News Erste ASRock-Platinen mit Intels 32-nm-Atom-CPUs

deo schrieb:
Man kann ja so eine Karte einbauen
http://geizhals.at/deutschland/148705

Oder gibt es etwas besseres?

Die Karte ist gar nicht kompatibel. Ist eine PCI-64bit-Karte(Siehe zusätzliche Kerbe). Das Asrock-Board hat den gewöhnlichen 32bit-Anschluss.

bensen schrieb:
Seit wann hat der NM10 nur 2 PCIe-Lanes.:freak:

Naja da er insgesamt nur 4 zur Verfügung hat, könnte man halt höchstens noch einen 1x-PCIe-Slot nehmen.

Brazos ist mit dem A50M mit 4 lanes für etwaige Grafikkarten und 4 weiteren lanes für Peripherie (also GB-Lan, USB3.0) deutlich besser aufgestellt. Der höhere Stromverbrauch des Brazos geht mit einem Mehr an möglicher Ausstattung einher. Beim NM10 scheint dagegen schon alles am limit zu sein. Die verbliebenen 2 lanes könnte man alternativ noch für eine PCIe-to-SATA 6GB/s bridge verwenden, um zwei SATA 6GB/s zu haben - mit verringerter Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
der x1-slot wäre aber besser gewesen.
es gibt schliesslich sowas wie die kleine GT520er mit halber höhe und PCI-Ex1, das wäre dann noch zu verschmerzen gewesen finde ich.
 
Tomahawk schrieb:
Das Ruckeln bei youtube bezieht sich auf den E-350. Bei Intel gab es keine Probleme.
Edit:
Ich habe kurz nach Benchmarks gesucht.

Auch wenn 3D Mark Vantage nicht zu viel Aussagekraft hat
AMD E-350: 3.702
Intel HD 2000 Grafik (auf i5-2300): 5.857

-> Auch wenn die HD2000-Grafik auf einem i5 gemessen wurde, dürfte der Unterschied zum Pentium vernachlässigbar sein. Die Grafikeinheit des Intelchips scheint somit deutlich schneller zu sein. Für deine Aussge "bitte ich dich um eine Quelle, sonst klingt es ziemlich falsch.

Besitze eine E-450 APU, die etwas stärker als die E-350 APU ist - aber zum Full HD schauen reichen beide locker, sogar 2 Filme in 1080p gleichzeitig sollte es kein Problem darstellen.:D
Meine Erfahrung: VLC Player ist trotz aktivierter GPU Beschleunigung im Player buggy, es ruckelt - mit Power DVD läuft es bei ca. 25% APU Auslastung, völlig flüssig versteht sich.
...Und natürlich...auch wenn auf i5 gemessen wurde, hallo? -Dann braucht Intel keine ATOM CPU, sollen die doch überall i5 verbauen, für einen akzeptablen Preis vesteht sich von allein...
Mein Lenovo x121e kostet ca. 100€ weniger als eins mit intel i3 CPU...die Unterschiede sind dar, keine Frage, aber man sollte auch nicht Phantasiebeispiele bringen, die keinen nutzen. Von DirectX 11 ganz zu schweigen...
Sogar die AMD C-50 und die C-60 APU schaffen locker die 1080p Wiedergabe, und das ist eher auch der momentane Konkurrent wüde ich sagen... Aufwändige Arbeiten wie HD Encoding und neue Spiele spielen möchte ich mit keinen von beiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist doch gerade, dass ein Celeron G530 bzw. Pentium G620T auf einem Mini-ITX Board kaum teurer als ein Doppelkern-Atom oder Brazos ist, dafür aber sehr viel schneller. Evtl. kann Cedar Trail durch den Stromverbrauch Punkten (der alte Atom konnte es nicht), der AMD hat aber nun wirklich keinen Vorteil (außer man meint sich an der 24p-Problematik übertrieben auslassen zu müssen).

Wenn man ausschließlich Filme gucken will, sind die Unterschieden zu vernachlässigen - denn es gibt nur 2 Zustände, die relevant sind (eben ruckelnde oder ruckelfreie Videos). Soll aber am Rechner noch gesurft werden, Fotos angeschaut werden, PDF- oder Word-Dateien geöffnet werden, dann sind die Unterschiede sehr groß. Wieso sollte man nicht gleich den Celeron nehmen und sich diese Möglichkeit offen lassen? Man erkauft sich 200% mehr Rechenleistung für einige wenige Euro und hat quasi keinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n Board hab ich für nen kleinen Media-PC gesucht... mit PCI-Slot! Gabs bisher nur mit kleinen Krücken-CPUs.
Für Full-HD ausreichend Leistung und ich kann meine Prodigy HD2 verbauen. Also ganz allgemein ne gute Lösung für Leute mit alten (aber guten;) PCI Karten, auch DVB etc...


@tomahawk
Ne G540 + ITX Board kosten 135,- , E350 ITX 78,- ...sind n bischen mehr als ein paar Euro! Hab da auch mal n Auge drauf geworfen, aber die Dinger haben kein PCI für meine Prodogy HD2, ansonsten fün HTPC perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Celeron bei 37 Euro. Ein MSI-Board (ohne USB 3.0/SATA 6GB/s) gibt es für knapp über 50 Euro, das macht zusammen 90 Euro. Mit USB 3.0 und SATA 6GB/s (AsRock-Board) sind es dann zusammen 120 Euro.

http://geizhals.at/deutschland/671507
http://geizhals.at/deutschland/622399
http://geizhals.at/deutschland/624325

Dadurch wird der gesamte PC vielleicht um 20 Euro-30 Euro teurer, was bei Gesamtkosten für den PC von 250 Euro und mehr für die 3fache Rechenleistung nun wirklich mehr als nur lohnenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und den kann ich auch komplett passiv betreiben? (..ich weiß, hab vorher nicht gesagt, dass das Pflicht ist...) Ich hab übrigens beim Hardwareschotten gesucht, da waren das die günstigsten Preise. So haste ja recht, selbst für den Mehrpreis den ich genannt habe, wäre das als Office-Rechner meine erstere Wahl. Soll halt fürn HTPC klein, unhörbar , und günstig sein.
 
Passiv ist natürlich eine ziemlich extreme Herausforderung - allein schon das Netzteil kostet dann deutlich mehr - aber ohne Gehäuselüfter sicherlich kaum machbar. Aber das gleiche sollte auch für die AMD-Kiste gelten (der Celeron sollte rund 5W mehr verbrauchen).

Da dürften wirklich nur die neuen Cedar Trail-Atoms übrig bleiben, die mit endlichen Aufwand (aber auch nur mit einem 100 Euro-Netzteil )komplett passiv und quasi lautlos (sofern eine SSD eingebaut ist) zu betreiben sind.
 
naja die Platine ist offensichtlich nicht als Fileserver Platine gedacht, also sind 2 SATA vollkommen ausreichend.

So hat die Platine z.B SPDIF. Wenn jetzt der Treiber unter Linux noch rennt und HD Beschl. ebenso, könnte sie eine günstige Plattform für meine PCI TV Karte werden, es gibt auch noch zu weniger Low Profile PCIe für DVB-C generell. Bei DVB-S siehts besser aus.

Mal sehn was der Preis und der Verbrauch sagt. Leistung wird man kaum Quantensprünge erleben. 4 Threads machen sich unter Linux aber hervorragend.

@Netzteil

Naja, dieses Board steckt man in ein Case wie dieses:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...Nano-ITX~534_Pico-ITX~533_mit+Netzteil&sort=p

Mit Netzteil ab 30€. Absolut ausreichend, auch das PSU.
 
Redirion schrieb:
Die Karte ist gar nicht kompatibel. Ist eine PCI-64bit-Karte(Siehe zusätzliche Kerbe). Das Asrock-Board hat den gewöhnlichen 32bit-Anschluss.
Ähm. Nö.
Nen 64bit Slot ist dann doch etwas breiter.
200816.jpg



Naja da er insgesamt nur 4 zur Verfügung hat, könnte man halt höchstens noch einen 1x-PCIe-Slot nehmen.
Ja genau. Reicht doch auch. Es kommt doch keiner auf die Idee auf nem ~50€ Board nen RAID-Controller für über 100€ einzubauen. Wäre für viele zumindest deutlich besser als nen PCI-Slot.

Du hattest gesagt es würde ein PCI-Slot verbaut, da alle PCIe-Lanes schon belegt sind.

EchoeZ schrieb:
..und den kann ich auch komplett passiv betreiben?
Man kann jede CPU passiv betreiben. Ist nur eine Frage des Kühlers. ;)
Vernünftig, also mit nem kleinen Kühler, wird das bei Standardeinstellungen unter Vollast nichts werden.
Wenn man bei dem Board allerdings die Spannung gut einstellen kann, dann bekommt man die CPU auch auf einen verdammt niedrigen Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jede CPU passiv betreiben. Ist nur eine Frage des Kühlers.

is mir klar, aber das ganze Ding soll ja passiv sein, und ohne aktive Gehäuse-Belüftung nützt der fetteste Kühler nichts! In Sachen Silent-PC hab ich in den letzten Jahren vieles probiert, was man ohne riesen Modding so anstellen kann ;) Bei meinem SZHTPC hab ich n schönes Lochmuster über der CPU in den Deckel (MS-Tech MC1200S) gebohrt, weil da vorher alles dicht war. Danach war alles schön leise und kühl. Aber immernoch mit Lüftern,wenn auch extrem leisen Slipstream 120 500rpm und Kaze Jyu @7V überm SFX-NT.
Ich will im Wohnzimmer einen absolut geräuschlosen Rechner, damit ich meine FLACs ungetrübt geniessen kann!!!

Ich denke, das bekommt man mit dem Board locker hin. Selbst ein 24h Dauerbetrieb mit Musik,Video,Internet und Solitaire dürfte gehen. In nem ITX Alu-Gehäuse, das an sich schon gut Wärme abführt mit nem 120W externen Netzteil geht das (/hoffentlich ;) ). Zur Sicherheit könnte man nen leisen 120ermit einem Schwellwert-Schalter unterm Deckel verbauen, der warme Luft im "Notfall" abführt. Quasi Semi-Passiv...
Ich hoffe, So ein Board wird bald mal getestet. Gedankengang ende.
 
Doch natürlich, es ist nur eine frage der Kühlfläche und des Wärmetransports weg von der CPU, dann gehts auch komplett passiv. Aber das war auch nur als Spass gemeint. Es kauft sich ja keiner nen mini-ITX Board um da ein paar Pfund Alu dran zu hängen.
Obwohl:http://www.oshiete-kun.net/archives/images/OROCHI_on_miniitx.jpg :D

Komplett passiv finde ich meist eh nicht nötig nen 120er auf 300-500 U/min (oder auch kleiner) bringt extrem niedrigere Temperaturen und hört man eh nicht. Nur wenn die Gehäuse so klein werden, dass nur so Mini-Miefquirle Platz haben, dann werden komplett passive Gehäuse interessant.
 
Den E-350 kannst du passive betreiben. Auch bei Vollast über Stunden. Ich habs bei mir getestet und es ging. Allerdings solltest du keine Angst vor ~85° CPU Temp haben.
 
Wenn ich sehe, wie mein alter P4 bei 110° stabil läuft und der Q9650 bei 105°, dann hab ich vor 85° nicht mehr wirklich viel respekt . .
 
Ein P4 mit 110 Grad? Das würde ich gerne mal sehen. Meiner hat sich bei ca 90 Grad runter getaktet und bei 100 die Handbremse (Notaus) gezogen.

Wie schon angesprochen wurde. Ein Celeron der ein Stüück mehr kostet bietet weit mehr Leistung als der Atom bei fast dem selben Verbrauch. Semipassive sogar komplett passive Kühlung ist bei dem kleinen (Celeron) auch kein Thema. Da bräuchte man nicht mal allzu große Kühlmonster.
 
Der E-350 hat noch einen anderen Vorteil, der noch nicht genannt wurde:

Man kann ihn an einem passiven "Notebooknetzteil" betreiben. Ich nehme mir mal die Freiheit, deo, dein System zu linken, weil es ein sehr schönes Beispiel ist. Ich hab das selbe Gehäuse hier:

http://www.sysprofile.de/id153639
 
Ein sehr angenehmer Thread mit viel Wissen, danke Leute!

@Planet_Nerd

Ich bin per Smartphone online und steige gerade nicht durch das syslinkprofil durch, aber wenn du ein passives Netzteil/PSU meinst, dann kann ich dir sagen dass du damit auch einen i7 betreiben kannst. Bei mir ist es leider nur ein E5200 (Pentium aus der Core2Duo-Gen) auf einem Zotac 9300 Wifi, aber mit IB wird endlich aufgestockt. :)
 
Zurück
Oben