Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Barcelona gelistet und auch verfügbar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste Barcelona gelistet und auch verfügbar
amd wird wieder langsam interessant 
das "AMD Opteron 2346 HE" desktop-gegenstück wird bestimmt bei verfügbarkeit unter den aktuellen preis vom q6600 g0 fallen.
weniger saft verbraucht er auch, jetz wird nur noch die power von dem teil interessant, wie er sich gegen z.b. nen q6600 schlägt , in falle des "2346 he" sind (4x) 1,8ghz ja nich wirklich viel
vll ja wieder sone ocing sau
das "AMD Opteron 2346 HE" desktop-gegenstück wird bestimmt bei verfügbarkeit unter den aktuellen preis vom q6600 g0 fallen.
weniger saft verbraucht er auch, jetz wird nur noch die power von dem teil interessant, wie er sich gegen z.b. nen q6600 schlägt , in falle des "2346 he" sind (4x) 1,8ghz ja nich wirklich viel
vll ja wieder sone ocing sau
Soul_Ripper
Lt. Commander
Drücke AMD die Daumen. Hoffe das wird was. Schlecht sind die CPU´s ja nicht.
Selflex schrieb:Hi, was meint Ihr, kann der neue Phenom für Desktops dem Core2Duo das Wassser bei gleichem Takt
oder gar niedrigerem Takt reichen?
Wurde ja schon von laser114 zum Teil beantwortet. Der erste Core 2 Duo kam vllt. 1,5 Jahre vor dem ersten K10. Wäre schlimm, wenn der K10 insgesamt nicht besser (für Server wahrscheinlich "bei gleicher Verlustleistung nicht schneller") wäre. Die Benchmarks haben ja auch gezeigt, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei ähnlichen Taktraten (bzw. schon jetzt) oftmals schneller ist als aktuelle Xeon.
Zuletzt bearbeitet:
Mastachecka
Cadet 2nd Year
die Barcelona Benchmarks, die ich bis jetzt gesehen habe, lassen auf eine höhere pro/Mhz Leistung des AMD schließen. Der Unterschied ist natürlich von Anwendung zu Anwendung verschieden, jedoch scheint es, dass der AMD besser skaliert.
Die Phenoms werden mit gleichem Takt ziemlich sicher schneller sein, als die Intel Core 2 Duos, jedoch wird der Takt beim start auch um einiges niedriger sein.
//hab mir grad die Preise angeschaut und bin draufgekommen, dass man schon unter 1000 Euro eine gscheide Oktocore Workstation mit 4 gig RAM bekommt. nice
Die Phenoms werden mit gleichem Takt ziemlich sicher schneller sein, als die Intel Core 2 Duos, jedoch wird der Takt beim start auch um einiges niedriger sein.
//hab mir grad die Preise angeschaut und bin draufgekommen, dass man schon unter 1000 Euro eine gscheide Oktocore Workstation mit 4 gig RAM bekommt. nice
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Phenoms werden gleich mit höherem Takt ausgeliefert. Sie treten dann ja auch eher gegen die Penryns an, die aber auch nicht wesentlich schneller sein werden als die aktuellen C 2 Duos.
Außerdem gibt es dann ja auch noch den Tri-Core. Der wird sicher auch einen höheren Takt mitbringen...
Alles in allem sieht es doch sehr gut aus, was da kommt.
Außerdem gibt es dann ja auch noch den Tri-Core. Der wird sicher auch einen höheren Takt mitbringen...
Alles in allem sieht es doch sehr gut aus, was da kommt.
Mastachecka schrieb:die Barcelona Benchmarks, die ich bis jetzt gesehen habe, lassen auf eine höhere pro/Mhz Leistung des AMD schließen.
Quelle?
Die Benches die ich kenne zeigen genau das Gegenteil (Quelle: aktuelle c't, 20/07)
kisser schrieb:Quelle?
Die Benches die ich kenne zeigen genau das Gegenteil (Quelle: aktuelle c't, 20/07)
Leider habe ich die ct gerade nicht zur Hand - aber das Gegenteil? Da muss ich wohl einen anderen Bericht gelesen haben...
@ Mastachecka - volle Zustimmung!
daniel16420
Banned
lassen auf eine höhere pro/Mhz Leistung des AMD schließen
Wäre doch peichlich für AMD wenn nicht, nachdem der C2D schon fast 1.5 Jahre alt ist
Wie bei der HD 2900 XT!
Mister_Minister
Cadet 4th Year
daniel16420 schrieb:Wäre doch peichlich für AMD wenn nicht, nachdem der C2D schon fast 1.5 Jahre alt ist
"Gegner" ist ja auch nicht der Core2Duo, sondern der Penryn. Und der bringt ja nun auch nicht die erhoffte massive Leistungssteigerung.
daniel16420
Banned
Schon mal das gesehen? K8 gegen K10
Unyu
Banned
Der Penryn ist der Codename des kommenden Core2Duo.Mister_Minister schrieb:"Gegner" ist ja auch nicht der Core2Duo, sondern der Penryn.
Doch, bringt er.Mister_Minister schrieb:Und der bringt ja nun auch nicht die erhoffte massive Leistungssteigerung.
Mehr Takt + mehr FSB + mehr Cache + mehr Pro/Mhz-Leistung + bessere Taktbarkeit + niedrigerer Energieverbrauch.
Das ist schon ganz ordentlich.
Mister_Minister
Cadet 4th Year
Unyu schrieb:Der Penryn ist der Codename des kommenden Core2Duo.
Doch, bringt er.
Mehr Takt + mehr FSB + mehr Cache + mehr Pro/Mhz-Leistung + bessere Taktbarkeit + niedrigerer Energieverbrauch.
Das ist schon ganz ordentlich.
Ich denke allen war klar was gemeint war. Vielleicht heissen die Penryn CPUs auch nur Core 2?
Aus den angekündigten 45% Leistungszuwachs sind wir nun bei 9,5% angekommen (und das bei Intel eigenen Ergebnissen).
Der QX6850 mit 3 GHz hat eine TDP von 130W, der 3GHz Yorkfield-Kern hat übrigens auch eine TDP von 130W...
Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze
Lt. Commander
Da der Dollar so schwach ist, profitieren wir natürlich ganz schon von den Preisen.
Ob aber AMD auch so sher von dem schwachen Dollar profetiert wie Intel ?
Ob aber AMD auch so sher von dem schwachen Dollar profetiert wie Intel ?
Naja, wenn man bedenkt das Aktuell ein C2D ca.20-30% schneller bei einigen Anwendungen ist wie der K8 und der K10 nun den K8 im durschnitt 20% schlägt, hoffe ich mal das beste für AMD.
Solange die Erwartungen auch eintreffen und nicht wie bei der 2900XT künstlich hochgepuscht werden, ist zunächst ein Abwarten auf einen Test hier auf CB, sicherlich das beste.
Solange die Erwartungen auch eintreffen und nicht wie bei der 2900XT künstlich hochgepuscht werden, ist zunächst ein Abwarten auf einen Test hier auf CB, sicherlich das beste.
Unyu
Banned
Und der QX6850 reizt die TDP bei weitem nicht aus.Mister_Minister schrieb:Der QX6850 mit 3 GHz hat eine TDP von 130W, der 3GHz Yorkfield-Kern hat übrigens auch eine TDP von 130W...
Der 2,8Ghz Yorkfield hat eine 95W TDP und die wird auch mit Sicherheit nicht ausgereizt.
Und typischerweise verbraucht ein um 200Mhz höhergetakteter Core kaum mehr.
Das was die 130W TDP erahnen lassen ist: Intel hat die Möglichkeit an der Taktschraube deutlich zu drehen, sie müssen nur die Beschriftung der CPU ändern.
Und diese Taktbarkeit wird durch die ersten OC Ergebnisse deutlich bestätigt.
Mister_Minister
Cadet 4th Year
Unyu schrieb:Und der QX6850 reizt die TDP bei weitem nicht aus.
Der 2,8Ghz Yorkfield hat eine 95W TDP und die wird auch mit Sicherheit nicht ausgereizt.
Und typischerweise verbraucht ein um 200Mhz höhergetakteter Core kaum mehr.
Das was die 130W TDP erahnen lassen ist: Intel hat die Möglichkeit an der Taktschraube deutlich zu drehen, sie müssen nur die Beschriftung der CPU ändern.
Und diese Taktbarkeit wird durch die ersten OC Ergebnisse deutlich bestätigt.
Intel war schon immer sehr großzügig wenn es um die eigenen TDP-Angaben ging, daher werden sie sicher nicht aus Spaß 130W angeben...
Und einfache eine sehr hohe TDP angeben, nur um später die Taktrate zu erhöhen, macht wohl eher niemand.
Unyu
Banned
Wozu dann?Mister_Minister schrieb:Und einfache eine sehr hohe TDP angeben, nur um später die Taktrate zu erhöhen, macht wohl eher niemand.
Der QX6850 saugt 83W. http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/intel_qx6850/index9.php
Mister_Minister
Cadet 4th Year
Unyu
Banned
Toll, eine Messung des Gesamtsystems.Mister_Minister schrieb:
HT4U misst direkt den Verbrauch der CPU.