Neuer Zwang für Microsoft Konto

SSD960 schrieb:
Richtig. Aber warum ist der Aufschrei bei MS immer so groß?
Das dürfte verschiedene Gründe haben.

Zum einen ist es sozial allgemein akzeptiert Microsoft für DAS BÖSE zu halten. Es gab den berühmt berüchtigten Prozess um die Jahrtausendwende und zum anderen gab es auch mal ein paar Äußerungen von Steve Ballmer in Hinblick auf Linux die nicht besonders nett waren. Dann hätten wir natürlich auch noch das allgemeine Geschäftsgebaren welches vor allem in der Vergangenheit, wenn man es nett ausdrücken will, teilweise etwas fragwürdig war.

Und dann haben wir natürlich noch die bekannte Tatsache, daß sehr viele Nutzer ihre Nutzungslizenzen auf eher zweifelhafte Art "erwerben". Es ist ein offenes Geheimnis, daß ein Key auf dem Markt schon für ca. 15 Euro (oder noch weniger) zu haben ist. Und solange Microsoft per Aktivierung bestätigt, daß man jetzt eine Nutzungslizenz hat, stören sich die Leute auch nicht daran gegen die Nutzungsbedingungen zu verstoßen. Ein Unrechtsbewußtsein ist hier in den meisten Fällen nicht zu bemerken.

Und wenn Microsoft dann mal die so erteilten Lizenzen teilweise widerruft, weil ein Zwischenhändler es doch zu arg getrieben hat, dann tun die Leute so als würde IHNEN Unrecht widerfahren. Dabei funktioniert der ganze Handel eigentlich nur weil man in Redmond im Interesse einer weiten Verbreitung von Windows beide Augen zudrückt, zumindest was den Privatbereich angeht.

Aber jetzt zwingt Microsoft im Zuge des Accountzwangs die Leute dazu etwas von ihrer behaglichen Anonymität abzugeben. Etwas gemein ausgedrückt: Da die Leute nicht in Form von Geld zahlen wollen will Microsoft jetzt eben, daß sie mit persönlichen Daten bezahlt werden.

Solange man gegenüber dem Konzern den man (umgangssprachlich ausgedrückt) betrogen hat gefühlt anonym bleiben kann ist ja alles in Ordnung, aber wenn dieser Konzern jetzt verlangt einen offiziellen Account anzulegen und mit dem genutzten Windows zu verknüpfen ist das plötzlich etwas ganz anderes. Man könnte es als die Empörung des Ertappten bezeichnen.

Und ja, es gibt natürlich auch noch die Unart vieler Softwareunternehmen Nutzungslizenzen mit einem Account zu verknüpfen (hallo Adobe), aber es fällt schon auf, daß bei Microsoft die Empörung besonders groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Elderian, BigMidiTower und 3 andere
Tulol schrieb:
Es ist deren Software,du hast für die Benutzung zu deren Regeln bezahlt.
Wobei man da echt sagen muss, dass Big Tech ja auch gerne ihre Nutzungsbedingungen ändern. Mal ehrlich, welcher normale Betreieb ändert die eigenen AGB denn mehr als vielleicht einmal in zehn Jahren. Bei Big Tech sind das dreimal im Jahr.
Wenn ich zu einem Zeitpunkt, als alles noch akzeptabel war, "gekauft" habe, dann hat sich da mittlerweile alles schon dreimal zum Negativen geändert und diese Änderung wird einseitig rein gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
SSD960 schrieb:
Was ist daran so schlimm? Apple und Google wollen das schon lange.
Macbooks kann man ohne Konto nutzen, Android auch. Beides schon gemacht.
Geht da nur um den Appstore und weitere Services.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Einfach ein Mircosoft-Konto anlegen. Wie viele Konten hast du für wie viele Seiten ? Da macht ein Konto mehr auch nichts. Und ein Microsoft-Konto ist jetzt auch nicht giftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, nutrix, Serana und 2 andere
@Nero2019
Du kannst jederzeit erst ein lokales Konto hinzufügen und anschließend die Vebindung mit dem Microsoft Account lösen. Damit ist die Kiste auch ohne MS Account nutzbar.

Wenn du das so willst brauchst du den MS Account nur einmal bei der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und feris
@cyberpirate Nö, ohne tiefergehendes Wissen eben nicht mehr. Das geht nur noch mit Rufus und co.

Bei MacOS und Android klicke ich einfach "kein Bock" an und hab meine Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Der Lord
Nero2019 schrieb:
@Bruce_Willis Und was passiert wenn der Zugang nicht mehr funktioniert. Zugang zum Win11 (des PC/Laptops) ebenfalls ausgesperrt?!
Was passiert, wenn du dich auf deinem lokalen Zugang nicht mehr anmelden kannst ?
Ist kein Argument.
Hatte noch nie Probleme mich anzumelden und wird auch nicht passieren.

Nero2019 schrieb:
Und was passiert wenn der Zugang nicht mehr funktioniert. Zugang zum Win11 (des PC/Laptops) ebenfalls ausgesperrt?!
Dann passiert genau gar nix! Der Rechner ist trotzdem voll nutzbar. Nur eventuelle Synchronisationen nach Onedrive etc. funktionieren halt erst wieder wenn das MS Konto wieder zugänglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Bruce_Willis
pseudopseudonym schrieb:
Nö, ohne tiefergehendes Wissen eben nicht mehr.
Bei nem Pro schon, aber im Home muss man halt auf Rufus und co setzen.

Serana schrieb:
Und dann haben wir natürlich noch die bekannte Tatsache, daß sehr viele Nutzer ihre Nutzungslizenzen auf eher zweifelhafte Art "erwerben".
Und alle andere Software, die so illegal betrieben wird. Gerade in diesen Nutzerkreisen ist die Pseudoempörung besonders groß, und es wird ein Datenschutz und "Privatsphähre" etc. als Argumente vorgeschoben. Und es ist auch so, daß fast jeder Softwareanbieter die Hardware abfragt, sei es für Diagnose- oder Supportzwecke.
Serana schrieb:
Und ja, es gibt natürlich auch noch die Unart vieler Softwareunternehmen Nutzungslizenzen mit einem Account zu verknüpfen (hallo Adobe), aber es fällt schon auf, daß bei Microsoft die Empörung besonders groß ist.
Unart? Warum? Da kann man dann auch darüber sinnieren, daß wohl die einige (oder viele?) hier kaum oder wenig Software legal kaufen, sonst wäre das schon längst mal in diversen Kreisen aufgefallen, oder?

Das ist schon seit über 2 Jahrzehnten gang und gäbe bei fast allen kommerziellen Softwareanbietern, seit Onlineverbindungen kein Problem mehr sind. Bei jeder Konsole war das ab den 2000ern mehr genauso, ohne Registrierung ging gar nichts. Microsoft war da sogar noch verhältnismäßig spät dran.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Nö, ohne tiefergehendes Wissen eben nicht mehr. Das geht nur noch mit Rufus und co.
Bei Pro und höher kannst du nach wie vor ohne jegliche Tricks einfach bei der Einrichtung ein lokales Konto anlegen.

Ist ganz einfach: Weiter - Überspringen - Zurück - Vorerst überspringen

Dann hat man wieder einige Wochen Ruhe, es nervt, aber ein wirklicher Zwang ist es nicht.

Auch bei der Pro muss man zumindest ein bisschen tricksen!

@nutrix
Ich sage ja auch nicht, daß das eine absolut neue Entwicklung ist. Obwohl ich die Zeitangabe "über 2 Jahrzehnte" für ein klein wenig übertrieben halte. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich um die Jahrtausendwende mit Debian Potato anfing. Damals sicherte ich mir noch alles an Dokumentation was ich im Internet fand auf dem heimischen Rechner. Always online fing zu der Zeit gerade erst an. Plattformen wie Flickr, Facebook oder Youtube gingen erst 2004/05 online. Instagram erblickte 2010 das Licht der Welt.

Ich wurde 1978 geboren, mein erstes Computerspiel (The Great Giana Sisters) habe ich am C64 einer befreundeten Familie gespielt. Ich habe noch die Zeit von Mailboxen und CompuServe miterlebt.

Papa Echo schrieb:
Hat jemand schon diesen neuen Vergewaltigungsversuch von Microsoft erlebt?
Nein, ich glaube nicht, dass jemand einen "neuen Vergewaltigungsversuch von MS erlebt hat".

Ich erlebe hier lediglich einen neuen Vergewaltigungsversuch auf die Computerbase Forennutzer.

Wenn wir Windows nicht gefällt, dann kannst du dir ein anderes OS installieren. Sollte deine SW nicht kompatibel sein, musst du mit Windows leben oder dir Alternativen suchen und dich umgewöhnen. Wenn du nicht damit leben kannst, oder es keine Alternativen gibt, dann lerne es, mit der Situation umzugehen, oder verkauf deinen PC einfach und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, areiland und nutrix
@Papa Echo und alle anderen, die diese Meldung beim Start bekommen:

Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen -> Zusätzliche Einstellungen. Dort das Häkchen bei "Möglichkeiten vorschlagen, um Windows optimal zu nutzen und Einrichtung dieses Gerätes abschließen" entfernen.

Danach ist Ruhe. Auch bei Windows 10 gab es diese Vorschläge schon, das ist nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Serana schrieb:
Ich sage ja auch nicht, daß das eine absolut neue Entwicklung ist. Obwohl ich die Zeitangabe "über 2 Jahrzehnte" für ein klein wenig übertrieben halte.
Ich hatte mir so gegen 2000 damals von als noch SEK'D (bevor sie zu Magix und später Borix FX überging) Samplitude gekauft. Und das konnte ich schon damals dort nur mit Konto online aktivieren. Steinberg DAW und Software mit E-Licenser Dongle Aktivierung, ab 2002, nur online möglich mit entsprechendem Konto. Software die ich ab Mitte/Ende den 90ern mit entwickelte, nur mit Konto und Online-Aktiverung. Acronis TI ab 2007 online mit Konto. Diverse CAD Software wie CATIA ab 2008, nur online aktivierbar mit Konto. Und so könnte ich Dir noch einige Software weiter nennen. Die professionelle Softwareebene hat das schon sehr lange, länger als Dir wohl bewußt ist.

Daher nichts übertrieben. 😎😉
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Bei Pro und höher kannst du nach wie vor ohne jegliche Tricks einfach bei der Einrichtung ein lokales Konto anlegen.
Ich verwende auch ein lokales Konto, hab es aber online verknüpft wegen Office 365.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
@Bruce_Willis Und was passiert wenn der Zugang nicht mehr funktioniert. Zugang zum Win11 (des PC/Laptops) ebenfalls ausgesperrt?!
Du kannst Dich immer anmelden, weil Du auch immer bei einem Online-Konto ein entsprechendes lokales Profil hast oder anders formuliert, eine lokale Anmeldung ohne Onlineverbindung zuläßt. Kennt ja jeder, der breuflich über ein AD Konto angebunden ist. Das verhält sich hier privat auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und Serana
Warum schreit nie jemand auf, wenn man bei Amazon ein Konto anlegen muss für z.B. Videos? Oder Netflix, Disney, Steam usw?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
@TorenAltair Ich!

Man merkt dass die Zunahme der Konten drastisch gestiegen ist.
Vor ~10 Jahren hatte ich nur ~5 Konten.
1x Privat emailadresse, 1x Bnet, 1x Steam, 1x Netflix und 1x Amazon.

Nun habe ich ca. 25 Konten. Ich bin schon auf der zweiten Seite eines DIN A4 Blattes mit den ganzen bescheuerten Benutzernamen/emailadresse und passwörter.

edit: und viele muss ich ca. alle 6-12 Monaten einmal einloggen, ansonsten verschwinden sie wegen Inaktivität.

Zurück
Oben