News Erste AMD-„Bulldozer“-Mainboards verfügbar

wenn die bulldozer cpu's wirklich satte leistung und oc bereitschaft mit sich bringen werde ich wohl auch mainboard und cpu wechseln

bin wirklich sehr gespannt was die modelle vom bulldozer , und was sie so ca. kosten werden

Wäre es nicht denkbar, dass es ab Zeitpunkt X reine Bulli-Boards gibt und zusaätzlich diese "Mischform"?

Jedenfalls hat ASrock auf dem Teil schon mal keine SATA II Chips verbaut - der Teufel läßt grüßen... :evillol:

oemmes schrieb:
Jedenfalls hat ASrock auf dem Teil schon mal keine SATA II Chips verbaut - der Teufel läßt grüßen... :evillol:

Warum sollten sie das auch tun? Die SB850 hat nunmal "nur" 6 SATA6Gb/s-Ports. Die Vorgänger hatten halt nur SATA3Gb/s.
Auf so einen Unsinn, einen neuen Chipsatz zu entwickeln, und dann nur einen Teil der SATAs in 6Gb/s auszuführen, kann auch nur Intel kommen. Mehr Aufwand (zwei verschiedene Controller), um den Kunden weniger bieten zu können...

hmm das teil hat wenn es auf 95€ runtergeht gute chanchen demnüächst in meinen pc reinzukommen
brauch eh ein board das cf unterstützt und usb3 und sata 3 nehme ich gerne mit später für eine ssd

Auf so einen Unsinn, einen neuen Chipsatz zu entwickeln, und dann nur einen Teil der SATAs in 6Gb/s auszuführen, kann auch nur Intel kommen.

Deswegen ja auch die rein ironisch gemeinte Bemerkung von mir...

Für die Kohle ist das board mit der Ausstattung absolut ok - und das Vorurteil gegen die Qualität von ASrock ist längst Geschichte..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die ganze Entwicklung bei den Bulldozer CPUs und Mainboards recht Interessant :D

Aber, holen würde ich mir ein Board auch erst, wenns die CPU gibt.
Für mich spielt das jedoch keine Rolle mehr, da ich auf Intel's Sandy Bridge gesetzt habe.

Bin dennoch gespannt, wenn es erstmal soweit ist, ob AMD die neuen Intel Prozessoren schlagen kann oder etwa gleichwertig ist.

ich hoffe mal da ziehen bald noch ein paar nach, vor allem in Deutschland

Da ich hier noch auf nen MB mit Sockel 939 sitze^^ wollte ich die nächste Wochen mal Upgraden, wo mir natürlich dann ne größere Auswahl an AM3+ Boards zugute kommen würde

Ich bin schon froh wenn es sich bewahrheitet dass AMD ihre Produkte übersichtlich listen will.
Hoffe auch dass die FX Modelle über einen freien Multi verfügen.

Laut PCGH: "Vier Achtkerner (FX8000), zwei Sechskerner (FX6000) und zwei Vierkerner (FX4000)."

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gut, das sich im Bereich BD jetzt was tut :schluck:

Den Peis wird man abwarten müssen, denn 100€ für ein µATX ist mir zuviel Geld.

Und µATX ist auch das Stichwort: Einen CPU wie den BD wird sich kaum einer holen, der nur auf Onboardgrafik setzt. Ein Board mit 2x PCIe 16x, dazu mind. 2 Pcie x1 bzw 1 PCIe 4x sollte man da schon anbieten

Ich bin ziemlich sicher, daß in den nächsten Tagen noch ne Menge neue Mobos in allen möglichen Formaten vorgestellt werden für den Buli.

Und nachdem die Boards ja offensichtlich - wenn auch nur in Japan z.z. - am Markt verfügbar sind, spekuliere ich sogar, dass der Buli schon ziemlich bald auch verfügbar sein wird.

Aber wie sagte schon Buster Keaton: Wenn du einen Blinden ins Kino einlädst, sorg dafür, dass es ein Stummfilm ist... :cool_alt:

Silencer878 schrieb:
Ich bin schon froh wenn es sich bewahrheitet dass AMD ihre Produkte übersichtlich listen will.
Hoffe auch dass die FX Modelle über einen freien Multi verfügen.

Laut PCGH: "Vier Achtkerner (FX8000), zwei Sechskerner (FX6000) und zwei Vierkerner (FX4000)."

ja vermutlich je modellreihe 1 mal

schlimmstenfalls nur der 4er und der 8er

Mal abwarten wie sich das noch entwickelt... werd ich meinen Dual-Core samt Board und Ram vielleicht doch mal tauschen :D.

Staubwedel schrieb:
Ich finde gut, das sich im Bereich BD jetzt was tut :schluck:

Den Peis wird man abwarten müssen, denn 100€ für ein µATX ist mir zuviel Geld.

Und µATX ist auch das Stichwort: Einen CPU wie den BD wird sich kaum einer holen, der nur auf Onboardgrafik setzt.

Warum nicht? Es gibt mehr Anwendungszwecke als Spiele.
Videoberechnung zB. Da ist Rechenpower satt gefragt. Und so gut wie kein Consumerprogramm kann die Grafikkarte nennenswert in die Berechnung einbinden, so daß die Grafikkarte lediglich der Darstellung am Monior dient.

Für Multimediamaschinen reicht Onboard-Grafik daher in aller Regel dicke aus. Und ob es auch sehr rechenstarke Llano-APUs geben wird, ist noch abzuwarten. Mit den 4-8 "Kernen" der Bulldozer-Architektur können sie sicher nicht mithalten. Zumal der CPU-Teil von Llano noch zur K10.5-Architektur gehört.

GX ist auch für die fehleranalyse oder im notfall gut spreche da aus eigener leidiger erfahrung

also bei manchen leuten frag ich mich halt echt ob die in den 5 jahren die sie hier angemeldet das langzeitgedächtnis verloren haben. ich glaub amd selbst hats sogar erklärt, stand glaub ich sogar hier auf cb inner news - man bedaut es, aber es wird ein neuer sockel eingeführt, weil man BD nicht in die am3-energiespezifikationen gepresst bekommt. dh:

1: natürlich sind am3 und am3+ pinkompatibel

2: der unterschied besteht in der stromversorgung. das ist auch der grund warum hochpreisige am3-platinen mit BD laufen sollten - die stromversorgung wird für die übertakter mit reichlich puffer ausgelegt und sollte auch für BD reichen.

das die hersteller das nicht zugeben wollen ist mir schon klar :) der pöbel kauf ja die neuen MB´s :) und AMD schrubt nunmal seit geraumer zeit an der insolvenz vorbei, immer mal wieder.... die können es sich nicht erlauben zum launch ihrer der neuen, überlebenswichtigen major-plattform den partnern in die suppe zu spucken. ausserdem gibts ja noch bissi geld für die chipsätze.

PS: ok, bin schon ein kleiner amd-fanboy. aber hey, lasst die halt auch mal bissi was verdienen. amd baut seit vielen vielen jahren cpu´s mit nem top preis/leistungsverhältnis, achten auf abwärtskompatibilität (stichwort sockel A)und sie sind die einzige konkurrenz, die intel auf dem boden hält. so halb zumindest.
würde alles viel langweiliger werden ohne amd, und war ja schon ein paarmal echt knapp das sie nicht pleite gegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Und µATX ist auch das Stichwort: Einen CPU wie den BD wird sich kaum einer holen, der nur auf Onboardgrafik setzt. Ein Board mit 2x PCIe 16x, dazu mind. 2 Pcie x1 bzw 1 PCIe 4x sollte man da schon anbieten

Die Onboard Grafik ist doch nur ein Gimmick und kann sogar helfen falls einem mal die Graka abraucht. Heutzutage muss man sich doch eher fragen wofür noch ein ATX Mainboard? PCIe x16 Slot hat ja fast jedes µATX Board somit kann man problemlos eine Graka betreiben, die meisten kommen mit onboard Sound aus und einige wenige stecken sich eine TV-Karte in den PC. Wofür also überhaupt noch mit grossen Mainboards rumschlagen? Und selbst mit einem µATX Mainboard hat man noch 2-3 Steckplätze für Erweiterungskarten.

Die Zeiten von riesigen PC Kisten sind in meinen Augen längst vorbei.

was hat denn onboard-grafik mit "gimmick" zutun? in 99% der rechner dürfte das zum einsatz kommen, wir paar nerds, die sich grafikkarten kaufen machen nicht soviel aus

Im Nachrüstmarkt dürfte schon noch ein grosser Teil sich auch eine Grafikkarte zulegen. Im Business PC Bereich spielt der ATX Standard schon lange nur eine untergeordnete Rolle.

Aber es soll ja auch Leute geben die holen sich nen SUV um damit in der Stadt einkaufen zu fahren :)

Zurück
Oben