News Erste Benchmarks: AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache taucht auf

Quidproquo77 schrieb:
Wo ist der denn gestiegen? Der 9850 hat ja auch nicht mehr Taktrate als der 9950X3D.
Der erreicht seinen hohen Takt aber nicht auf dem V-Cache-Chiplet, sondern nur auf dem ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und NMA
Im verlinkten Geekbench macht der 9950X3D2...
3456 Single-Core Score
21062 Multi-Core Score

Als ich meine Kiste mit einem 9950X3D da mal durchgeschickt hatte waren es..
3449 Single-Core Score
23062 Multi-Core Score

Können die Werte vom 9950X3D2 da stimmen?

Edit:
Sehe es gerade...Ram und Maximum Frequency werden es wohl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kam von MLID schon vor knapp einem halben Jahr. Der darf hier aber irgendwie nie Recht haben 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Thomaswww und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Der erreicht seinen hohen Takt aber nicht auf dem V-Cache-Chiplet, sondern nur auf dem ohne.
Hab mal Grad ein paar Reviews durchgesehen und es stimmt so halb. Der CCD mit 3D Cache erreicht je nach Test 5,55-5,6 GHz auf dem 9950X3D, also rund 100-150Mhz weniger.

Wahrscheinlich hat der 9950X3D2 dann nur 5,6 statt 5,7 GHz ST Boost.
Vielleicht schaffen nun mehr (alle?) Exemplare stabil 5,6 GHz, damit das nun wirtschaftlich ist.
cookie_dent schrieb:
Für mich eher ein Zeichen, dass ZEN 6 noch dauert.
Ich tippe auf Q1 2027.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron_monkey und stefan92x
Xedos99 schrieb:
die 720p uns 1080p Zocker werden da schon was merken
Auch die 4K Zocker mit den richtigen Spielen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, NMA, iron_monkey und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und CSOger
Chilisidian schrieb:
Die Sinnhaftigkeit steht aber auch in Frage. Solange Spiele nicht in der Breite von mehr als 8 Kernen profitieren. Das wird auch locker 2-3 Jahre noch so bleiben. Dann lieber Single Core Leistung massiv erhöhen oder den Cache vergrößern.
Der Cache wird dadurch doch vergrößert, denn die zwölf Kerne liegen dann weiterhin in einem gemeinsamen CCX und können alle auf den L3 zugreifen.

Lohnt sich für Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen. Davon gibt es sehr wenige.

tso schrieb:
. Bevor die CPU limitiert, kommt eher mein Audio-Interface nicht mehr mit
Dann könntest du eventuell etwas besser machen. Samplerate anheben wäre mal ein Anfang. ^^ Gerige Latenzen brauchst du eigentlich nur bei Livegesang oder Akustikaufnahmen, aber da ist es dann leichter mit Direct-Thru auf die KH des Musikers zu gehen als umständlich über die DAW.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und NMA
DerRico schrieb:
Kam von MLID schon vor knapp einem halben Jahr. Der darf hier aber irgendwie nie Recht haben 😁
Ich glaube die wenigsten bestreiten, dass er ab und zu recht hat.

Die Vorwürfe in seine Richtung sind ja eher, dass er anderswo schon aufgetauchte Leaks als seine eigenen ausgibt sowie dass er zu oft Bullshit labert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DerRico und Alesis
Ichthys schrieb:
Jupp. Deshalb meinte AMD selbst, dass es sich nicht lohnt. Ob Intel den Ausschlag gibt?
Nova Lake kommt erst in 1 Jahr und breit verfügbar wohl nochmal ein paar Monate später... aber ja, kann sein.
Dann aber ist wohl auch schon Zen 6 in den Startlöchern...
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Der Typ plappert halt 100 verschiedene Dinge aus und liegt in 80% davon falsch. Klar, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, aber deshalb liegt er doch auch oft daneben und wird hier aber oft verteidigt als hätte er immer recht.
Ich warte sehnsüchtig auf die (von ihm prophezeiten) 7+ Ghz Zen 6 CPUs...

Die CPU wird in Spielen nicht relevant sein. Wobei ich nicht ausschliessen will, dass es ein oder 2 Games gibt die eine auslahme bilden werden.
Viel interessanter wird es in Produktiv Prozessen.

Das ist eine Arbeits CPU, alle anderen erwartungen werden enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Ichthys
Bei einem neuen System dürfte der Aufpreis vom 9800x3d nur Peanuts sein im Vergleich zu den aktuellen RAM Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Nagilum99 schrieb:
Warum auch immer das eine "Frankentein" CPU sein soll.
1ccd hat Cache, der andere nicht. Dazu muss man einen 3dcache Treiber installieren und den gamebar Hack machen, unter Linux nicht zu sprechen... Also wenn das nicht Frankenstein ist
Nagilum99 schrieb:
Wo steht das und was ist "viel"?
So ziemlich bei jeden Benchmark, außer man schaltet das nicht 3d Cache CCD ab aber das ist absurd...

Karl.1960 schrieb:
Lohnt sich für Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen. Davon gibt es sehr wenige.
Und das wird auch so bleiben, vermutlich auch mit der neuen Konsolen Gen. 8 Kerne sind einfach der Sweet Spot, zudem steigen die Kosten der Komponenten gerade massiv und da sind die Kosten der neuen Gen nichtmal drin. Von daher sehe ich nicht, dass die neue Konsolen Gen mehr als 8 Kerne hat, eher wird der Takt massiv steigen und/oder der Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für mich klingt der Ryzen 9 9950X3D2 wie ein verzweifelter Versuch von AMD, aus der bestehenden Technik noch das letzte bisschen Profit zu schlagen. Denn sinnvoll scheint die CPU nur für ein sehr begrenztes Publikum zu sein. Ja, es wird die bisher schnellste Zen 5 CPU werden, aber sie wird auch gewaltig teuer sein und eigentlich nichts wirklich Neues bieten. Nur mehr vom selben. Ich persönlich finde die aktuellen Entwicklungen bei Intel wesentlich spannender.
AMD ist aktuell ähnlich wenig innovativ wie Intel vor zehn Jahren. Das Unternehmen ruht sich zu sehr auf seinen Lorbeeren aus und wird langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der!Niemand
Zurück
Oben