News Erste Barcelona gelistet und auch verfügbar

Heute will AMD doch eine große Überraschung präsentieren. Mal sehen, ob sich die Seite im Laufe des Abends noch verändert (in den USA ist ja gerade mal Nachmittag):

http://amd-member.com/campaigns/black/

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Anand Tests. Die wurden mit einer CPU auf einem Serverboard durchgeführt, das dabei nichtmal problemlos funktionierte und auch nicht auf den Betrieb mit nur einer CPU sondern auf Server Workloads optimiert ist. Anand wissen schon, warum sie keine echten Benches freigegeben haben, sondern nur die sehr groben % Werte, die eigentlich so überhaupt garnichts aussagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt ob AMD endlich zurück im Markt ist, nach den ganzen Blamagen in den letzten 2 Jahren.

Ich persönlich hoffe das alle Prozessoren von AMD preislich unter den von Intel liegen und etwas schneller oder wenigstens gleichschnell sind. Zudem müssen sie mindestens eine genauso hohe Übertaktungsfähigkeit besitzen.

In meinen Augen eine Hercules-Aufgabe die AMD nicht meistern wird und kann. Bleibt abzuwarten ob das Unternehmen bald zugrunde geht (da es in der Grafiksparte auch schlecht läuft) oder ob sie die Kehrtwende nochmal schaffen. Der Penryn steht schließlich in den Startlöchern und somit ist Konkurrenz in vollen Maße da!

Grüße
Blackman

Das würde mich auch mal interessieren, mit den Blamagen.

Das OC Potenzial eines Prozessors ist erstmal zweitrangig für AMD. Denn das große Geld wird nicht mit uns Desktop Usern verdient, sondern mit Rechenzentren, Servern usw.
Da ist die Übertaktbarkeit vollkommen egal, hauptsache es läuft stabil und schnell mit Standardtakt. Und da sind die Barcelonas ja nicht so schlecht, wie erste Tests im Inet zeigen. Teilweise ja sogar gleichauf mit einem 3 GHz Xeon, sicher auch teilweise schlechter. Mit dem Barcelona hat AMD jedenfalls eine gute Arbeit abgeliefert.

Ob der Penryn das wieder wird rausreißen können, ist erstmal fraglich.
Auf alle Fälle ist der Prozessormarkt wieder spannender geworden!

MfG DasWams

sturme schrieb:
Blamagen in den letzten 2 Jahren?
BL@CKM@N lebt wohl in einem Paralleluniversum. :lol:

BL@CKM@N schrieb:
Zudem müssen sie mindestens eine genauso hohe Übertaktungsfähigkeit besitzen.
Ach tatsächlich? Und diese Erkenntnis basiert worauf? :rolleyes:
OC ist für den Markt vollkommen bedeutungslos. AMD hat schon den richtigen Weg eingeschlagen, CPUs müssen sparsam sein, nicht übertaktungsfreudig.

AMD ist einfach zu lahm (in der Herstellung ).... bis die Barcelona CPU Reihe drausen ist kommt Intel mit den Penryns in der neuen 45nm Technologie.

lies die News:

Allen Prozessoren ist aber quasi keine Verfügbarkeit gemein – einige Anbieter bestellen die teuren Prozessoren jedoch auftragsbezogen.

Unyu schrieb:
Ganz so toll ist die Verfübarkeit noch nicht. :rolleyes:
Alternate und Mix scheinen jedenfalls welche zu haben. Ausserdem, welches Wort verstehst du denn in "auftragsbezogener Bestellung" nicht?

Ich tippe mal auf das Wort "auftragsbezogen". Aber hey, müsst ihr euch immer mit so Sätzen in die Rippen stechen? Just, calm down. Phenom X4 und Phenom X2 sind noch nicht da. Ihr dürft euch wieder prügeln, wenn die Desktopprozessoren auf dem Markt sind :utxloc:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nun bzgl. techn. Unterschied zwischen den Desktop- und den Server-CPU's nicht wirklich aus.

Wie würde sich z.B. ein (erheblich) teurer Opteron 8350 mit 4 x 2,0 Ghz beim Spielen gegen z.B. einen Phenom 9700 mit 4 x 2,6 Ghz machen?

Würde er durch die andere (?) Architektur eine bessere Performance erzeugen?

Würde evtl. um einiges günstiger als gelistet an einen 8350 kommen. Nur mit dem Sockel komme ich nicht klar. Sockel F sind z.B. bei geizhals.at nicht gelistet ...

Der Hauptunterschied ist wohl ihr Einsatzgebiet und der Preis durch die unterschiedliche Anzahl an Prozessorsockeln (1x bei Desktop und 4x bei Serverboards). So finden mehrere Server-CPUs auf entsprechenden Hauptplatinen platz. Und der Arbeitsspeicher kann mehr als 32 GB betragen. Von der Architektur her bestehen eigentlich gar keine Unterschiede, da es sich auch bei einem Server-CPU um eine x86-Architektur handelt, die eben den gleichen Befehlssatz nutzt.

Da nunmal die Anschaffung eines Serversystems für den Durchschnittsbenutzer mit erheblichen Kosten verbunden ist, haben ja Intel und AMD auch aus diesem Grund Multicore-CPUs entwickelt, wodurch ein teures Multi-Board, EPS-Netzteil, Registered Speicher überflüssig wird.

Ansonsten besteht kaum ein Unterschied, auch nicht in der Leistung. Vorausgesetzt die CPU wird 1:1 verglichen.

LG
Ganeagon

Ganeagon schrieb:
....
Ansonsten besteht kaum ein Unterschied, auch nicht in der Leistung. Vorausgesetzt die CPU wird 1:1 verglichen.
...

Danke, das wollte ich wissen :)

Zurück
Oben