Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe überlegt mir für das Projekt doch ein anderes Gehäuse zu kaufen. Da passen dann 2x 480mm Radiatoren rein. Nur meine Frage wie verhält sich das mit der Pumpe? Reicht da die wo ich im Moment in der Wunschliste habe?
Urgs warum hast du denn jetzt auf die Thermaltake Sachen umgestellt?
Die Riing Lüfter sind überteuerte Dinger die lauter sind als günstige Mittelklasselüfter, die Waküsachen von Thermaltake haben nicht grade den besten Ruf.
Das Enthoo Primo ist ein gutes Gehäuse, ist aber extrem schwer und recht "teuer". Auch hier wieder gleiches Spiel, oben passt auch ein 420er Radi rein, also nimm so einen, der hat mehr Fläche als ein 480er und du sparst wieder einen Lüfter.
Unten passt leider nur ein 280er oder ein 480er, da würde der 480er natürlich mehr Sinn machen.
Wenn du auf ein weiß/schwarzes Farbschema setzt wären für dich vielleicht die weiß/schwarzen Radis von XSPC interessant: 420er + 480er
Wenn das Geld lockerer sitzt (was ich anhand der Wunschliste vermute) kannst du dir auch einen Heatkillertube ansehen und den mit der DDC kombinieren: https://geizhals.de/watercool-heatkiller-tube-200-ddc-30208-a1473416.html?hloc=at&hloc=de + https://geizhals.de/laing-ddc-1t-pwm-special-edition-13298-a1560413.html?hloc=at&hloc=de
Das ist deutlich sinnvoller und günstiger als diese Thermaltake Billigkombi.
Und ich empfehle dir dringendst nicht die Riing zu kaufen, das ist absolute Geldverbrennung, nimm die Eloops oder Noctua, davon hast du lange was und die sind wirklich leise.
Ist ja nur mal ein Beispiel. Habe immer noch den eigentlichen Warenkorb Ja die Thermaltake sind mega teuer, leider sehen sie geil aus und es ist ein Lüftercontroller dabei. Das Gehäuse hat sehr viel Platz und entspricht meinen Vorstellungen wie später die WaKü aufgebaut werden soll.
Bei den XSPC Radiatoren war ich auch schon (Gut erkannt das ich auf ein weiß/schwarzes Farbschema setze), jetzt stellt sich die Frage, welche Radiator Höhe/Dicke nehme ich? Von XSPC gibt es welche mit 35,5mm oder 40mm. Beim 35,5mm hohen würde sich Push&Pull anbieten. Allerdings bräuchte ich da wieder 4 bzw. 8 weitere Lüfter.
Habe den AGB und die Pumpe ausgetauscht gegen deine empfohlene Kombi
Ich habe mir Geld extra für das Projekt weggelegt und möchte es richtig machen und nicht halbherzig.
Geld ist da, nur habe ich in letzter Zeit viel gelesen über WaKü's und mir andere Projekte in Foren angesehen und mich inspirieren lassen, deshalb war die Überlegung ein neues Case zu kaufen und größere Radiatoren zu verwenden.
Werde dann mal wieder die Thermaltake rausnehmen und wieder auf eLoop umstellen. Beleuchten kann ich das ganze auch anders
Also Push-Pull bringt eigentlich nur bei hohen Drehzahlen und/ oder dicken Radiatoren was, sorgt aber auch wieder für höhere Lautstärke.
Jedoch bringen dicke Radiatoren sowieso nur dann mehr Leistung als dünne wenn man die lüfter schneller drehen lässt, wenn die Lüfter langsam und leise drehen sind die dünnen sogar leistungsstärker.
Daher würde ich dir dünne Radiatoren und Push Betrieb empfehlen.
Es gibt den Heatkillertube auch als Version für D5 Pumpen, was da für dich schöner/leiser ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Man sagt grundsätzlich dass die D5 besser für Kreisläufe mit wenig restriktiven Kühlkörpern ist, die DDC ist wohl besser wenn viele Kühler im Kreislauf sind.
Lies dir einfach mal die Threads im Luxx etc dazu durch und entscheide dann
Den Lüftercontroller hast du ja bereits in Form des Aquaero, da bestellst du dann einfach noch ein paar Y-Kabel für 3 - Pin oder Verteiler Platinen dazu und du kannst alle Lüfter eines Radis über je einen Lüfteranschluss des Aquaero steuern.
Ich habe alle Produkte von Aquacomputer und bin seit 15 Jahren oder länger sehr zufrieden damit.
Eigentlich müsste ein Radiator reichen. Mit meiner Radeon 290 konnte ich sogar problemlos auf 4k zocken im passiv Betrieb mit 360er Radiator. Wobei ich das nicht empfehlen würde. Wird schon sehr heiss. Auf Monate gesehen könnte es da doch Probleme geben.
War auch nur ein unfreiwilliger Test, da das Lüfterkabel zum Aquastream einen Wackler hatte und so öfters die Lüfter der Radiatoren einfach ausblieben.
Glaube die 1080i produziert auch nicht mehr Abwärme als eine 290er Radeon.
Wobei ich auch nicht weiß wie der aktuelle Stand der Technik ist, als ich vor 7 Jahren oder mehr mir meinen aktuellen 360er Radi kaufte und Testbereichte mir anschaute, gab es nur einen margialen Sprung von 360 auf 720 oder mehr von der Temperatur.
Glaube damals brauchte man schon SLI System + zusätzlich Festplattenkühlen und so ein Schnickschnack, um von mehr als 360er Radis zu profitieren. Ob das heute anders ist weiß ich nicht.