Erste Custom Wasserkühlung GPU

X

XBenutzerNameX

Gast
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau? AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3600MHz Trident Z NEO, RADEON RX6800, MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
  • Wie groß ist mein Gehäuse? Breite: 215 mm x Höhe: 450 mm x Tiefe: 430 mm, MPG-GUNGNIR-110R
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig Beides

3. Wie hoch ist mein Budget? 300€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Erfahrung ist bis auf das Thema Wasserkühlung da, etliche PC,s gebaut und um und Aufgerüstet.

300€ nur für GPU? Allein der Fullcover-Kühler kostet 150€.
Gescheiter 360mm Radi neu 70€, gebraucht 40€.
Pumpe-AGB-Kombo mit D5 pder DDC kostet auch mal neu direkt 150€, auch hier gebraucht nehmen, kostet maximal die Hälfte.
Dann hast du noch keine Fittings, keine Schläuche, usw., kurzum: 300€ reichen nicht. Plane eher 400€ ein.
Naja und wenn man schon den Aufwand betreibt dann kann fürn Hunni mehr auch noch die CPU gleich mitkühlen. Ein Slim 240mm kostet gebraucht auch nicht die Welt (20-25€).
Vielleicht möchtest du noch nen Temp-Sensor, empfiehlt sich ganz gut um die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu regeln, alle anderen Temperaturen ergeben dann nur noch wenig Sinn, überwachen musst du sie trotzdem. Falls die Pumpe aussteigt wird deine CPU GPU recht zügig auf die 90-100°C kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rickmer
Damit hab ich gerechnet das 300€ bissl knapp sein könnte wenn es 400€ werden ist es auch kein Beinbruch, Hauptsache was vernünftiges.

Ja nur GPU, die CPU wird mit einer AIO Von MSI gekühlt, das reicht. Muss nichts mit RGB sein

hä..:D Du hast dann zwei Kreisläufe? Wie sinnlos ist das denn. :D
Ok aber dein System, nicht meins. Ist das eine 240er AIO? Also hast du die oben (soll man übrigens auch so einbauen), dann hättest du vorne noch Platz für nen 360mm Radi, damit bekommst du deine 300W Karte easy leise gekühlt.
Pro 100W pi mal Daumen 1x 120mm Radi. Den Radi für vorne evt. auch nicht in Ultra Slim, bei 45mm Tiefe, wenn dein Platz es erlaubt, hast du mehr Wärmekapazität bei verhältnismäßig nicht viel höherem Luftwiderstand ggü einem 30mm, sprich man kann die Lüffis auch noch mit 700-800 RPM drehen lassen.

axl foli schrieb:
hä..:D Du hast dann zwei Kreisläufe? Wie sinnlos ist das denn. :D
Äh ja :freak: ich bekenne mich schuldig.....:D Ja die 240 AIO ist oben eingebaut. Wie schon geschrieben, das reicht mir für die CPU.

Ja, kann man machen. Doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit und so, außerdem der zusätzliche Aufwand für die Regelung. Sind ja dann zwei Wassersysteme, die einzeln gescheit eingestellt werden müssen aber wie gesagt nicht mein System.
Leider steht bei MSI nicht wie tief die Radiatoren vorne maximal sein dürfen. Das müsstest du vorab auf jeden Fall ausmessen.
Auf den Bildern sieht es halt sehr übel aus mit dem Platz. Maximal 30mm, eher noch nur 25mm.
Und dann noch die Preisfrage wohin mit der AGB/Pumpen-Kombo? Wieviel Platz nach oben hast du denn unten unter dem Blech? Kann man das Blech demontieren?
Ist halt ein Gehäuse für eine 240er AIO aber das ist eher kein Wakü-Case, da fehlt einfach der Platz meiner Meinung nach.

Sind wir mal ehrlich: das MPG-GUNGNIR-110R ist für highend Hardware ungeeignet außer wenn ein externer Radiator verwendet wird (was bei deinem Budget lachhaft ist).
Die Gehäusefront ist mit Glas und Plastik fast vollständig luftdicht, da kommt nur oben und unten ein klein wenig Frischluft rein.

Auch die Auswahl an Radiatoren die sich verbauen lässt, lässt zu wünschen übrig. Maximal einen 360er vorne und einen 240er oben? Viel ist das nicht.

Bevor du anfängst alles umzubauen solltest du dir überlegen, grundlegend auf ein Gehäuse zu wechseln das besser auf Airflow und WaKü ausgelegt ist. (Vielleicht ist dir dann auch die luftgekühlte Karte nicht mehr zu laut.)

Gehäusereviews macht GamersNexus ausgezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBenutzerNameX, Baal Netbeck und axl foli
Rickmer schrieb:
Bevor du anfängst alles umzubauen solltest du dir überlegen, grundlegend auf ein Gehäuse zu wechseln das besser auf Airflow und WaKü ausgelegt ist.
Naja bei dem Verlust, den man damit macht, kann man die Differenz auch gleich in einen externen Radi stecken, dann kann man bei dem Gehäuse bleiben und hat auch in Zukunft alle Freiheiten.

Was wäre denn euer vorschlag was Gehäuse betrifft. Ich kann jedoch auch warten und evtl 500 bis 600€ für ne ordentliche Wasserkühlung ansparen. Gehäuse und die AIO könnte ich noch zurück geben da ich noch rückgaberecht hab.

Gib mal beides zurück, dann haben wir auch direkt ~200€ mehr Budget um eine Custom Loop in einem vernünftigen Gehäuse zu planen. Ein brauchbarer CPU-Block kostet deutlich weniger als eine AIO, da kann das gesparte in die WaKü inverstiert werden.

Wenn auf diese Weise ~600-700€ für WaKü und Gehäuse machbar sind lässt sich auch was schönes basteln.

Welches Gehäuse sollte ich mir holen? Das MSI hat 100€ gekostet. Mehr als 150€ wollte ich nicht bezahlen.

Ganz grobe Grundlage für einen Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1917437

2 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack (ACFAN00137A)
1 Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Glasfenster (PC-O11DX)
1 EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (3830046999214)
1 Aqua Computer Ultitube D5 150, D5 PWM, 350ml, mit Pumpe (34098)
2 Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS

Die Radiator-Positionen nach Geschmack und einfacher Positionierung wählen, dann beide Radiatoren entweder ein- oder ausblasend und an der dritten Lüfterreihe dann entsprechend das Gegenteil um zugügen Luftaustausch im Gehäuse zu ermöglichen.

Was du hier auch siehst ist, wie schwierig das Budget ist bei Neukauf - bei den 500€ für die oberen Posten fehlen noch:
  • GPU- und CPU-Block (~200-250€)
  • Fittinge und anderer Kleinkrams (100€+)
  • Lüftersteuerung, da eine WaKü am sinnvollsten über die Wassertemperatur gesteuert wird und dein Mainboard keinen Temperatur-Eingang hat (die Aqua Computer Quadro wäre der übliche Vorschlag, ist aber aktuell komplett ausverkauft. Deshalb ist auch aktuell kein inline-Temperatursensor in der Wunschliste.)

Das wäre im Neukauf also locker 800-900€ wenn man überall hochwertige Komponenten wählt.

Jetzt könnte man natürlich anfangen Kompromisse zu machen.
  • 50€ Radiatoren statt die guten 75€ Radiatoren
  • günstigere AGB/Pumpen Kombination, meinetwegen von Aliexpress
aber wie gesagt: Kompromisse. Wenn dabei ein gutes System entstehen soll an dem man auch Spaß haben kann ist es ungünstig Komponenten auszuwählen, über die man sich die nächsten 10 Jahre ärgert...

Deshalb waren oben die Beiträge auch sehr schnell auf Gebrauchtkauf gesprungen - weil deine beste Chance alles innerhalb deines Budget zu bekommen ist es, eine gebrauchte WaKü die aufgelöst wird aufzugabeln. Da muss man allerdings auf seine Chance warten und regelmäßig z.B. hier den Marktplatz oder ebay prüfen - es wäre Gedult gefragt.

Über das Gehäuse kann man natürlich auch streiten. Ich hätte eher das O11 XL gewählt um mehr Platz für die WaKü zu haben, aber das sind weitere 50€ mehr. Das O11 Dynamic/XL ist sehr beliebt weil es halt mühelos 2-3 Radiatoren unterbringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte ja nicht die leiseste Ahnung das es so Teuer werden könnte, da war ich wohl blind auf beiden Augen was das Thema Wasserkühlung betrifft. Das 300€ Euro eng werden dachte ich mir bereits, aber das nicht mal 500€ reichen für Grafikkarte und Prozessor ist schon echt heftig.

Zum Gehäuse :
Also meine Meinung, wer braucht heutzutage noch ein Gehäuse , wo rechts 1/3 vollgestopft ist mit Laufwerkskäfigen, Einschüben, ectr. ectr. wenn man Boards kaufen kann,
mit 2 x M.2 , und deszenten Sata SSD,s
da würd ich als erstes mein Augenmerk drauf legen .

XBenutzerNameX schrieb:
Ich hatte ja nicht die leiseste Ahnung das es so Teuer werden könnte, da war ich wohl blind auf beiden Augen was das Thema Wasserkühlung betrifft.
Ist immer eine Sache des Geschmacks und des Anspruchs.
Wenn du eine Wakü aus wirklich guten Komponenten bauen willst, kannst du dir z.B mal diese Liste ansehen.
Ich hab die gerade für dich bearbeitet, da sollte alles nötige drin sein.
Top CPU Kühler, externer MoRa mit genug Kühlleistung für extrem leisen Betrieb der gewählten Komponenten, gute DDC PWM Pumpe mit Echtglas AGB, wird mit ein paar selbst gesetzten Bohrungen entkoppelt am MoRa Montagebracket befestigt.
Weichmacherfreier Schlauch mit soliden Anschlüssen, EK GPU Block ohne Schnickschnack, Quadro zur Steuerung der Lüfter und eine schickes Jonsbo mit Schottverschraubungen.
Die Lüfter können alle in Reihe an einen Port vom Quadro gehängt werden, der beigelegte Foliensensor kann dann an einen beliebigen Anschluss geklebt werden, alternativ einen 10€ Wassertemperatursensor dazu kaufen, der hat die gleiche Funktion.
Eine PWM Verlängerung brauchts dann noch von den Lüftern am MoRa zum Quadro im Gehäuse, sonst sollte aber alles passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBenutzerNameX und Rickmer
@immortuos fair enough, wobei Quadro und Octo vorgestern bei AC definitiv als '60 Tage Lieferzeit' gelistet waren -> es gibt wieder ein paar

@immortuos

Vielen Dank für die Mühe. Gefällt mir sehr gut. Ich geb das Gehäuse und die AIO zurück und hol mir die von dir empfohlenen Komponenten. Muss das eh auf 2 oder 3x Aufteilen, da sonst zu Teuer auf einen Schlag.

Zurück
Oben