News Erste Bilder eines AM2-Mainboards aufgetaucht

Woha!! Soviele Karten??
Der PCI-Bus schafft insgesamt nur 133 MB/s - das dürfte der RAID Controller wahrscheinlich alleine auffressen ^^
Wenn dann noch die TV-Karte anspringt.. ich will gar nicht dran denken.

Für sowas hat man PCIe erfunden. Da hat jeder PCIe-Slot für sich alleine schon mindestens 250 MB/s. Also ein PCIe 1x Slot ist schon fast doppelt so leistungsstark wie der gesamte alte PCI-Bus an sich.
 
e-Laurin schrieb:
Woha!! Soviele Karten??
Der PCI-Bus schafft insgesamt nur 133 MB/s - das dürfte der RAID Controller wahrscheinlich alleine auffressen ^^
Wenn dann noch die TV-Karte anspringt.. ich will gar nicht dran denken.

Für sowas hat man PCIe erfunden. Da hat jeder PCIe-Slot für sich alleine schon mindestens 250 MB/s. Also ein PCIe 1x Slot ist schon fast doppelt so leistungsstark wie der gesamte alte PCI-Bus an sich.

Es scheint, dass System aber nicht im geringsten zu beeinflussen. Ob mit oder ohne PCI Karten das System rennt gleich schnell. Auch wenn beide Netzwerkkarten aktiv sind und die TV-Karte Läuft merke ich kein Unterschied. Also ist für mich auch kein Grund gegeben auf PCIe umzusteigen und sehe auch keine Vorteile im Moment darin.
 
@39 hier handelt es sich um ein sample das noch einen bug im memory controller hatte und das noch mit ddr2 667 statt ddr 800 läuft. beides ist entscheident für die performance. deshalb sollten diese ergebnisse nicht überbewertet werden.

edit: hinzu kommt noch das das bios keine schnellen timings zulies was wohl noch mal perf. kostet.
 
@39)

wobei AMD selbst keine Mainboard-Chipsätze produziert und somit eher die Dritthersteller zu mehr Entwicklungsarbeit anspornen sollte...
 
@Jevi

Nicht die „Systemleistung“ wird gebremst, sondern die Leistung der Aufgaben die über den PCI-Bus laufen. Wenn du da nicht arsch lahme, zehn Jahre alte Krücken am RAID-Controller hast, fressen die Festplatten die Bandbreite auf. Wenn beide Netzwerkkarten und der RAID-Controller gleichzeitig arbeiten sollen, behindern sie sich da gegenseitig. Es hat Gründe, warum RAID-Controller seit Jahren nur noch für PCI-X und mittlerweile auch für PCIe entwickelt werden. ;)

Und überhaupt auch mal anders rum: „Ich will auf meine ISA-Karten nicht verzichten, die Soundblaster AWE-64 tuts noch.“ ;)
 
na dann viel spass bei der suche. ich habe noch keine Athlon 64 isa kombination gesehen ;)
 
Kaum sind genauere Daten über den neuen AM2-Sockel von AMD erschienen, gibt es bereits erste Bilder eines entsprechenden Mainboards. Und dies, obwohl die passenden Prozessoren wohl erst Mitte des Jahres auf den Markt kommen sollen.
Die Samples für So.AM2 sind ja schon Ende 2005 aufgetaucht,
jetzt dürfte AMD das Stepping fertig haben und die Mainboarder eben auch ihre neunen Produkte zeigen wollen. Dazu haben die ja schon Bezeichnungen, damit der Handel sie rechtzeig ordern kann.

AMD hat zudem jetzt die Fab36 am laufen, lt. Aussage von der Eröffnung in Q1'06 mit einer Kapazität von 13.000 Wafern /300mm / Monat (s. http://www.berlinews.de/archiv-2004/2178.shtml).
Irgendwelche Deko-Artikel wird AMD damit sicherlich nicht fertigen, eher Cores für den So.AM2 Verkaufsstart.

Lt. allen vorhandenen Infos kommt So.AM2 auf breitester Basis und gleich bis runter zu den Celeronen. Die Preise sollte also moderat über denen der aktuellen Boards liegen.
 
Zurück
Oben