Custom Wasserkühlung 7950x3d

Chris R.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage.. :)

Erstmal die Daten zum System:

Lian li 011 Dynamic evo rgb
7950x3d
Asrock taichi carrara
RTX 4080
Crucial T700 m.2
1200 Watt be quiet

eigen gebaute Wasserkühlung mit folgenden teilen:
Watercool Heatkiller IV Pro
Aqua Computer Ultitube D5
Coolgate G2 Triple 120 Radiator
Schnellverbinder und schlauch
Lüfter habe ich Arctic P12 max

Aufgetragen habe ich Flüssigmetall.

Kann mir jemand sagen wo so ungefähr die Temps liegen sollten ?

Habe im idle so 38-40 grad
Und beim spielen 57-60 grad

Ab und zu macht er mal einen kleinen kurzen Peek nach oben geht dann aber direkt wieder runter..


Falls ich etwas vergessen habe tut es mir leid, gerne fragen wenn etwas noch benötigt wird.
Wäre über antworten oder Erfahrungen sehr dankbar :)
 
Chris R. schrieb:
Kann mir jemand sagen wo so ungefähr die Temps liegen sollten ?
Im Idle so zwischen 38 und 40 Grad, beim Spielen so zwischen 57 und 60 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Imbarius, coasterblog und eine weitere Person
Danke für eure antworten. :)

Ich habe zum ersten Mal eine Custom Wasserkühlung gebaut und wollte deshalb einmal nachfragen was andere denken über die temps. Konnte das schwer einschätzen aber dachte mir schon das es ok sei.
 
Die Temperaturen sehen gut aus.

Schönes System, viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris R. und metallica2006
Vielen Dank :)

Gibt es eig eine Temperatur wo er runter regelt? Also nicht erst bei 90 grad mein ich..
 
Darf ich Mal was anderes fragen:

Wie kommt man auf ein 1200W Netzteil?
Wo kommt denn dieser MegaTrend her?
Bei fast jedem neuen PC hier ist das Netzteil total drüber.

Ich würde Mal sagen, ein 750/850W hätte auch für dieses System voll gereicht.


BTT:
Die Temperaturen sehen sehr gut aus
 
bondki schrieb:
Danke für deine Antwort
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Darf ich Mal was anderes fragen:

Wie kommt man auf ein 1200W Netzteil?
Wo kommt denn dieser MegaTrend her?
Bei fast jedem neuen PC hier ist das Netzteil total drüber.

Ich würde Mal sagen, ein 750/850W hätte auch für dieses System voll gereicht.
Habe das neu und günstig bekommen deswegen habe ich es gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
@michi_z1981
1. zukunftssicherheit.
ein netzteil wird mmn am wenigsten getauscht und da würde ich auch immer etwas überdimensionieren.

2. lautstärke.
ich habe mir kürzlich das fsp 1000w hydro ti pro gekauft, weil es bis ~650w lautlos ist. trotz 5950x und 4090 hätte mir auch mein corsair hx750i gereicht. das wurde bei 650w aber halt richtig laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Veitograf schrieb:
zukunftssicherheit

Ja das stimmt, das ist mir durchaus bewusst.
Aber 1200W ist halt ne Nummer.
Wenn es jetzt kein Deal gewesen wäre, dann hätte ich es persönlich es trotzdem nicht genommen.

850W ist in meinen Augen auch die nächsten 10 Jahre noch ausreichend.

Der einzige Grund ist der ATX 3, aber selbst das muss ja nicht zwingend beim nächsten Hardwareupgrade getauscht werden.
 
Nach drei Systemen mit LM würde ich generell keines mehr einsetzen. Da habe ich lieber 5°C schlechtere Temps, muss dafür aber am Ende des Systems den Kühler nicht mit dem Hammer von der CPU lösen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus, coasterblog und RaptorTP
Die Frage bezüglich der Temps ist komplexer, als man es erstmal vermuten würde. Hier ein kleiner Erklärungsversuch:

Neben der Gesamt-Leistungsaufnahme der CPU ist vor allem wichtig, auf welcher Fläche diese erzeugt wird. Bei einer homogenen großflächigen Verteilung - also wenn alle Kerne gleichmäßig aktiv sind - hast du deutlich bessere Temperaturen als in Situationen, in denen die gleiche Leistung auf weniger Kernen verteilt wird, da dort Hotspots entstehen, die bei der gemessenen Temperatur berücksichtigt werden. Bei den mittlerweile hohen Taktraten und den recht kleinen Kernen macht das einen enormen Unterschied. Da beim Gaming ja generell eher weniger Kerne stark aktiv sind (in der Regel maximal 8) und sich die Leistung somit nicht homogen verteilt, hat man dort tendenziell eher höhere Temperaturen als in anderen Situationen mit ähnlicher Leistungsaufnahme. Daher auch die ab und zu auftretenden Peaks nach oben.

Dann ist zu beachten, dass Ryzen 7000 einen enorm dicken Heatspreader besitzt, der die Temperaturen leider sehr negativ beeinflusst. Ursprünglich war Ryzen 7000 wohl so konzipiert, dass der Heatspreader eine Vapor Chamber enthalten sollte, aufgrund des schlechten Kosten/Nutzen-Verhältnisses hat man sich dann aber recht spät dagegen entschieden, weshalb die Heatspreader nun eben leider recht dick ausfallen. Das ist natürlich irrelevant, falls du die CPU geköpft hast, aber davon gehe ich mal nicht aus, trotz Flüssigmetall.

Deine Temperaturen liegen absolut in dem Bereich, den man hätte erwarten können. Ist also alles in Ordnung ;)
 
Chris R. schrieb:
Gibt es eig eine Temperatur wo er runter regelt? Also nicht erst bei 90 grad mein ich..
Ja doch, aber erst bei 90° halt
 
Die Temperaturen sind doch paradiesisch im Vergleich zu vielen Reviews (logisch, bei dem Kühlpotenzial).

Ich würde mir, solange man nicht immer am Throttling kratzt, keine Gedanken machen. Moderne CPUs boosten immer so weit wie es die Limits zulassen und ein Limit gibt es immer.

Gerade für den 7950X3D braucht man in meinen Augen keine WaKü aber das kann man ja individuell entscheiden. Von der Optik her natürlich ein schöner Unterschied.
 
SaschaHa schrieb:
Die Frage bezüglich der Temps ist komplexer, als man es erstmal vermuten würde. Hier ein kleiner Erklärungsversuch:

Neben der Gesamt-Leistungsaufnahme der CPU ist vor allem wichtig, auf welcher Fläche diese erzeugt wird. Bei einer homogenen großflächigen Verteilung - also wenn alle Kerne gleichmäßig aktiv sind - hast du deutlich bessere Temperaturen als in Situationen, in denen die gleiche Leistung auf weniger Kernen verteilt wird, da dort Hotspots entstehen, die bei der gemessenen Temperatur berücksichtigt werden. Bei den mittlerweile hohen Taktraten und den recht kleinen Kernen macht das einen enormen Unterschied. Da beim Gaming ja generell eher weniger Kerne stark aktiv sind (in der Regel maximal 8) und sich die Leistung somit nicht homogen verteilt, hat man dort tendenziell eher höhere Temperaturen als in anderen Situationen mit ähnlicher Leistungsaufnahme. Daher auch die ab und zu auftretenden Peaks nach oben.

Dann ist zu beachten, dass Ryzen 7000 einen enorm dicken Heatspreader besitzt, der die Temperaturen leider sehr negativ beeinflusst. Ursprünglich war Ryzen 7000 wohl so konzipiert, dass der Heatspreader eine Vapor Chamber enthalten sollte, aufgrund des schlechten Kosten/Nutzen-Verhältnisses hat man sich dann aber recht spät dagegen entschieden, weshalb die Heatspreader nun eben leider recht dick ausfallen. Das ist natürlich irrelevant, falls du die CPU geköpft hast, aber davon gehe ich mal nicht aus, trotz Flüssigmetall.

Deine Temperaturen liegen absolut in dem Bereich, den man hätte erwarten können. Ist also alles in Ordnung ;)
Vielen Dank für deine super Antwort! :)
Cooles Forum hier !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und SaschaHa
@Zwirbelkatz ich habe eben nochmal nachgesehen und festgestellt, dass meins gar nicht im eco-modus läuft. d.h. der lüfter läuft immer und ich habe ihn bisher nicht wahrgenommen.
und was lautstärke angeht, bin ich recht empfindlich. daher auch der custom loop mit moras und diversen pumpen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Chris R. schrieb:
Vielen Dank :)

Gibt es eig eine Temperatur wo er runter regelt? Also nicht erst bei 90 grad mein ich..
Bei AM5, zumindest bei meinem ASUS Board, kann ich unter PBO den Modus Enhanced auswählen und ein Temperaturziel von 70 oder 80 Grad einstellen. Damit wird der Prozessor eben nicht mehr auf 90 Grad betrieben, was zwar minimal Leistung kostet aber dafür mein SFF System nicht ganz so stark aufheizt und v.a. bessere Lüfterkurven im System zulässt, also leiser ist. Ob es das bei anderen Boards gibt weiß ich aber nicht.
Davon abgesehen sind die Temperaturen top.
 
Zurück
Oben