Erste Custom-Wasserkühlung Erwartungen VS Realität

Hallo, ich danke euch allen für die vielen unterschiedlichen Meinungen und Eindrücke! Die muss ich mir jetzt einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, es ist doch etwas viel 😅

Was ich jetzt Mal unter dem Strich raus gelesen habe ich ist das ich externe Radiatoren in Erwägung ziehen sollte. Das wäre in meinem Büro sogar sehr gut möglich. Aber jetzt nochmal um sicher zu gehen, wäre ein externe Radiator wie z.B. MO-RA3 420 leise genug wenn er unter einem Tisch befestigt wird. Also ich bin jetzt kein Fanatiker was Störgeräusche betrifft, aber möchte aber auch nicht neben einen Gartenhexler sitzen 😅

@Midnight Sun ich gedenke derzeit so etwa um die 600€ (bei Bedarf auch mehr) für ein Wakü System auszugeben. Derzeit habe ich ein Dark Base 900 Pro, werde dieses aber verkaufen.
Also bin ich derzeit komplett ungebunden, ich würde einmal anpeilen so um 100-200€ für neues Gehäuse auszugeben.
 
Noobie2222 schrieb:
Aber jetzt nochmal um sicher zu gehen, wäre ein externe Radiator wie z.B. MO-RA3 420 leise genug wenn er unter einem Tisch befestigt wird. Also ich bin jetzt kein Fanatiker was Störgeräusche betrifft, aber möchte aber auch nicht neben einen Gartenhexler sitzen 😅
Ich hab hier direkt neben dem Schreibtisch auch einen großen MO-RA mit vier Noctua NF-A20 stehen, da hört man im Normalfall überhaupt nichts. Das Summen der Pumpe ist noch das lauteste Geräusch. Und selbst bei voll aufgedrehten Lüftern, was bisher nie notwendig war, wäre das Rauschen noch erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noobie2222
Noobie2222 schrieb:
Aber jetzt nochmal um sicher zu gehen, wäre ein externe Radiator wie z.B. MO-RA3 420 leise genug wenn er unter einem Tisch befestigt wird. Also ich bin jetzt kein Fanatiker was Störgeräusche betrifft, aber möchte aber auch nicht neben einen Gartenhexler sitzen
Die Lüfter machen die Geräusche, nicht der Radiator. Wenn du auf gute Lüfter setzt, ist der PC leise. Der Mora hat den großen Vorteil, dass er genug Kühlleistung bietet, dass man mit der Lüfterdrehzahl entspannt nach unten gehen kann. Selbst bei aktueller Hardware braucht man mit einem Mora nicht unbedingt mehr als 400 Umdrehungen. Sinnvoll ist es manchmal schon, ebenso wie ein zweiter (, dritter, vierter,...) Mora seine Berechtigungen finden kann, aber wirklich gut aufgestellt bist du schon mit einem Mora. Alles darüber hinaus ist mehr Spaß an der Freude als notwendiger Overkill. Damit sich die Wakü rentiert, muss man etwas overkill bauen.
Noobie2222 schrieb:
Mir ist bewusst dass ich das System jedes Mal entleeren muss wenn ich GPU oder CPU tausche, sonst will ich aber eigentlich nicht viel tun außer das System hin und wieder mit Druckluft zu reinigen.
Na ja, es gibt durchaus Mittel und Wege, wie die Komponenten quasi ewig verwendbar sind. Aber es kann immer was passieren und dann musst du putzen. Gibt allerdings auch Leute, die seit 10 Jahren das selbe Wasser drin haben.
Noobie2222 schrieb:
Weiters möchte ich auch bei der Kühlleistung für die Zukunft vorsorgen und lieber mehr Radiatoren als weniger verbauen, auch wenn das für aktuelle Hardware überdimensioniert ist.
Sagen wir mal so, ein Mora ist für eine 3090 und einen 12900k gut dimensioniert. Für stromhungrigere zukünftige Hardware... Das sind dann Bereiche, wo der Zweitmora langsam schmackhaft wird.
Noobie2222 schrieb:
Also jetzt einmal ganz übertrieben ist es möglich 3x360er Radiatoren zu verbauen?
Auch wenn sich die Diskussion sinnvollerweise gleich zum Mora entwickelt hat, ich hatte zeitweise 12 Radiatoren im PC.
Noobie2222 schrieb:
schafft dass die Pumpe überhaupt?
Bei mir hat eine D5 mal 5 Radiatoren, 3 Grafikkarten, eine CPU und den RAM versorgt. Der Durchfluss war bestimmt nicht gut, aber noch soweit ausreichend, dass sich die Temperaturen nicht groß nachteilig entwickelt haben.
Noobie2222 schrieb:
Auch würde ich gerne eher mit Hardtubes arbeiten und diese demensprechend biegen weil das ganze m.M. einfach cleaner aussieht (wie gesagt es geht auch um den Spaß am basteln), außer bei den Eingängen an CPU und GPU, die Schläuche dort würde ich gerne flexibel halten, da sich Formfaktoren von verscheidenen Modellen ja regelmäßig ändern. Ist das eine gute Idee?
Nö. Außer den Verbindungen von CPU und Graka ist im Gehäuse nicht viel mehr. Da hättest du ein Stück Hardtube in einem Dschungel aus Schläuchen. Du kannst natürlich Schlauch und Rohr gleichzeitig im Kreislauf einsetzen, aber rein aus optischen Gründen ist es fragwürdig. Es spricht jedoch nichts dagegen, im PC alles mit Rohr zu machen. Außerhalb solltest du dann aber auf jeden Fall auf Schlauch setzen.
Noobie2222 schrieb:
Dann noch zum Thema der Komponeten selbst, der Markt für Custom-Waküs ist ja nicht gerade klein, gibt es hier Empfehlungen für Ware die qualitativ etwas langlebiger ist?
Na ja, bis auf Pumpe und Lüfter hat man keine mechanischen und elektrischen Teile. Dichtungen sind bei allen Herstellern gleich langlebig, Kühlmittel ist austauschbar (auch wenn ich zu DP Ultra rate) und Radiatoren, Kühler, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse,... halten praktisch ewig und überleben die Hardware fast immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Baal Netbeck
Zum Stichpunkt Wartungsintervalle:

Die Intervallgröße hängt ab von der Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit
( mit oder ohne Zusätze) und der Restriktivität deines Loops bzw Fließgeschwindigkeit des Kühlmittels, wobei man letzteres durch Korosionsschutz und Biozide weitestgehend eliminieren kann

Zum Stichpunkt Gehäuse
Gehäuse die 3 360 Radiatoren gleichzeitig aufnehmen geschweige denn sinnvoll gleichzeitig betreiben können gibt es nicht viele. Mir fallen da auf Anhieb nur das O11 dynamic XL und der Tower 900 von Lian Li ein.

Zum Stichpunkt Hersteller
Die drei Platzhirsche für Custom-Loop Komponenten sind Watercool und EK Waterblocks sowie aqua computer
Alle drei bieten qualitativ sehr hochwertige Produkte an. Preislich ist aqua computer etwas günstiger als die anderen beiden

Alles weitere wurde schon gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome und Baal Netbeck
FISI_John schrieb:
Die Intervallgröße hängt ab von der Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit
( mit oder ohne Zusätze) und der Restriktivität deines Loops bzw Fließgeschwindigkeit des Kühlmittels, wobei man letzteres durch Korosionsschutz und Biozide weitestgehend eliminieren kann
Ich kann da auch nur immer wieder KFZ-Kühlerfrostschutz in entsprechender Mischung mit destilliertem Wasser empfehlen.
Das Zeug tut im Auto problemlos 20 Jahre seinen Dienst, kommt da drin mit Alu, Gummi, Stahl und Plastik in Kontakt, pendelt ständig zwischen Umgebungs- und Betriebstemperatur hin und her und das alles problemlos.
Nutze ich seit vielen Jahren für meine Wakü und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Dazu ist es billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@Nikon71 @FISI_John
Also ich habe 3x 360mm Radiator im
Push-Betrieb in meinem Phanteks Luxe 719 installiert. Da kommst du auf ne Riesen Fläche.
Ich betreibe meine Lüfter (Arctic P12) mit ca 750rpm, was sie annähernd lautlos macht.

Also es geht schon.
Ich komme bei aktuellen Temperaturen so auf etwa 35-37 grad Wasser Temp.

@Pjack
Welchen Frostschutz nimmst du da, und wie ist das Mischungsverhältnis?
 
Ich nehme da immer das, was mein aktuelles Auto auch braucht, falls man Mal was nachkippen muss. Früher G48, jetzt G12. Inzwischen kaufe ich auch nicht mehr das Original von Glysantin, sondern von Manol bzw. Robbyrob, da einfach günstiger.

Mischungsverhältnis nach Herstellervorgaben so, dass ein Frostschutz von -10 bis -20° gegeben ist. Natürlich nicht, damit der PC nicht einfriert, sondern damit genug Chemie drin ist, um Algenbildung und Korrosion vorzubeugen.

Aber Achtung: nicht verschiedene Zusätze mischen! Also G12 kann man Glysantin, Manol und Robbyrob theoretisch beliebig zusammenkippen, aber wenn man zB. wegen Farbe auf G48 wechseln will, sollten keinerlei Rückstände von zB. G12 mehr im System sein.
Mancher Kühlerfrostschutz ist silikathaltig, mancher silikatfrei, und das sollte nicht gemischt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Edit: Für Costum-Loops kann ich als Kühlmittel nur das Double Protect Ultra von aqua computer empfehlen nutze ich auch schon seit Jahren. Ist alles drin was drin sein sollte in den jeweils richtigen Konzentrationen, verzichtet aber auf den ganzen fancy Shit der nur optischen Gründen dient. Leider sind sie im Preis um ca. 20 % gestiegen. Mindfactory ist aber immer noch günstiger als die meisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Man bezahlt halt den fancy Namen und das Marketing. Das Zeug macht auch nix anderes, als das Kühlmittel vom Auto. Nur kostet das die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Blutwors und FISI_John
Pjack schrieb:
Man bezahlt halt den fancy Namen und das Marketing.
da hast du selbstverständlich Recht. Man kauft hierbei auch Komfort + Sicherheit vor allem dann wenn man damit noch keine Erfahrungen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
FISI_John schrieb:
Zum Stichpunkt Hersteller
Die drei Platzhirsche für Custom-Loop Komponenten sind Watercool und EK Waterblocks sowie aqua computer
Alle drei bieten qualitativ sehr hochwertige Produkte an. Preislich ist aqua computer etwas günstiger als die anderen beiden

AC und WC unterschreibe ich direkt, EK jedoch hat stark abgebaut was Qualität angeht aber gleichzeitig die Preise ordentlich angezogen. Da würde ich ja eher was von ALC kaufen! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und FISI_John
Ich habe/hatte einige Komponenten von Magicool. Bisher war das alles i.O. bis gut, auch wenn's eher als Billigzeug angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte Radiatoren und einen GPU kühler von Alphacool und magicool und da war teilweise die Qualität wirklich etwas schlechter.

Vier allem Lackierung, krumme Finnen ab Werk und Unebenheiten an den Kontaktflächen.

Für mich war das aber alles kein Ausschlusskriterium. Teilweise spart man so viel Geld, dass ich mit den Kleinigkeiten leben kann oder damit, dass ich dann eine Stelle nachschleife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst und Pjack
Ich wollte am Anfang auch einen Mora anschaffen und mein gedämmtes Gehäuse weiterhin nutzen...

Habe mich dann für eine optisch ansprechendere Lösung entschieden...

Gehäuse:Thermaltake View T71
Radiatoren: AC Kupfer intern 2x420, 1x360
Jede Menge RGB Lüfter und Stripes... ist seit Jahren alles auf gedämpftes Dunkelrot eingestellt...

Mora ist aber das Optimum. Bei einem guten Gehäuse mit ähnlich viel Radifläche bist aber nicht viel schlechter drann. Ist nur alles viel teurer intern 🙈, aber das basteln macht auch Spaß - kann aber auch einen zur Verzweiflung bringen (der Typ von AC der die losen Gewindebuchsen für die Radiatoren entwickelt hat gehört kastr...).

Am Anfang habe ich alle Temperaturen peniebelst kontrolliert und Tests gemacht, z.B mit Vega64 die ja so vel gefressen hat wie die 3080, mittlerweile ist mir das Wurst - der Alarm ist bei 40° Wasser im Silentbetrieb eingestellt und es piebst nicht :D

alter 1h Stresstest System "vorgeheizt" mit 3700x und Vega64:
Umgebung 26°, Wasser 31,5° (an Pumpe) u. 33,5° (CPU Kühler), CPU AVG 49°. GPU AVG 39,8°

nun steht das Glasgehäuse zwischen Tisch und einem Schrank...

Die Diskussion mit G12 und DP Ultra fand ich schon immer lustig, da werden 600-2000€ für die Wakü ausgegeben, aber es gibt Grundsatzdiskussionen wg 10€ Unterschied zu g12 beim 5L Kanister.
 

Anhänge

  • 20200531_192800.jpg
    20200531_192800.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FISI_John, catshome, minimii und eine weitere Person
Flouchtl schrieb:
Bei einem guten Gehäuse mit ähnlich viel Radifläche bist aber nicht viel schlechter drann.
Der Knackpunkt ist nicht nur die Fläche des Radiators, sondern die Position.
Ein interner Radiator heizt einblasend das Gehäuse auf oder wird ausblasend mit bereits erwärmter Luft angeströmt. Hatte jahrelang insgesamt 840 intern. Dann auf 1080 extern gewechselt und mit einem Schlag deutlich bessere Temperaturen bei sehr viel weniger Drehzahl. Klar, die Fläche ist auch gewachsen, aber 840 waren für mein System auch schon mehr als ausreichend, nur konnte davon die Hälfte gar nicht effektiv arbeiten.

Flouchtl schrieb:
Die Diskussion mit G12 und DP Ultra fand ich schon immer lustig, da werden 600-2000€ für die Wakü ausgegeben, aber es gibt Grundsatzdiskussionen wg 10€ Unterschied zu g12 beim 5L Kanister.
Unsere Wirtschaft braucht mehr Leute mit deiner Einstellung, gerade jetzt.
 
Pjack schrieb:
Ein interner Radiator heizt einblasend das Gehäuse auf oder wird ausblasend mit bereits erwärmter Luft angeströmt.
Und da wundere ich mich immer wieder, warum einblasend überall empfohlen wird.

Wenn ich schon CPU und GPU mit im Kreislauf habe, wie viel Watt heizen denn dann noch die Gehäusetemperatur auf? 50?

Warum sollte ich 400W in das Gehäuse pusten, wenn ich sie auch heraus pusten kann.

Da habe ich lieber weniger Temperatur auf VRM, Ram, chipsatz und SSDs, als 2K weniger bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome und Pjack
Flouchtl schrieb:
Die Diskussion mit G12 und DP Ultra fand ich schon immer lustig, da werden 600-2000€ für die Wakü ausgegeben, aber es gibt Grundsatzdiskussionen wg 10€ Unterschied zu g12 beim 5L Kanister.
:D Allerdings da ist was wahres dran!
 
Zurück
Oben