Neuer Zwang für Microsoft Konto

Papa Echo

Cadet 3rd Year
Gerade habe ich meinen PC eingeschaltet und sehe da statt des üblichen Logins einen Bildschirm, bei dem Microsoft mich zwingen will, ein Konto anzulegen. Bisher benutze ich Windows 11 ohne MS Konto. Leider habe ich kein Bild von dieser ersten Seite gemacht. Ich hatte die Auswahl zwischen:
a) Erinnere mich in 3 Tagen
b) Weiter
Ich habe auf Weiter geklickt. Dann kam dieses Bild, das ich abfotografiert habe (sorry für die schlechte Qualität).
Von den möglichen Feldern habe ich nichts angeklickt. Dann habe ich auf Überspringen geklickt. Im dritten Fenster sollte ich ein Microsoft Konto anlegen. Ich konnte entweder das Konto anlegen, oder nur auf Zurück klicken. Das habe ich getan. Weiter zurück ging aber nicht. Dann bin ich auf die Idee gekommen, STRG + ALT + ENTF zu drücken und dann bekam ich die Möglichkeit mich abzumelden. Das habe ich getan und damit bin ich auf meinem üblichen Login Bild gelandet.

Hat jemand schon diesen neuen Vergewaltigungsversuch von Microsoft erlebt?

Anhänge

• Windows 11 Kontozwang.jpeg
    Windows 11 Kontozwang.jpeg
    533 KB · Aufrufe: 584
Bis jetzt nicht erlebt.

Aber kann ja noch kommen.

MS versucht halt alle an MS-Accounts zu binden.

Wie lange man sich dem noch entziehen kann, weiß nur MS.

Es gibt ja Alternativen, wenn man es denn kann oder will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Azghul0815
Ich benutze ja schon lange Linux, aber leider gibt es noch nicht für jede Software, die auf Windows läuft, auch eine Alternative unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, prayhe, nobby_a und 9 andere
Ich hatte zu meinem Tablett gegriffen und recherchiert, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Dann bin ich ja selbst auf den alten Affengriff gekommen.
Danke für den Link.

Papa Echo schrieb:
aber leider gibt es noch nicht für jede Software, die auf Windows läuft, auch eine Alternative unter Linux.
Das ist teilweise leider so.
Man muss sich halt teilweise umstellen.

Z.B. der gleichwertige Ersatz für Outlook gibt es so nicht.
Alternativen sind z.B. Thunderbird oder Evolution.
Ich habe da aber die Erfahrungen gemacht, dass dies nicht so gut funktioniert, zumindest beim Import von Daten.
Wobei mir da Evolution noch am ehesten zusagt.

Man muss halt auch immer bedenken, dass bei Linux viele Programmierer ihre Freizeit nutzen, um kostenlose Programme zu entwickeln.
Da steckt kein Konzern mit tausenden Mitarbeitern und Milliarden Budget dahinter.

Es gibt sehr gute Open Source Projekte, die sich nicht hinter den kommerziellen Programmen verstecken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Diese Diskussion über Alternativen zu Windows ist ja uralt. Ich schreibe hier auf einem Linux System. Aber das Thema ist hier der Zwang zum Microsoft Konto.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Ist nix neues und kann man einfach abschalten, also erst recherchieren und dann meckern.

https://www.computerwoche.de/article/2858581/meldung-zum-einrichten-des-geraets-deaktivieren.html
Der Artikel ist leider veraltet, da er sich auf Windows 11 21H2 bezieht . Ich habe gerade in den Einstellungen unter System > Benachrichtigungen einen Schalter für Microsoft-Konto gefunden und deaktiviert. Vielleicht hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nach einer Installation von Win11 durch quasi alle Menüs und Untermenüs gehen, Microsoft versteckt derartiges gerne aufgebröselt, nicht selten hinter eher harmlos wirkende Begriffe.
Man kann zusätzlich auch mit ShutUp10++ oder W10Privacy hantieren - ja die beiden sind auch für Win11, auch wenn sie eine 10 im Namen haben.

Überspringen und wenn ein Zurück Button kommt auf zurück. Eventuell mehrmals. So hat es letztens geklappt.

Wie man das Abschaltet hast Du ja gefunden. @Papa Echo

DHC schrieb:
Bis jetzt nicht erlebt.

Aber kann ja noch kommen.

MS versucht halt alle an MS-Accounts zu binden.

Och doch. Sogar bei Pro Editionen.

In Theorie will MS davon aber wieder weg. Stand der Tage irgendwo.
Was/Wann das konkret dann ist? K.A.

Papa Echo schrieb:
Erinnere mich in 3 Tagen

Ist das nicht schon immer so, dass diese 3 Tage in der Praxis sehr viel länger dauern, so dass diese Nervscreens im Endeffekt nicht nennenswert stören ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, cyberpirate und Tzk
Papa Echo schrieb:
Du übertreibst maßlos. Nur weil Du in deinen Benachrichtungs Einstellungen das ganze halt entsprechend konfiguriert hast ist MS ein Vergewaltiger? Das gibt es doch schon seit WEin10 das man solche Benachrichtigungen deaktivieren kann.

Einstellungen/System/Benachrichtigungen/Zusätzliche Einstellungen!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, nobby_a, aragorn92 und 4 andere
Ein einfacher Neustart hätte das Fenster im übrigen auch verschwinden lassen. Zumindest hat das auf meinem Arbeitslaptop immer geholfen :D

DHC schrieb:
Es gibt sehr gute Open Source Projekte, die sich nicht hinter den kommerziellen Programmen verstecken müssen.
Das mag stimmen, aber genauso viel Software gibt es, für die es keine Alternative gibt. Mit der Diskussion dreht man sich nur im Kreis und führt zu nichts.

Nutze ebenfalls Linux auf ner zweiten Platte. Aktuell Experimentiere ich mit cachy winboat für entsp. Software.
Kannste halt nur machen wenn du auch die Ressourcen über hast, sparst dir aber das umloggen ins andere system.

Wer auf Linux umsteigen will muss das auch wirklich wollen. Ohne Kompromisse wird das aber nichts. Und die muss halt jeder für sich abwägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Wer die Einstellung aus dem Foto des Eingangsposts als “Vergewaltigungsversuch” bezeichnet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, TorenAltair, WinFan und 9 andere
Ja, ich kenne diese Meldung auch. Sie erscheint bei mir sporadisch, habe sie immer mit "Erinnere mich in 3 Tagen" weggeklickt. Danach kommt sie gefühlt ewig nicht mehr.
Dennoch Dank @VDC, habe es gleich deaktiviert.

Papa Echo schrieb:
bei dem Microsoft mich zwingen will, ein Konto anzulegen.
Was ist daran so schlimm? Apple und Google wollen das schon lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und aragorn92
@SSD960 Nur weil es Apple und Google machen wird es nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Lotsenbruder, Roesi und eine weitere Person
Papa Echo schrieb:
Bitte noch mehr Bild/RTL/AfD Niveau hier im Forum.

Es ist deren Software,du hast für die Benutzung zu deren Regeln bezahlt.
Sehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, prayhe, Elderian und 2 andere
retho schrieb:
@SSD960 Nur weil es Apple und Google machen wird es nicht besser.
Richtig. Aber warum ist der Aufschrei bei MS immer so groß? Bin bestimmt kein Fan von denen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, cyberpirate und areiland
SSD960 schrieb:
Richtig. Aber warum ist der Aufschrei bei MS immer so groß?
Vllt. weil Windows mit Abstand Marktführer bei Desktop OS ist und praktisch jeder irgendwo mit Windows an einem PC arbeitet. Und auf MacOS hatte ich bisher auch nicht so heftige Versuche zum Accountzwang. Da musste man bei der Installation des OS bisher nicht zu irgendwelchen Tricks greifen. Mein MBP läuft, obwohl ich nicht eingeloggt bin. Er meckert nur wegen fehlschlagender Synchronisation, aber das war's.
Und der Wunsch von MS zu einem Account ist auch gar nicht das Problem, es sind die Methoden, mit denen MS das zu erzwingen versucht. Eigentlich müsste das schon illegal sein, weil da alle möglichen manipulativen Designs genutzt werden. Die EU verbietet Dinge wie Dark Pattern und Co. ja mittlerweile bei Webseiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Der Lord
Zurück
Oben