Natürlich hat CM die Vorteile, die neue Android-Versionen nunmal mit sich bringen. Darüber hinaus ist das Smartphone mit CM auch viel besser zu konfigurieren als mit den meisten Firmware vom Hersteller, wobei Samsung da noch halbwegs geht. Bei meinem neuen HTC One M8 könnte ich heulen, wenn ich das Optionsmenü durchgehe *g* Aber dafür kann man ja andere Versionen aufspielen.
Du musst dir nur eben auch darüber im klaren sein, welche CM-Version du installierst. Lies dir Rezensionen durch, nicht jeder Release, der für dein Gerät freigegeben ist, läuft auch anständig. Von Nightlies würde ich auch die Finger lassen, wenn du dich auf dein Handy verlassen musst. Die Berichte hier kann ich bestätigen. Mal lief mein S2 mit CM butterweich, nach einem Update dagegen hat es Akku gefressen, mit dem Patch, der das beheben sollte, begann dann eine andere Funktion rumzuzicken.
Probier es einfach aus würde ich sagen. Mach aber ein richtiges Backup von deinem aktuellen System, damit du nahtlos wieder zurückswitchen kannst, wenn CM bei dir Probleme machen sollte.