Erste eigene Wohnung :( Tips ?

R33ler

Lt. Commander
jo :(
heute bin ich in meine eigene erste wohnung gezogen ...

also ich schilder mal meine sache ... vllt kennt ihr das ja auch ...

also ich bin 19 und wohnte bis jetzt daheim bei meinem vater ... vor 3 jahren ca haben sich meine eltern getrennt ... dann gab es dauernd streit usw ... also richtig streit ...

dann vor ca 6 monaten habe ich entschieden ich will meine eigene erste wohnung ... ich habe mich auch voll drauf gefreut ... aber jetzt bzw seit einer woche ... ist es anders ... ich weis nicht wie man es beschreiben soll ... ist halt ein seltsames gefühl ... vllt kennt ihr es ... (Angst alleine zu sein ?!)

jetzt hocke ich hier alleine ... und es ist iwi richtig schei.. ich weis nicht was ich machen soll ... o0

damals bzw seit meine eltern sich getrennt haben habe ich eigentlich nur noch vor dem pc gehockt ... der tag hat 24 stunden .... 12 davon war ich ca am pc ...

jetzt in der eigenen wohnung ... habe ich kein bock mehr auf pc sondern fühle mich voll alleine ... obwohl ich mein vater am tag vllt gerade mal 30 min gesehen habe ...

könnt ihr mir vllt tipps geben oder so ? (am liebsten würde ich wieder in mein altes zimmer ziehen ... aber das ist ja nun nicht mehr möglich ) :freak:

ich kann das gefühl nicht beschreiben ... das gefühl ist auf jedenfall richtig schei.... (angst ... angst alleine zu sein .... angst das was passiert o0 z.b. krank sein oder sowas .... usw ... einfach ja alles halt ... )

vllt könnt ihr mir tipps geben wie ich damit am besten umgehen kann ...

Die erste eigene Wohnung ist ein großer Schritt im Leben. Es ist also ganz normal, dass man dann die Hosen voll hat. Mir ging es vor gut 3 Jahren auch so, als ich von Guben nach Stuttgart gezogen bin. Die Ausgangssituation ist zwar bei weitem nicht so wie bei dir, aber ich kannte hier niemanden, ich befand mich plötzlich in einem mir unbekannten Umfeld und fühlte mich allein.

Triff dich mit Freunden und verbringe deine Zeit mit ihnen. Rede mit deinen Freunden und vor allem auch mit deinen Eltern über deine Gefühle. Oder ist der Kontakt zu deinen Eltern so schlecht?

lad dir ab und an nen Freund ein. Gestalte die Wohnung um, damit sie dir Freude macht. Allein sein muß man lernen. Ist nicht so einfach, ich weiß.
Wichtig ist, den Tag zu strukturieren. Hört sich alles banal an, aber ist so. Vorallendingen erstmal reale Kontakte knüpfen, und nicht nur per Rechner.
Drück dir die Daumen, das die scheiss Phase bald vorübergeht und du deine Eigenständigkeit genießen kannst :schluck:

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Meine Vergangenheit war noch etwas komplizierter (Eltern nie verheiratet, bei Großeltern aufgewachsen)

Bin dann mit 15 in eine betreute Wohngruppe gezogen und hatte dann zum 18. auch meine eigene Wohnung. Das komische Gefühl, was du beschreibst, hatte ich auch.

Da hilft nur: Abwarten - man muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Nach und nach wirst Du dann immer mehr gefallen daran haben, endlich ganz alleine für dich schalten und walten zu können. Irgendwann ist es dann so, dass Du zurückdenkst und schmunzeln musst, wenn Du daran denkst, wie schwer es am Anfang für Dich war.

Als Tipp würde ich dir geben, dass Du Dir viele Freunde einlädst. Es braucht Zeit, bis etwas Neues ein "zu Hause" werden kann.

Ich hatte auch Angst, alleine zu sein. Dieses Gefühl wurde nach und nach schwächer. Jetzt wohne ich seit 4 Jahren, noch immer in dieser Wohnung und fühle mich pudelwohl.

Gib Dir Zeit, anders wird es wohl nicht gehen!

Hoffe konnte Dir helfen, Gute Nacht und

Gruß

wie sieht es da mit der freundin oder Freund aus ? da kann man sicher vieles machen in eigener Wohnung

Jo - großer Schritt, aber bereuen wird man es nicht...
Man führt dann sein eigenes Leben in Eigenverantwortung und Eigenregie!
Klingt schlimm, ist am Anfang ungewohnt - aber das läuft mit der Zeit! Dann genießt man die Freiheiten.
Und langweilig ist es eh nicht. Ich würde einfach mal behaupten, dass es in einer Wohnung immer irgendetwas zu tun gibt. Vor allem, wenn man eingezogen ist. Da haste keine Zeit, "Trübsal" zu blasen.

Also ich bin der Meinung, dass man davor keine Angst haben muss. Das Gefühl scheint derzeit komisch, aber man muss sich eben darauf einlassen!

Kauf dir nen Hund oder ne Katze.
Geh in die nächste Bar und da ist man unter Leuten -vielleicht bringst du ja was mit ;)
Du kannst dich ja auch mit den Nachbarn anlegen.

Das allein sein legt sich relativ schnell wieder, hatte ich auch am Anfang.

tja da musst du wie gesagt durch. Ich wohne schon seit ich 14 bin (so gut wie) aleine. Zwar noch im selben Haus (3 Familien haus von meinem Vater) aber ich bin quasi Selbstversorger, da ich mittlerweile auch eine Ausbildung mache und meiner Eltern beide Unternehmer sind und 10 Stunden Täglich arbeiten. Das "Gefühl" hatte ich und ich denke jeder andere auch. Aber gegen die Einsamkeit gibt es nur eins bzw. zwei Dinge: mit Kuppels treffen und/oder eine Freundin finden(eigene Wohnung kommt immer gut an in deinem Alter ;)). Es ist eben alles doch ein wenig schwerer ohne Eltern aber die Vorteile sind auch nicht zu verachten :D.

P.S.: Die Idee von Selecta is übrigens auch ne super Lösung, wenn es nicht mehr geht. Ich selber habe 1 1/2 Monate (über die Sommerferien) in einer WG in Berlin gewohnt und muss sagen hat was^^ musst nur der Typ sein, der unter menschen geht, da in den meisten WGs Stubenhocker nicht sehr beliebt sind

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das positiv sehen ! Sicher ist das neu, ungewohnt und an Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber das legt sich und Du wirst sicher bald die angenehmen Seiten Deiner eigenen vier Wände kennenlernen........ :evillol:

Kopf hoch ! ;)

Warte ab, es wird noch Situationen geben, in denen Du wutentbrannt in deine Wohnung flüchtest und froh bist, alleine in deinen vier Wänden sein zu können :lol:

hm ok die idee mit freunden usw ist gut jedoch auch nicht jeden tag machbar ... na ja mal gucken was so in nächster zeit noch so kommt ...

ich werde tags über wohl echt erstmal die tage mit freunden und bekannten verbringen ... mal gücken vllt geht das gefühl ja weg ;)

ahso tiere habe ich ... 2 frettchen

schon mal thx euch allen für die ermutigung ;)

R33ler schrieb:
ich werde tags über wohl echt erstmal die tage mit freunden und bekannten verbringen ... mal gücken vllt geht das gefühl ja weg ;)
Das Gefühl wird mit Sicherheit weg gehen. Aber du bist der einzige, der das erreichen kann. Nur nicht Trübsal blasen ;)

ich würd dir auch in ne wg zu ziehen. entweder du findest ne coole wg, oder du machst einfach mit n paar guten freunden eine auf. ist absolut empfehlenswert! :D

für den moment kann ich dir aber leider nich viel empfehlen. aber erzähl das mal deinem vater, macht die sache sicher nicht schlechter. :)

jo .... 2-fast 3 jahren haben wir uns fast täglich gestritten ... und jetzt die letzte woche ist iwi alles anders gewesen ... na ja

hm wg hört sich zwar gut an aber jetzt ist es leider schon zu spät ...

Das ist der Alltagstrott der sich nun ändert nix weiter!
Als ich vor 7 Jahren ausgezogen bin konnt ich die erste nacht nich ma pennen war nich mein Bett weil neues gekauft!
Keiner rennt mehr in der Bude rum und labert dir nen knopp an die Backe!
Totenstille wenn man nachhause kommt!
Mein alter und icke verkackeiern uns nich mehr Tach für Tach!

Aber die positiven dinge wirst du bald kennen lernen wie Sex ohne das die Eltern neidisch zuhören und mutter am nächsten Tag fragt Sohnemann du hast aber ne Lümmeltüte benutzt oder!?

Fette Anlage kaufen und die Nachbarn Terrorisieren ohne das Mama und Papa meckern!

Dicke Partys schmeissen ohne fragen zu müssen darf ich!

Und du hast die erste Zeit immer was zu tun oder zu fummeln wie Verkabeln, Umbauen bis es dir wirklich gefällt, für die Wohnung shoppen gehen!

Und nach einer weile wirst du diese Ruhe richtig zu schätzen wissen!

Pflanzen kaufen denn die geben ein so geiles Gefühl von Zuhause ist jedenfalls bei mir so wohne in nem halben Dschungel!

Die erste Zeit viel Kumpels einladen und quatschen oder sogar zusammen an der Bude basteln!

Die Nachbarin einladen falls es ne süsse schnecke is meine ist es jedenfalls und lässt sich gern bekochen und gucken sau gern Film zusammen:evillol:!

Das dauert nich lange und dann willst du da garnich mehr raus es ist nur wie gesagt ne Umstellung und der Alltagstrott ist halt weg aber was denkst du wie schnell du einen neuen hast!

Zuletzt bearbeitet:
bin vor 2 jahren ausgezogen, allerdings mit meiner Freundin zusammen, das war ne tolle zeit, jetzt wohne ich auch alleine(sie studiert jetzt, und kommt nur am Wochenende)
Finds auch doof, so alleine.

daher mein Tip, hol dir eine Freundin in deine bude, den größten schritt hast du schon gemacht, du spielst keine 12 stunden mehr PC:D

lg der eater

fang an was schwieriges zu studieren.. dann hast du eh keine zeit mehr für was anderes und bist froh wenn du mal zeit für dich hast, oder mal ne runde zocken kannst^^..
ich dürfte eig jetzt auch noch locker bis 3uhr morgens weitermachen und um 7.15 wieder aufstehen *kotz*
*freizeit will*

Zurück
Oben