Ersatz Festplatte

Luissmrt

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Moin,
An unserer Maschine ist die Festplatte flöten gegangen, die Daten konnten wir zum Glück retten und überbrücken zur Zeit mit einer anderen Festplatte die aber nicht verbaut werden kann. Deswegen suche ich einen Ersatz für die Festplatte auf den Fotos die von der Verschraubung und Größe her passt, falls es da noch was gibt.
Gruß Luis
55F9C803-FD68-483F-BCB5-D033FFCC82AA.jpeg
 

Anhänge

  • 5229D04A-1C33-4C89-88FB-E424814B3D3A.jpeg
    5229D04A-1C33-4C89-88FB-E424814B3D3A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Na viel Spass, das ist eine uralte 250 MEGABYTE P-ATA Platte in 2,5". Da gibt es keinen Ersatz dafür.
Du kannst bei eBay mal nachsehen. Neue IDE-Platten sind alle ab 80 GB, also ca. 320x größer. :D

--- EDIT ---
40 GB gibt es ja auch nocht, also nur 160x größer.
--- EDIT Ende ---

Oder auch eine klitzekleine SSD nehmen mit SATA auf PATA Adapter.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....m570.l1313&_nkw=converter+sata+pata&_sacat=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Oder noch besser gleich eine PATA SSD (sofern Dein Geraet mit solchen Speichergroessen zurechtkommt). Wuerde mir aber sehr genau ueberlegen wieviel Du noch investieren moechtest da nicht mehr vernuenftig weiterverwendbar.
Wenn ich den Kleber richtig interpretiere ist die HDD von 1996. Bei 25 Jahren Laufzeit kann man sich nicht beklagen, beeindruckend.
 
Der TO schreibt von einer Maschine ohne nähere Beschreibung, was mich neben den guten Tips her, etwas radikaler denken läßt.

Wenn es einen Weg gibt der Nachrüstung, so würde ich hier auf solide aktuelle Technik insgesamt setzen.

Falls es keine Möglichkeit der Nachrüstung gibt, dann bleiben eben die obigen Tips oder eine Neubeschaffung mit aktueller Technik der "Maschine". Ich würde diesem "toten Gaul" keinen Herzschrittmacher mehr einpflanzen wollen, da es keine Zukunft hat.
 
Für diesen Fall empfehle ich einen IDE auf Compact-Flash Adapter.
CF-Karten für den industriellen Einsatz sind nach wie vor auch mit 512 MB Größe zu bekommen.
Etwa die Transcend 512 MB industrial (TS512MCF220I)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Purche
Hast du keinen Support für eure Maschine?
Würde da nachfragen, was man für die Maschine verbauen kann, bevor man herum experimentiert!
 
Laut geizhals sind die 80GB IDE halb so teuer wie die 40 und 60GB IDE HDDs. Die allererste HDD in der Suche (Link hat ja Atari2k gepostet) hat mit 4200 RPM fast so viel wie deine ST9300AG (3980 RPM).

Bei SSDs im 2.5" Format gibt es auch kaum Auswahl und die fangen bei 32GB an. Wenn der Formfaktor egal wäre, gäbe es noch "Disk on Module"-SSDs. Da gibt es auch kleine Größen wie 256MB. Wichtig ist, dass du ein 44-Pin Modell auswählst (deine ST9300AG hat auch 44 IDE Pins laut deren Anleitung).

Wie die Vorredner aber sagen, wenn es eine industrielle Maschine ist: Am besten mit dessen Support abklären, ob die Maschine mit den größeren HDDs (40GB) oder den DoM-SSDs klar kommt (bei den SSDs ist als Protokoll AHCI angegeben, könnte mir also vorstellen, dass das Probleme machen könnte).
 
EDV-Leiter schrieb:
Für diesen Fall empfehle ich einen IDE auf Compact-Flash Adapter.
CF-Karten für den industriellen Einsatz sind nach wie vor auch mit 512 MB Größe zu bekommen.
Etwa die Transcend 512 MB industrial (TS512MCF220I)
So ist es. CF-Karten sind Pin-kompatibel zu IDE. Die Adapter sind also maximal dumm und tun nix anderes als die 40 Pins am engen Stecker der SD-Karte mit den 40 Pins am größeren IDE-Anschluss des Systems zu verbinden. Zudem sind sie lautlos und auch heute noch in Kapazitäten von 256 MB zu bekommen... Quasi kompakte IDE-Festplatten ohne störungsanfällige Mechanik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Mit Größe der Festplatte waren die abmaße gemeint nicht die Speichergröße, sorry.
Da in dem Rechner alles sehr eng verbaut ist.
zur Zeit ist auch eine 80gb Festplatte angeklemmt die lässt sich aber nicht befestigen, die Festplatte vorher war verschraubt.
Maschine ist eine Holzma plattensäge hpp11 von 1996.
image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg

Bohrungsabstand ist zur Seite 62mm nach unten 38mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben