Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Zwang für Microsoft Konto
- Ersteller Papa Echo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Bruce_Willis
Lt. Junior Grade
frankie36
Lt. Junior Grade
wurde das geändert ? ich hab selbst die TI2021 in Nutzung und wäre mir neu dass das Pflicht wäre .ich geb meine Seriennummer ein und kann Anmeldung überspringen und das ging bei den vorhergegangenen Versionen auch ,bei den Abo Modell könnte das schon sein mit acc pflicht ,da macht es ja auch sinn .nen Acronis acc hab ich zwar auch weil da die ganzen Seriennummern drin sind ,nutze ich aber nur um copy&paste der Seriennummernutrix schrieb:Acronis TI ab 2007 online mit Konto.
Bruce_Willis schrieb:
😲 Du benutzt keinen Kennwortmananger?Nero2019 schrieb:Nun habe ich ca. 25 Konten. Ich bin schon auf der zweiten Seite eines DIN A4 Blattes mit den ganzen bescheuerten Benutzernamen/emailadresse und passwörter.
Ergänzung ()
Du mußtest auch dort über ein Online-Konto schon immer die Seriennummer registrieren, ja. Du mußtest nicht immer Dein lokales TI mit dem Konto verbinden, auch richtig. Aber den Key registrieren war schon immer so, und auch, wenn Du nochmal das Programm laden willst oder die neueste Version laden wolltest, geht das schon immer nur über das Konto.frankie36 schrieb:wurde das geändert ? ich hab selbst die TI2021 in Nutzung und wäre mir neu dass das Pflicht wäre
Und die alle auch brav das Nutzerverhalten tracken, und teilweise mehr Daten sammeln als Microsoft.TorenAltair schrieb:Warum schreit nie jemand auf, wenn man bei Amazon ein Konto anlegen muss für z.B. Videos? Oder Netflix, Disney, Steam usw?
Zuletzt bearbeitet:
DocAimless
Lt. Commander
DIN A4 Blatt, ich hoffe es sind nur 08/15 Accounts und nichts Wichtiges denn so etwas gehört nicht auf Papier.Nero2019 schrieb:Nun habe ich ca. 25 Konten. Ich bin schon auf der zweiten Seite eines DIN A4 Blattes mit den ganzen bescheuerten Benutzernamen/emailadresse und passwörter.
Nennt sich Recht auf Vergessenwerden der DSGVO.Nero2019 schrieb:edit: und viele muss ich ca. alle 6-12 Monaten einmal einloggen, ansonsten verschwinden sie wegen Inaktivität.
Anbieter, Shops & Co. die seriös arbeiten und auch auftreten benachrichtigen einen vorher Monat/Wochen vor der Schließung/Löschung des Accounts und wenn man sich wieder einloggt verlängert sich dieser wieder um X Jahre.
Wenn man ehrlich ist und Sicherheit vor Komfort stellt weiß man wie die Antwort lautet.Bruce_Willis schrieb:Mit oder ohne Konto ?
Wo gehören die denn hin?DocAimless schrieb:DIN A4 Blatt, ich hoffe es sind nur 08/15 Accounts und nichts Wichtiges denn so etwas gehört nicht auf Papier.
Cloud? habe ich nicht und die gefahr dass ich die emailadresse oder pw vergesse ist möglich.. da ich schon ~25 accounts habe mit verschiedenen pws.
Kennwortmanager? Ich habe ich nie genutzt. Was passiert wenn PC/Laptop plötzlich kaputt geht? Zugriff noch möglich?
Alles in anderem ist DIN A4 die beste Variante damit ich nichts verliere.
DocAimless
Lt. Commander
Für mich nicht auf Papier, da dies für mich die schnellste und einfachste Art ist etwas zu verlieren.Nero2019 schrieb:Wo gehören die denn hin?
Keiner spricht von Cloud, sondern von Digital.Nero2019 schrieb:Cloud? habe ich nicht und die gefahr dass ich die emailadresse oder pw vergesse ist möglich.. da ich schon ~25 accounts habe mit verschiedenen pws.
Passwortmanager sind halt mit das einfachste und sicherste um Zugänge sicher zu schützen und sich nicht alles merken zu müssen. Es langt dort ein Passwort/Phrase zu kennen. Plus Schüsseldatei ist selbst der Zugriff für andere nach Passwortkennung nicht möglich. Und wenn man es Passwortlos will, kann man z.B. ein Nitrokey nutzen, wo ohne ihm kein zugriff auf die Datenbank geht.
Kein Backup kein Mitleid. Wie immer gilt es die 3-2-1 Regel zu beachten und zu befolgen. Dann hat man auch nichts zu befürchten, wenn der PC/Laptop/Smartphone was auch immer kaputtgeht.Nero2019 schrieb:Kennwortmanager? Ich habe ich nie genutzt. Was passiert wenn PC/Laptop plötzlich kaputt geht? Zugriff noch möglich?
Ich wünsche dir alles Gute mit der Methode und das du nie irgendwie Probleme damit bekommen sollst. Aber ich sag’ mal spätestens, wenn der Zettel/Block/Buch weg ist, wirst du über dieses Thema anders denken.Nero2019 schrieb:Alles in anderem ist DIN A4 die beste Variante damit ich nichts verliere.
Ich habe oft genug erlebt, dass Geräte einfach kaputt gehen (Festplatte zB) oder was auch immer und die Benutzernamen/Kennwörter waren nicht dann mehr erreichbar.DocAimless schrieb:Ich wünsche dir alles Gute mit der Methode und das du nie irgendwie Probleme damit bekommen sollst. Aber ich sag’ mal spätestens, wenn der Zettel/Block/Buch weg ist, wirst du über dieses Thema anders denken.
Benutzernamen/Passwörter in Geräten hinterlegen sind einfach nicht zuverlässig.
wichtiges Papierkram (u.a. auch Versicherungen) hingegen habe ich noch nie verloren.
Und vorher nicht vergessen Informatik zu studieren! Mindestens 10 Semester, sonst ist man nicht in der Lage dafür!!!111!!!!1!Wolfgang.R-357: schrieb:Man muss nach einer Installation von Win11 durch quasi alle Menüs und Untermenüs gehen, Microsoft versteckt derartiges gerne aufgebröselt, nicht selten hinter eher harmlos wirkende Begriffe.
Wenn man das sicher und verschlüsselt ablegt, warum nicht?Nero2019 schrieb:Wo gehören die denn hin?
Cloud?
Dafür hat man Sicherheitskopien. Du hast doch bestimmt auch mehrere Geräte Smartphone, Tablet etc. mit Android, iOS, ...Nero2019 schrieb:Kennwortmanager? Ich habe ich nie genutzt. Was passiert wenn PC/Laptop plötzlich kaputt geht? Zugriff noch möglich?
Die auch mal ein Einbrecher gut entwenden können, oder ein neugieriger und gewissenloser Nachbar, Bekannter, Familienmitglied....Nero2019 schrieb:Alles in anderem ist DIN A4 die beste Variante damit ich nichts verliere.
Könnte ich jetzt auch argumentieren, Feuer, Wasser, sonstige Katastrophe, die Dein Haus oder Wohnung zerstört, und schon sind diese Unterlagen weg.Nero2019 schrieb:wichtiges Papierkram (u.a. auch Versicherungen) hingegen habe ich noch nie verloren.
Und ich hab bisher meine PW-Dateien oder anderes Digiales dank multiplen Backups auch nicht verloren.
Hast Du denn mal eine Papierkopie davon noch irgendwo gelagert?
JP-M
Lt. Commander
Kann sein, dass es unter iOS so ist, aber als ich letztens mal wieder einen frischen Mac in Betrieb genommen habe, habe ich den Schritt "Mit Apple Account anmelden" übersprungen und seitdem nichts mehr davon gesehen. Wie auch bei alle anderen Macs bisher. Ja man kommt nicht an den Store ohne Account, aber man kann sein System nutzen ohne permanent daran erinnert zu werden.SSD960 schrieb:Apple und Google wollen das schon lange.
Ist doch wieder totaler Schwachsinn was hier geschrieben wird... man kann Android, MacOS und iOS ohne einen Google Konto oder einer Apple ID betreiben, wieviel Sinn das macht ist was anderes aber es geht.SSD960 schrieb:Apple und Google wollen das schon lange.
Das war der beste Beitrag zum Thema. Danke!nobby_a schrieb:@Papa Echo und alle anderen, die diese Meldung beim Start bekommen:
Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen -> Zusätzliche Einstellungen. Dort das Häkchen bei "Möglichkeiten vorschlagen, um Windows optimal zu nutzen und Einrichtung dieses Gerätes abschließen" entfernen.
Danach ist Ruhe. Auch bei Windows 10 gab es diese Vorschläge schon, das ist nichts neues.
Wenn ich gewusst hätte, was ich hier lostrete....
Ich hatte wirklich zum ersten Mal so eine Meldung gesehen. Das Wort "Vergewaltigungsversuch" nehme ich zurück und entschuldige mich dafür. Es ist in der Empörung über diesen Anmeldezwang geschrieben worden.
Naja, ein paar interessante Meinungen waren schon im Thread. Aber ich glaube, wir können das jetzt beenden.
luckysh0t
Commander
Kommt darauf an, wie viele Kopien man davon hat, und wo man sie überall lagert.DocAimless schrieb:DIN A4 Blatt, ich hoffe es sind nur 08/15 Accounts und nichts Wichtiges denn so etwas gehört nicht auf Papier.
Wir hatten in der alten Firma auch einen schriftlichen Auszug der Kennwörter die wir als IT-Admins benötigen - aber halt entsprechend geschützt, und nicht einfach in einem DIN A4 Ordner im Schrank.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.