Projekt Erste custom Wasserkühlung - ITX, klein schwarz und leise

def_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich es doch angehen und das Projekt meiner ersten custom Wasserkühlung angehen.

Es soll möglichst leise ein 5900X in einem Coolermaster NR200P (später Dan C4 ;) ) gekühlt werden.
Ich habe Platz für einen 280mm Radiator und benötige kein RGB oder sonstigen optischen Reize. ;)
Primäres Ziel ist die geringe Lautsärke bei annehmbaren Temperaturen.

Ich habe schon einmal grob mögliche Teile zusammengestellt:

1611823270674.png

Das würde ich recht komfortabel in das Gehäuse bekommen.
Das große Fragezeichen ist für mich eher die Pumpe, weil man hier nur Erfahrungsberichte zu den Vorgängern findet.

Bin natürlich für alles offen.

Ich danke euch!

Ich habe vor 2 Wochen das gleiche gemacht. Nur ich hatte CPU und GPU Block von AliExpress bestellt XD (ja ich weis aber die funktionieren echt gut)

Als Pumpe hab ich die dc lt ultrasilent.

Anhänge

• 4C90F250-0AA7-4470-BF5E-0799DDC35C15.jpeg
    4C90F250-0AA7-4470-BF5E-0799DDC35C15.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 570
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Die DC-LT ist nicht wirklich empfehlenswert.
Ich würde eher schauen, ob irgendwo Platz für eine stark gedrosselte DDC ist.
Der Alphatube hat viele Weichmacher --> Müll.
Wenn es durchsichtig sein soll, dann den Mayhems Ultra Clear nehmen. Sonst Elastomerschlauch ohne Weichmacher.
13/10 ist recht knickanfällig, ich würde 16/10 nehmen.
Die Anschlüsse sind für 6€ eine Frechheit.
Den Radi würde ich, falls genug Platz ist, durch einen HWLabs GTS ersetzen, der bringt nochmal etwas mehr Leistung.

Vermutlich kennst du ihn schon, aber trotzdem hier mal der Hinweis auf OptimumTech. Er ist ein YouTuber, der sich viel mit Mini-ITX und Wasserkühlung beschäftigt und hat schon zig verschiedene Pumpen für ITX getestet. Dort findest du auf jeden Fall qualifizierte Aussagen zu getesteten Komponenten.

• Gefällt mir
def_ schrieb:
Was ist mit der GPU? Ich würde die Waku auf die GPU machen, und nen normalen Luftkühler für die CPU nehmen. M.m.n. sind solche kleinen Gehäuse für den "Silent" Betrieb nicht wirklich geeignet.
Wenn du das Teil auf Last leise kriegst will ich davon hören. Ich habe nämlich noch nichts dergleichen gesehen, bei so einem kleinen Formfaktor. Dazu trägt alleine schon dazu bei, das, wenn du die Wakü auf die CPU knallst, die GPU mit ihrem Luftkühler zwangsweise im eigenen Saft läuft. Das würde sich nur mit genügend Luftzirkulation verhindern lassen.
Meine Meinung zu dem Thema Mini und leise, funktioniert nicht, außer mit UV und Leistungsbegrenzung.
Dann ist aber die ganze Debatte eh hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
@Zimmbo das NR200 Bekommt man sehr gut leise. GPU hat direkten Zugang zu Frischluft und cpu bekommt von hinten Frischluft die dann oben rausgezogen wird. Netzteil hat über die Seite seinen eigenen Luftkreislauf.

Hatte vorher nen LC CC 120 mit 2 Bequiet und die 1070 mit dem Arctic twinturbo + Flüssigmetall drin mit 2 120ern unten die die GPU kühlen. Das System war sehr leise und jetzt mit der Wakü hab ich nicht über 40 grad bei unter 1000 rpm beim zocken. Bei Cinebench und Prime wird die Cpu wärmer aber auch ohne das die Kiste laut wird.

Tatsächlich hat benannter Youtuber auch ein Build für dieses Case:

Sieht schick aus, besonders der horizontale Mount des AGBs.
Ich würde auch definitiv die GPU mitkühlen, da unten sonst kein Platz für ein Radi bleibt.
Silent kannst du trotzdem vergessen. Bei ca. 800-1000 RPM Lüfter (hängt stark vom Druck und CFM ab) kannst du grob pro 120mm Radi-Fläche 100W abführen. Ist eine reine Pi-Mal-Daumen-Rechnung.
So jetzt hast du 2x 140mm. Aufgrund der größeren Nutzfläche und des besseren Verhältnisses vom Totpunkt in der Mitte zur tatsächlich belüfteten Fläche nehmen wir einfach an, dass du grob die Kühlfläche eines 360mm Radis hast.
Also kannst du damit dann theoretisch bei annehmbarer Lautstärke 300W abführen. Naja..sofern 1000RPM annehmbar ist. Für mich wärs das nicht.
Deine CPU hat ~80W + eine GPU, je nach GPU 200-300W. Mit einer 200W GPU wirds gehen aber schon eng werden. Sowas wie eine RTX 3080 kannst du eigentlich vergessen.
Eine 2080S hat auch etwas über 200W.

Long story short: Kann man machen, silent wirds nicht.
Dat wird nix.

Mein Build hat ca. 350W Abwärme und die führe ich silent (selbst unter Volllast) mit 600-700RPM ab.
Ich habe aber auch einen 360mm+280mm Radi, also quasi die doppelte Kühlfäche, dazu ein deutlich besser belüftetes Gehäuse.
Entweder hohe Temps in kauf nehmen, dafür relativ leise oder laute Lüfter, dafür gute Temps..für beides fehlt dir einfach Radifläche/Wärmekapazität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crispy Bearcon schrieb:
das NR200 Bekommt man sehr gut leise.
Gut, das Teil hat keine Glasflächen. Ist quasi überall offen. Wenn die Kiste allerdings auf dem Tisch steht, und die Grafikkarte nicht mit einer Wasserkühlung gekühlt wird, dann sollte man schon den Grafikkartenkühler hören. Kommt natürlich auf das Modell an. Wenn es ein sehr guter Luftkühler ist, dann wird die Grafikkarte schon sehr leise sein. Ich hatte bis vor kurzem das Silverstone Raven RZ03. Hat Klasse Kühleigenschaften insbesondere für die GPU. Ich denke es ist das kleinste Gehäuse bei gleichzeitig der geringsten Lautstärke. Allerdings ist die Verarbeitung so derart Mieß, das ich es Verkaufen musste. Habe jetzt ein Lian Li O11 Mini.
Hat zwar 40 Liter ist aber extrem leise, mit den richtigen Lüftern. Alles auf Luft und sogar mit dem AMD Boxed Kühler ( ist nur ein 2600 ). Beim Zocken hört man minimal die Grafikkarte, wenn überhaupt. Bei Vollast nervt natürlich der Boxed, aber wann hat man mal wirklich Vollast.

Vielen Dank für euer Feedback, die Auflistung war nur ein Beispiel, weil es da alles in einem Shop gibt.
Schäuche müssen natürlich schwarz sein. ;) Der Hinweis auf 16/10 ist super!

Mal sehen, ob ich eine DDC unterbringen kann.

Die GPU ist eine RTX3080 FE, da ist der Lüfter im Desktop eh immer aus. Unter Last drehen die Lüfter mit 1300 rpm, das ist nicht leise, aber weit weg von laut- für mich so ok. Da die GPU nur beim Spielen unter Last läuft und ich dann in einem anderen Raum bin, weil ich nvidia Gamestream nutze. Um die GPU mache ich mir absolut keine Sorgen, mit UV ist hier sicherlich noch ein bisschen drin. ;)

Mir geht primär um die Ruhigstellung der CPU, mit einem Nocuta U12A geht das nicht wirklich zufriedenstellend. Die CPU heizt recht oft im Desktop hoch und selbst mit einer gaaaanz langsamen trägen Lüfterkurve müssen die Lüfter ab und zu hochdrehen. Bei längeren Spieleeinheiten wird das Mainboard, Arbeitsspeicher und SDD auch recht warm, da sonst wenig Platz vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
axl foli schrieb:
Naja..sofern 1000RPM annehmbar ist. Für mich wärs das nicht.
Ist bei mir auch so, 1000 RPM ist nicht mehr Leise. Bei meinem jetzigen Gehäuse musste das SFx Netzteil einem anderen weichen, da ich es rausgehört habe. Das einzige was mich jetzt noch stört sind die leisen lagergeräusche der 4 Thermalrights 140mm. Hatte ich noch rumliegen, und hoffe das die Dinger sich noch einlaufen.
Ergänzung ()

def_ schrieb:
das ist nicht leise, aber weit weg von laut- für mich so ok.
Dafür reicht es allemal, ist halt immer schwierig, leise ist relativ.

Für mich sind die Noctua A12x25 @ 800rpm super erträglich, das ist mein Ziel für den Desktop-Betrieb. Da ist jede HDD lauter. ;)

Unter Last darf das natürlich etwas mehr sein sind dann ja immerhin ein paar Watt bei unter 20 Liter Gehäusevolumen.

def_ schrieb:
Die CPU heizt recht oft im Desktop hoch und selbst mit einer gaaaanz langsamen trägen Lüfterkurve müssen die Lüfter ab und zu hochdrehen.
Dem kannst du auch mit Wakü eigentlich nur mit der Steuerung der Lüfter über die Wassertemperatur entgehen --> AC Quadro mit Sensor.
Oder die Lüfter ohne Kurve auf einer festen Drehzahl betreiben.

Wo wir schon bei Steuerung über Wassertemperatur sind. Mein Gigabyte B450 hat keinen Temp Sensor Eingang. Jemand ne Idee wie ich dann am besten die Lüfter steuern kann über die Wassertemperatur ohne mir so einen riesen/teuren Kasten wie den Corsair Commander Pro zu kaufen?

Danke! Leider noch mit Molex....
Taugt die Software was? Hab damals mein NZXT Grid v2 rausgschmissen weil die Software inzwischen rotz ist

Ich hab ne Aquaero und Software ist ok.
Ist halt Designtechnisch kein Meisterwerk aber funktioniert und mit ein wenig reinfuchsen, weil so richtig intuitiv ist das gute Stück auch nicht, kommt man ganz gut damit zurecht. Erlaubt mir die Steuerung der Pumpe mit Temperatur und Durchfluss. Lüfter werden so auch Segmentweise gesteuert.

Die Software ist eher zweckmäßig, aber man benötigt diese zum Glück nur für die Erstkonfiguration. ;)
Ich nutze die AC Quadro schon seit 2 Jahren und möchte nie wieder die Lüftersteuerung über das Mainboard nutzen.

Solange die Software performant läuft und nicht stört kann die von mir aus auch über ein Textdokument einstellbar sein :D Ich möchte die dann nur einmal einrichten und dann soll die in Ruhe im Hintergrund ihre arbeit verrichten :)

• Gefällt mir
Crispy Bearcon schrieb:
Taugt die Software was?
Ja, beste Steuersoftware für Lüfter und co auf dem Markt.
Ergänzung ()

Crispy Bearcon schrieb:
Ich möchte die dann nur einmal einrichten und dann soll die in Ruhe im Hintergrund ihre arbeit verrichten :)
Kannst du auch, die Logik läuft auf der Platine. Kannst in der Aquasuite einmal die Einstellungen vornehmen und sie dann theoretisch sogar löschen.
Die Daten kommen z.B auch in HWInfo an, wenn man mal was kontrollieren will.

@immortuos Cool! Danke für die Info!. Das klingt sehr vielversprechend. Jetzt brauch ich nur noch nen geeigneten Temp Sensor.

Zurück
Oben