Erste Gehversuche in Perl

cold[feetz]

Ensign
Hi Leute ich hab ein Problem. Ich hab mit Perl mal begonnen mich mit Programmiersprachen zu beschäftigen, aber es scheitert schon daran, dass ich es partout nicht schaffe ein script auszuführen...

In die erste Zeile habe ich den Pfad und alles eingetragen, ActiveState is installiert...

Wenn ich doppelklicke erscheint kurz eine eingabekonsole und is dann gleich wieder weg.
wenn ich die perl.exe starte habe ich zwar dauerhaft eine console, die aber leider nichts macht ausser das zu schreiben, was ich eintippe...

Muss ich noch was an den Einstellungen ändern...in der ReadMedatei habe ich dazu nichts gefunden.

Hier einmal mein testscript

PHP:
#!d:\Perl\bin\perl.exe -w

print("Just another Perl hacker\n");

thx schonmal!

ganz einfach... das hate ich auch beim ersten mal.

entweder öffnest du die eingabeaufforderung und fürst das sript dort aus

oder du baust am ende vom script ein pause ein. da wenn du einfach nur doppelklickst das script ausgeführt (kurz aufblinken) und dann direkt wieder beendet wird ...

hm.. weis nicht, ich kenn das buch nicht ... aber oreilly bücher sind in der regel alle gut , ich hab "mastering perl/TK" und "CGI programmierung mit Perl" die sind recht ok.

zu empfehlen ist das "perl kochbuch" da sind codeschnippsel drin, für fast jede gelegenheit ...

als erstes perl zu lernen ist eigendlich ganz gut denk ich, an C wirst du verzweifeln, ich hab in der 9ten klasse mit "logo" angefangen das ist sone kinder-sprache die veranschaulicht aber ganz gut wie man programmieren sollte (weis ja nicht wie alt du bist) was du auch zum anfang machen kannst ist php (solltest du aber html kenntnisse für haben)

mit perl/tk kannst du auch benutzeroberflächen bauen und mit perl/CGI kannst du das gleiche machen wie mit PHP und noch ein wenig mehr

Zurück
Oben