• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Acer mainboad

Minzenbauk

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe verbaut acer inc ipisb-vr rev 1.01

Dazu graka gtx560i

DDR3 Arbeitsspeicher

Intel i5 2400k

Suche Ersatz bzw Aufrüstung sodass alle Komponenten noch passen. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal für die Antwort.

was stört denn am aktuellen MB?

es gibt keinen 2400K.

@ TE: aufrüsten auf was?

edit: 1155-MBs kriegt man fast nur noch gebraucht.

die Boards dafür gibt es nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht auf ebay, im Grunde geht da jedes Sockel 1155 Board im Micro ATX Format

Des heißt ich kann irgend ein Board kaufen das ein 1155er Sockel hat und DDR 3 Steckplätze hat?

@ TE:
muss nur in dein case passen. jedes 1155-MB unterstützt DDR3.

was genau willst du jetzt "aufrüsten"?

im Prinzip ja
neu
gebraucht
wobei ich von Angeboten dieser namenlosen Chinaboards ohne Herstellerhomepage, ohne Support die Finger lassen würde.
Aufrüsten im Sinne von Mehrleistung gibts im Prinzip nicht, dann sind neue CPU+neues MB + neuer RAM fällig

Ok . Danke euch. Folgendes Problem hab ich eig auch. Der Rechner rechnet irgendwie immer obwohl nix daran gemacht wird und er eig nicht rechnen müsste 🤔

alle Sockel 1155 Boards unterstützen DDR3 RAM

neu gibt es nur noch paar wenige, das sind halt Restbestände und halt überteuert.

bei Intel ist man ja mittlerweile 2 Sockel Generationen und 6 CPU Generationen weiter

Der Rechner rechnet irgendwie immer obwohl
meinst du damit, das die CPU Auslastung hoch ist oder die Festplatte arbeitet?

im >Hintergrund hat Windows auch paar Prozesse laufen, die du nicht siehst wie halt Windows update, Laufwerk Indizierung, andere Programme laden Updates usw.

es kann natürlich auch Schadsoftware die Ursache sein

Des heißt ein MB mit neuem CPU und gut ist?
eine aktuelle CPU und Board brauch dann auch DDR4 RAM und der ist aktuell nicht gerade billig und der wird auch noch ne ganze Weile teuer sein

Festplatte neu RAM neu kühler neu. Alles bei 30-68grad max. Aber er rechnet öfter einfach so und Anschlüsse spinnen am MB. Als dachte ich es liegt am CPU oder mb

nein, das einfach so rechnen kann nicht an CPU oder MB, sondern nur an Software liegen. kann, muss aber nichts bedeuten. defekte Anschlüsse - sofern alle Treiber korrekt installiert sind - ist schon eher ein Indiz für defektes MB. ob Ram und HDD Tausch wirklich notwendig waren... woran hast du deren Defekt festgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows 10 drauf. Evtl deswegen?
Ergänzung ()

Festplatte war nicht mehr lesbar. Und ramhab ich für umsonst bekommen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde mal den Taskmanager im Auge behalten. Falls ich dann doch aufrüsten will zwecks defekter Anschlüsse gibt es denn irgendwo gute günstige Komponenten (Board+Prozessor+RAM?)

was ist für dich günstig?
und was genau machst du so am PC? denn ein Gamer brauch Leistungsstärkere Hardware als jemand, der den PC nur für Internet und Filme gucken nutzt

Ich mache alles damit. Aber highendspiele zock ich nicht. Sowas wie wow oder hots sollte schon laufen und zwar Flüssig.

Zurück
Oben