Erste Gehversuche mit Wlan

Guck mal in Posting #25 ;)

Naja, ist jetzt wurscht. Klappt alles. Alle sind glücklich. Wunderbar.
 
Ich hol den Thread nochmal hoch. Nachdem jetzt alles wunderbar läuft, wollte ich gerade mal einen Speedtest machen und kam zu folgendem Ergebnis.

Das Notebook welches Über WLan Zugang verfügt ist weist bessere Werte auf als der PC der über ein Kabel mit dem Modem verbunden ist. (siehe Screenshots, links Wlan, rechts Lan)

Ist das normal dass die Werte so abweichen?
 

Anhänge

  • Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 103
  • Lan.jpg
    Lan.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 85
Ist das normal dass die Werte so abweichen?
Ich würde noch weitere Tests machen um auszuschließen, dass hier die Seite gerade nur ausgelastet ist.
Ansonsten sind so ziemlich exakt 10 Mbit etwas merkwürdig. Ist der Kabel-PC denn auch wirklich mit 100 Mbit mit dem Modem/Router verbunden?
 
Jo, die 100 Mbit hat er.

Gerade den Test nochmal gemacht. Download 10.487 kbit/s (1.311 kByte/s) - befriedigend, Upload 516 kbit/s (65 kByte/s) - zu gering.
 
das "lange" Kabel könnte ein Problem sein ?

hast du mal das notebook am switch per Lan getestet?
 
Jo, das Kabel scheint wohl das Problem zu sein.

Hab das Notebook mal direkt am Router eingestöpselt den Test dann erneut gemacht.

Ergebnis: Download 21.864 kbit/s (2.733 kByte/s) - perfekt, Upload 567 kbit/s (71 kByte/s) - befriedigend.
 
ich hab jetzt nicht zurückgelesen aber mit dem Kabel per Splitter nach oben lief der Versatel ja nicht, scheint das also an der Stelle das Kabel das Problem zu sein.
Ergänzung ()

oder der switch? mal mit dem notebook am Ende des "langen" Kabels und dann noch mal am switch testen (in dem dann das "langen" Kabel steckt)
 
Der Splitter steht ja oben. Somit war die Verbindung vom Notebook zum Router (Posting #47, 18:58 Uhr) der "kürzeste".
 
Hallo zusammen, ich hole "meinen" Thread mal wieder nach oben, bezieht sich nach wie vor auf den gleichen Anschluss mit der selben Hardware.

Woran liegt es, dass ich trotz einer 16000er Leitung per Kabel nur desaströse Werte (Download 10,778, Upload 513) erreiche?

Angeschlossen habe ich hier insgesamt 5 Geräte. PC und Internetradio per Kabel und vier Geräte per Wlan (Iphone, 2 Notebooks, Xbox). Es ist zur Zeit allerdings nur der PC an. Alles andere ist aus.

Im ICQ versende ich gerade eben eine Datei - Geschwindigkeit 6.53 kB/s.

Woran könnte das liegen?

EDIT: Jetzt hat sich die Geschwindigkeit bei 3.32 kB/s eingependelt.

EDIT die zweite: Im Router des Routers werden mir folgende Werte angezeigt.

ADSL
Modem Status Verbunden
Download-Geschwindigkeit 15009 kbps
Upload-Geschwindigkeit 631 kbps

Von diesen Werten bin ich allerdings Meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben