News Erste AMD-„Bulldozer“-Mainboards verfügbar

Mal schaun - evtl ersetzt das mein aktuelles AM3 Board welches leider einen Biosbug hat und mich daran hindert meinen Phenom II X6 1090T per Multi zu übertakten. Das ist mir leider erst 2 Monate nach dem Kauf aufgefallen und wurde sogar in vielen Tests erwähnt. Hatte nur genau die nicht gelesen und muss mit dem Ding jetzt leben. :o

Aber so ein neues Board wäre echt klasse. Dann könnte ich easy auf den Bulldozer umsteigen UND hätte bis dahin ein wirklich funktionstüchtiges Board. Außerdem hätte ich dann USB 3.0.

Bin gespannt :)

das ist ja super, mein am2+ hat dann endlich ausgedient und die 955 cpu kann auf am3+ platz nehmen bis Dozer am start ist... :o
dachte zuerst die platinen kommen fast zeitgleich mit den prozis raus, aber gut so!
mal sehen was die konkurrenz so rausbringt aber vermutlich wird es diesmal ein asrock
und garantiert kein Dfi mehr!

Ohne mich jetzt zu genau damit zu beschäftigen, kann mir einer kurz sagen wo der Sinn sein soll, auf nem aktuellen Board (AM3+) ne ältere CPU (AM3) zu betreiben?

Umgekehrt macht es ja Sinn falls jemand noch ein altes Board hat ne neue CPU drauf machen will (was ja nicht geht bei AM3+?) aber so?

Wenn jemand ein AM3 System hat, kauft er sich bestimmt nicht ein AM3+ Board um seinen AM3 Prozessor darauf zu betreiben oder?
Also wird doch beim aufrüsten gleich ein AM3+ Board samt AM3+ CPU gekauft?

NeophyteH2O schrieb:
Das ja irgendwie cool also wer sich jetzt ein AM3 System holen will packt lieber so ein Board rein und kann dann später leicht Bulldozer umrüsten.

Von WILL kann davon nicht die Rede sein.Du meinst wohl eher MUSS. Du glaubst doch nicht wirklich das ich mir sowas in mein Rechner baue, nur um später den Bulldozer damit betreiben zu können. Da warte ich lieber auf vernünfige Boards die darauf ausgelegt sind.:)

Dr4ven schrieb:
Ich hoffe wirklich der Bulldozer wird was Ordentliches.

Das hoffe ich auch! Sonst lohnt sich ja das Ümrüsten nicht. Zumindest nicht bei mir. :)

ich hoffe Asus, Gigabyte und MSI legen da mal nach, für mich war die Qualität von ASRock-Boards nichtmal ausreichend. Boards die nach einigen Wochen kaputt sind kann ich nich gebrauchen. Trotzdem schön dass die da was machen.
kaufen tu ich mir eh nen Bulldozer dieses Jahr, natürlich en FX8800 oä

JoJo123 schrieb:
Wenn jemand ein AM3 System hat, kauft er sich bestimmt nicht ein AM3+ Board um seinen AM3 Prozessor darauf zu betreiben oder?

Das werden sicherlich auch die wenigsten tun. Ausnahmen sind da Fälle bei denen das AM3 Board einfach nich so funkt wies soll. Und in Fällen wie meinem ises dann evtl wieder von Vorteil direkt ein AM3+ Board zu kaufen. Für den Fall, dass man dann wirklich mal aufrüsten will kann man dann direkt einen Bulldozer kaufen und muss sich um den Rest keine Sorgen machen :)

Hab das vorhin nicht gepeilt mit den Pins...dachte er meinte die Plastik-Nase wo der Kühler eingehangen wird.

@JoJo123

Wieso macht das keinen Sinn ? Ist ja nicht so das ein Phenom X4 ein lame Krücke ist und ist schon für sehr viele Leute zuviel des guten .

Und wenn er wirklich mal einen schnelleren brauch so in drei Jahren dann muß er sich nur eine neue CPU kaufen.

Hab das so bei meinen Sohn gemacht : Vor drei Jahren ein AM2+ Board mit einen Alhlon X2 ( AM2 ) ...und jetzt hab ich 150 Euro für einenPhenom X6 (AM3) reingemacht ... und genau das liebe ich an AMD ;)

Killermandarine schrieb:
Und warum ist jetzt der Bulldozer mit dem 800er-Chipsatz Kompatibel aber nicht mit dem Sockel AM2+/AM3?
weil der chipsatz völlig piepegal ist. die neuen 9xx-chips sind eh nur umgelabelt. alles relevante wie pcie, speicherinterface, etcpp sitzt eh in der cpu. der bulldozer hat wohl schlicht und ergreifend andere ansprüche was die stromversorgung angeht. deshalb auch der am3+. mich würde nicht wunder, wenn es hersteller gibt die ihre "alten" am3-board per biosupdate für den bully fit machen und nur nen neuen sockel aufpappen. mutige können ja den zusätzlichen pin abzwacken, wenn sie oder ihr board-hersteller glauben, dass die spannungsversorgung gut genug ist ;)

devilinside schrieb:
Laut Berichten von MSI soll es möglich sein die BullDozer CPUs auch auf einem AM3 Sockel zu betreiben, was ja durch die Verwendung des "alten" Chips von Asrock bestätigt wurde.
auch für dich gilt es obiges zu beachten. die könnten wohl auch noch nen chipsatz der 7er-reihe nutzen, wenn sie denn wollten. das würde aber wohl keiner käufer wollen. die ganze peripherie, die an der sb hängt wäre für heutige verhältnisse kack-lahm.

JoJo123 schrieb:
ich zähl mal ein paar dinge auf: defektes am2+/3 board, mehr sata, usb 3.0, möglichkeit ab mitte des jahres ordenlich mehr schub zu bekommen, etc.. reicht für viele schon. vor allem für alle mit am2+-board und am3-cpu sicher eine interessante sache. für mich und andere s754-nutzer und willige aufrüster, wird es eh juli bis zur entscheidung. ich kauf mir jetzt sicher keinen am3 mehr.

DAASSI schrieb:
ich hoffe Asus, Gigabyte und MSI legen da mal nach, für mich war die Qualität von ASRock-Boards nichtmal ausreichend. Boards die nach einigen Wochen kaputt sind kann ich nich gebrauchen.
die zeiten sind meiner meinung nach schon lang vorbei. asrock zählt seit längerem zu einem der zuverlässigsten hersteller mit meist bestem p/l-verhältniss. früher war das aber definitiv anders. da warn arschfelsen-boards echt gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Von WILL kann davon nicht die Rede sein.Du meinst wohl eher MUSS. Du glaubst doch nicht wirklich das ich mir sowas in mein Rechner baue, nur um später den Bulldozer damit betreiben zu können. Da warte ich lieber auf vernünfige Boards die darauf ausgelegt sind.:)

Das hoffe ich auch! Sonst lohnt sich ja das Ümrüsten nicht. Zumindest nicht bei mir. :)

Hm wie alle von sich auf den rest der Welt schließen müssen, also es gibt genug hier im forum die sich täglich am3 systeme zusammenstellen, z.b. mit x4 oder x6 und die wären halt besser beraten wenn sie gleich ein zwacken mehr investieren und ein bulldozer fähiges board zu nehmen um später mal günstiger aufzurüsten (wenn die leistung des x4 oder 6kerners nicht mehr genügt).
Und das sind die Boards die für Bulldozer ausgelegt sind da Sockel AM3b.

Zuletzt bearbeitet:
Das hörts ich doch gut an, dann bastel ich meiner Freundin ein günstiges AMD System. Luft nach oben für nen Bulldozer in 2-3 Jahren ist ja dann immer noch. :)

Wattebaellchen schrieb:
Je nach Wärmeleitpaste können die CPU am Kühler festkleben, die sollten dann nicht mit aller Gewalt abgerissen werden, da die CPU nichts im Sockel hält. Wenn garnicht geht halt genau senkrecht abziehen aber langsam.

Naja in einigen Fällen reicht es ja die CPU zuvor zu erwärmen (also Benchmark oder einfach nur den Rechner für ne Weile einschalten).

Grüße

Ohne mich jetzt zu genau damit zu beschäftigen, kann mir einer kurz sagen wo der Sinn sein soll, auf nem aktuellen Board (AM3+) ne ältere CPU (AM3) zu betreiben?
wenn man nur ein neues board haben will (zb. weil mann nicht mehr mit den anschlüssen usw zufrieden ist), soll man sich auch gleich eine neue cpu kaufen?

Hehe, niedlich, wie man in die NEWS noch den aktuellen Bezug zum Erdbeben und den Tsunamis in Japan geknüpft hat, damit auch der letzte CB-Nerd mitbekommt das was passiert ist. :D Find ich cool. Danke!

es ist immer noch nicht klar, ob man die Bulldozer auch auf AM3 Boards laufen lassen kann, oder?

Dr4ven schrieb:
Ich hoffe wirklich der Bulldozer wird was Ordentliches.

Wenn man den Gerüchten auf PCGH glauben schenken will, dann schon ;)

So sollen vier mit 1,8 GHz taktende Bulldozer-Opterons auf Interlagos-Basis (acht Module, 16 Integer-Kerne) und ohne Turbo in Folding at Home das Projekt 6901 in unter vier Minuten abgeschlossen haben. Damit wäre die CPU pro Integer-Kern rund 60 Prozent schneller als ein aktueller Phenom II, genauer gesagt die pro Kern geteilte FPU. Interessantes Detail: AMDs in Foren sehr aktiver John Fruehe kommentiert in der Regel solche Benchmarks, in diesem Fall aber schweigt er - was tendenziell für die Werte spricht, da "JF-AMD" frühere Fakes zeitnah als solche bezeichnete. Sollten diese Daten korrekt sein, wäre der Bulldozer mit nur einem Thread im Projekt 6901 noch schneller unterwegs als die 60 Prozent, da hier pro Modul ein Integer-Core auf alle Ressourcen wie die mächtige, für F@H wichtige FPU zugreifen kann. Dass der Bulldozer pro Thread und Kern schneller ist als ein K10, ist bekannt und von AMD so benannt, die angeblichen Werte aber deuten auf eine Steigerung hin, die selbst den Core 2 Duo (Conroe) im Vergleich zum Pentium 4 (Cedar Mill) alt aussehen lässt

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...1-angebliche-neue-Benchmarks-Update/CPU/News/

Obs stimmt, wissen wir dann wohl in 3 Monaten ...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht auf SB setzten will, wäre es nicht sinnvoller auf den Release der CPU zu warten?
Kann bis dahin viel passieren sieht man am SB Debakel... :)
Könnten auch bessere/billigere Mainboards rauskommen usw.

Generell würde ich auch warten, bis der Bulldozer raus kommt - schon allein wegen der dann vermutlich größeren Auswahl - aber es ist wie schon gesagt wurde eine Option für Leute, deren AM3 MB ärgert macht oder gar ganz abraucht. Dann würde ich mir bei Verfügbarkeit der AM3+ Bretter kein AM3 mehr holen.

Auf der Website von Gigabyte sind jetzt auch ein paar neue Revisionen aktueller Boards aufgetaucht, die mit "AM3+ CPU Ready" beworben sind. Äußerlich erkennbar scheinen sie am schwarzen (statt weißen) CPU-Sockel.

Ich werd mir erst ein neues Board und CPU holen, wenn AMD ganz neue Chipsätze hat, mit USB3, evtl. PCIe 3.0 und in 28-nm. Vor Ende 2012 wird das nix werden, also muss mein System noch so lange durchhalten. Find ich aber echt gut das AMD die Board bald auf den Markt entlässt. So können ein paar späte AM3 Käufer schon auf die Kompatibilität zu AM3+ und Bulldozer achten.

Zurück
Oben