Erste DSLR

DASH25

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte mir zu weihnachten selber nen Geschenk machen und mir erste "Richtige" Kamera kaufen :p

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

400€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Weiß nicht genau, Zubehör werde ich mir wohl nach und nach kaufen.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Preis/Leistung steht im Vordergrund aber ne Neue wär schon schön ^^

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

eher nicht

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 1920x1080

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

evtl. auf A2

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher sollte vorhanden sein, ob optisch oder elektronisch sollte eigentlich egal sein da ich ja noch Anfänger bin

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, kein System vorhanden

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich aufnahmen von Autos/Motorrädern auf Treffen usw. und auch auf der Rennstrecke. Aber Möchte sie auch gern auf "Ausflügen" für normale Fotos von allem möglichen nutzen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Wohl Hauptsächlich Dausen am Tag

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Wenn ich mich schon damit beschäftigen will dann natürlich manuelle Eingriffmöglichkeiten :)

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Ja, FullHD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Sollte recht veile schafen aber zur not wird nen Zusatz Akku gekauft

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

evtl. Später mal

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Hab mal mit einer 550D einer Freundin rumgespielt und auch nen paar kurz im Laden angeguckt aber das bisschen kann mach vernachlässigen. Wollte dann mit euren Empfehlungen mal im Saturn gucken gehen.

Soooo, das was ich ausgelassen habe ist relativ unwichtig bzw egal. Hatte mich mal etwas eingelesen und hab auch schon 2 Kandidaten rausgesucht, einmal die Canon 600D und die Sony A58. Mit der Canon kann ich wohl nicht viel falsch machen aber ich Finde die Sony auch sehr interessant ist ja eher so der Underdog, nur welche davon ist wohl besser :rolleyes: Falls es evtl ne Gebrauchte werden soll dann wüsste ich jetzt nicht nach welcher ich gucken soll.

Hoffentlich hab ich nichts vergessen und ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :schluck:

mfg.

gebraucht eine nikon d3200 - rest in 1 objektiv, z.b. 18-105 (ca 130/140 euro) von nikon - mehr ist da nicht drin wenn du mehr augenmerk auf ne gute bildqualität legst und wirklich ne gute kamera haben willst, nimm ne d90 von nikon(billiger als eine d3200 weil älter, top gerät mit mehr möglichkeiten).

Kann Dir nur die Pentax K500 empfehlen. Die hat sogar ein Bearbeitungsprogramm mit drin. Kostet etwas mehr,aber es lohnt sich:evillol:

Nikon d3200 ganz klar..24MPix dazu große Auswahl an Objektiven..Gebrauchtmarkt ist auch riesig was Objektive angeht..

Dann werde ich auch mal ausschau nach der d3200 machen, werde ich mir auf jedenfall im laden angucken. Die d90 is mir dann doch zu alt fällt für mich persönlich flach.

@PC-Zocker: Die Pentax gefällt mir irgendwie nicht und Bearbeitungsprogramm habe ich bereits. Werde mir sie aber mal im laden angucken.

nur am rande - wenns dir um s fotografieren geht, bietet dir die d90 weitaus mehr(was du nicht mit der d3200 machen kannst) - aber klar, die d3200 ist neuer. :)
und alter tut der kamera nicht weh. - aber habe ja auch beide empfohlen. richtig fotografieren = d90, einstieg in dslr d3200

und das wichtigste sind objektive - dort muss geld rein

Eventuell auch mal gegen eine D5100 testen. Die ist mittlerweile sehr günstig und steht eine halbe Klasse über den D3x00 Modellen (imo). Vorteil: Klappbarer Bildschirm.

Beearbeitungsprogramm in der Kamera wow, das ist doch nur ne unnötige Spielerrei, genau wie 24mp, 12mp tuns genauso wenn nicht besser. Ich würde mal die D5100 oder EOS 600D anschauen, evt. auch gebraucht kaufen. Die 3x00 sind etwas billig, machen aber natürlich auch Fotos, allerdeings merkt man den Unterschied wenn man sie in der Hand hat deutlich (meiner Meinung nach).

Die D5100 gefällt mir persönlich auch besser als die D3200, der display ist auch ein großer plus Punkt . Werde ich mir auf jeden Fall angucken. Weiß nicht wann ich dazu komme mal in laden zu gehen evtl am Wochenende .

und nochmal - es bringt dir 0 einen body für 250-300 zu kaufen wenn du kein geld für objektive hast. - objektive kannst du später an andere body schrauben. aber wenn du 75% in den body steckst machst du was falsch :)

Die 400€ sollen für den body mit kit objektiv sein und neue vernünftige objektive und sonstiges werde ich mir nach und nach anschaffen. Ich wollte mich erstmal so 1-2 Monate mit der Kamera einarbeiten.

axo na dann. dann nimm eine d5100 - da haste wenigstens ein paar einstellungsmöglichkeiten mehr als bei einer d3xxx
und du siehts im sucher mehr.(aber immer noch deutlich weniger als bei der d90 mit 2 einstellrädern, top display...)

als erstes "kit" objektiv empfehle ich dir das oben erwähnte 18-105er von nikon. ~ 135.-

Ich war gestern mal im Saturn und hab mir paar Kameras angeguckt. Also die Canon ist schon mal aus dem rennen, gefällt mir haptisch nicht. Die Nikon D5100 hat mir Haptisch echt super gefallen aber ich habe auch mal die Sony a58 in die Hand genommen, haptisch nicht ganz so gut wie die Nikon aber auch sehr gut, aber die Menü Führung fande ich besser als bei der Nikon. Also eigentlich ist momentan die Sony mein Favorit nur das Display war nicht ganz so toll aber da ich sowieso durch den Sucher Fotos machen will ist das eigentlich egal.

Ich weiß das die Sony eigentlich keine echt SLR ist aber sie soll ja mit richtigem objektiv echt gut sein. Gibt es also irgendwelche nachteile wieso ich lieber doch zur Nikon greifen soll außer das nicht Nikon oder Canon drauf steht :P ?

Bei den Teildurchlässigen Spiegeln geht halt ein teil des Lichts verloren weil das zum Sucher geleitet wird. Und eigentlich müsste der Sucher dann ja viel dunkler sein?? Also keine ahnung alle sagen immer da kommt weniger Licht am Sensor an aber dann müsste beim Sucher ja noch weniger ankommen. Aber wenns hell ist dürfte beides eigentlich nicht stören, vielleicht merkt mans wenn dunkel ist ewas, keine ahnung hab da keine Erfahrung ist nur Theorie.

Wenn ich richtig gelesen habe Spiegelt der Teilduchlässige Spiegel nur das Licht in Richtung Autofocus Modul und der Sucher (der bei der Sony Digital ist) hollt das Bild vom Sensor.

Viele finden den Digitalen Sucher wohl nicht so toll aber ich fande den Sucher eigentlich gut da ich ja sofort sehe was ich bekomme also auch sofort mit den Einstellungen reagieren kann was ich als einsteiger eigentlich von vorteil finde.

SSD Turbo schrieb:

Aua. Vorher bitte informieren, bevor du so einen Schmarrn schreibst. :rolleyes:

Die Sony Modelle sind keine richtigen DSLRs, wie du schon richtig gesagt hast. Es sind DSLTs (Single-Lens Translucent), das bedeutet, statt des mechanischen Spiegels, der das Licht in den optischen Sucher und dem AF-Modul leitet, bei einer Aufnahme hochklappt und somit dem Licht den Weg auf den Sensor frei macht, haben SLTs einen festsitzenden, lichtdurchlässigen Spiegel.

Das einfallende Licht gelangt direkt auf den Sensor, auch wenn keine Aufnahme gemacht wird. Ein Teil des Lichtes wird über den Spiegel zu den Autofokussensoren geleitet, damit die Kamera über einen schnellen Phasen-AF verfügt, der auch während der Aufnahme zur Verfügung steht. Denn der Spiegel klappt schließlich nicht hoch!
Der andere Teil des Lichts tritt wie gesagt direkt auf den Sensor und wird von diesem an einen kleinen Bildschirm im Sucherkasten weitergeleitet, dem elektronischen Sucher (EVF).
Stell es dir wie bei einer Kompaktknipse vor. Der Bildschirm hinten drauf zeigt das an, was der Sensor sieht. Bei der SLT wird dieses Signal an den EVF übertragen.
Dadurch siehst du im EVf bereits dein fertiges Bild, das die Kamera nachher machen würde. Veränderst du die Belichtungseinstellungen in der Kamera, wird dir dies direkt im Sucher angezeigt. Bei einem optischen Sucher einer DSLR hast du das natürlich nicht.

Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich will im Sucher die Realität sehen und meine Aufnahme damit vergleichen können. Aber das wurde schon breitdiskutiert einfach mal nach "EVF oder OVF" googeln und du wirst den ganzen Tag mit lesen verbringen können.

Es ist aber in der Tat so, und das kann man nicht abstreiten, dass weniger Licht auf den Sensor trifft, da der Spiegel kontinuierlich ein Teil des Lichts dem AF-Modul zugute kommen lässt. Hierbei handelt es sich um einen Verlust von 30%, in der Praxis bedeutet das einen Lichtverlust von ca. 1/2 Blende. Statt ISO 400 müsstest du beispielweise ISO 640 nehmen.

Du musst selber wissen, ob dir der EVF gefällt. Ich bekomme davon Kopfschmerzen und finde die Darstellung nicht so toll. Es gibt jedenfalls nichts, was explizit gegen einen EVF spricht.

Wenn ich richtig gelesen habe Spiegelt der Teilduchlässige Spiegel nur das Licht in Richtung Autofocus Modul und der Sucher (der bei der Sony Digital ist) hollt das Bild vom Sensor.
Richtig!

Sorry hatte irgendwie nicht an den digitalen Sucher gedacht (kleiner Denkfehler). Bis auf die Tatsache, dass es gar kein optischen Sucher hat, der dann auch nicht 2/3 dunkler ist stimmts ja aber :D Der Digitale sucher bekommt dann halt auch diese 30% nicht. Und kann der Autofokus mit 30% vom Licht eigentlich ähnlich gut wie mit 100% arbeiten, weil im Dunklen hat der AF ja ab und zu Problme, hab aber bis jetzt nicht gehört, dass die Sonys da größere schwierigkeiten haben.

Ich werde wohl beide nochmal angucken und dann entscheiden. Eigentlich ist die Sony mein Favorit aber die Nikon ist halt ne Nikon :P

SSD Turbo schrieb:
Sorry hatte irgendwie nicht an den digitalen Sucher gedacht (kleiner Denkfehler). Bis auf die Tatsache, dass es gar kein optischen Sucher hat, der dann auch nicht 2/3 dunkler ist stimmts ja aber :D Der Digitale sucher bekommt dann halt auch diese 30% nicht.

Das stellt kein Problem dar. Das Signal vom Sensor wird sowieso Verstärkt, wenn wenig Licht vorhanden ist (Restlichtverstärung), wodurch das Bild im EVF dann heller wird.

Und kann der Autofokus mit 30% vom Licht eigentlich ähnlich gut wie mit 100% arbeiten, weil im Dunklen hat der AF ja ab und zu Problme, hab aber bis jetzt nicht gehört, dass die Sonys da größere schwierigkeiten haben.

Auch bei einer DSLR bekommt der AF nicht 100% vom Licht ab. Das AF Modul sitzt nämlich nicht im Sucher, sondern im Boden des Gehäuses, quasi unterhalb des Spiegels: hier als Lichtsensor bezeichnet.
Bei SLTs sitzt das Modul im Sucher Klick
Ergänzung ()

"Nikon ist halt ne Nikon"

Canon ist Canon, Sony ist Sony, Pentax ist Pentax. Vergiss dieses Markengedödel.

Zurück
Oben