• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste GPU- und CPU-Benchmarks zu Anno 2070

Selten so´n dämlichen Schrieb gelesen. Reduzieren möchte ich meine Antwort auf diesen einen Satz: Du sollst gar nichts.

Wenn es dir nicht gefällt, kaufste was anderes. Wenn du unbedingt auf höchsten Einstellungen spielen willst und es dir mit deiner Karte zu langsam erscheint, stellste ne Stufe runter oder.. kaufst dir was anderes. Wenn du es scheiße findest, daß ein Hersteller nun nicht auf dich Rücksicht genommen hat, kaufste dir was anderes. Weil: Im Gegensatz zu dir warten nahezu alle Spieler endlich mal auf einen grafischen Fortschritt. Vereinzelt üben mittlerweile selbst Entwickler indirekten Druck aus und äußern, es möge nu langsam auch mal wieder voran gehen.

Ich will dir aber noch was verraten: Es gibt einige Effekte in 2070, die aktuellen Grafikkarten so einiges abverlangen. Diese Übergänge waren seit jeher in der Geschichte zu sehen, zuletzt beim Übergang DX9 auf 10. Auch dort mußte erst eine Kartengeneration ins Land gehen, bevor man wieder up to date war. Wer das nicht will? Kauft was and.., na, kennste ja schon.

Generell weiß ich dich ganz schlecht einzuschätzen. Neu angemeldet, geiler Name, erster Beitrag Drecksack, kotzen, fuck, vielleicht gehste wieder dahin, wo du hergekommen bist? Ich meine, wer sich freiwillig (angeblich) eine qx kauft und gleichzeitig bemängelt, dafür würde man einen Kleinwagen bekommen (oder meinteste Matchbox?), wie Panne muß jemand sein? Oder du kaufst dir vielleicht einfach deine abgefuckte Konsole (entschuldige, möchte mich zum Abschluß noch mit dir versöhnen und betrete dein Sprachlevel) und wirst glücklich mit dem Klimperkasten? Wir geilen uns an sündhaften teuren PCs auf. Jeder kann machen, was er will.

Ich wünsche mir, daß hier nun nicht noch 20 andere hinterher kommen und drauf eindreschen (ich weiß, sein Beitrag trolliert nur so vor sich hin), aber äußern kann ichs ja. Umso schneller wäre hier wieder Ruhe.

kohmischerweise werde ich immer mit paar bier n paar jahre jünger, und da stehe ich bestimmt nicht alleine da, deshalb verzeih wenn ich mich etwas zu direkt ausgekotzt habe

nunja du hast sicherlich recht mit "mach was du willst" usw

/ ich instaliere nun gerade den gtx580 treiber und hoffe das ich mich ergötze an den flüssigen spielverlauf, aber nächstes jahr kommt nicht schonwieder ne graka für ein spiel rein die jenseits von gut und böse kostet (und komm mir jetz bitte nicht mit radeon karten seien billiger blah blah)

immerhin bin ICH einer derjenigen die den markt am leben erhalten und auch du solltest diesen punkt nicht beiseite retuschieren

... zu deiner these mann sei bescheuert wenn mann sich nen xtreme prozessor kauft,

*hust* spätestens da bist du über "mein" level of abkotz skill drüber hinausgeschossen sry,

ich habe hier niemanden beleidigt, so bitte ich dich das auch nicht bei mir zu machen

desweiteren frage ich mal ganz nett, weisst du was ein qx9650 kostet? wenn nicht versteh ich das du von matchbox redest
thx:)

p.s. (dein nick ist auch hammer) .. oh schade es gibt keinen smiley mit "schleim"

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich weiß ich, was ein qx kostet. Gerade das x ist ja schon das Ausschlußkriterium schlechthin für mich. Überteuerte Prozessoren, deren Leistung man als Spieler a) nicht zwingend braucht und b) auch mit anderen Prozessoren erreichen könnte, wenn man sich ans Takten traut.

Deswegen stelle ich Käufer einer qx-CPU ja nicht als dumm dar. Wem es das Geld wert ist, soll sie kaufen, dafür gibt es sie ja schließlich. Ich finde es nur einfach total widersprüchlich, sich genau darüber dann mit Bilderchen lustig zu machen. Aber gut, das lag dann also am Bier, ok. ;)

Aber nochmal zu Anno: 2070 ist sicher nicht das einzige Spiel, was zu Release nicht unbedingt durchgehend flüssig spielbar ist auf höchsten Einstellungen. Ich möchte RD hier aber fast noch ein Lob aussprechen, sich dennoch um eine gewohnt gut skalierbare Engine gekümmert zu haben, die auch in zwei Jahren noch optisch ansprechend sein wird, auf der anderen Seite auch heute kaum einen User ausschließt, wenn er nicht gerade mit einer 7900GTO dahergeritten kommt. So viele Einstellmöglichkeiten haben PC-Spiele aufgrund von Multiplattformentwicklung nicht mehr alle heutzutage.

Ich jedenfalls habe mit q8400 und einer GTX260² gut spielen können. Ich probiere dann eben ein bischen rum, woran gespart werden kann an der Optik, ohne daß mir gleich das Essen aus dem Gesicht fällt. Am anspruchvollsten scheint mir in der Tat der Punkt Posteffekte zu sein. Gerade auf Stufe "sehr hoch" mit Ambient Occlusion ist das nicht machbar für meine Karte. Mußte ich auf mittel stellen, ebenso wie Geländequalität und Detailgrad. Sieht immer noch gut aus und ich kam an knapp 40fps heran, damit kann ich leben. Deswegen verschwende ich nicht gleich einen Gedanken daran, die Karte auszutauschen. Die hält auch das 3. Jahr in Folge noch durch und vielleicht sogar bis zur nächsten Konsolengeneration.

Aber vielleicht daddelst du ja auch mit einem 27"er oder so, möglich, daß es dir deswegen gleich nochmal ne Ecke ruckeliger vorkommt, weiß ich ja nicht. Spielst du eigentlich mit vSync? Im off. Forum haben sich schon Leute gemeldet, die hatten trotz aktiviertem Triplebuffer nur entweder 60fps oder aber 30. Nichts dazwischen, weswegen dort schon gerätselt wurde, ob da noch was nicht hinhaut. Diese Sprünge sind auch nicht gerade das, was man sich unter flüssigem Gameplay vorstellt :). Vielleicht mal ausmachen.

So, vielen Dank für den Beitrag, geht ja auch anders. Habe das von gestern schon wieder vergessen.

hey, ich stimme dir in allen punkten zu!

hab übrigens die 580 grade drin und *hust* meine probleme haben sich wie im wind aufgelöst, hoffe das die jetz mehr als n jahr hällt,..

übrigens dein spruch alter xDDD "das essen ausm gesicht fällt :D:D:D:D:D der kommt hamma xD

was mich bei dir stutzig macht:... hat die 260 überhaupt dx11 ?!

weil.. postporzi braucht doch dx11 oder lieg ich schonwieder falsch?!

naja wie auch immer, .. sry für die kotzerei

an alle die keine gtx580 oder superduper radeon habt, ihr tut mir leid, bei der optik verpasst ihr echt was

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 260er kann nur DX10 darstellen. Das ist bei Anno aber nicht schlimm, da man sich aufgrund des geringen Nutzen gegen DX11-Effekte entschieden hat. Es gibt also nichts, was ich bei 2070 aufgrund meiner Karte nicht sehen kann.

doch du kannst die effekte nicht so sehen xD.. ich weiss der war gemein sry, aber wenn ich mir grad vorstelle das du dieses geile game auf ner 260 zocken kannst muss ich ja mal wieder sagen das ich zurecht ein nvidia fanboy bin ^^

trotzdem könnte mir schon glatt wieder das essen aus dem gesicht fliegen!

nun hab ich für 500 buletten die gtx580 OC drinne und unter wasser gehts schonwieder mit derbsten frame einbrüchen los.. mitlerweile is meine insel im großen und ganzen gewachsen und "flüssig" läufts nur wenn ich ganz ranzoome.. (gfx settings alles auf hoch gestellt)

alter ... die weiteren ausschweifungen erspare ich euch, aber ich für mein teil könnt mir schon wieder das essen aus dem gesicht fallen lassen!
...

ich muss also doch mit ner "high-end" graka aus diesen zeiten die grafik runterschrauben...
>:( ... *BÄMM -40 skillpoints an nvidia fanboy ... ich poste jetz mal mit absicht nich den link zu der gtx580 produktseite von nvidia wo steht das mann mit dieser graka angeblich einen ultimativen frameboost bei allen heutigen games bekommen soll.. totaler quatsch .. die karte is echt ihr geld nicht wert, armed assault 2 hab ich auch mal alles auf hoch und ultra gebügelt und "pustekuchen, ist zwar eine verbesserung zu ner gtx465 aber da liegen echt keine welten dazwischen

dann möchte ich noch anmerken das die tests zu Anno 2070 die gerade im netz kursieren so ja garnicht stimmen können ...bzw mit ner insel und 2 häuschen gemacht worden sein müssen.. fraps zeigt mir teilweise in extremen situationen schlechtgelaunte 10 frames bei alles hoch an und das mit ner gtx580...(1080p bei wirklich alles auf hoch)

bei pcgameshardware meinte ein netter mod/tester freundlich zühnisch ja wie testet ihr wieder mit 1000 häuser und 100 booten oder wie!?..

antwort von mir: äh... JA ?!

gemeint sind voll bebaute inseln in maximaler zoomstufe (stufe 3) und ganz derb wirds unter wasser, ich bete zu gott das da ein treiber noch performance rausbügeln kann

wenn nicht würde sich der kauf einer "heutigen" ... "" High - end " graka allein für anno 2070 nicht lohnen

is ja nur gut gemeint

und hackt bitte nich gleich auf mir rum, habt mitleid! ich hab mir heute für 700 euro mein pc wieder "fit" gemacht wenn mann das so sagen darf überhaubt..

mann könnt mir das essen aus dem gesicht fliegen schonwieder

Zuletzt bearbeitet: (buchstaben vergnasselt)
Als Anno-Fan trug ich mich auch mit dem Gedanken das neue Spiel zu kaufen. Die Demo hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Mit der Unschärfe bei zunehmender Entfernung hat man es doch arg übertrieben. Im Hintergrund kann man ja nur mehr Matsch sehen. Meine GTX 560 Ti wird wohl noch eine ganze Weile im Rechner bleiben. Anno 2070 wird es dagegen wohl kaum auf meinen Rechner schaffen.

och der matsch macht mich nich ärgerlich, im gegenteil die postkarten optik im scifi style find ich wiederum sehr geil.. wenns dann noch sauber laufen würde währ ich pudelglücklich,

ich spiels erstmal auf 720p, dann läufts mit alles auf hoch gebügelt super

schade.. weil details verloren gehen

aber wenn ich das so sagen darf gehören die postefx zu anno 2070 unbedingt dazu ohne die find ich das echt pothässlich

naja 720p ist ein wermutstropfen bis hoffendlich n performancepatch heilung bringt

garfield36 schrieb:
Als Anno-Fan trug ich mich auch mit dem Gedanken das neue Spiel zu kaufen. Die Demo hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Mit der Unschärfe bei zunehmender Entfernung hat man es doch arg übertrieben. (...)

Post-processing auf Low, Kantenglättung (oder eher: "mach matschig!") aus und die Unschärfe ist weg.

Trollfanger schrieb:
und hackt bitte nich gleich auf mir rum, habt mitleid! ich hab mir heute für 700 euro mein pc wieder "fit" gemacht wenn mann das so sagen darf überhaubt..
Das sind Probleme... rumgeheule weil ein gerade erschienener Titel auf einer Mid-Range Karte der vorherigen Grafikkartengeneration nicht mehr mit maximalen Einstellungen flüssig läuft*. Diese Optionen gibts übrigens aus nem guten Grund, und zwar damit man das Spiel dem aktuellen System anpassen kann, und nicht stur alles auf Max stellt und so lang an der Hardware dreht (oder halt mal kurz 700 € raushaut) bis das Spiel auf Max flüssig läuft.

*alternativ gibts dann rumgeheule (von anderen leuten), wenn ein neues Spiel die Hardware nicht richtig fordert, also wie man es macht ist es nicht recht.

Trollfanger schrieb:
an alle die keine gtx580 oder superduper radeon habt, ihr tut mir leid, bei der optik verpasst ihr echt was
Wenn wir schon auf dem Niveau angelangt sind: Tut mir leid, dass du es mit deiner 580 nur in 720p spielen kannst, und nur auf einem Bildschirm. Armes putput. Gegenüber 3x26" @ 6048*1200 verpasst da echt was, sorry... (und das ganze auf ner läppischen 150 € CPU und ner Grafikkarte von Anfang 2011 [ok streng genommen ist ne 6970 wohl ne Superduper Radeon, naja was solls])

Zuletzt bearbeitet:
Auf niedrig würde ich die Posteffekte nicht machen, da geht doch sehr viel vom Aussehen flöten. Mittel ist ok (gerade auch für mich und meine 260, weil hier AO ausgestellt wird), alles darüber saugt dann doch ganz schön.

Probiert doch einfach mal ein bischen rum. Stellt zB mal das Wasser auf mittel. Ich habe 5 Minuten hingeschaut und konnte nicht auf den ersten Blick Unterschiede erkennen. Oder Geometriedetails. Das sind alles so kleine Schalter, wo man in der Summer doch ein flüssiges Bild hinkriegen sollte. Und zudem hat man sehr vielen Leuten ihren FullHD-TFT ja nicht umsonst nach Hause gebracht, sondern die Leute kaufen sich so etwas freiwillig. Neue Spiele, große Auflösung, irgendwann ruckelt es dann eben auf höchster Detailstufe.

**edit: Vielleicht mal durch die drei Seiten GS-Hardwarekram hier blättern http://www.gamestar.de/spiele/anno-2070/artikel/anno_2070_im_technik_check,46845,2562115.html , zu jedem Punkt kann man über dem Bild die Detailstufen durchklicken, mit Ergänzung, was dieses und jenes bewirkt.

PS: @hill01, es war gerade so schön ruhig hier drin, aber natürlich folgt deinem Schrieb wieder was, is ja klar.

PPS: @Trollierbär: Hier riecht es nach kiwimatsch.. ;)

hey danke, bier dein post is endlich mal sinvoll, ja ich schau mal und operiere mal in den setting rum evtl schaff ich ja 1080p hübsch und flüssig,

danke bier, ich schau mal die bildchen gleich durch

...bier du scheinst wie ich durch die forums zu schauen, und ja riecht herlich hm? xD :D

@hill, ich glaub dir kein einziges wort mit deiner radeon kannst du glücklich sein wenn es auf einem pannel bei mittleren einstellungen flüssig läuft, für deine fantasien da 3 monitore bei der auflösung bräuchtest du 2 oder 3 karten mein freund .. zeig video los .. uppe bei youtube n video mit allen beweisen! dann schick ich dir meine alte gtx465 als geschenk mit schleife verpackt zu dir nachause!

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man Anno 2070 eigentlich auch in 3D Spielen? Oder ist es nur in 2D (mit 3D Grafik versteht sich ^^) möglich?

ja, drück ingame "F1" dann kannste mit den richtungstasten auch noch hin und her und mausbewegung etc, wenn du erst ein fahrendes oder fliegendes objekt selektierst und dann f1 drückst bekommst du sogar eine verfolger perspektive, allerdings "bauen" ist dir in dieser ansicht nicht vergönnt

so, ich habe folgende fortschritte zu verkünden, seit dem patch läufts superbesser!

kann auch daran lliegen das ich meiner 580 nochmal nachträglichen dampf geblasen habe und meinen prozi nen volt mehr spendiert habe

also jetz bin ich wunschlos glücklich, ..

ich schau mir jetz mal ingame die atombombe an soweit bin ich nähmlich grad fast schon xD hähä:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Trollfanger schrieb:
ja, drück ingame "F1" dann kannste mit den richtungstasten auch noch hin und her und mausbewegung etc, wenn du erst ein fahrendes oder fliegendes objekt selektierst und dann f1 drückst bekommst du sogar eine verfolger perspektive, allerdings "bauen" ist dir in dieser ansicht nicht vergönnt
??

Ich rede von 3D ... mittels 3D Fernseher

CB:

Die CPU-Benchmarks sind allesamt ziemlich unspannend. In unseren ausgesuchten, realitätsnahen Einstellungen (1.920 × 1.080, keine Kantenglättung, keine anisotrope Texturfilterung) ist Anno 2070 selbst auf einer GeForce GTX 580 völlig GPU-Limitiert. Selbst mit nur zwei Rechenkernen oder mit 3,0 GHz sehen wir auf einem Intel Core i7-2600K keinerlei Differenzen zu den vollen 4,5 GHz mit vier Kernen und SMT. Hierbei müssen wir aber erwähnen, dass dies bei der Vollversion und einem späteren Spielverlauf im Endlosspiel mit vielen Einwohnern anders sein kann – das ist aber nur eine Vermutung.

Das diese Vermutung Eintritt war abzusehen, natürlich würde die CPU das alles entscheidende Kriterium im fortgeschrittenen Spiel sein, zumindest für Leute die ein MGPU fahren ;)

Hier mal eine 10000 Einwohner Stadt mit 3,5 und 5 Ghz am laufen :

Anno5_2011_11_26_13_11_33_180.jpg

Anno5_2011_11_26_13_00_59_059.jpg

Die 40fps einer 3,5Ghz Sandy reichen gerade mal so eben um das Spiel mit einer Graka flüssig am laufen zu halten. Die 52fps @ 5Ghz sind im Grunde fast schon zu wenig um ein MGPU Setup absolut Ruckelfrei zu halten. Es ist mit 5 Ghz gut spielbar aber definitiv verbesserungsfähig im geschmeidigen Ablauf.

Das Spiel ist mMn sowohl GPU Killer als auch CPU Killer, zumindest wenn man den Anspruch hat das es meist flüssig laufen soll.

Ich behaupte glatt das man Anno 2070 nicht mit einer AMD CPU sorgenfrei zocken kann, unter Verwendung von mehreren Grakas. Schlicht weil da pro Kern zu wenig rüber kommt.

Ps: Das Setting ist nicht Graka limitiert, im Gegenteil, ich musste jenne nichtmal übertakten um das zu sichern. Ob HT/SMT an oder aus spielt keine Rolle. Und ja, Anno macht es tatsächlich nötig das ich meine CPU @ 5Ghz bei 1,5 Volt fahre.

Ich sags mal so, bei meinem Q9550 @ 3,4ghz lastet die GPU (GTX 260) bis zu 75% aus, der Q9550 auch nur bis zu 50%, wenns nur hinkommen würde. Keine Ahnung, aber volle Auslastung in dem Game hatte ich noch nie, gut ich kann nur auf Hoch spielen in 1080p, und das auch mal gerade so.

Da überlege ich mir schon zu Weihnachten anstatt der Crucial M4 512gb eine GTX 580 zu kaufen, wobei die HD7000 + GTX 600 auch schon vor der Tür stehen, ev. M4 256gb, eher nicht :D

Zurück
Oben