News PowerColors Radeon-Monster eine erste HD 7970 X2

: OFFTOPIC :

ich find ja diese kleinen Tabalugas in den Screens geil, ist das eine Asiatische Sache oder was...was soll dem betrachter damit vermittelt werden?
 
Blediator16 schrieb:
Wer mit einem CF nicht zufrieden ist soll zu einer SLI Lösung greifen und das Geheule einfach sein lassen.
Falscher Ansatz. Die Hersteller müssen eine Gegenleistung liefern und diese sollen jammern wenn Niemand den Rotz abkauft. Nicht der Kunde soll Jammern wenn er diesen AFR Rotz angedreht bekommt.

Wer auf Ruckler steht sollte mal die Finger stillhalten und nicht das Ganze als Gut bezeichnen. Das gilt durch die Bank für alle Schweinereien, die stets in Schutz genommen werden. Du stellst dich mit deiner Aussage gegen die Kunden.
 
AMD bringt eine HD 7990 mit 2x 1075mhz ( = Gigahertz Chiptaktrate) und trotz des Takts ist der Verbauch einer GPU 25Watt geringer als einer HD 7970. Man kann also mit ca 370 bis 380 Watt unter Last rechnen.
Powercolors HD 7970x2 kommt mit satten 2x 1100mhz ( OC Bios).

Hast Du Infos oder ist das nur Spekulation ? Beides halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Einzelne OC-7970 sind nur bis 1050mhz erhältlich. Und wie gesagt, X2 gab's noch nie übertaktet, oder ?

Ist aber auch egal. Der Kühler sieht ja ordentlich auch. 1100mhz (knapp 20% Mehrleistung) wird man damit problemlos in akzeptabeler Lautstärke hinkriegen. Meine 7970 läuft ja auch relativ locker mit 1200mhz

Was die Microruckler betrifft: Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD auch mit Erscheinen der X2 nichts daran verbessert. Vielleicht ist der nächste Treiber ein bisschen besser, aber selbst das glaub ich nicht :D Es wurde ja auch bisher nichts in der Richtung angekündigt. Die GTX690 zum Beispiel wurde explizit damit beworben.
Insofern würde ich für ne Doppel-GPU auf jeden Fall Nvidia vorziehen. Deren Kühlung ist auch sehr gelungen und das Magnesiumgehäuse ungewöhnlich hochwertig. Vielleicht kann man die 690 nicht so hoch übertakten, aber dafür frisst sie auch nicht so viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat doch das Microruckeln auch nicht gelöst,
nur weil es in den Benchmarktest weniger sichbar sind sind sie aber noch nicht weg,
jeder BF3 Spieler kann das bestätigen das sich im "Normalen Spielbetrieb" nichts am Microruckeln bei Nvidia Gk104 geändert hat, genauso viele Microruckler wie mit einer alten Gtx590 oder gtx580SLI.

Ich hätte auch lieber eine HD7870x2 gesehen,
wenn schon AMD nicht mehr die CPU Krone will sollen sie sie auch nicht mehr bei GPU hinterher rennen.

http://australia.tweaktown.com/revi...s_in_crossfire_overclocked_review/index1.html
HIS Radeon HD 7870 IceQ 2GB Video Cards in CrossFire Overclocked Review
 
chris233 schrieb:
Einzelne OC-7970 sind nur bis 1050mhz erhältlich.

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Es gibt overclocked HD7970 zu kaufen, die mit 1070Mhz von Werk übertaktet sind wie z.b. die MSI Lightning, oder gar mit 1100Mhz wie von Powercolor selbst (HD 7970 PCS+ VortexII).
 
angHell schrieb:
Was ich aber nie verstehe: midrange cf war doch schon immer das sinnloseste! :confused_alt:: Wieso sollte man sowas wollen? Vollkommen unnötig...

Weil sie 200w weniger verbrauchen würde als eine HD7970x2 aber nur 5-15fps langsamer sind als eine gtx690.
 
Quelle?

Dann doch lieber eine Highend karte, als 2 midrange, ist immer (wirklich immer!) sinnvoller...
 
seebart schrieb:
: OFFTOPIC :

ich find ja diese kleinen Tabalugas in den Screens geil, ist das eine Asiatische Sache oder was...was soll dem betrachter damit vermittelt werden?

Das sind Wasserzeichen. ;) Die ziemlich schwer wegzuretuschieren sind. Machen eigentlich viele Seiten, CB hatte bei ein paar Tests iirc auch Figuren ins Bild gelegt o.Ä.
 
angHell schrieb:

Wie viele Quellen willst du noch reicht die eine nicht?
So viele HD7870 crossfire Test gibts leider nicht, vorallem nicht die auch Gtx690 oder GTX680SLI haben.
Fakt ist das die HD7870 einen takt von 1100mhz gut verträgt sogar auch mehr und dabei auf Verbrauchstlevel einer Gtx680 bleibt und nicht wie eine HD7970 zum Stromfresser wird.

Eine HD7870x2 würde sich wie warmes geschnittens Brot verkaufen, da wette ich drauf.
 
Arcanus schrieb:
Die Karte kann damit theoretisch "nur" 525 Watt aufnehmen. Zwei einzelne HD 7970 hingegen theoretisch satte 600 Watt.

Vollkommen richtig erkannt und damit steht auch schon fest das dieses "Monster" kein Überflieger wird,der eine Karte vom Schlag der 690 weit hinter sich lässt,geschweige denn überhaupt überholt.

Benchmarks von 2x7970 gibt's ja zu Hauf und diese reichen schon nicht an die Performance der 690 heran.Wie soll es dann also eine Karte schaffen mit noch weniger Potential bei der Stromaufnahme;)

Theoretisch hätte man 3x8+1x6 Pin verbauen müssen um die Karte nicht zu limitieren

Kühltechnisch ist allerdings die 3x8Pin Variante schon an der Grenze des Machbaren
 
Das ist alles auch eine Frage des Taktes. Wenn es tatsächlich 2x HD7970 GPUs mit 1100Mhz GPU Takt sind sieht die Sache bei weitem nicht so eindeutig aus, je nach Benchmark / Spiel und vor allem Auflösung.

Mikroruckler und Effizienz sind ein Thema für sich, aber prinzipiell bringt der größere VRAM gerade bei Multi Monitor Settings, dem wahrscheinlichen Einsatzzweck eines solchen Monsters, Vorteile.
 
Höherer Takt bedeutet aber ebenso höhere Stromaufnahme oder glaubst du diesen gibt es mal eben so als nette Dreingabe

Es muss nicht heißen das die Karte bei genau 525Watt dicht macht aber sie ist zumindestens mehr eingeschränkt wie 2x7970er

Und dabei ist noch nicht mal das thermische Problem mit einbezogen
 
Es muss nicht heißen das die Karte bei genau 525Watt dicht macht aber sie ist zumindestens mehr eingeschränkt wie 2x7970er

Man kann über den Treiber die TDP um bis zu 20% erhöhen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Wie viele Quellen willst du noch reicht die eine nicht?
So viele HD7870 crossfire Test gibts leider nicht, vorallem nicht die auch Gtx690 oder GTX680SLI haben.
Fakt ist das die HD7870 einen takt von 1100mhz gut verträgt sogar auch mehr und dabei auf Verbrauchstlevel einer Gtx680 bleibt und nicht wie eine HD7970 zum Stromfresser wird.


Hm, naja, der Test hat aber ein ganz merkwürdiges setup, Auflösung? AA?, unheimlich hohe fps teilw, weil sie nie unter 30 fps kommen wollen usw...? (bspw. Far Cry) Habs nur überflogen, aber sehr merkwürdig.

Hab aber mal nen richtigen Test gefunden:

Die performance hat mich überrascht, auch in Speicherfordernden spielen mit 1920x1200 und 8xAA wie crysis WH oder Stalker steht sie echt ganz gut da.

Die Leistungsaufnahme hingegen ist alles andere als gut oder wie du gesagt hast:

http://www.hardware-mag.de/artikel/...870_black_edition_dual_fan_crossfire_test/15/

Naja, von microruckler, Lautstärke usw. mal ganz zu schweigen, dann hole ich mir doch eher ne 7970 OC o.ä...

Aber die Performance hätte ich nicht erwartet, ist ja auch ne tolle Karte und ich bin froh sie mein eigen nennen zu können, CF kommt mir aber nie wieder ins Haus....

Naja, und das bissl mehrleistung für 100 W (30%, Gesamtsystem!) mehr als gtx 680? In hohen Einstellungen schrumpft der Vorsprung auf fast nichts? Nee, nee, nix gut.

Zusammenfassung:
http://www.hardware-mag.de/artikel/...870_black_edition_dual_fan_crossfire_test/16/
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Höherer Takt bedeutet aber ebenso höhere Stromaufnahme oder glaubst du diesen gibt es mal eben so als nette Dreingabe

Es muss nicht heißen das die Karte bei genau 525Watt dicht macht aber sie ist zumindestens mehr eingeschränkt wie 2x7970er

Und dabei ist noch nicht mal das thermische Problem mit einbezogen

Wie gesagt, Effizienz ist eine ganz andere Frage, wobei ich glaube, dass der Stromverbrauch für die Zielklientel eher zweitrangig ist.

Die thermische Herausforderung ist Powercolor ja offensiv angegangen mit dem Vortex III Kühler, der höchstwahrscheinlich auch brutal laut sein wird, ähnlich der auf purer Leistung getrimmten HD7970 PCS+ Vortex II. In Asien ist man diesbezüglich weniger empfindlich solange die Leistung stimmt.
 
AMD scheint ja kein Interesse daran zu haben selber eine Dual GPU Karte zu bringen. Ich glaube der Grund dafür dürfte die überaus gelungene GTX690 sein :). Da hat Nvidia einfach extrem gut vorgelegt in allen Bereichen und auch sehr sehr gute Reviews kassiert.
 
Richthofen schrieb:
AMD scheint ja kein Interesse daran zu haben selber eine Dual GPU Karte zu bringen.


Der Bericht von PCGH klingt ja auch nicht toll,
probleme mit dem pci-e controll chip und wie schon vermute viel zu Laut ....

Schon vor der Computex 2012 war klar, dass die Powercolor HD 7970 X2 Devil 13 eines der Highlights werden wird: Alleine die Verpackung kostet laut Hersteller bereits locker 100 Euro, dafür gibt's einen Schraubendreher gratis dazu. Die Grafikkarte an sich soll "klar über 1.000 Euro" kosten, der Erscheinungstermin ist aber Bug-bedingt noch unklar - dazu gleich mehr.

Auf der sehr aufwendigen Custom-Platine sitzen zwei sogenannte "Tahiti 2.0", also XT-Chips die mehr 1.000 MHz erreichen - also genau die GPUs, welche die angeblich in absehbarer Zeit erscheinende Radeon 7970 GHz Edition befeuern sollen. Die beiden Tahiti der Powercolor HD 7970 X2 Devil 13 laufen von Haus aus mit 925/2.750 MHz, also Referenztakt. Ein Druck auf den roten Schalter an der Blende schaltet das Dual-BIOS um (und aktiviert somit eine Rakete, wie Powercolor scherzte) und legt dann satte 1.100 MHz Chiptakt an - das sollte reichen um die Geforce GTX 690 klar zu überholen, die 3 GiByte Hynix-Speicher pro GPU tun ihr Übriges. Derzeit leidet die Grafikkarte jedoch an einem Bug, denn der PLX-Chip will nicht so recht mit den beiden Tahitis zusammenarbeiten, was wohl auch der Grund für die Verzögerung der Radeon HD 7990 ist.

Lauffähig ist das gute Stück derzeit dennoch, wenngleich die Lüftersteuerung ähnlich klingt wie eine Rakete - die Karte ist arg laut, das soll sich aber noch ändern. Mit gleich drei Rotoren und einer Triple-Slot-Kühlung sind die Vorraussetzungen auf jeden Fall gegeben, Übertrakter freuen sich über den Chil-Chip und die drei 8-Pol-Anschlüsse, welches samt dem PCI-E mal eben 525 Watt in der Theorie erlauben. In Sachen Konnektivität macht die Powercolor HD 7970 X2 Devil 13 dank DVIs, HDMI und Diplayports nichts falsch.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Anschluessen-an-die-Spitze/Grafikkarte/News/
Ergänzung ()

Eine Richtige Hammer HD7970x2 kommt wohl von HIS ... die im gegensatz zur PowerColors eine echte 3slot ist und gefühlt auch Leiser ist, auch wenn sie nur mit zwei Lüfter kommt.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-auch-his-haelt-radeon-hd-7970-x2-bereit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/22749-computex-2012-auch-his-haelt-radeon-hd-7970-x2-bereit.html schrieb:
Die Größe des Videospeichers schätzen wir auf insgesamt 4096 MB - 2 GB je Grafikprozessor.

_

Wird wohl nen schreibfehler sein... :confused_alt:
 
Zurück
Oben