Ersetzt Cyanogenmod ein "offizielles Android" vollständig?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,

habe eine Frage bezüglich Cyanogenmod. Nehmen wir zum Beispiel mal das Galaxy S II. Für das Handy gibt es ja Cyanogenmod 11, welches ja auf Android 4.4 (KitKat) beruht. Offiziell gibt es aber nur 4.1 (Jelly Bean) von Samsung. Was wäre denn der Unterschied zwischen einer (theoretisch) offiziellen Version 4.4 von Samsung und Cyanogenmod 11? Bietet Cyanogenmod 11 auch einem Gerät, für welches es nur eine ältere Android Version gibt, die gleichen Android Features, die ein aktuelles Android bietet? Weil dann würde es ja kein großes Problem sein, wenn Hersteller wie LG oder Samsung späte oder sogar gar keine Updates liefern, weil man das aktuelle Android ja durch Cyanogenmod erhalten kann. Ersetzt CM also ein offizielles, vom Hersteller freigegebenes Android ohne Nachteile?

Vielleicht etwas umständlich formuliert, aber vielleicht versteht jemand ja meine Frage. ;)

ja

Ja, aber installier dir kein CM auf dein S2. Hab das auf das S2 meines Vaters gemacht und der Akku war innerhalb eines halben Tages leer...

Generell kann man sagen ja. Allerdings haben Hersteller wie Samsung eigene Features wie Launcher oder andere Gimmicks, zum Teil auch Apps oder Funktionen in ihre Versionen eingebaut die dann teilweise wegfallen. Außerdem kann es sein das die Quellen für die Entwickler von bsp. Cyanogenmod nicht freigegeben sind und dann teilweise Probleme mit Hardwarekomponenten entstehen, wie es längere Zeit auch beim Galaxy S2 der Fall war (obwohl trotzdem alles sehr gut funktioniert hat). Sowas kann sich dann schon mal in der Geschwindigkeit auswirken.

Im Großen und Ganzen ist es aber wie du schon sagst eine Möglichkeit auf ein aktuelleres Android zu kommen, auch wenn das vom Hersteller nicht mehr supportet wird. Aber auch das geht nicht ewig, denn irgendwann wird auch der Betrieb von Custom Roms eingestellt, außer das Gerät ist immer noch extremst beliebt!

Das ging ja schnell. Ich hab kein Galaxy S II, das war nur als Beispiel gedacht. ;)

Primär denke ich da an das LG G2. Das soll ja zumindest noch Android L erhalten, was danach kommt weiß keiner. Und rein von der Leistung her sollte es da absolut null Probleme mit neuen Android Versionen geben.

Danke für die Antworten.

Picus schrieb:
Ja, aber installier dir kein CM auf dein S2. Hab das auf das S2 meines Vaters gemacht und der Akku war innerhalb eines halben Tages leer...

Kannst du so nicht pauschalisieren. Gibt/gab täglich neue Versionen. Hatte deinen eben einen bug. ;)

Warum seit ihr nie ehrlich und redet von den Einschränkungen des cyanogenmods?

Denn es gibt leider genug.

Cyanogenmod ist ein geringfügig angepasstes Standard Android welches auch alle Features von Android bietet (zumindest alle die ich benötige).
Wie D.M.X. sagt darfst du aber Features die von Samsung hinzugefügt wurden nicht mit Android Features verwechseln ;)

Im Falle von Samsung kann man die entsprechenden Samsung-Apps nicht mehr nutzen. Sprachsteuerung? Noch einiges andere.

Gibt genug Seiten die auf die Vor- und Nachteile eingehen.

Keine Ahnung ob das aktuell ist, aber man konnte auch kein Radio mehr nutzen.

Braucht ihr nicht? Naja ich manchmal schon, und andere vielleicht auch.

Ist ja nicht böse gemeint!

@D.M.X

Dich meinte ich eigentlich nicht!

Sondern die: ja! Ohne sonst was. ;)

Imho ja, bzw. stellenweise sogar zwingend, wenn man sein Handy wg. irgendwelchen Sicherheitsproblemen eigentlich direkt wegwerfen müsste weil der Hersteller keinen Support mehr liefert, obwohl es an sich noch tauglich wäre.

Was Features angeht: Solange du keine Features nutzt die in diesem Fall Samsung-exklusiv sind und du somit nicht dessen Gnade ausgeliefert bist, sehe ich keine Nachteile. Eher Vorteile, Stichwort Bloatware.
Mir kommen AOSP(-nahe)-ROMs im Allgemeinen ausgewogener ggü. den allermeisten Hersteller-ROMs vor. Muss man halt auf Killerfeatures wie Scrollen mit den Augen verzichten.

Die meisten Hersteller-Features sind doch unausgegorener Bullshit. Wenn man sich schon in Ökosysteme (Android) begibt, dann nach Möglichkeit nicht noch in ein zweites (Samsung, LG), sonst mag man da gar nicht mehr rauskommen, weil man sich hier oder da registriert hat und der Shit nur auf Original-ROM/-Geräten vom gleichen Hersteller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja Akkulaufzeit und Stabilität ist mit CM oft schlechter. Merkt man halt doch mal das diese ROMs oft von Script Kiddys gemacht werden. Ich würde mir kein CM draufhauen, was aber auch daran liegt das ich ein Nexus 4 habe und ich würde keinem empfehlen ein Androiden abseits von der Nexus oder der Motorola Reihe zu kaufen.

Bevor ihr denkt ich hätte was gegen CM!

Imho ja, bzw. sogar stellenweise sogar zwingend, wenn man sein Handy wg. irgendwelchen Sicherheitsproblemen eigentlich direkt wegwerfen müsste weil der Hersteller keinen Support mehr liefert, obwohl es an sich noch tauglich wäre.

Gerade dafür ist der CM optimal.

Muss man wirklich empfehlen.

Aber ich kann nur Leuten mit ordentlich Kohle die Benutzung während der Garantiezeit empfehlen.

Ich war so kurz davor den Cyanogenmod auf mein S4 mini zu laden. (Letzte Woche)

Und heute morgen ist das Teil einfach nur tot.

Aber kein Problem, ich habe die Gewärleistung/Garantie.

Also ich nutze CM11 auf meinem S4 Mini und es gibt keine Einschränkungen. Radio funktioniert auch tadellos. Die Akkulaufzeit ist mit der aktuellen Version (CM11 @ Android 4.4.4) deutlich besser als die Stock Firmware und das ganze System arbeitet auch deutlich schneller.

Auf dem LG Optimus 4xHD meiner Frau gibt es allerdings kein FM Radio mehr mit CM.

Wie schon erwähnt gibt es nahezu täglich eine neue CM Version, daher kann man solche Aussagen wie "läuft nur schlecht, Akkulaufzeit ist schlecht" etc vergessen, denn die Entwickler entwickeln das System nunmal regelmässig weiter.

@Demolition-Man: Was liegt dir so sehr an den Herstelleranwendungen?! :freak: Ich habe mir selbst eine Custom Rom installiert um diese loszuwerden und damit das System schneller läuft.

@iTzZent: Das würde ich nicht behaupten. Ich habe selbst nach 2 Wochen daily Updates ein Problem mit der Akkulaufzeit gehabt.

Ich persönlich rate ja zu Paranoid Android (ja ich weiß, das basiert auf CM :D). Das funktioniert auf meinem Z1 ohne Probleme und die Akkulaufzeit ist auch ordentlich.

Zurück
Oben