Erste Gehversuche mit Wlan

Am besten ganz den Stromstecker ziehen. 63 Zeichen lange Passwörter :) Ich glaube nicht, dass sich irgend jemand die Mühe macht in ein WPA2 verschlüsseltes Privatnetzwerk zu kommen. Solange du kein WEP verwendest und das Passwort nicht gerade "Hallo" heißt bist du save.
 
ach vielleicht bin ich ja ein wenig paranoid :-D

Mein True Crypt Container hat ja auch ein PW mit über 25 Zeichen...das ist nicht GANZ so lange, weil das muß ich mir auch merken können ;-)
 
Hallo zusammen.
Ich bin Versatel Kunde und bin bisher nur per Kabel ins Internet gegangen.

Ich habe mehrere Geräte hier rumstehen.

An dem sogenannten "NT-Split" hängen beide Telefone dran und ein Kabel geht in den Router hier.

Soweit sogut.

Jetzt die Frage an WLan-Nutzer und "Experten". Ist es möglich, an den Netgear-Router diesen Wlan-Router anzuschließen, sodass ich sowohl über Kabel (PC, Internetradio) als auch über Wlan (Notebook, Iphone) ins Internet gehen kann oder muss ich dafür andere Hardware benutzen? Wenn ja, welche?

Oder funktioniert das garnicht, wenn ich den Netgear-Router angeschlossen habe?
 
@zonk1989

ich vermute, das wird nicht funktionieren

dein Versatel Wlan Router hat ein WAN (für das DSL Kabel) und einen LAN Anschluss

um den Versatel Wlan DSL Modem Router als Access Point (damit er dir Wlan zur Verfügung stellt) nutzen zu können, müsstest du im Menü unter Lan eine IP aus dem Adressbereich des Netgear (192.168.1.1 bis 192.168.1.254) eintragen können und DHCP abschalten können und die routerinterne Software müsste dem Versatel Wlan Router sagen:

"hole dir per DHCP Internet vom Netgear über LAN und verwende nicht das integrierte DSL Modem über WAN und mache Internet vom Netgear per Wlan verfügbar"
(da der einzige Lananschluss ja für demn Netgear gebraucht würde)

ich vermute, das ist bei dem Versatel Teil nicht möglich

funktionieren tut das mit einem 0815 Access Point ab 15 €uro neu oder gebraucht, was fast nicht lohnt.
Ergänzung ()

es könnte evtl. funktionieren, wenn der Versatel DSL Router die Internetverbindung herstellt (also am DSL Kabel hängt) und am Lan Anschluss der Netgear; da das Netgear Modell nicht bekannt ist, ist es imo nicht möglich im Handbuch des Netgear zu schaun, ob er als Access Point agieren kann, ohne sein DSL Modem zu nutzen, was viele DSL Router können.
Ergänzung ()

wenn der Netgear mehr als einen LAN Port hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er das kann und du ohne neue hardware realisieren kannst, was du beabsichtigst;
 
Erstmal Danke für deine ausführliche Hilfe.
Der Netgear hat quasi einen Eingang und vier Ausgänge.
Ergänzung ()

Netgear RP614 v2 heißt der Router - er kann nicht aber nicht als Access-Point agieren.

Was mache ich dann am besten?

Ich hab hier auch noch eine Swich rumfliegen, kann ich damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Handbuch des RP614 unter Punkt 2-16 sieht das aber nicht unbedingt so aus als würde das nicht funktionieren,

1. Schritt: den Versatel Router konfigurieren, damit du ins Netz kommst
2. soweit möglich, den DHCP Adressbereich des Versatel ändern
von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254
auf 192.168.0.20 bis 192.168.0.200

wenn das nicht geht auch ok, da der Netgear auf 192.168.1.1 per DHCP laufen wird

3. prüfen, ob dein Versatel läuft, das Wlan einrichten
4. SSID: zonk_kabellos , Verschlüsselung WPA2, Passwort: its_up_to_you, keine Umlaute ü, ä, ö, keine Leerzeichen

soweit das alles läuft, und du Internetzugang über LAN und Wlan hast, dann weiter mit dem Netgear RP614,

du klemmst das Lankabel vom Versatel ab und an einen der vier Lan Ports des Netgear (läßt das DSL Kabel am Versatel angeklemmt)

du rufst die 192.168.1.1 auf und solltest im Netgear web Setup landen.

die Registerkarte Grundeinstellungen Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich? Nein

oder wenn das webbasierendes Setup in englischer Sprache ist
ISP Does Not Require Login = keine Anmeldung erforderlich -> statische IP Adresse


hier dann: Statische IP-Adresse verwenden

da dein Versatel ab werk 192.168.0.1 hat bekommt der Netgear folgende Einstellungen, die ja außerhalb deines Versatel DHCP liegen

IP-Adresse: 192.168.0.2
IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway-IP-Adresse: 192.168.0.1
DNS-Server (Domain Name Service):
DNS-Server verwenden: 192.168.0.1

dann im Register Lan-Konfiguration:
LAN-TCP/IP-Konfiguration: 192.168.1.1 (steht so ab werk drin)
IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Router als DHCP-Server verwenden: das Häkchen so belassen (dann hast du zwei Netze per DHCP)

Versatel 192.168.0.1
Netgear 192.168.1.1

Änderungen musst du immer Speichern (nicht vergessen!)

dann ein Lankabel vom Versatel LAN in den WAN Port Netgear


das sollte so funktionieren

Du kannst ja, bevor du beginnst, die Konfiguration vom Netgear RP614 als config.cfg speichern (im Register Einstellungen sichern) und später wiederherstellen, dann brauchst du nicht alles neu eingeben, falls das nicht klappt.

Bevor du die beiden Router konfigurierst, solltest du bei beiden ein Reset machen auf Werkseinstellungen, um zu vermeiden, dass da noch irgendwelche Configs gespeichert sind.

Beim Netgear solltest du zur Konfiguration den Internet Explorer verwenden, da ältere Netgears ab und an mal rumzicken mit Firefox, damit geht z. B. ab und an auch kein Firmware update, liegt wohl am webstyle vom Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin technisch zu limitiert um das fertig zu kriegen. Wlan einrichten gar kein Thema, klappt alles. Soweit war ich vorher auch schon. Dann fängt das Desaster an. Ich bekomme keine Verbindung zum Netgear hergestellt. Ich hab jetzt sämtliche Möglichkeiten durch.
 
die Verbindung zum Netgear geht ja nur über LAN
hast du den Netgear vorher auf Werkseinstellungen gesetzt?

lässt der Netgear überhaupt eine LAN IP z. B. 192.168.0.100 und DHCP deaktivieren zu?
Ergänzung ()

letztlich dient der Netgear ja nur als switch
 
Ich hab glaube ich habe mich unklar ausgedrückt gestern.

Ich habe hier drei bzw. vier Geräte stehen. Einmal der Splitter, der ja bei der Umbauaktion unberücksichtigt bleibt.

Dann habe ich einen DSL-Modem (Turbolink AR860) sowie den o.g. Netgear Router RP614 v2. Der Turbolink steht unten im Hausflur direkt an der Telefonsteckdose/Splitter. Ein Kabel - gefühlte 1000 Meter lang - geht dann vom Turbolink AR 860 in meine Bude in den Netgear. Damit habe ich ja die Internetverbindung hergestellt. Läuft auch alles wunderprächtig.

Das vierte wäre der Wlan-Router (Turbolink JDR455WB) den ich gerne neben dem Netgear für meine Drahtlosgeräte (Iphone, Notebook, Xbox) nutzen möchte.

Kann man den Mist nicht so konfigurieren, dass ich den Wlan-Router oben irgendwo hinstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, da bin ich von falscher Basis ausgegangen, ich dachte der Netgear klemmt direkt und hat ein DSL Modem, hat er aber nicht :freak:

Turbolink JDR455WB

da ist doch ein DSL Modem drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Router ist ein Router und das Modem ein Modem :freak:

;)
Ergänzung ()

Also das Modem ist der Turbolink AR860 und der Router der Netgear RP614 v2.

Jo, da is ein Modem drin. An dem guten Stück konnte man meine ich damals nich einstellen, dass der sich automatisch verbindet. Deshalb habe ich den alten Netgear aus dem Keller geholt, der damals zu schon super Arbeit geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht auf den Versatel ein Firmware Update zu machen?


denn wenn du das ellenlange Kabel von unten direkt in den Splitter klemmst und oben den Versatel Wlan Router dran, dann sollte das ja funktionieren, du musst natürlich die Login Daten einstellen, du hast ja Zugangsdaten, oder?

dann braucht es das externe Modem ja nicht

dann könntest du bequem den Netgear mit anklemmen über WAN (da ja kein Modem drin und wie oben beschrieben)
Ergänzung ()

auf Seite 17 des Handbuchs des Versatel Wlan Routers steht, dass man "Verbindungsverhalten" automatische Einwahl wählen kann!
Ergänzung ()

also mittlerweile bin ich davon überzeugt das funktioniert so wie du das haben willst :)

ich habe Beitrag #26 nochmal an die neuen Gegebenheiten angepasst (editiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, Kabel zu lang :rolleyes:
Ergänzung ()

aber unten, direkt am Splitter, bekommst du den Versatel zum laufen?
Ergänzung ()

ich habe gerade mal ein 25 Meter Patchkabel an meinen Splitter und dieses in das DSL Modem (PPPoE Einwahl), die Verbindung steht, ebenso in eine alte Fritzbox, auch da steht die Verbindung, also ist die Länge des Kabels nicht das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Splitter läuft das Versatel Dingen. Kabel vom Splitter in den Versatel, Kabel vom Versatel ins Notebook - läuft.
 
dann ist das Kabel nach oben scheinbar das Problem, ich habe das hier gerade mal mit einem 25 Meter Kabel reproduziert, das läuft sowohl im Modem als auch in einer Fitzbox

wie lange ist das Kabel nach oben?
 
Ahhh, klasse. Läuft jetzt.

Splitter > Versatel Wlan > Switch.
 
Nein. Netgear ist komplett weg. Ersetze Netgear durch Switch dann passts. Aus der Switch geht ein Kabel in den PC, eins ins Internetradio. Und die Xbox, Notebook und Iphone sind mit dem WLan verbunden.

Danke für den Support.
 
das hättest du auch gestern schon sagen können, dass du einen switch hast :D

Hauptsache es läuft
 
Zurück
Oben