Erste gehversuche mit darktable und direkt dicke probleme

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Hi,

versuche mich gerade mit darktable. Habe bislang Lightroom 6 benutzt aber das Abo Modell bei den neueren Versionen geht mir auf'n sack :)

Jetzt habe ich aber gleich zu beginn ein riesen Problem.
Wollte meine gesammte Fotosammlung in darktable Importiern. Aber wenn ich das Versuche(Ordner importieren), dann stürzt darktable reproduzierbar ab. erst wenn ich nur wenige Ordner mit ~50 Fotos auswähle klappt der Importvorgang. Das ist natürlich nicht Praxistauglich. Es würde auf diese Weise Tage dauern alle meine Fotos(alles raws) in darktable zu importieren.

Gibts da eine Lösung für? Kann doch eigentlich nicht sein daß das Programm eine so schwache Importfunktion bietet?


Edit: OK, irgendwie ist bei mir der Wurm drin. darktable hat scheinbar massive Probleme mit raws die ~50MB groß sind. wenn ich versuche auf dieser Zeitleiste auf einen bereich zu klicken der einige solcher (43mpixel) raws beinhaltet stürzt es sofort ab. Immer.
So ist das natürlich nicht zu gebrauchen _

gibts sowas wie ein fehlerprotokoll? Vielleicht kann ich den verursacher eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I was working with darktable and it suddenly just crashed! What should I do?
Don’t panic, sometimes it happens. If you can reproduce the crash, please file a bug report, and send the so called “backtrace” file as well. You can find the location of this backtrace file in the folder where the crash dialog indicates.
https://github.com/darktable-org/darktable/issues
 
  • Ich verwende darktable eigentlich nur für einzelne jpegs.
  • Für RAWs verwende ich rawtherapee, da man da Profile defineren kann, und die Bilder als Batch verarbeiten kann.
  • Die Fotosammlung verwalte ich halb manuell.
Jeder muß halt einen Work-Flow finden der für ihn am Besten funktioniert.

Dennoch dann Darktable natürlich buggy sein. Der Abschnitt kam aus der FAQ.
Tulol schrieb:
I Don't get a crash dialog
Dann ist es ein unerwarteter Bug :)
 
Gibt es denn noch mehr, mit Lightroom vergleichbare Alternativen?
Ich war die letzten 10+ Jahre so auf Lr eingeschossen das alternativen völlig an mir vorbei gezogen sind.

Muss nicht zwingend OpenSource sein, zahle für gute Software auch gerne gutes Geld. Will nur eben keine Abonnieren.
 
rw21 schrieb:
Kommt es dir mehr auf die Bilderverwaltung oder die Bearbeitung deiner Fotos an?
Beides😁
Im Prinzip läuft Lightroom ja, aber Hardware wie Software entwickeln sich weiter und da Adobe mir zukünftig dank Abo Lr madig macht suche ich einen Ersatz. Lr bietet halt beides recht bequem in einem an.
@Amaoto
Super, danke werde ich mal durchkauen.
 
In dem Link sind da mind. 2 die wohl dann eher nicht passen
Affinity Photo 1.8 ist keine LR-Alternative! Eher eine Alternative zu Photoshop. Da ist keine Bildverwaltung enthalten.
Für Luminar 4.x gibt es noch 1 Jahr Unterstützung von Skylum und wird aber durch Luminar AI Ende des Jahres ersetzt, das mehr in Richtung AI-Tool ausgerichtet ist.
https://skylum.com/de/luminar-ai
Luminar als LR-Ersatz wurde von Syklum aufgegeben.
 
Ich werfe mal on1 Photoraw in den Raum. Hat ein paar Macken aber sonst ist der Umstieg von LR nicht wirklich schwer.
Ich hatte es auch mit DT versucht, konnte mich aber nicht an den Workflow in DT gewoehnen und bin daher bei on1 gelandet... nicht perfekt aber macht fuer mich all das was es soll.
 
Zurück
Oben