ersatz für den BenQ XL2420T

  • Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo,
wollte mal fragen obs nen IPS monitor gäbe mit dem ich meinen BenQ XL2420T ersetzen könnte?
denn mich stören etwas die horizotalen blickwinkel, um bei dunklen games alles gut zu erkennen muss man ihn immer so weit runterstellen.
der IPS-Screen sollte mindesten genauso groß sein und mind FHD haben.
würde 360€ für meinen bekommen.
und ja wichtig ist das der monitor keine störgeräusche macht unds er sollte nicht so stark einbrennen.
 
Das was du mit deinem BenQ XL2420T beschreibst, sind eben die typischen TN Probleme. Wie wäre es mit dem BenQ BL2410PT mit VA Panel?

Kurze Frage aus eigenen Interesse. Hat dich keiner vor den TN Problemen gewarnt, hast du sie ignoriert oder hieltest du sie für nicht so schwerwiegend? Wie empfindest du die 120 Hz Bildwiederholrate?
 
Hab den genommen weil ich nonie ips oder so gesehn hab bis ich mein X230i von lenovo hat, und jetzt stört mich immer mehr.
Dachte 120hz is besser als der mehrwert von ips
 
Bin eig au nur am zocken auf dem Schirm, aber alle 120hz brungen mir nichts wenn ich nichts in dunklen passagen erkenne
 
Black Equalizer hat seiner ja auch kann man auch einstellen.
 
OK, sry.....und SoulReaver empfindest du das auch bei dem Moni so mit den Schwarzwerten unter Einsatz mit dem Black Equalizer?

Mich wundert auch ein wenig das er für den TFT noch 360 Euro bekommt . Den gibt es ja neu für 359 Euro bei Amazone!

Oder geht er kurzfristig zurück nach Neukauf?

Das er diesen Black Equalizer was ich nicht wußte hat weiß der TE aber ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint ja eher den Blickwinkel & die Veränderung des Kontrasts und nicht den Schwarzwert. Der Schwarzwert ist bei jedem LCD Gerät technisch bedingt nicht gut, kann jeder Referenz-Plasma oder OLED/AMOLED Nutzer bestätigen.
 
Schwarzwert ist oki nur halt nicht wenn man den monitor zu hoch stellt, dann erkennt man nichts mehr..
 
@ Banger
Der BenQ hat teilweise deutlich kürzere Schaltzeiten als der häufig gelobte Dell U2312HM. Pauschale Aussage bringen ein also nicht weiter.

@ LudwigM
Da muss man aber klar sagen, dass ein Monitor auch nicht zu hoch sein sollte. Ergonomisch optimal ist es in etwa, wenn der obere Bereich des Monitors gerade in deiner Sichtfläche ist. Den Hals beugen um nach oben zu schauen ist nicht gesund.
 
Ich stell ihn mir eben so ein das ich grad drauf schaun kann, damit ich aber bei dunklen sachen alles erkenn muss ich ihn so einstellen das ich runter schaun muss.
 
Hmm ok. Verständlich das dich das stört. Wollte nur erwähnen, dass der obere Bereich Monitor ungefähr auf Augenhöhe sein soll (siehe auch Video von brauni66).
 
txcLOL schrieb:
Er meint ja eher den Blickwinkel & die Veränderung des Kontrasts und nicht den Schwarzwert. Der Schwarzwert ist bei jedem LCD Gerät technisch bedingt nicht gut, kann jeder Referenz-Plasma oder OLED/AMOLED Nutzer bestätigen.

VA-Panels sind da aber auch schon gut, auch wenn sie vermutlich auch nicht mithalten.

andy_0 schrieb:
@ Banger
Der BenQ hat teilweise deutlich kürzere Schaltzeiten als der häufig gelobte Dell U2312HM. Pauschale Aussage bringen ein also nicht weiter.

Meiner hat auch 4ms angegen und die Dell-Monitore um die 6-8ms meines Wissens nach. Bringt mir nur nichts, wenn die Kiste sichtbar schliert. Der zweite Monitor, ein TN mit 5ms, hat keine sichtbare Schlierenbildung. Nur kippt da der obere Bildbereich ins Schwarze, wie hier bereits beschrieben.
 
Ich rede von Messwerten von Prad (oder einem anderen Monitortester) nicht von den Werten die der Hersteller angibt. Die realen Werte sind dann jedoch vergleichbar, da Schlierenbildung eben durch zu lange Bildaufbauzeit kommt.
 
Musst dich eben direkt davorsetzen, wenn der blackequalizer nix mehr rausbekommt dann wird das bei ips auch schwarz bleiben, vllt ist es da einfahc komplett dunkel :). Also ich seh auf IPS nicht mehr, is ja auch keine wundermaschine!
 
PLS ist eine IPS-Art von Samsung um das IPS-Glow zu reduzieren. Spiele geeignet sind die hier genannten IPS Monitore wie z.B. der Dell U2312HM. Der genannte VA Monitor BenQ BL2410PT ist es ebenfalls. IMHO sind ~8ms Bildaufbauzeit für die meisten Personen noch absolut ausreichend. Es ist eben eine sehr individuelle Sache, ab wann man gewisse Effekte noch sieht bzw. ob sie ein stören.
 
Zurück
Oben