Ersatz für defekte GTX980 gesucht

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.454
Hallo Zusammen,
Leider hat es meine GTX 980 4G von MSI zerschossen. Da keine Garantie mehr vorhanden ist, muss also was neues her.
Aktuell habe ich wieder die alte GTX770 2GB eingebaut und komme erstmal klar. Bei neueren Titeln geht aber ihr die Puste aus.

Wie das halt immer so ist, ist sowas nicht geplant und daher eigentlich nicht als Budget vorhanden. Vergleichbar sehe ich die GTX1060, welche aber preislich dann als 6GB Version schon bei über 280€ liegt.
Die 3GB Version ist vermutlich aufgrund des Speichers eine schlechte Wahl und die 1050ti ist kaum schneller als die 770.

Eine gebrauchte Karte kommt nicht in Frage, da die besagt 980 gebraucht war und der Verkäufer diese ohne mein Wissen um seine Garantie beraubt hat und die riesige Masse an Wärmeleitpaste wohl zum Tode dieser geführt hat.

Ich bin ratlos, da ich mit der 980 voll zufrieden war.

EDIT: Ich spiele in 1920x1200 vor allem shooter (Wildlands z. B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur eine GTX 1060 (6GB) übrig.

Oder doch eine gebrauchte 970. Die sind preislich derzeit unschlagbar. Meine Freundin hat eine MSI GTX 970 gebraucht drin für 120€ mit noch 3 Monaten Garantie. Sie zockt auf Full HD und bis jetzt läuft auch alles in hohen Details.

Wenn es neu sein muss, würde ich echt zur 1060 6GB greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 liegt gebraucht auch bei 150€ oder drüber. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass diese wieder nur ein halbes Jahr hält und dazu vom die Problematik mit den 3,5gb Speicher.

Edit : in den Cb Tests lagen 980 und 1060 oft gleichauf bzw. nicht weit auseinander.
Klar wäre eine 1070 die beste Wahl aber das Geld habe ich nicht.

PS: AMD kommt nicht in Frage, da ich gelegentlich per Nvidia Gamestream auf meinen Fire TV streame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte noch ein paar Tage durch, kommende Woche ist Cyberweek und ich erwarte die 1060/6GB auch zu Sonderpreisen. 250 Euro ist ja aktuell schon immer mal wieder drin, wer weiß was noch kommt.
 
DJKno schrieb:
Wie das halt immer so ist, ist sowas nicht geplant und daher eigentlich nicht als Budget vorhanden. Vergleichbar sehe ich die GTX1060, welche aber preislich dann als 6GB Version schon bei über 280€ liegt.
Die 3GB Version ist vermutlich aufgrund des Speichers eine schlechte Wahl und die 1050ti ist kaum schneller als die 770.
1.
DJKno schrieb:
Eine gebrauchte Karte kommt nicht in Frage, da die besagt 980 gebraucht war und der Verkäufer diese ohne mein Wissen um seine Garantie beraubt hat und die riesige Masse an Wärmeleitpaste wohl zum Tode dieser geführt hat.
2.
DJKno schrieb:
Edit : in den Cb Tests lagen 980 und 1060 oft gleichauf bzw. nicht weit auseinander.
Klar wäre eine 1070 die beste Wahl aber das Geld habe ich nicht.
3.
DJKno schrieb:
PS: AMD kommt nicht in Frage, da ich gelegentlich per Nvidia Gamestream auf meinen Fire TV streame.
4.

=> damit hast du dich doch quasi auf die 1060 6GB eingeschossen/festgelegt bzw. warten und sparen. Das ganze Thema ist eigentlich schon durch.
 
Msi bietet 3 Jahre Garantie ab Herstellerdatum. Google mal dann kannst du das auslesen & eventuell hast du noch Garantie.
Wie? www.Google.de da findeste haufen Beispiele.
Wenn wirklich keine Garantie mehr vorhanden sein sollte: 1060 / 1070
 
pray4mercy schrieb:
Msi bietet 3 Jahre Garantie ab Herstellerdatum. Google mal dann kannst du das auslesen & eventuell hast du noch Garantie.
Wie? www.Google.de da findeste haufen Beispiele.
Wenn wirklich keine Garantie mehr vorhanden sein sollte: 1060 / 1070

Naja, wenn er schon schreibt, dass der Vorbesitzer die Karte mit einer "großen Menge Wärmeleitpaste" ruiniert hat, dann gehe ich mal nicht davon aus, dass noch Garantie besteht ;) . Das mit der WLP passiert ja nicht ohne Lüfter-Demontage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann mal auf den Cyber Montag.
Ja MSI erlaubt lt. CB sogar den Kühlerwechsel bzw. die Paste.
Der Vorbesitzer kann aber einfach keine Rechnung auftreiben.
Kann man bei MSI auch direkt eine RMA ohne Rechnung eröffnen?
Werde heute Abend mal einen Supportfall eröffnen. Einen Versuch ist es ja wert.
Sonst spare ich doch eher auf eine 1070.
Aktuell gibt es eine bei Minister für 429€
 
Zurück
Oben