News Erste Barcelona gelistet und auch verfügbar

Unyu schrieb:
Toll, eine Messung des Gesamtsystems.
HT4U misst direkt den Verbrauch der CPU.

Ich denke wichtig ist die Leistungsaufnahme des Systems.
Bei dem HT4U-Test sehe ich Probleme mit der Aussagekraft:
Probleme mit dem Mainboard werden auch im Text erwähnt. Der Quad-Core wird auch nur mit 3 Threads belastet.
Da sind mir die Messungen des kompletten Systems präziser.

Nun kriegt euch mal wieder ein...

Hier geht es außerdem auch nicht um den QX6850, sondern um die neuen AMD Barcelona CPUs.

btw:
Mir sind allerdings Messungen des Gesamtsystems auch lieber. Man muss schließlich auch den integrierten Speicherkontroller bei AMD Prozessoren beachten. Sie sind einfach realitätsnäher.

@80

...das Penryn nicht viel schneller ist als sein Vorgaenger ist voellig klar.... wo sollte der Geschwindigkeitsvorteil auch herkommen ?Grosse Caches und neue Befehle(SSE) bringen nur was wenn die Software angepasst ist ,schnellerer FSB bringt auch nicht viel und die kleinere Strukturbreite hilft Energie sparen aber nicht in Sachen Geschwindigkeit .... Penryn ist ein besseres Facelift und bringt nichts grundsaetzlich neues, C2D 2.0 quasi:)
Eine echte Neuheit wie Barcelona muesste die grossen Leistungsspruenge machen... aber .. naja

Zuletzt bearbeitet:
BullRun schrieb:
@80

...das Penryn nicht viel schneller ist als sein Vorgaenger ist voellig klar.... wo sollte der Geschwindigkeitsvorteil auch herkommen ?Grosse Caches und neue Befehle(SSE) bringen nur was wenn die Software angepasst ist ,schnellerer FSB bringt auch nicht viel und die kleinere Strukturbreite hilft Energie sparen aber nicht in Sachen Geschwindigkeit .... Penryn ist ein besseres Facelift und bringt nichts grundsaetzlich neues, C2D 2.0 quasi:)
Eine echte Neuheit wie Barcelona muesste die grossen Leistungsspruenge machen... aber .. naja

Ganz meine Meinung. :daumen:

wolfe72 schrieb:
Nun kriegt euch mal wieder ein...
Hier geht es außerdem auch nicht um den QX6850, sondern um die neuen AMD Barcelona CPUs.

Finde ich auch viel interessanter :heilig:

So oder so, endlich kommt wieder Leben in das CPU-Geschäft. Preislich dürfte sich das recht positiv auswirken.

mFg tAk

tAk schrieb:
So oder so, endlich kommt wieder Leben in das CPU-Geschäft. Preislich dürfte sich das recht positiv auswirken.

mFg tAk
Preislich positiv auswirken? Geht das denn noch?
Die Preise sind doch schon unten angekommen - aber ich hätte natürlich auch nichts dagegen...

Natürlich.

Dazu müssten Dual Cores auf Celeron Preisniveau sein und dadrüber nur noch Quads.
Nur für AMD sind die Produktionskosten für einen Quad etwas zu hoch, dank "nativ" :(

Das ist die Frage ob das reicht.

Barcelona und Kentsfield sind fast gleich groß, nur das der Yield des Kentsfield höher sein muss:
2 DIE
mehr Cache

Und zusätzlich wird der Yorkfield noch kleiner, bzw der beschnitte 6M Yorkfield irre klein.

BullRun schrieb:
Penryn ist ein besseres Facelift und bringt nichts grundsaetzlich neues, C2D 2.0 quasi:)

Der K10 ist auch nur ein Facelift des K8 und bringt nichts grundsaetzlich neues, weshalb die c't der Meinung ist, dass K9 der angebrachtere Name waere.

K9 war doch auch der inoffizielle Name der Dual Core K8.

Ich denk, das Problem kann man auch immer gleich sehen. K10 als neue Architektur in K8-Größe (65nm), Penryn als alte Architektur mit Verkleinerung (45nm), Nehalem dann wieder als neue Architektur in Penryn-Größe. Alles neu macht keiner. Wichtig ist, was hinten raus kommt, also wieviel Mehrleistung bzw. Verbrauchsminderung der Chiphersteller hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@fanboy

Ja ich weiss das der Speichercontroller bei AMD schon integriert ist. Bei Intel ist dei TDP-Angabe doch recht zuverlässig. Ich weiss das, da ich den Energieverbrauch meiner Rechner unter Volllast (DC-Projekte ala BOINC) mit einem Strommessgerät von der Firma Voltcraft auslese, welches im übrigen sehr genau misst.
Da ich Anfang 2008 eh vor habe mir ein Dual-Sockel-System anzuschaffen schaue ich jetzt vor allem wie der Unterschied von 2x Opteron 2350 und 2x Xeon L5335 liegt, in Benchmarks und im Stromverbrauch.
Artikel dazu werden ja wohl bald in Kürze im Netz erscheinen und wie man in den Preissuchmaschinen sieht gibt es da kaum Preisunterschiede, außer vieleicht von 20-30€ welche noch verschmerzt werden können. Ich kaufe mir da eh nur das System was am Strom spart und was mir ordentlich Leistung bietet. Ob nun AMD oder Intel ist egal :cool_alt: .....leider war das in den letzten 10 Monaten meist Intel.

Gruss von Daniel

@60) Selflex

Gegenfrage...woher soll das hier jemand wissen...?...wenn einer darauf antwortet ist es nur mutmaßung...es kann dann genau so gut 100% anders kommen...auf eine antwort zu solch einer frage würde ich mich NIE verlassen...

@Tripple T

Nun ja, es war auch mehr eine indirekte Frage bezgl. der zur erwartenden Leistung ;)

Ich selber habe das Gefühl gehabt nicht mehr Aktuell informiert zur sein, sodass ich einfach mal gefragt hatte.

Trotzdem danke für dein Statement, ich Persönlich finde es viel interessanter darüber zu mutmaßen als nacher über die langweiligen Fakten zu sprechen ;)

Aber wie sagt man so schön, WAYNE interessierts..

Mfg Selflex

Der K10 ist auch nur ein Facelift des K8 und bringt nichts grundsaetzlich neues, weshalb die c't der Meinung ist, dass K9 der angebrachtere Name waere.

....im Vergleich zum Intel Facelift war das aber die grosse Runderneuerung bei AMD....aber gut,sicherlich auch richtig deine Worte:)Aber so wie die Dinger gerade hier in den Himmel gelobt wurden lassen sie doch in Sachen Leistung einiges zu wuenschen uebrig . Jaja ich weiss ......der Phenom wirds schon richten, nur noch ein bisschen warten...:)Ich frage mich nur wie Phenom das machen will ....er gleicht dem Barcelona noch sehr viel mehr als Penryn dem Conroe , naja wir werden sehen .....

BullRun schrieb:
er gleicht dem Barcelona noch sehr viel mehr als Penryn dem Conroe
Der Barcelona gleicht dem Phenom wie der Xeon dem C2D.

Wie der Phenom es richtet:
Ohne niedrig getakteten ECC-RAM sind ein paar % mehr Leistung drin.
Viel mehr braucht man da nicht zu erwarten.

also ich finde den test irgendwie erschreckend. der Barcelona ist wenn überhaupt nur ein bischen besser und meistens sogar einen tick schlechter. also scheint es mir mit den aktuellen version nicht ersichtlich einen barcelona zu holen wenn man einen xeon besitzt.

Unyu schrieb:
Der Barcelona gleicht dem Phenom wie der Xeon dem C2D.

Wie der Phenom es richtet:
Ohne niedrig getakteten ECC-RAM sind ein paar % mehr Leistung drin.
Viel mehr braucht man da nicht zu erwarten.

Nur das noch niemand Games usw. auf einem Barcelona getestet hat... Von Serversoftware lässt sich leider schlecht auf die Gaming Performance o.a. Desktop Anwendungen schließen. Wie Aussagekräftig die bisherigen SPEC2006 Werte z.B. sind, kann man in der c't nachlesen (mittlerweile sogar online ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben