Erste Custom Wasserkühlung

BTTShadow

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Moin, da vor einigen Tagen meine Aio aufgegeben hat, habe ich mich nach einer neuen Kühlmöglichkeit umgesehen und mich letztlich für eine custom Wasserkühlung entschieden.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die auch nach einiger Recherche nicht ganz klar für mich sind, weshalb ich hier nach Hilfe/Tipps fragen möchte.

Erstmal zu meinen Komponenten:
Gehäuse: ROG Strix Helios Gaming Gehäuse
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 Plat+

Neu dazukommen sollen (Zahlen in Klammern stehen für die Nummer in meiner Skizze):
Radiatoren: 1x 420mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P14 (2)
  • 1x 360mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P12 (1)
  • 1x MO-RA3 420mm mit 9x Arctic P14 (6)

CPU-Kühlblock: Cuplex Kryos Next RGBpx AM4/3000/5000 Acryl + Nickel (4)

GPU-Kühlblock: Watercool Heatkiller V für TRX 3080/3090 ARGB Nickel + Acryl (5)

Pumpe: Watercool WCP D5-PWM+ Heatkiller D5-Top darauf ->
AGB: Heatkiller Tube 150mm o. 200mm (3)

(7) Frage ist weiter unten...
(8) ist eine PCI Slot Durchführung von Watercool
(9) Arctic P14

In der Skizze befindet sich das Gehäuse auf meinem Schreibtisch und der MO-RA darunter. Löcher für Kabel bzw. Schläuche wie in der Skizze sind bereits vorhanden. Hardtubes grün, softtubes rot. Grün ist nur exemplarisch
Bei (1) und (2) befinden sich die Radiatoren zwischen Lüfter und Decke/Front
Innerhalb des Gehäuses werde ich aufgrund der Optik mit Hardtubes (16/10, Acrylrohr von Watercool) arbeiten und hinter (8) mit Softtubes (16/10 Heatkiller EPDM?), die Strecke zwischen MO-RA und Gehäuse sollte nicht mehr als 1m sein
Bei den Fittingen werde ich wohl Barrow nehmen


Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe mehrere ARGB Lüfter und auch weiteren schnickschnack verbaut, bei denen ich gerne die LEDs einzeln ansteuern können möchte, dazu würde ich ein Farbwerk 360 nehmen, jedoch reichen die Slots nicht für alle Geräte aus. Obwohl pro Kanal des FW360 noch LEDs "frei wären". Kann ich dazu ein SPLITTY9 oder 4 nutzen und den dann mit dem FW360 verbinden? Das FW360 kann pro Kanal einzelne LEDs adressieren aber funktioniert das auch wenn diese durch das SPLITTY parallel geschaltet sind? Beim SPLITTY steht ja explozit drin das alle Komponenten identisch angesteuert werden. Interpretationsfehler meinerseits? Oder gibt es da eine geschicktere Lösung?
Dazu vllt. noch, ob bzw. Wie man RGBpx in Reihe schalten kann damit ein LED -Stripe (11 LEDs) keinen ganzen Kanal mit bis zu 90 LEDs am FW360 belegt. Hierbei gerne detaillierte Erklärungen oder Tipps.

2. Wie steuere und überwachen ich am besten den MO-RA? Da es ja sinnvoll ist den getrennt von den Lüftern im Gehäuse zu steuern oder? Wenn ich mich da für einen aquero oder octo entscheide, kann der dann problemlos außerhalb des Gehäuses montiert werden oder gibt's dabei etwas zu beachten? (9x 0,1A auf einen Lüfterslot?)

3. Da kommen wir zu (7), ich habe mehrfach gesehen/gelesen, das Leute z.B. an dieser Stelle den Kreislauf so bauen, dass der Mora abgetrennt werden kann. Ist das sinnvoll? Wenn ja wie löse ich das am besten?

4. An welchen Stellen integriere ich am besten; Temperatursensor, Durchflusssensor und ein Absperrventil?

5. Empfehlung für Kühlflüssigkeit? Hatte bisher z.B. die Double Protect Ultra entweder 1l oder 5l im Kopf.



Das wars auch "schon"
Vielen Dank schonmal
 

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@BTTShadow
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Der andere Thread wurde geschlossen.
 
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Ich kann dir leider zu deinen Fragen nicht viel sagen, da ich persönlich kein RGB nutze, aber ich würde dir raten auf Temperatursensoren und Durchflusssensoren zu verzichten.
Lass mich das kurz begründen:

Dein Mainboard hat genug Temperatursensoren verbaut und kann die Lüfter in Abhängigkeit davon steuern.
Mit einer Aquaero oder wie der Controller heißt blähst du dein System (unnötig) auf, machst es komplizierter als nötig und gewinnst gar nichts.
Den 5900X und die GPU bekommst du mit deinem Setup auch ohne Mora schon gut gekühlt. Es ist meiner Erfahrung nach irgendwann nur noch nervig, wenn man versucht sich um alles zu kümmern und zu überwachen.
Außerdem betreibst du ein geschlossenes System, wo soll da eine Verstopfung herkommen?

Sind die Temperaturen und die Lautstärke im grünen Bereich, dann ist alles okay. Wird es laut oder heiß musst du gucken.
Deshalb: Keep it simple!

Bei den Ryzen 5000ern und Core Performance Boost an kommst du mit der besten Kühlung der Welt nicht um Temp-Spikes herum.
Wenn du keine Lust drauf hast, dass deine Lüfter regelmäßig aufheulen, dann kommst du eine eine konstante Lüfterdrehzahl kaum herum.
Die Pumpe kann man guten Gewissens auf 80-90% laufen lassen. Oder auch auf 100%, denn dafür ist sie ausgelegt.
Wichtig ist dann vor allem noch, dass dein Gehäuse nicht unterm Schreibtisch steht und dort dann einen Hitzestau verursacht.

Ich würde dir abschließend noch empfehlen im Titel RGB zu nennen. Denn so lesen es vermutlich nicht die richtigen Leute.


Viel Spaß beim Basteln.
 
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Sieht soweit schon mal ganz gut aus. Zu den RGB-Fragen kann ich selbst nicht viel sagen, da ich mir da selbst jedes Mal was überlegen muss, aber zum Rest schon.
BTTShadow schrieb:
Bei (1) und (2) befinden sich die Radiatoren zwischen Lüfter und Decke/Front
Es wäre womöglich zielführend, die Lüfter auf dem oberen Radiator umzudrehen, sodass sie ihn auch mit Frischluft versorgen.
BTTShadow schrieb:
2. Wie steuere und überwachen ich am besten den MO-RA? Da es ja sinnvoll ist den getrennt von den Lüftern im Gehäuse zu steuern oder? Wenn ich mich da für einen aquero oder octo entscheide, kann der dann problemlos außerhalb des Gehäuses montiert werden oder gibt's dabei etwas zu beachten? (9x 0,1A auf einen Lüfterslot?)
Da du dich schon für eine sinnvolle Steuerung entscheidest (sehr guter Schritt :daumen: ), kannst du damit gleich alle Lüfter steuern. Die bessere Lösung wäre bei dir ein Octo, weil die zusätzlichen Funktionen des AE doch weit im Enthusiastenbereich liegen und heutzutage niemand mehr spannungsgeregelte Lüfter verwendet.
Das einzige Problem dabei ist immer, das eine Kabel zum Mora zu legen. Das machen die meisten recht schlampig, indem sie einfach mit Verlängerungen aus dem Gehäuse gehen. Das geht und ist auch für viele die beste Lösung. Ein paar findige Bastler haben sich jedoch auch mal eigene Kabel mit eigenen Steckern und Buchsen gebastelt. Das wäre die Top-Lösung, erfordert aber viel Geschick.
BTTShadow schrieb:
3. Da kommen wir zu (7), ich habe mehrfach gesehen/gelesen, das Leute z.B. an dieser Stelle den Kreislauf so bauen, dass der Mora abgetrennt werden kann. Ist das sinnvoll? Wenn ja wie löse ich das am besten?
Das ist insofern sinnvoll, dass du so im Fall der Fälle beides getrennt transportieren kannst, Wartungsarbeiten nur an einem Teil durchführen kannst und nicht alles zerlegen musst und zu guter letzt du praktisch direkt eine Ablassmöglichkeit hast.
Verwendet werden dabei üblicherweise einfache Schnelltrennkupplungen. Habe ich bei meinem Mora auch so in Verwendung.
BTTShadow schrieb:
4. An welchen Stellen integriere ich am besten; Temperatursensor, Durchflusssensor und ein Absperrventil?
Durchflusssensor ist egal, der Durchfluss ist überall im Kreislauf gleich. Den Temperatursensor würde ich vor der zu kühlenden Hardware positionieren, sprich an der kältesten Stelle im Kreislauf.
BTTShadow schrieb:
5. Empfehlung für Kühlflüssigkeit? Hatte bisher z.B. die Double Protect Ultra entweder 1l oder 5l im Kopf.
Da gehe ich mit, du solltest aber gleich zum 5l-Kanister greifen.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
ich würde dir raten auf Temperatursensoren und Durchflusssensoren zu verzichten.

Dein Mainboard hat genug Temperatursensoren verbaut und kann die Lüfter in Abhängigkeit davon steuern.
Mit einer Aquaero oder wie der Controller heißt blähst du dein System (unnötig) auf, machst es komplizierter als nötig und gewinnst gar nichts.
Blödsinn. Sensorik muss sein.
Phoenixxl schrieb:
Den 5900X und die GPU bekommst du mit deinem Setup auch ohne Mora schon gut gekühlt.
Geht aber besser und von lautlos kann mit 2 internen Radiatoren auch nicht die Rede sein.
Phoenixxl schrieb:
Es ist meiner Erfahrung nach irgendwann nur noch nervig, wenn man versucht sich um alles zu kümmern und zu überwachen.
Man richtig die Steuerung einmal ein und hat dann seine Ruhe. Die Steuerung arbeitet, wie sie soll und hat man mal doch Probleme, dann tut sich was und man rennt nicht sehenden Auges ins Verderben.
Phoenixxl schrieb:
Außerdem betreibst du ein geschlossenes System, wo soll da eine Verstopfung herkommen?
Das haben sich schon viele Leute gefragt, als ihre Systeme verstopft waren. Ist bei den gewählten Komponenten unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
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Einmal bezüglich des doppelten Themas, das tut mir leid ich hatte geguckt aber hab das wohl übersehen. Auch wenn ich mir sicher bin das ich den ersten gemeldet habe. Aber vllt trotzdem noch ein Fehler gemacht. Tut mir leid für die Umstände. @coasterblog / @mykoma
 
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@Sinusspass
Ich hätte das jetzt auch mit einem Verlängerungskabel zum Mora gemacht? Kannst du mir sonst vllt verlinken was du meinst?
Sollte ich dann einen Temperatursensor vor die CPU und einen vor die GPU machen? Hast du für den Sensor eine Empfehlung?
Schnelltrennkupplungen dann also... kannst du mir das vllt einmal auf einem Bild zeigen? Lässt man das Wasser dann ab bevor man die trennt? Wie die funktionieren habe ich auch noch nicht so richtig verstanden😅

Zum Ablauf sobald ich mit dem Aufbau fertig bin, weiß ich leider auch gar nichts? Weil ich mal gelesen hatte man soll die Sachen vorher einmal alle mit destilliertem Wasser spülen? Wie prüfe ich ob mein Kreislauf dicht ist ohne irgendein Risiko einzugehen?
 
Dann gibts jetzt mal ne Tonne an Links.
BTTShadow schrieb:
@Sinusspass
Ich hätte das jetzt auch mit einem Verlängerungskabel zum Mora gemacht? Kannst du mir sonst vllt verlinken was du meinst?
Verlängerungskabel sind sicher die beste Lösung. Kabel selber basteln ist natürlich die beste Lösung, aber nicht so leicht.
Falls du handwerklich und auch elektrotechnisch einigermaßen fähig bist, kannst du es auch selbst machen oder du findest jemanden, der es für dich macht.
Vor einiger Zeit hat jemand im Luxx mal paar Kabel gebaut. Hier der Thread. Da gibts auch Bilder zu.
99,9% der Mora-User machen es aber einfach per Verlängerung.
BTTShadow schrieb:
Sollte ich dann einen Temperatursensor vor die CPU und einen vor die GPU machen?
Kann man machen, halte ich insgesamt für ziemlich unnötig. Der eine Tempsensor an der kühlsten Stelle (bei deinem Plan vor der Graka) reicht, wenn ein zweiter dazukommt, dann an die heißeste Stelle, also nach der CPU. Der zweite Temperatursensor ist aber auch schon ziemlich unnötig, um ehrlich zu sein.
BTTShadow schrieb:
Hast du für den Sensor eine Empfehlung?
Ja. Gibt es auch bei anderen Shops. Wichtig sind halt die Gewinde.
BTTShadow schrieb:
Schnelltrennkupplungen dann also... kannst du mir das vllt einmal auf einem Bild zeigen?
Eine einfache Google-Suche hilft. Auf die Schnelle habe ich jetzt kein Bild parat, gibt es aber zuhauf.
BTTShadow schrieb:
Lässt man das Wasser dann ab bevor man die trennt?
Nein, das ist ja das Schöne daran. Einfach trennen und wieder zusammenstecken, wie man will. Bis auf einen winzigen Tropfen tritt kein Wasser aus.
BTTShadow schrieb:
Wie die funktionieren habe ich auch noch nicht so richtig verstanden
Die Entriegelung betätigen, auseinander ziehen, zusammenstecken, einrasten lassen. Eigentlich wie beim Stecksystem für den Gartenschlauch.
BTTShadow schrieb:
Zum Ablauf sobald ich mit dem Aufbau fertig bin, weiß ich leider auch gar nichts?
Einfach befüllen. Dazu gibts auch Anleitungen, wie man das richtig macht. Wichtig ist halt, ein externes Netzteil zu verwenden, damit die ganze Hardware stromlos ist, sollte doch was undicht sein.
BTTShadow schrieb:
Weil ich mal gelesen hatte man soll die Sachen vorher einmal alle mit destilliertem Wasser spülen?
Jein. Kühler, Anschlüsse, Ausgleichsbehälter, Pumpen und all das spült man gar nicht. Lediglich Radiatoren und da nimmt man entweder ordentliche Chemie und den Duschschlauch. Mit destilliertem Wasser spült man dann nur nach, um Rückstände loszuwerden.
BTTShadow schrieb:
Wie prüfe ich ob mein Kreislauf dicht ist ohne irgendein Risiko einzugehen?
Es gibt Druckprüfer. Davon halte ich aber wenig. Einerseits ist gasdicht (=luftdicht) und wasserdicht was ganz Anderes, andererseits gibt es je nach Agb dort paar Stellen, die eben nicht gasdicht sind und zu guter Letzt ist der Druck dieser Druckprüfer nicht so hoch, wie man es gern hätte. Ich benutze meinen Druckprüfer nur, um nach dem Reinigen und Zusammensetzen meine Kühler auf Dichtigkeit zu prüfen, also recht selten.
Hat man aber ordentlich gearbeitet und alle Anschlüsse geprüft, dann wird der Kreislauf auch dicht sein. Wasser rein und ab dafür. Da passiert nichts.
 
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BTTShadow schrieb:
Ich hätte das jetzt auch mit einem Verlängerungskabel zum Mora gemacht? Kannst du mir sonst vllt verlinken was du meinst?
Je nachdem wo du deine Lüftersteuerung positionierst brauchst du entweder eine Verlängerung für Lüfterkabel oder für Molex (Power). Beides ist problemlos zu finden auf Amazon usw

BTTShadow schrieb:
Sollte ich dann einen Temperatursensor vor die CPU und einen vor die GPU machen? Hast du für den Sensor eine Empfehlung?
Ein Wassertemperatursensor im System reicht. Solange der Durchfluss halbwegs brauchbar ist, sind die Temperaturschunterschiede im Wasser über den Kreislauf hinweg sehr gering.

Deine Lüftersteuerung willst du anhand der Wassertemperatur machen, alles andere macht bei einer custom Loop keinen Sinn.

BTTShadow schrieb:
Schnelltrennkupplungen dann also... kannst du mir das vllt einmal auf einem Bild zeigen? Lässt man das Wasser dann ab bevor man die trennt? Wie die funktionieren habe ich auch noch nicht so richtig verstanden😅
Beispiele für Schnellkupplungen siehe hier: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/
Eine brauchbare Schnellkupplung muss wasserdicht sein, d.h. wenn da mehr als 1-2 Tropfen beim trennen austreten würde ich die als defekt betrachten. Dann muss man das Wasser auch nicht ablassen beim trennen.

Wenn du in meinen WaKü Thread schaust (in meiner Signatur verlinkt) sind da auch Schnellkupplungen verbaut zu sehen.

BTTShadow schrieb:
Zum Ablauf sobald ich mit dem Aufbau fertig bin, weiß ich leider auch gar nichts? Weil ich mal gelesen hatte man soll die Sachen vorher einmal alle mit destilliertem Wasser spülen? Wie prüfe ich ob mein Kreislauf dicht ist ohne irgendein Risiko einzugehen?
Einmal durchspülen ist eine gute Idee für den Fall, dass da aus der Produktion Rückstände sind. Am besten erstmal mit heißem Wasser (der Duschschlauch ist da sehr hilfreich wenn man den Duschkopf abschraubt) und dann kurz mit destilliertem (bzw. entmineralisiertem) Wasser nachspülen um was auch immer so im Leitungswasser drin ist auch noch raus zu bekommen.

Es gibt Dichtigkeitsprüfer (effektiv umfunktionierte Luftpumpen), aber die meisten werden einfach aufbauen, den Kreislauf befüllen während nur die Pumpe angeschlossen ist und dann das ein paar Stunden nur mit Pumpe an laufen lassen. Wenn über die Zeit kein Wasser austritt ist dicht.

Phoenixxl schrieb:
Dein Mainboard hat genug Temperatursensoren verbaut und kann die Lüfter in Abhängigkeit davon steuern.
Kann man, ist aber eine scheiß Idee und zwar wegen einem Punkt, den du selber feststellst:
Phoenixxl schrieb:
Bei den Ryzen 5000ern und Core Performance Boost an kommst du mit der besten Kühlung der Welt nicht um Temp-Spikes herum.
Wenn du keine Lust drauf hast, dass deine Lüfter regelmäßig aufheulen, dann kommst du eine eine konstante Lüfterdrehzahl kaum herum.
Genau deshalb regelt man eine Wasserkühlung anhand der Wassertemperatur. Alles andere macht keinen Sinn.

Phoenixxl schrieb:
Mit einer Aquaero oder wie der Controller heißt blähst du dein System (unnötig) auf, machst es komplizierter als nötig und gewinnst gar nichts.
Wenn du die Steuerung mit jedem Umbau am PC neu aufsetzen willst, OK. Ansonsten kannst du von einem externen Controller folgendes gewinnen:
  • Garantierte Anschlüsse für Temperatursensoren. Nicht jedes Mainboard hat die Möglichkeit, die Wassertemperatur auszulesen
  • Einmal eingerichtet und die Steuerung funktioniert effektiv auf ewig - egal was das Mainboard und das Betriebssystem machen
  • Die meisten Mainboards haben sowieso nur ungenügend Steuerungsmöglichkeiten, z.B. eine Hysterese in der Lüftersteuerung ist meistens garnicht möglich

Phoenixxl schrieb:
Den 5900X und die GPU bekommst du mit deinem Setup auch ohne Mora schon gut gekühlt. Es ist meiner Erfahrung nach irgendwann nur noch nervig, wenn man versucht sich um alles zu kümmern und zu überwachen.
Bei >400W wird das schon sehr schwierig im 08/15 Gehäuse ohne externen Radiator, etwas wirklich leises zu produzieren.
Wenn du keine hohen Ambitionen hast, sei so frei, aber der Mora hält ewig, passt zu jedem Gehäuse, und kann extrem hohe Abwärmen mühelos wegkühlen.

Phoenixxl schrieb:
Die Pumpe kann man guten Gewissens auf 80-90% laufen lassen. Oder auch auf 100%, denn dafür ist sie ausgelegt.
Eine D5 bei 80% und aufwärts ist mir zu laut, selbst mit lärmkillenden Messing-Top. Einen Ausreichenden Durchfluss erreicht man sowieso mit geringerer Laufleistung, tut also nicht nötig.

Die Pumpe sollte man einmal so einstellen, dass sie möglichst leise läuft und dann laufen lassen. Dabei sollte man alle Ansteuerungen einmal durchprobieren - die gerinste Laufleistung ist nicht zwingend die leiseste und je nach eigenem Gehör und Lautstärkeempfunden kann man die auch problemlos im Bereich von 50% oder so laufen lassen.
 
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Vielen Dank. Dann bestelle ich jetzt alle Materialien, spüle die einmal durch und baue das Ganze zusammen. Wenn ich damit fertig bin, nur die Pumpe an den Strom anschließen und ne Weile laufen lassen. Soweit so gut. Wird wohl paar Tage dauern bis alles da ist.

Ich melde mich nochmal sollte noch was aufkommen.
 
Doch noch was:
Wie viele und was für Fittings brauche ich? Also pro Hardtube Anschluss (Winkel nicht beachtet)

Bei der D5 kann ich ein Heatkiller D5 Top dazunehmen, passt auf dieses Top dann noch der AGB drauf? Den hatte ich aus dem Heatkiller Tube Konfigurator und da weiß ich nicht welches Top und Unterteil ich nehmen soll? Unten ist ein Bild von den Auswahlmöglichkeiten
 

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BTTShadow schrieb:
Doch noch was:
Wie viele und was für Fittings brauche ich? Also pro Hardtube Anschluss (Winkel nicht beachtet)
Überall, wo Wasser raus und wieder rein kommt einen. Also pro Komponente in der Regel 2 Stück.
BTTShadow schrieb:
Bei der D5 kann ich ein Heatkiller D5 Top dazunehmen, passt auf dieses Top dann noch der AGB drauf?
Das ist der Konfigurator für den HK Tube. Da musst du natürlich den D5-Boden nehmen, wenn du eine D5 dranschrauben willst.
BTTShadow schrieb:
Den hatte ich aus dem Heatkiller Tube Konfigurator und da weiß ich nicht welches Top und Unterteil ich nehmen soll?
Bei Deckel ist es nicht so wichtig. Du hast halt die Wahl zwischen einem mit zwei Anschlussmöglichkeiten und einem Steigrohr und dem anderen, der das nicht hat, dafür aber mit einer ordentlichen Befüllöffnung versehen ist.
 
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Achso. Das für Hard und Softtubes unterschiedliche benutzt werden habe ich nicht gewusst. Auf der Seite, auf der ich geguckt habe, gab es glaube ich nur welche für Softtubes, hatte mich schon gewundert wie das funktionieren soll😂

Was bringen mir die zwei Anschlussmöglichkeiten am AGB? Also wofür könnte man die gebrauchen?
 
Du kannst einen der Anschlüsse (den mit dem Steigrohr) dafür benutzen, um oben den Schlauch anzuschließen und nicht unten rein gehen zu müssen. Das war's auch schon.
 
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Ja, und am Ende "braucht" man auch keine Wakü. Ist genau das selbe. Geht doch auch alles unter Luft.
Aber wenn man schon auf Wasser geht, ist es strikt dämlich, weiterhin nach Mainboardsensoren zu regeln, wo man doch nur die Wassertemperatur beeinflussen kann. Und so teuer ist der Steuerkram jetzt nicht, dafür aber sein Geld mehr als wert, wenn es darum geht, kurze Lastspitzen eben nicht mit hochdrehenden Lüftern zu beantworten. Oder wenn irgendwas mal gerade nicht geht. Da helfen Sensoren so viel, dass man sofort sagen kann, wo das Problem ist.
 
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So ich habe jetzt alle Teile. Mein Plan ist jetzt alle Komponenten der Wasserkühlung einzubauen damit ich die Länge und Winkel der Hardtubes messen kann. Ich weiß nur nicht wie das mit dem durchspülen des Systems gemeint war bzw. Wie ich das machen soll?
Und noch was... wie lasse ich das Wasser ab? Also welches Teil brauche ich dafür? Ich dachte das geht mit den Schnellkupplungen aber da wüsste ich nicht wie?
 
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