Ersatz für CPU-Lüfter

ritoboc

Cadet 1st Year
Mein PC mit Intel-Ausrüstung ist nicht mehr so jung. Da der CPU-Lüfter anscheinend zeitweise ausfällt, wollte ich einen Ersatz dafür, weil der originale nicht mehr erhältlich ist. Der bei Ebay bestellte und mechanisch passende Cooler hat aber statt 0,6 A Stromaufnahme nur 0,18A. Im Internet kann ich zu beiden Typen keine Datenblätter finden, in denen der Luftdurchsatz steht. Der Originaltyp ist Intel E41997-002, der gelieferte Ersatz ist Intel E97379-003. Ich möchte nicht, dass die Leistung meines PCs beschränkt wird.
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke, ritoboc

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit nem kleinen towerkühler für ~15-20€? deutlich besser als diese kleinen aluklötze.

welche CPU soll denn gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU? Welcher Sockel (heißt der Sockel 1156?)) Wie groß oder klein ist der Tower? Wie viel bist du bereit auszugeben? Ist noch Warmeleitpaste vorhanden? Also Neue? Du solltest bei der Problem-Beschreibung schon etwas genauer, ausführlicher sein.

Der Ansatz ist suboptimal.
Abgesehen von dem Motor kommt es auch auf den Aufbau an ( Kupferkern? Anzahl der Lamellen etc )

Oder anders ....
Nenn die CPU, die max Höhe im Gehäuse und du bekommst hier passende vorgeschlagen.

Vielen Dank, liebe Forenmitglieder, für Euer Interesse. Ich bin mir bewusst, dass ich meine Frage nicht exakt genug gestellt habe und werde mich bemühen, meine Unterlassungssünden zu korrigieren.

Zu den Fragen und offenen Punkten:
  1. In meinem Joy-It-PC ist eine Intel Core i7 2600 @ 3,40 GHz installiert.
  2. Der Sockel ist für eine Intel 1155-Pin CPU.
  3. Vom Motherboard ist nach oben ca. 14 cm Platz.
  4. Wärmeleitpaste ist auf dem Alu-Kern des Kühlkörpers aufgetragen; davon habe ich auch sonst noch etwas in der Tube.
  5. Der Alu-Kühlkörper hat 50 Lamellen, die sich am Ende verdoppeln (Fotos). Er scheint im übrigen identisch mit dem alten zu sein.
  6. Vielleicht ist der Motor des neuen Coolers trotz nur 30%iger Leistungsaufnahme ebenso effizient wie der alte.
  7. Obwohl ich weder Gamer bin noch Utra-HD-Videos bearbeiten will, würde ich mir doch keine kühlbedingte Leistungseinbuße mit dem neuen Lüfter wünschen.
Abschließend möchte ich bemerken, dass ich den PC noch einige Zeit nutzen möchte, bevor in einen neuen investiert wird, d.h., ich hätte nur gerne die Frage beantwortet, ob ich den gelieferten Lüfter, der etwas über 8 Euronen gekostet hat, verwenden kann. Ich weiß, dass es bessere gibt.
Erstaunt hat mich aber, dass im Internet weder Datenblätter zu den beiden Typen noch eine Ersatztypenliste für den offenbar nicht mehr produzierten Intel E41997-002 zu finden war.

Vielen Dank im voraus für weiterführende Antworten.
Grüße, ritoboc

Anhänge

• DSCN4669.JPG
    DSCN4669.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 238
  • DSCN4670.JPG
    DSCN4670.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben