News Erste Bilder von Googles Chrome OS?

Schaut intressant aus wird wohl eine Art Android für Notebooks und Netbooks.
 
Ist doch super. Ein wenig mehr Konkurrenz fuer MS. Warum nicht? Kann nur besser werden fuer den Verbraucher. Man MUSS es ja nicht nutzen.
 
Damien White schrieb:
Ist es nicht so, dass das Google BS nur eine Erweiterung zum Browser darstellt und dieser im Endefekt 90% des BS ausmacht?

Linux Kernel: 12mio loc
Google Chrome: 2mio loc (wobei die mir etwas viel vorkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee schrieb:
Für mich völlig uninteresant! Die Entwickler bekommen es ja nicht mal gebacken nen guten Support mit Treiber ect. für Windows zu bewerkstelligen! Wie soll es dann erst mit dem Google OS werden?

Ich bleib bei Win :)

Chrome OS strebt ein anderes Ziel an: Wozu Treiber-Support, wenn doch die Software nur im Internet laufen muss, bzw. auf Google's Servern.
Wozu Software an alle möglichen Systemkonfigurationen anpassen, wenn es doch nur auf den Servern von Google laufen muss.
Gänzlich: Wozu allgemein sich mit Desktop-Applikationen beschäftigen, wenn Alles umfassend auf den Servern läuft und abgerufen wird.
Mit einem Chome OS hat man keine Probleme mit Software. Daraus ergibt sich auch der Vorteil, dass das System an sich sicherer wird, da potenzielle Lücken nicht entstehen können.
Jedoch, damit die Sicherheit der Daten gewährleistet werden kann, müssen dementsprechend die Server sicher sein.

Und bzgl. Systemen: Linux, Windows und MacOS reichen für Jeden aus? Was für ein System benutzt denn zum Beispiel ein Provider? Oder warum hat Linux Torvalds seinen Kernel auf einem Minix programmiert?
 
c0mp4ct schrieb:
@Marbus16
Wahrscheinlich kennst du noch nicht meebo, denn dann würde der Start von Pidgin dir wertvolle Sekunden sparen.

ich kenne es, nur was bringt es, wenn der Proxy HTTPS-Verbindungen nicht vernünftig zustandebringt... da kann ich ja gleich mein passwort ans schwarze Brett hängen. bei Pidgin habe ich die sicheren verbindungen aktiviert, dort funktioniert es urigerweise. (schulproxy)

vermutlich werde ich auch auf ChromeOS mein standard-Programmpaket installieren, um das gleiche look&feel auf allen oberflächen zu haben. FF, TB, Pidgin. Sofern das geht, natürlich, aber letzteres ist pflicht.
 
Wozu Treiber-Support, wenn doch die Software nur im Internet laufen
Dazu muss der Rechner erstmal laufen, und dafuer braucht man normalerweise Treiber. Youtube macht ohne GraKa-Treiber mit 2fps auch keinen Spass. :rolleyes:

Mit einem Chome OS hat man keine Probleme mit Software.
Ausser man hat kein Internet. Oder die Server sind down. :rolleyes:

Durch diesen ganzen "Software on Demand"-Muell laesst sich DRM viel leichter erzwingen. Die Serveranbieter diktieren wann und wie du deine Software benutzen darfst. Neue Office-Version draussen? Alte abschalten, wer weiter arbeiten will muss gefaelligst ne neue kaufen. Das ist ein Datenschutz- und Kundenrechts-GAU der alles uebertrifft was MS und Co. bisher angestellt haben.
 
Wenn alles so schön über deren Server läuft, woher soll denn der Benutzer Wissen was die damit machen? Woher wollen wir Wissen das unsere Word Dokumente oder Bilder die mit Photoshop usw... bearbeitet worden sind, nicht Kopiert, vllt. weitergeleitet oder auch als Daten weiter verkauft werden? Weil es Google sagt?

Google ist kein Hilfsverein. Die sind nicht so mächtig und so reich geworden weil Sie so hilfsbereit sind und auf andere achten. Die haben wie jede andere Firma auch, die Extrem reich geworden sind auch extreme wege eingeschlagen. Genau wie MS oder Intel, die damals andere vom Markt gedrängt haben. Natürlich nicht mit legalen mitteln. Das kamm mit der Zeit raus und das wird bei Google nicht anders sein. Auch wenn viele sich mit Google schon lange angefreudet haben. Die meisten sind wohl mit einem Computer allgemein nicht so vertraut, das die sich mit dem Problem PC bedienen, sich schon überfordert fühlen. Datenschutz und Sicherheit sind dann für viele nicht mehr machbar.

Ich in meiner Nachbarschaft kenne ich viele, die sich mit PC nicht auskennen. Wir haben hier über 10 Leute, die monatelang mit einem nicht verschlüssltem WLan surften. Oder von meiner Bekanntschaft, die nichtmal eine einfache AntiVirus Software haben. Auch wenn mann es Ihnen erklärt, fehlt das bewusstsein dagegen was zu machen oder drauf zu achten. Die gehen damit viel zu unvorsichtig um.

Und sowas ist für Firmen wie Google & Co. ein gefundenes fressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheK schrieb:
... und Fensterdeko im BeOS-Stil (was so ziemlich jeder Linux-Windowmanager kann)...
Schau mal länger hin: Was du für einen fensterrahmen hältst ist Fensterinhalt. ;)

r34ln00b schrieb:
...
Und bzgl. Systemen: Linux, Windows und MacOS reichen für Jeden aus? Was für ein System benutzt denn zum Beispiel ein Provider? ...
In vielen Fällen beispielsweise Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme die Mac OSX Dock setze sie nach oben und voila man hat die Chrome OS Oberfläche.
 
Meiner Meinung nach ist da von allem ein wenig Linux, Mac und Windows

und ich bin mal gespannt wie die ersten Test verlaufen möchte es auf jedenfall testen
 
riDDi schrieb:
Alle Fenster sind Chrome-Tabs. Das ja abgefahrn. Gut gesehn, MountWalker ^^

Könntet ihr das nochmal erklären? Ich kann dem nicht wirklich folgen, vll auf dem Bild markieren.

Aonsonsten find ich es seltsam, dass hier soviele Ähnlichkeiten mit MacOS sehen. Das sieht so vollkommen anders aus, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Chrome OS kann ein großer Erfolg werden, Google muss es dem User nur aufzwängen, so wie Microsoft es gemacht hat, dann wird das ein Hit.
 
wop schrieb:
Chrome OS ist ein Linux-Kernel mit Browser. Mehr nicht. Alles spielt sich damit im Web 2.0 ab.

Na, da bin ich mal gespannt, wie sehr dieses Wave eingebunden wird, wenn sie damit wollen, daß man mit einem Benutzerkonto Messenger, Mail, Fotogalerie, Videos, Kalender und so weiter einbringt. Alles schön einfach, jeder ist begeistert - und Google scheffelt ordentlich Informationen.
 
naja google wird sich ehh das beste von windows,macOS und linux abgucken... und das wird dann ein mix aus allen OS... vllt gut... vllt totaler crap
 
moko schrieb:
Könntet ihr das nochmal erklären? Ich kann dem nicht wirklich folgen, vll auf dem Bild markieren....
Rechts neben dem "Fenstertitel", der kein "Fenster"titel ist, ist der Neues-Tab-Schalter. Wäre es ein Fensterrahmen im BeOS-Stil, könnte der da nicht sein - falls du Windows hast, kannnst du dir mal Google Chrome installieren und anschauen, dann siest du es vermutlich auch. Der fensterinhalt in den Flächen (Tab-Schalter usw.) ist genauso gestaltet, wie bei Google Chrome für Windows, nur dass der Fensterrahmen, den Chrome auf Windows von Windows hat, hier auf Chrome OS scheinbar nicht vorhanen ist. ;)
 
Man kann die Funktionen noch nicht wirklich erkennen. Allerdings kann man erkennen, wie sie funktionieren werden: In einer von Chrome gezeichneten Umgebung - ganz wie vermutet vollständig online.
Alle Fenster werden Tabs sein, die sich höchstwahrscheinlich beliebig gruppieren lassen. Ich wette das "Applikationsmenü" oben besteht aus Hyperlinks ;)

Man muss im übrigen nicht mehr immer online sein, um Webapplikationen zu starten, dank dem HTML 5 Application-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Es könnte auch ein nur ein blauer Hintergrund sein und es würden irgendwelche Idioten wieder "sieht aus wie OSX" schreien!

Klar ist es nur ein Linux aber mit Google dahinter wird es in Bezug auf Treiber voran gehen. Und das ist positiv für alle Distributionen!

Auch Firmen wie z.b. Adobe haben schon Support zugesichert und davon profitieren dann ja alle anderen Distris mit ...

Wieso ihr meint das sähe wie OSX aus ist mir aber ein Rätsel, ich finde die ähnlichkeit zu Gnome / XFCE usw. ist kaum zu übersehen. Und heult nicht rum das es noch ein Linux wird, es war von anfang an klar das Google OS auf Linux basieren soll.
 
... immer wieder schön, diese Kommentare zu lesen! :evillol:

Was erwartet ihr eigentlich von einer sogenannten „Developers Beta“-Version mit der Kennung 0.1.15 ... :king:
 
vom design her, verstehe ich nicht wie man auf das os von mac kommt... :freak:
hab die fotos eingehend beobachtet und keinerlei ähnlichkeiten finden können...
ich habe einen mac vor mir und daher die möglichkeit eins zu eins vergleichen zu können... :D

ok... das doc-menü is von der idee her, von mac, aber was solls... ich mag das doc und finde es eine gute idee... :)


ich denk mir mal, applicationen wird man eher nicht installieren können...
eher bestelln und dan ausn web verwenden...
was ich aus den aussagen von google erkennen kann...
denn es soll sich doch um eine art OS handeln das den zugang zum inet einfacher macht und eigentlich auf nicht mehr ausgerichtet ist...
also im groben ein browser als OS, der standartmäßig verschiedene apps bereitstellt, aber nicht unbedingt auf dem lokalen rechner...


google is bekannt dafür seine programme infos sammeln zu lassen, aber es ist illegal persönliche daten von user zu kopieren, einzusehen usw.
daher würde ich mir nicht so gedanken darüber machen was ich mit den programmen bearbeite, sonder eher noch viel mehr was ich suche, mit der suchmaschine... aber das ist ein anderes thema...
datenschützer werden das schon eingehend prüfen und dem wird sich auf google nicht entziehen können, egal wie...
skepsis braucht man... naive leute gibt es genug aber paranoia ist auch nicht gut...


MfG
 
Zurück
Oben