Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Benchmarks: AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache taucht auf
macht es meiner Meinung nach eher Sinn, auf die 12 Kerner mit extra 3D-Cache zu warten, wenn man noch warten kann. Oder jetzt einen 9800X3D kaufen und später dann vielleicht upgraden, wenn man unbedingt mehr Leistung in Spielen braucht.
Nun je nach Anwendung/Spiel kann der Leistungsgewinn durch die zusätzlichen Kerne den Malus des interconnects durchaus ausgleichen und zu Mehrperformance führen
Der jetzige 9950x3D versucht ja durch den sheduler soviel wie möglich auf einem CCD laufen zu lassen was ihn eher zu einem 8kerner mit extras macht.
Ich weiß noch das bei meinem ryzen 5950 mit deaktivierten CPPC ordentlich die MinFPS angestiegen sind in vielen Spielen.. nur dadurch das die Threads gleichmäßiger auf alle 16kerne verteilt wurden.. der Unterconnect war da tatsächlich völlig problemlos untergegangen und hat sich nicht als bremse rausgestellt
In spielen haben Threads auch oft ihre eigene Pipeline.. (renderthread/Physik/Texture compression ect pp) mit eigener reservierten Cache Bereichen.. und die müssen ja nicht den Cache miteinander kommunizieren.. sondern nur die Ergebnisse der Berechnung.
Mehrperformance werden wir vielleicht nur minimal mehr sehen.. aber ich rechne mit nem ordentlichen Aufschlag bei den Min FPS gegenüber einem 9800x3D/9950x3D..
@Siebenschläfer
Für diese CPU extra ein neues Board + RAM kaufen, wenn man noch eine gute/aktuelle CPU hat, macht echt wenig Sinn für Spiele. Da kann man dann auch den 8 Kerner nehmen, wenn man unbedingt mehr Leistung braucht. Aber auch innerhalb vom AM5 Sockel macht es höchstens so richtig Sinn, wenn man nur eine Einsteiger/Mittelklasse CPU hat ohne 3D-Cache. Aber man fährt dann mit einem Upgrade auf den 9800X3D sicher genauso gut in Spielen.
Das wird halt eher eine CPU für Enthusiasten, denen jedes Prozent an Mehrleistung wichtig ist. Für alle, die damit arbeiten, gibts ja schon den 9950X3D
Genau, halt wegen des deutlichen Shrinks und wenig anderen Änderungen pro Kern, die viel Fläche fressen würden.
Prinzipiell gäbe es auch die Möglichkeit ein breites V-Cache-Chiplet zu basteln, welches den L3 beider CCDs verbindet. Würde aber halt die Latenz des gesamten L3s etwas erhöhen und damit den Vorteil verringern.
Für diese CPU extra ein neues Board + RAM kaufen, wenn man noch eine gute/aktuelle CPU hat, macht echt wenig Sinn für Spiele. Da kann man dann auch den 8 Kerner nehmen, wenn man unbedingt mehr Leistung braucht.
Wow... Da hat es mir aber fast die Beine weggerissen. 2% im Passmark. Wahnsinn, da kriegste die Tür nicht mehr zu. /s
Wenn es eine Anwendung gibt, wo der zusätzlich 3D-Cache noch zum Tragen kommt, dann muss man mal sehen. Aber bis jetzt haut mich der Prozessor nicht aus den Socken.
Genau, halt wegen des deutlichen Shrinks und wenig anderen Änderungen pro Kern, die viel Fläche fressen würden.
Prinzipiell gäbe es auch die Möglichkeit ein breites V-Cache-Chiplet zu basteln, welches den L3 beider CCDs verbindet. Würde aber halt die Latenz des gesamten L3s etwas erhöhen und damit den Vorteil verringern.
Die Sinnhaftigkeit steht aber auch in Frage. Solange Spiele nicht in der Breite von mehr als 8 Kernen profitieren. Das wird auch locker 2-3 Jahre noch so bleiben. Dann lieber Single Core Leistung massiv erhöhen oder den Cache vergrößern.
das wird die teuerste am5 CPU - könnte mir $999 uvp vorstellen.
ist die Leistung kaum besser als beim 9950x3d fragt man sich, für was man AMD so viel Geld hinterherschmeißen soll und warum AMD das Ding bringt, weil man ja vorher schon verkündet hat, dass es ne sinnlose CPU wäre.
ist die Leistung Leistung besser in den AVG und vorallem 1% lows, straft sich AMD selber Lügen und demonstriert auch noch, welche Fehlkonstruktionen die Doppel ccd mit single 3dvcash sind.
und wenn die 2x8 x3d Kerne auch noch deutlich besser als 1x8 x3d Kerne sind (9850x3d), zeigt man auch noch, dass die aktuell "beste" und überteuerte gaming CPU mit nur 8 Kernen eigentlich veraltet ist und AMD bisher die Leute nur mit Halbgaren CPUs ausgequetscht hat.
Gibt sicher Leute die das kaufen werden aber ich bin aus dieser Zeit raus, damals wäre ich wahrscheinlich auch einer von denen gewesen. Immerhin vermisse ich auch die Intel Extreme CPUs.
Wenn es eine Anwendung gibt, wo der zusätzlich 3D-Cache noch zum Tragen kommt, dann muss man mal sehen. Aber bis jetzt haut mich der Prozessor nicht aus den Socken.
Ach was?
Eine CPU, bei der allein der zusätzliche 3D Cache den Unterschied zu Bestehendem ausmacht, kann man eine Mehrleistung nur in jenen Anwendungen erwarten, die diesen zusätzlichen Cache auch ausnutzen?
Wer hätte DAS nur gedacht?
Natürlich muss man sich dieses Produkt in Anwendungen anschauen, die den zusätzlichen Cache auch nutzen.
Geekbench ist eh Müll und PassMark nicht darauf ausgelegt. Insofern sind beide Benchmarks quasi nichtig.
Wäre schon spannend ein System damit zu bauen, leider ist es nur der "Haben-Wollen-Faktor", denn sinnhaft müsste man eine 5800Ti, Super oder gar eine 5900 im System haben, um auch nur annähernd die Leistung auch umsetzen zu können, aber 1. mag ich nVidia nicht und 2. sind die Preise für eine einzelne Grafikkarte einfach nur frech.
Klar tun die sich damit einen Gefallen. Schau doch nur hier im Forum wie viele immer wieder bereit sind einen absurden Preis für eine xx90 zu bezahlen. Die nehmen dann auch eine CPU die 2% schneller ist und das 1,5 fache kostet, egal wie irrational es ist.
Interessante CPU, für Besitzer eines 9950X3D kein Großer Mehrwert. Aber für Leute, die gerade von einer älteren Plattform upgraden wollen, ist es eine gute Option, falls der L3 Cache gebraucht wird.
Leider kommt die RAM Krise dazwischen.
ist die Leistung Leistung besser in den AVG und vorallem 1% lows, straft sich AMD selber Lügen und demonstriert auch noch, welche Fehlkonstruktionen die Doppel ccd mit single 3dvcash sind.
AMD hat die Aussagen getroffen, als der erreichbare Takt noch deutlich geringer war. Da der anscheinend gestiegen ist, ändert sich die Einschätzung dazu auch. Und wieso sollte es den 9950X3D als "Fehlkonstruktion" entlarven, wenn der größere 9950X3D2 schneller ist? Das wäre doch ganz im Gegenteil genau das, was man haben will und was den höheren Preis für das größere Modell rechtfertigen würde.
duskstalker schrieb:
und wenn die 2x8 x3d Kerne auch noch deutlich besser als 1x8 x3d Kerne sind (9850x3d), zeigt man auch noch, dass die aktuell "beste" und überteuerte gaming CPU mit nur 8 Kernen eigentlich veraltet ist
Das hat doch nichts mit veraltet zu tun? Ist ein Core Ultra 265K veraltet, weil es den 285K gibt? Natürlich nicht, das eine ist einfach nur ein kleineres Modell als das andere und entsprechend unterschiedlichen werden die Preise sein.
mtheis1987 schrieb:
Ich war ja kurz am Überlegen, aber sollte ZEN6 nicht auch in 2026 kommen?
Ja, aber als Ryzen wohl ziemlich spät im Jahr. Nur als Epyc zur Jahresmitte. Da bleiben noch locker 3 Quartale, die man den 9950X3D2 als Spitzenmodell verkaufen wird.