Erste Custom-Wasserkühlung Erwartungen VS Realität

Noobie2222

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Custom-Wasserkühlungen und bin dementsprechend ganz neu und verfüge über keinerlei Erfahrungen. Ich habe für mich eine Checkliste an Dingen erstellt die ich mir von so einem System erwarte weiß aber nicht ganz wie umsetzbar diese sind und würde diesbezüglich gerne etwas Feedback bekommen.

Das generelle Ziel ist es eine Custom-Wakü für CPU und GPU zu bauen deren Kühlleistung die üblichen All-in-one Wakü-Systeme für CPUs + Luftkühler für GPUs übersteigt. Generell muss ich auch dazu sagen, dass ich das Projekt eher an der Freude zum Basteln angehe und eine Custom-Wakü schon seit jeher auf meiner Bucketlist steht, d.h. die Kosten/Nutzenrechnung ist mal eher sekundär.

Da ich meine PC-Komponenten so im Schnitt alle 3-4 Jahresrythmus austausche will ich auch vermeiden dass ich die Wakü jedes mal wenn ein Hardwaretausch ansteht komplett neu "erfinden" muss. Mir ist bewusst dass ich das System jedes Mal entleeren muss wenn ich GPU oder CPU tausche, sonst will ich aber eigentlich nicht viel tun außer das System hin und wieder mit Druckluft zu reinigen.
Generell muss ich dazu sagen das ich derzeit ein komplett neues System plane in dem wahrscheinlich eine RTX 3090 (Ti) sowie ein Intel Core i9-12900K mit OC zum Einstatz kommen werden.

Dann hier einmal gleich die erste Frage, ist das realistisch? Oder brauchen Custom-Waküs mehr Pflege?

Weiters möchte ich auch bei der Kühlleistung für die Zukunft vorsorgen und lieber mehr Radiatoren als weniger verbauen, auch wenn das für aktuelle Hardware überdimensioniert ist. Denn ich würde das System schon gerne für 2-3 Hardwarezyklen behalten. Also jetzt einmal ganz übertrieben ist es möglich 3x360er Radiatoren zu verbauen?
Bzw. gibt es dafür überhaupt ein entpsrechendes Gehäuse bzw. schafft dass die Pumpe überhaupt?

Auch würde ich gerne eher mit Hardtubes arbeiten und diese demensprechend biegen weil das ganze m.M. einfach cleaner aussieht (wie gesagt es geht auch um den Spaß am basteln), außer bei den Eingängen an CPU und GPU, die Schläuche dort würde ich gerne flexibel halten, da sich Formfaktoren von verscheidenen Modellen ja regelmäßig ändern. Ist das eine gute Idee?
Generell tendiere ich bei den Hardtubes eher zum Material PMMA bzw. Acryl,was meint ihr dazu? Bzw was empfehlt ihr für die flexiblen Teile?

Zum Thema RGB Beleuchtung, die ist mir relativ gleichgültig, außerdem habe ich in den ein oder anderen Foreneintrag gelesen dass das Farbmittel zu Verklebungen führen kann und somit einen vermehrten Wasseraustausch nach sich zieht. Habe ich das richtig verstanden? Deshalb würde ich eher nur auf destiliertes Wasser setzen.

Dann noch zum Thema der Komponeten selbst, der Markt für Custom-Waküs ist ja nicht gerade klein, gibt es hier Empfehlungen für Ware die qualitativ etwas langlebiger ist?

Ich will mich jetzt schon mal für eure Ratschläge bedanken. Das ist wie gesagt nur das was ich mir für meinen Bedarf so überlegt habe und was ich dann am Ende erwarte, vorallem geht es mir um den Spaß daran wieder ein Projekt zu haben :)

Vielen Dank
 
Wenn man vorhat, eine leistungsstarke GPU (>350 Watt) und CPU (AL/RL) in die Wakü einzubinden, dann geht nix über ein externen MO-RA3 420. Mit was anderes braucht man gar nicht anfangen.

Gerade die 3090 Ti, die ich selber hier hatte, heizt wie Sau auf. Da muss man sowieso das Backplate aktiv mit in die Wakü einbinden.

Und wenn jetzt wieder einer um die Ecke schleicht und mir was von einer internen Radisülze erzählt, die dafür locker ausreicht, dann gleich mal, Zack, eine ins Genick :D.

Ich empfehle das Wakü-Forum von Hardwareluxx. Da ist man am besten in Sachen Wakü aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst und Felix#
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Kann nur bestätigen das externe Radiatoren die beste Lösung sind.
Muss man dann immer selber wissen wie man es umsetzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Nikon71 schrieb:
Und wenn jetzt wieder einer um die Ecke schleicht und mir was von einer internen Radisülze erzählt, die dafür locker ausreicht, dann gleich mal, Zack, eine ins Genick :D.
ich würde nicht sagen, locker - aber definiere mal ausreichend. und, nein, weder schleiche ich, noch verteile ich schläge.
 
Nikon71 schrieb:
Gerade die 3090 Ti, die ich selber hier hatte, heizt wie Sau auf. Da muss man sowieso das Backplate aktiv mit in die Wakü einbinden
Das war doch nur bei der 3090 so weil da die Hälfte der VRAM-Chips auf der Rückseite saß. Bei der 3090 Ti sitzen die VRAM-Chips wieder alle auf der Vorderseite.
 
Noobie2222 schrieb:
Das generelle Ziel ist es eine Custom-Wakü für CPU und GPU zu bauen deren Kühlleistung die üblichen All-in-one Wakü-Systeme für CPUs + Luftkühler für GPUs übersteigt.
das schaffst du, in dem du mehr kühlfläche in den kreislauf hängst, als es bei aio der fall ist. also zb statt eines 240er radis einen 360er usw.
Noobie2222 schrieb:
Generell muss ich auch dazu sagen, dass ich das Projekt eher an der Freude zum Basteln angehe und eine Custom-Wakü schon seit jeher auf meiner Bucketlist steht, d.h. die Kosten/Nutzenrechnung ist mal eher sekundär.
gut so :) denn das beurteilt auch jeder anders...
Noobie2222 schrieb:
Da ich meine PC-Komponenten so im Schnitt alle 3-4 Jahresrythmus austausche will ich auch vermeiden dass ich die Wakü jedes mal wenn ein Hardwaretausch ansteht komplett neu "erfinden" muss.
musst du nicht, aber gpu-kühler sind in der regel passgenau. cpu-kühler haben manchmal "upgrade-kits" um die mit dem neuen sockel kompatibel zu machen.
Noobie2222 schrieb:
Mir ist bewusst dass ich das System jedes Mal entleeren muss wenn ich GPU oder CPU tausche, sonst will ich aber eigentlich nicht viel tun außer das System hin und wieder mit Druckluft zu reinigen.
musst du nicht mal komplett, aber auch da scheiden sich die geister.
Noobie2222 schrieb:
Dann hier einmal gleich die erste Frage, ist das realistisch? Oder brauchen Custom-Waküs mehr Pflege?
der "Pflegebedarf" hängt von dem verwendeten "Wasserzusatz" ab. alles mit farbe, besonders die milchigen, sind ALLE eine katastrophe, und setzen das system in 6 monaten zu. habe ich alles schon durch.
seit ich glysantin verwende, habe ich keine problemle mehr mit ablagerungen.
Noobie2222 schrieb:
Weiters möchte ich auch bei der Kühlleistung für die Zukunft vorsorgen und lieber mehr Radiatoren als weniger verbauen, auch wenn das für aktuelle Hardware überdimensioniert ist.
überdimensioniert gibt es nicht. mehr radiatorenfläche = weniger lüftergeschwindigkeit notwendig für gleiche wärmeableitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Noobie2222 schrieb:
Dann hier einmal gleich die erste Frage, ist das realistisch? Oder brauchen Custom-Waküs mehr Pflege?
Den GPU-Kühler musst du beim Wechsel der GPU auch wechseln. Beim CPU-Kühler kommt es stark drauf an wie sich zukünftige Sockel entwickeln und ob der Hersteller Nachrüstkits anbietet.
Davon abgesehen passt deine Vorstellung aber grundsätzlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nikon71 schrieb:
Und wenn jetzt wieder einer um die Ecke schleicht und mir was von einer internen Radisülze erzählt, die dafür locker ausreicht, dann gleich mal, Zack, eine ins Genick :D.
hier bitte, ich habe 2x420 Radiatoren im Gehäuse eingebaut und bekomme locker die 3090 und meinen 5800x gekühlt.

Wassertemp aktuell/idle: 32°C
5800x TCTL/Tdie: 42,6°C
3090 GPU Core: 32°C
Lüfterdrezahl: ca. 450 RPM

Ja, mit externen Radis wäre das ein wenig kühler da sie die kühle lüft der klimaanlage abbekommen würden, aber optisch würde mir das nicht gefallen, und was würde mir das in der Realität bringen?
Der PC ist schon sehr leise und auch kühl, ich hätte also nix davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, _Flattermann_, n8mahr und eine weitere Person
Nikon71 schrieb:
Und wenn jetzt wieder einer um die Ecke schleicht und mir was von einer internen Radisülze erzählt, die dafür locker ausreicht, dann gleich mal, Zack, eine ins Genick :D.
...und hier kommt schon wieder einer um die Ecke geschlichen, der 'nen 5950X und 'ne RX 6900XT mit zwei 240/45 locker gekühlt bekommt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kraftzwerg.2069263/

Das ist sicher kein Silent-Build und auch nichts für Anfänger, aber die Geräuschkulisse ist definitv geringer als bei Luftkühlung. Akustisch auffällig ist eigentlich nur der Lüfter des 1000W SFX-Netzteils.
Sicher, für Silent-Fetischisten ist das nichts, aber es zeigt sehr deutich, daß man nicht quadratmeterweise Radiatoren und Gartenschläuche braucht, um auch Hardware am oberen Ende des Spektrums leiser zu bekommen...

Edit: Geäuse, CPU-Kühler, Pumpe, Ausgleichsbehälter und der obere Radiator samt Lüftern sind schon seit 2018 im Einsatz mit unterschiedlichen CPUs und GPUs. Der Wartungsaufwand beschränkt sich auf das jährliche Nachfüllen von ca. 25 ml DP Ultra. Undichtigkeiten oder Ablagerungen gabs noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
AleksZ86 schrieb:
hier bitte, ich habe 2x420 Radiatoren im Gehäuse eingebaut und bekomme locker die 3090 und meinen 5800x gekühlt.

Wassertemp aktuell/idle: 32°C
5800x TCTL/Tdie: 42,6°C
3090 GPU Core: 32°C
Lüfterdrezahl: ca. 450 RPM

idle 32°C Wasser?
Was passiert denn, wenn du Last auf die Kiste gibst? Wasser 40+°C?

Ob intern/extern kann man ja eh nie so pauschal sagen, da (falls intern) es stark auf das Gehäuse ankommt.
Dasselbe System in einem Fractal Torrent vs. Define R6 mit gleich viel Radifläche würde in den Temperaturen einen himmelweiten Unterschied ausmachen.

Ich würde erstmal fragen welche Gehäuse der TE plant und dann schauen, ob extern/intern und welche Vorteile/Nachteile die jeweilige Lösung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr ähnliche Ansprüche an eine waku.
Wobei Optik bei mir noch weiter unten auf der Prioritäten Liste steht.

Sinnvoll aber auch langweilig ist ein externer Radiator.

Ich baue lieber auf Biegen und Brechen die Radiatoren ins Gehäuse, will es mir eher um den Spaß am Basteln geht.

Hardtubes habe ich noch nicht probiert.

Ich baue aber z.B. auch einen Radiator seitlich ein, der dann nach außen geklappt werden kann um an Ram und CPU zu kommen. ;)

Wartung sehe ich nicht als Problem.
Alle 3 Jahre Mal Wasser wechseln... Nur destilliert würde ich aber nicht nehmen... Ich verwende zusätzlich ein glukose Konzentrat gegen Algen.

Andere tauschen alle 6 Monate, aber ich hatte nur einmal Probleme, wo der Weichmacher aus den Schläuchen gekommen ist.

Ich würde mir am deiner Stelle ein Gehäuse suchen, dass dir gefällt und dass relativ groß ist.
Und dann würde ich versuchen da möglichst viel Radiator Fläche hinein zu quetschen.
Das macht aus meiner Sicht den meisten Spaß in Planung und Basteln.....und ausreichend kühlen wird es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich denke, bei einer WaKü muss schon etwas mehr rumkommen als vertretbare Temperaturen und Lautstärke.
Es spricht ja auch nix dagegen, das Gehäuse mit so viel Radiatorfläche wie möglich auszustatten. Stört einen dann noch die Lautstärke, kann man immer noch einen Mo-Ra 420 nachrüsten und sich über das dann tatsächlich sehr leise System freuen. So ist es bei mir gewachsen.
Würde ich neu bauen, hätte ich zwei Mo-Ras im Nebenraum an der Wand hängen und keine internen Radiatoren mehr. Der Rechner wird eh nicht bewegt.
 
Intern/ extern hängt am Gehäuse, am Platz extern und auch am Budget sowie de optischen Anforderungen und den Anforderungen an die Lautstärke.

Ich persönlich würde nix mehr intern machen.
Ausser zur Optik (wenn es denn Radiatoren in Kupfer Farben geben würde)

Ansonsten: ja mein kleiner Blog ist bestimmt interessant.
Bei mir ist es nur ziemlich eskaliert :D

Der erste Beitrag hat eine Art Inhaltsverzeichnis, geht nicht ganz bis zum Ende aber gut.

Als Tip jedenfalls: Kleinanzeigen und Marktplatz wie hier oder im Luxx sind dein Freund.
Habe dort Viele gute Käufe gemacht und auch verkauft.
Viele Dinge die ich einfach mal ausprobiert habe.

Mein zweiter externer Radiator war geschenkt - Kleinanzeigen.

Joa.
Sonst richte ich mich primär nach Performance / Wertigkeit und Haltbarkeit.

RGB und Optik bastel ich drum rum.

Aufgrund der vielen Umbauten setze ich weiterhin auf Softube, aber halt EPDM wegen der Weichmacherpest bei PVC.

Radiatoren, Fittinge, Lüfter Pumpe sowie AGB kann man laaange benutzen.
CPU und GPU Blöcke wechseln halt mit dem Sockel oder der Grafikkarte.

Wobei einige CPU Kühler im Nachgang noch neue Mountings bekommen oder kompatibel sind (siehe AM4 zu AM5).

Naja.
Sonst fehlen deine Anforderungen an eine Custom grad noch ein wenig.

Aber mal so aus der Hüfte:

  • Echtglas AGB/Pumpen Kombi ala Heatkiller Tube / Ultitube oder auch Aqualis. Kunststoff wie bei Corsair würde ich mein Zumal deren AGB teilweise oben nicht dicht sind
  • Pumpe mit PWM. ddc oder d5. Mittlerweile würde ich fast schon eher zur D5 raten da sie ein tieffrequentes Geräusch hat was meiner Meinung nach angenehmer ist. Und ich hatte bis vor zwei Monaten primär DDC Pumpen.
  • Kein DC-LT pumpe
  • Softube in 16/10, 13/10 knickt schnell
  • Tube als EPDM ala EK ZMT um Weichmacher zu vermeiden
  • Die Wahl der Grafikkarte orientiert sich an der Verfügbarkeit eines GPU Blockes
  • CPU Blöcke würde ich von Watercool, Aquacomputer oder EK nehmen. Alphacool nur ohne Plexi genauso EK nur ohne Plexi
  • Radiatoren gehen eigentlich von allen Marken solange es kein Alu ist. Immer gut spülen. Gebraucht spart man hier viel
  • Gleiches bei Fittingen
  • Als Flüssigkeit ist DP Ultra das einfachste. Kein Pastel nehmen
  • Ein Sensor für die Wassertemperatur macht Sinn
  • Ein Ablasshahn oder schnellkupplungen machen Sinn zum entleeren
  • immer paar mehr Fittinge, Winkel und Verlängerungen da haben :)
  • Lüfter nach Anforderungen an Optik Leistung und Budget.
  • Keine Angst vor Fehlern haben.
  • Klopapier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, NerdmitHerz, Baal Netbeck und eine weitere Person
Klar kriegt man auch intern sehr viel weg gekühlt. Hatte ich auch jahrelang. Ist trotzdem das deutlich schlechtere Konzept im Vergleich zu einem externen Radiator.
Wenn man schon 300-500 Euro aufwärts in Kühlung investiert, würde ich bei der Lautstärke auch einfach keine Kompromisse eingehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und immortuos
MaW85 schrieb:
Kann nur bestätigen das externe Radiatoren die beste Lösung sind.
Muss man dann immer selber wissen wie man es umsetzt. :D

Ich habe 2 interne Radis, einen 360x180x45 und einen 280x140x45.

Wassertemp. im idle: zwischen 24 und 29 Grad.
Unter Last: zwischen 35 bis 36 Grad.

Meine 3080 ist undervolted und nimmt 250 bis 300 Watt. Die Lüfterkurven sind auf silent getrimmt. Die Lüfter des kleineren Radiators laufen erst ab 34 Grad Wassertemperatur langsam an, darunter 0 rpm, die großen 180er strampeln mit 400 rpm.

Ich benötige keinen externen Radiator. Alles leise und kühl.
 
@Noobie2222 wie viel Geld gedenkst du in die Hand zu nehmen und was für ein Gehäuse hast du oder welches möchtest du dir gerne zulegen?
 
Zurück
Oben