Ersatz für 4850

M

malikah

Gast
Hi,

bin schon seit Tagen am suchen und weiss nimma so recht weiter...
Erstmal mein System:

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo E6850 @ 3.00GHz
Motherboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
Graka: ATI Radeon HD 4850
Ram: Corsair 4gb (DDR2)

Suche für mein System eine neuere Grafikkarte.
Welche wäre hier nutzbar (maximal), bzw. welche wird nicht durch die CPU limitiert?
Habe sonst nicht weiter vor aufzurüsten, also HW sollte eigentlich sonst so bleiben.
Spiele-technisch ist da nur Dia3 in Planung, mehr wird nicht gespielt (akt. halt nur Beta).

Kosten-technisch sollte das natürlich gering ausfallen :P Leistungsschub sollte aber schon irgendwo merkbar sein :rolleyes:

Wäre echt nett, wenn ihr da paar Tipps hättet.
Hab da nur was von ner gtx295 und hd5850/70 gefunden - halt altes Performancerating Ranking, aber gibts ja aktuellere Karten.
Bei denen hörts bei mir aber leider auf, was da nicht was "nutzbar" wäre für mich...

Danke!! :)

Würde mir wenn dann gleich was neues holen was vllt durch deine CPU "limitiert" wird, aber wenn du mal aufrüstest hast du gleich ne neuere Leistungsstarke Karte.

Ich würde hier die GTX 560Ti bzw. die HD6870/50 in den raum werfen. Hast mit beiden Karten gute Leistung und noch für alles vollkommend ausreichend.

In welcher Auflösung spielst du?

Halt wie immer - 6850 oder 6870. Letztere ist gut doppelt so schnell wie die 4850.

es gibt keine klare abgrenzung bis wie weit eine graka zu der cpu passt. dass ist massiv anwendungs/spiele-abhängig und vor allem auch einstellungsabhängig.
bei css z. b. ist schon jetzt deine cpu der limitierende faktor...
denke ne 6870/gtx560 kannste ruhig bei dem system nutzen

@Olilolli:
Ich würde hier die GTX 560Ti bzw. die HD6870/50 in den raum werfen.
dir ist schon klar, dass die gtx560 ti am ehesten der 6950 entspricht? die 6870 passt zur gtx560 (ohne ti) und die 6850 zur gtx460 (nebenbei bemerkt auch ne gute empfehlung für das system wenn man die noch günstig bekommt).

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preisleistungsverhältnis würde ich auch zur 6870 greifen.
Als ich Lübkes Beitrag las, musste ich an die alte Zeichentrickserie Danger Mouse denken. "Lübke, Schnauze!" :D
Nichts für ungut ^^

Schon aber ist doch wurscht im endeffekt da hier alle gute Leistungen erbringen und theoretich eh alle ausgebrems werden könnten.

Also HD 6870 und ein Q6600 + OC dann biste wieder gut dabei und hast einen enormen Performanceschub!

Cool, danke für die schnellen Antworten :D
Spielen tue ich auf 1650x1050, bzw. Monitor ist nur 22" :cool_alt:
Und wie gesagt, wollte nicht mehr aufrüsten - ok nen quad+graka wären noch drin, aber wirklich viel Geld wollte ich für Diablo3 nimma ausgeben...
HW-Anforderung seitens Blizzard ist ja minimal :lol:

Du willst einen Leistungsschub haben aber kosten soll es so gut wie nichts.

Wieviel willst Du denn ausgeben?
Alles andere führt zu nichts.

Gruß Uwe

Zu Diablo III gibt es ja nun schon ein paar Benchmarks, um ungefähr einen Richtwert zu kriegen.

Zur CPU finde ich bisher gar nichts, was mich vermuten lässt, dass diese komplett egal ist. Selbiges passt zu der Erfahrung mit vielen anderen aktuellen Spielen. Nach einer chinesischen Website (CPU im Test: i5-2500K) reicht schon eine 6750 bei Full-HD für 60 fps. Ab 6870 gilt selbiges dann auch für 2560x1600 Pixel. Auf nVidia-GPUs reagiert das Spiel bisher [Beta...] etwas seltsam (GTX570 langsamer als GTX560!), insofern würde ich um die einen Bogen machen. Spart außerdem den Ärger, um den AMD-Treiber von der 4850 los zu werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Bleibt denn dein derzeitiges Setup überhaupt unter 60 fps? Oder ist das jetzt nur ein "kaufen, weil man sich was kaufen will"? Wenn du ansonsten nur sehr wenig spielst, würde ich nämlich auf die 7000er-Serie warten. Die für diese versprochenen Verbesserungen beim Idle-Verbrauch werden dir (gerade im Vergleich zu der in dieser Disziplin grottenschlechten 48xx) vermutlich mehr Nutzen bringen als ein Rollenspiel mit 80 fps ;)

Budget wäre ~200€, drunter ist mir natürlich lieber - da wie gesagt nur d3 gezockt wird @1680x1050

Also wie viel FPS ich genau habe, habe ich ehrlich gesagt nicht geprüft.
Hatte alles auf high, shadow off und das ruckelt doch schon gut - wenn ich alles auf low stelle ists nicht besser (aber gut ist halt noch beta) :D.

Warten könnte ich, kein Problem. Geplant war eh erst ein kauf ca. im Q1 2012.

edit bzgl: HD7000 Serie -> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hd-7000-er-serie.992080/
Hab mich da mal um geschaut und wäre denn die günstigere Variant überhaupt gut bzw. gleich der hd6850?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja nicht zwingend...
Würde ja auch jetzt kaufen, wie angeboten halt nen q6600+hd6850, aber wenn es heißt warte lieber auf eine 7000er, dann würde ich auch abwarten.
Wenn es aber kein Sinn macht, wozu warten :P So gesehen gibts immer neue HW die besser ist...

TheK was meinst du mit Treiberproblemen bei der 4850?
Bzw. auch welche Site beziehen sich deine FPS Tests der Beta?
Wäre halt interessant um das abzugleichen was anderen haben, bzw. was man kaufen könnte damits rund läuft...

Lübke schrieb:
@Olilolli:
dir ist schon klar, dass die gtx560 ti am ehesten der 6950 entspricht? die 6870 passt zur gtx560 (ohne ti) und die 6850 zur gtx460 (nebenbei bemerkt auch ne gute empfehlung für das system wenn man die noch günstig bekommt).

Ähm nein? Was erzählst du denn für einen Unsinn?

560: Chiptakt: 810MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1620MHz • Chip: GF114 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 336 • Textureinheiten: 56

560ti: Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1644MHz • Chip: GF114 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 384 • Textureinheiten: 64

Mehr Takt, mehr Shader und selber Chip, wie soll sie bitte langsamer sein? :freak:
Vlt. bist du auch nur etwas verwirrt weil es kaum eine normale 560 mit Referenztakt gibt, ist sie dadurch eventuell schneller idR als eine default 560ti?

Die Reihenfolge ist so: 560 -> 560ti -> 560ti 448 -> 570
wobei zwischen der neuen 560ti 448 und der 570 kaum noch ein Leistungsunterschied ist.

Ich werfe also die neue 560ti 448 mal mit in den Raum!

560 und aufwärts ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Will wie gesagt nicht weiter HW-technisch mein System ausbauen.
Kleine Leistungsspritze reicht damit D3 rundläuft und fertig ;)

Halten wir als erstmal fest, q6600+hd6850/70.
Jemand noch ein anderen Vorschlag :) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es wirklich nur um D3 geht dann warte doch noch.
Man kann vorher schlecht sagen ob ein Spiel eher CPU oder GPU Limitierend ist.
Das hingt nicht primär von dem Zusammenspiel der Hardware, sondern von der Engine ab.
Da gibt es massive Unterschiede welches ein ganz anderes Gleichgewicht zwischen CPU und GPU verlangen.
Außerdem müssen wir erstmal schauen wann es wirklich rauskommt ;)

Die HD8XXX steht gerade vor der Tür (NDA zur 7970 übermorgen zu Ende!), die Preise werden jetzt nochmal einen schnellen Fall haben und sich dann wieder länger beruhigen.

Also: Warten ODER andere Prioritäten als Diablo 3 setzen. Besonders jetzt auf nen Q6600 zu upgraden ist doch reine Geldverschwendung...

Mit der CPU oder GPU Limitierung hat klar recht.
Dumme Frage direkt hinterher, woran sieht man das oder erkannt man das, bzw. wie kann ich mich da schlau machen wenn es soweit ist? ^^
Geldverschwendung an sich ists ja nicht, wäre halt nur ein kleines Update. Mehr wird es eh nicht mehr werden... Die großen Zockerzeiten sind halt rum ^^

Zurück
Oben