Erste Custom Wasserkühlung

BTTShadow

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Moin, da vor einigen Tagen meine Aio aufgegeben hat, habe ich mich nach einer neuen Kühlmöglichkeit umgesehen und mich letztlich für eine custom Wasserkühlung entschieden.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die auch nach einiger Recherche nicht ganz klar für mich sind, weshalb ich hier nach Hilfe/Tipps fragen möchte.

Erstmal zu meinen Komponenten:
Gehäuse: ROG Strix Helios Gaming Gehäuse
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 Plat+

Neu dazukommen sollen (Zahlen in Klammern stehen für die Nummer in meiner Skizze):
Radiatoren: 1x 420mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P14 (2)
  • 1x 360mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P12 (1)
  • 1x MO-RA3 420mm mit 9x Arctic P14 (6)

CPU-Kühlblock: Cuplex Kryos Next RGBpx AM4/3000/5000 Acryl + Nickel (4)

GPU-Kühlblock: Watercool Heatkiller V für TRX 3080/3090 ARGB Nickel + Acryl (5)

Pumpe: Watercool WCP D5-PWM+ Heatkiller D5-Top darauf ->
AGB: Heatkiller Tube 150mm o. 200mm (3)

(7) Frage ist weiter unten...
(8) ist eine PCI Slot Durchführung von Watercool
(9) Arctic P14

In der Skizze befindet sich das Gehäuse auf meinem Schreibtisch und der MO-RA darunter. Löcher für Kabel bzw. Schläuche wie in der Skizze sind bereits vorhanden. Hardtubes grün, softtubes rot. Grün ist nur exemplarisch
Bei (1) und (2) befinden sich die Radiatoren zwischen Lüfter und Decke/Front
Innerhalb des Gehäuses werde ich aufgrund der Optik mit Hardtubes (16/10, Acrylrohr von Watercool) arbeiten und hinter (8) mit Softtubes (16/10 Heatkiller EPDM?), die Strecke zwischen MO-RA und Gehäuse sollte nicht mehr als 1m sein
Bei den Fittingen werde ich wohl Barrow nehmen


Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe mehrere ARGB Lüfter und auch weiteren schnickschnack verbaut, bei denen ich gerne die LEDs einzeln ansteuern können möchte, dazu würde ich ein Farbwerk 360 nehmen, jedoch reichen die Slots nicht für alle Geräte aus. Obwohl pro Kanal des FW360 noch LEDs "frei wären". Kann ich dazu ein SPLITTY9 oder 4 nutzen und den dann mit dem FW360 verbinden? Das FW360 kann pro Kanal einzelne LEDs adressieren aber funktioniert das auch wenn diese durch das SPLITTY parallel geschaltet sind? Beim SPLITTY steht ja explozit drin das alle Komponenten identisch angesteuert werden. Interpretationsfehler meinerseits? Oder gibt es da eine geschicktere Lösung?
Dazu vllt. noch, ob bzw. Wie man RGBpx in Reihe schalten kann damit ein LED -Stripe (11 LEDs) keinen ganzen Kanal mit bis zu 90 LEDs am FW360 belegt. Hierbei gerne detaillierte Erklärungen oder Tipps.

2. Wie steuere und überwachen ich am besten den MO-RA? Da es ja sinnvoll ist den getrennt von den Lüftern im Gehäuse zu steuern oder? Wenn ich mich da für einen aquero oder octo entscheide, kann der dann problemlos außerhalb des Gehäuses montiert werden oder gibt's dabei etwas zu beachten? (9x 0,1A auf einen Lüfterslot?)

3. Da kommen wir zu (7), ich habe mehrfach gesehen/gelesen, das Leute z.B. an dieser Stelle den Kreislauf so bauen, dass der Mora abgetrennt werden kann. Ist das sinnvoll? Wenn ja wie löse ich das am besten?

4. An welchen Stellen integriere ich am besten; Temperatursensor, Durchflusssensor und ein Absperrventil?

5. Empfehlung für Kühlflüssigkeit? Hatte bisher z.B. die Double Protect Ultra entweder 1l oder 5l im Kopf.



Das wars auch "schon"
Vielen Dank schonmal
 

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Also ist jetzt wieder alles wie es am Samstag war (mit Riser in Slot 1 und im UEFI mutmaßlich die PCIe Version auf "Auto"), als nix funktionierte?^^
Auf die Schnelle lässt das den Schluss zu, da steckte doch ein Kabel nicht richtig. Das sind keine reproduzierbaren Ergebnisse....

Musst nicht nochmal umstecken. Aber ich würde vorsichtshalber die PCIe Version für Slot 1 auf V3 festnageln. Du muss dann nur nach UEFI (BIOS) Updates an diese Einstellung denken.
 
BTTShadow schrieb:
Heißt aktuell per Riserkabel auf Slot 1 (Automatisch)
Das bedeutet PCIe 4.0 x16 läuft jetzt problemlos?
BTTShadow schrieb:
Auch ein Neustart ist problemlos möglich. Also habe direkt wieder Bild.
Dir muss halt klar sein, dass das Problem wieder auftreten könnte. Du konntest ja keine Ursache ermitteln.

Slot 2 fix auf 3.0 wäre natürlich ein möglicher Fallback, wenn du das auch mit Hardtubes umgesteckt bekommst.

Ansonsten würde ich den Ratschlag von @Spike S. befolgen und Slot 1 vorsichtshalber auf 3.0 begrenzen.
 
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Ja das würde gehen. Also Slot 2 auf GEN 3 stellen falls Slot 1 Probleme macht und dann Hardtubes wieder rein.

Ich verstehe es auch nicht so richtig. Eigentlich muss das ja bedeuten das ich das Riserkabel nicht richtig angeschlossen habe vorher.

Vor dem Umbau auf Hardtubes würde ich noch das neue Kabel testen und dann das benutzen wenn es funktioniert.
 
Slot 1 und 2 auf GEN 3 stellen.

Neues Kabel? Meinst du das, welches wir die letzten Tage getestet haben oder hast du ein anderes bestellt?
Der Test auf Slot 1 ist wie gesagt schnell gemacht. Slot 1 auf GEN 3 stellen, ausmachen, umstecken, anmachen, kurz mal etwas Last drauf geben und paar mal neustarten.
 
Moin ich bin jetzt fertig.🥳 Habe wieder auf Hardtubes umgebaut, davor die Riserkabel nochmal auf Slot 1 und 2 getestet und es gab/gibt keine Probleme. Jetzt muss ich mich nur noch um die Einstellungen der Pumpe und der Lüfter kümmern.

Vielen Dank nochmal an alle, die geschrieben und weitergeholfen haben.
 

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12 polige Stecker dürfte dein NT noch nicht haben. Aber es geht mir darum, dass du an deinem NT 4 Anschlüsse für PCIe haben müsstest, aktuell nutzt du nur einen davon um 2 Anschlüsse auf der Gegenseite (Graka) zu bedienen. Es wäre optimal, wenn das auf beiden Seiten gleich ist, also noch ein weiteres PCIe Kabel ans NT und damit an das Strimer zur Graka.
Der Standard für PCIe Strom sah ursprünglich sogar nur 6 Pin vor, das wurde schon auf 6+2 erweitert. Aber du nutzt quasi 6+2+6+2 auf einer Leitung.
 
BTTShadow schrieb:
Also soll ich ein zweites PCIe Kabel ans Netzteil anschließen und dann von beiden nur einen an das Strimer Plus Kabel dran?
Wenn die Kabel bei deinem Netzteil alle 6+2+6+2 Stecker bieten, dann ja. Nur jeweils ein 6+2 Stecker von den Kabeln ans Strimer.
Dient der Lastverteilung. Auch wenn dein NT das mit einem Kabel packen würde, zwei entspannte Leitungen sind besser als eine Leitung auf Anschlag.
 
BTTShadow schrieb:
Bequit Dark Power Pro 11 Platinum +
Wenn du das be quiet Ampere Microfit Kabel hast, dann hat das ja auf Netzteil Seite sowieso nur einen Stecker und man kann die Rails gar nicht aufteilen. Be quiet empfiehlt das Netzteil bei Problemen in den OC Modus zu versetzen, was Single Rail Betrieb entspricht.

Bei normalen PCIe Steckern an der Grafikkarte oder bei Verwendung des Nvidia Adapterkabels würde man zwei PCIe Stromkabel verwenden und diese an die Anschlüsse PCIe 1 und PCIe 3 anschließen.
 
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