-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste GPU- und CPU-Benchmarks zu Anno 2070
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Erste GPU- und CPU-Benchmarks zu Anno 2070
Nicht das Spiel muss SLI/CF unterstützen, sondern umgekehrt: SLI/CF müssen das Spiel unterstützen. Und natürlich geht SLI/CF auch in Multiplattformtiteln.Koksii schrieb:Also ich komme mit meiner übertakteten hd6990 in Städten nicht wirklich über 30 fps..
unterstützt wohl kein cf / sli obwohls kein konsoletitel / port ist...
Hast du mal die Exe-Datei in anno4.exe umbenannt? Vielleicht funktioniert ja das CF-Profil von Anno 1404.
AudiRS6+
Lieutenant
Habs gerade zwei Stunden ausprobiert.
Mit einer alten GTX 260 und einem Core i5 unter DX9 ( WinXP ) komm ich in 1600X1200
ohne AA/ASF in Detailstufe hoch gut zurecht.
By the Way:
Ist schon bekannt wie man in 2070 die sehr nahe Kamera einschaltet?
In der engine.ini sind die gleichen Einträge vorhanden wie bei 1404, der ENDE Key hat
aber keine Funktion. ( Oder funktioniert das nur in der Demo nicht ? )
Mit einer alten GTX 260 und einem Core i5 unter DX9 ( WinXP ) komm ich in 1600X1200
ohne AA/ASF in Detailstufe hoch gut zurecht.
By the Way:
Ist schon bekannt wie man in 2070 die sehr nahe Kamera einschaltet?
In der engine.ini sind die gleichen Einträge vorhanden wie bei 1404, der ENDE Key hat
aber keine Funktion. ( Oder funktioniert das nur in der Demo nicht ? )
W
Wolfsrabe
Gast
Erstaunlich, in welche Richtung in den letzten Jahren das Antialiasing gegangen ist. Von echter Kantenglättung zur Wischiwaschivermatschung. 
calav3ra_de
Lieutenant
Die Leistung ist ja total am Arsch. ****schaden bei Related Designs?
Als ob wir alle Golddukaten sch****en würden.
Als ob wir alle Golddukaten sch****en würden.
!"EXXTREME"!
Lieutenant
30-40 FPS alles volle Elle inkl. beiden Filten, das wird ein Hammer Spiel meiner Ansicht nach. Endlich mal kein Konsolenclon der meine Hardware langweilt 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Stimmt, seltsame Entwicklung, schon bei Witcher 2 war es besser SSAO(irgendwas) auszuschalten und dafür dann ein knackig scharfes Bild zu haben. Die Glättung hat extrem viel Leistung gefressen und die hochwertigen Texturen vermatscht. Ohne dieses "Feature" lief dann Witcher 2 mit sehr hohen FPS.Von echter Kantenglättung zur Wischiwaschivermatschung.
Das gleiche bei Anno, es gibt Effekte die sollte man abschalten weil sie kontraproduktiv sind, und dann sieht es mit den FPS auch gleich anders aus. Wie sich die GPU bei einer 10.000+ Stadt schlägt muss sich noch zeigen, die darf dann natürlich nicht in die Knie. Aber bis jetzt ist der Wirbel ein bisschen zu aufgebauscht, es ist nicht so schlimm wie die Balken vermuten lassen.30-40 FPS alles volle Elle inkl. beiden Filten,
Nur den neusten Quadcore und eine 8800 zu Anno 1404 Zeiten um auf 30FPS zu kommen. Von dem her ist das fast gleich, nur das man Grafikkarten eben schneller und leichter aufrüsten kann. Ergo Schritt in die richtige Richtung.Strategie-Spiel und High-End-Grafikkarte bei 30 Bildern pro Sekunde?
Das hätte es vor einigen Jahren nicht gegeben!
Zuletzt bearbeitet:
v1rusk1ll3r
Cadet 4th Year
Hätte es mir schlimmer vorgestellt, aber läuft mit meinem Setting doch recht ordentlich.
PII X3 720BE @ 3,4GHz und einer HD 5770 @ 1680*1050 - alles unter Win7 x64 -
Bei der einen oder anderen Szene ruckelt es zwar ganz leicht, ist aber bei dem Setting vertretbar.
PII X3 720BE @ 3,4GHz und einer HD 5770 @ 1680*1050 - alles unter Win7 x64 -
Bei der einen oder anderen Szene ruckelt es zwar ganz leicht, ist aber bei dem Setting vertretbar.
garfield36
Lieutenant
Habe heut mal kurz die erste Mission der Demo angespielt. Minimum FPS waren dabei 30 Bilder. Habe eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB sowie einen i5-2500K.
Dr. Evil schrieb:Ich habe eine solide 6870 auf i5-2500K. Und im direkten Vergleich mit Anno 1404 und 1701 ist die Unschärfe des Geländes einfach unerträglich, aber auch kleine Gebäude kommen eher verwaschen rüber. Mag sein das man das noch irgendwie einstellen kann - da hab ich nicht experimentiert.
Hier zum Vergleich ansehen
http://anno.de.ubi.com/galleries/media2070/ANNO2070_S_021_full.jpg
http://anno.de.ubi.com/galleries/media1404/Anno4_SS_metropolis_05_full.jpg
Genau deswegen überlege ich schon das ganze WE und auch heute ob ich das Game storniere oder nicht...
Anno 1404 fand ich Grafiktechnisch grandios. Dieses verwaschene /blurhafte bei 2070 hat mich während der Beta und der Demo einfach wahnsinnig gemacht
Lord Horu$
Commander
Holla...endlich mal was, das meine GTX570 ins schwitzen bringt...gut gut^^
karo4ever
Lt. Commander
Tzain schrieb:...Hab sowohl 1404 als auch die 2070 Beta auf Max gespielt und mit E8400 @3,6GHz und 9800GTX+ absolut keine Probleme gehabt...
selten so einen Unfug gelesen...
Anno 1404 bei 1920x1200 mit allem auf max ist mit ner GTX460 auf spielbaren Frameraten... und du willst behaupten dass deine 9800GTX dazu genauso in der Lage ist? Was für ein Bullshit.
Nicht grundlos war es ne ganze Weile mit im Testparcour von Computerbase und anderen Medien.
Tzain
Banned
Ich hab keinen veralteten 16:10 Screen, daher spielte ich auf 1920x1080 und desweiteren lief Anno Perfekt, ich spiel sicherlich nicht mit Pseudo-Details die nichts bringen wie 16x FSAA und Max Schatten, die absolut keinen grafischen Unterschied hervorrufen, aber massig Performance kosten! Desweiteren gibt es bei so einem Casual-Spiel in Slowmo keine "spielbaren Frameraten" da das Spiel sowiso so langsam abläuft, dass man 15fps sicher nichtmal merken würde.
-=Ryo=-
Commodore
Hat mal jemand getestet wie es mit der HD2000 aussieht in sachen Frameraten? 
habe derzeit keine extra Grafikkarte ...
Ah danke.
Wie sieht es denn bei mittel und max ohne AA aus ?
Nur aus neugier.
habe derzeit keine extra Grafikkarte ...
TheLordix schrieb:Um mal allen mit schwacher Hardware Mut zu machen:
Bei mir läuft die Demo mit i5-2400 + HD2000 auf Minimum Details spielbar (ca. 20 fps geschätzt). Ist zumindest in den kleinen Karten durchaus möglich. Hätte nicht gedacht, dass ich weiter als bis ins Menü komme.
Ah danke.
Wie sieht es denn bei mittel und max ohne AA aus ?
Zuletzt bearbeitet:
Trollfanger
Cadet 1st Year
ich hab mein rechner erst gepimpt, und jetz soll ich schon wieder ne neue graka kaufen?
dürfen wir PC'ler uns bald jedes halbe jahr ne neue graka kaufen oder wie?! ich habe eine nvidia GTX (465)die war nicht billig und hat immer treu jedes game flüssig gebuckelt.... ja sogar bf3 läuft alles auf ultra superflüssig, ich hätte ja nie gedacht das ich mal EA games "lobe" aber da haben die echt ganze arbeit geleistet, hut ab! da habe ich nach langer zeit mal das gefühl gehabt für mein geld ein ordendliches produkt zu haben .... bis die cheater und aimbot hacker in die server geflutet sind
mir ist ja völlig klar das ein pc nicht 10 jahre frisch bleibt aber ein jahr ?!?! gtx 465 release war 2010 und das ist eine " G T X " laut nvidia eine " H I G H E N D " graka " für die ich vor einem jahr noch ordendlich geld gelegt habe, mal zum anmerken:alleine meine grafikarte ist von den kosten her mit einer ps3 oder einer xbox350 zu vergleichen, sehen wir mal von den 20-30 euro unterschied ab ..von meinem q9650 xtreme cpu und anderen scheiss mal ganz zu schweigen, davon könnte ich einen kleinwagen kaufen!! mal von den imensen strohmkosten die wir gamer mitlerweile nicht unherheblich in betracht ziehen müssen
sollen sich die Konsolettis aber auch jedes halbe jahr ne neue konsole kaufen !!! immerhin kosten unsere PC komponenten und laufenden kosten mal gleich n batzen mehr als ne lumpige gamekonsole! alleine meine 8gig fastrams könnte ich als wertanlage in eine beleuchtete vitrine stellen!
und nun ziehen graka hersteller und die spielehersteller gewaltig die "kauft unser zeug" schraube an das es schon wehtut oder was ?!, wenn das so weiter geht, geht der markt den bach runter, es werden ja jetzt schon kaum noch gute PC spiele hergestellt und alles geht nur noch richtung 3 tasten gamepad konsoletti
und wenn dann ein PC game rauskommt dürfen wir ENTWEDER den betatester spielen der auch noch geld bezahlt oder wir dürfen glücklicherweise wie in diesem fall wie ein überfahrender kater in den autobus glotzen,
wenn das so weitergeht mit den imensen kosten für ein "spiel" dann meide ich in zukunft jede spiel abteilung, jeden gamstop store, ja jede gameseite!
reine verarsche das mit diesen "effekten" und "grafik-trallala!" währe anno 2070 vernünftig in sachen grafik programiert würde es auch auf meiner gtx 465 sauber laufen!
ich kauf mir morgen eine gtx 580 ABER wenn nächsten monat eine gtx 600' irgendwas rauskommt und gta 5 später mit der gtx 580 nur auf minimalen details zu spielen ist kann mich die große spiele industrie an meinem blanken metalarsch lecken,
dann war es das letzte mal!
dann bin ich raus, und kauf keine spiele mehr und such mir n anderes hobby, und das liebe hersteller und analysten die das hier lesen ist kein forumtroll, das is ne klare und ehrliche ansage von meiner seite! und sie können gerne die anderen x% verschrockennen käufer miteinbeziehen die sich nicht die mühe gemacht haben in einem gern gelesenen forum ihre meinung zu schreiben.
ihr denkt wohl eure spiele und pc komponenten industrie währe unverzichtbar hm? wenn ihr so weitermacht siehts bald so aus bei euch ;-)
für mich ist Anno 2070 ein heisersehnter "Flop" mit vermutung der manipulation und zusammenarbeit der komponenten-industrie der mir den Winter aufgrund der vorfreude versaut hat sry
beweise der manipulation ist via google reichlich zu finden, siehe "gtx 465 " zu einer 480 geflasht usw..die industrie braucht dem user hier nix mehr vormachen! und ich lege meine hand ins feuer das da zwischen ubisoft, nvidia und amd nen mega deal läuft weil sich ihre neuen teuren karten aufgrund der wirtschaftslage nicht gut verkaufen! währe finanziel alles in butter würde das game auch auf highend systemen wie meinem gut laufen,
sollte sich jetz einer wagen zu sagen ein q9650 xtreme mit aufgebortem kern auf 3,6 ghz (mit endsprechender kühlung auf 4 ghz taktbar (cpu preis liegt bis heute bei ~1000€ ) und 8 gig ddr1333 fastram und gtx465 bei 64 bit system währe kein highend system der bekräftigt die tese das die superneue hochgelobte hardware von heute in paar monaten schnee von gestern ist weils dann heisst , kauf dir alle halbe jahre für sehr viel geld neue hardware.. wo sich da der sinn versteckt das alles für eine handvoll spiele frage ich mich selbst gerade
-------------------------------------------------------------
mein fazit: Anno 2070 lässt sich nicht auf einem ein jahr altem Highend system flüssig spielen, die bremse ist hier ganz klar in der GPU
nur flüssig spielbar mit den 3 "teuersten gaming grakas" von heute.. riecht nach moneydeal
dürfen wir PC'ler uns bald jedes halbe jahr ne neue graka kaufen oder wie?! ich habe eine nvidia GTX (465)die war nicht billig und hat immer treu jedes game flüssig gebuckelt.... ja sogar bf3 läuft alles auf ultra superflüssig, ich hätte ja nie gedacht das ich mal EA games "lobe" aber da haben die echt ganze arbeit geleistet, hut ab! da habe ich nach langer zeit mal das gefühl gehabt für mein geld ein ordendliches produkt zu haben .... bis die cheater und aimbot hacker in die server geflutet sind
mir ist ja völlig klar das ein pc nicht 10 jahre frisch bleibt aber ein jahr ?!?! gtx 465 release war 2010 und das ist eine " G T X " laut nvidia eine " H I G H E N D " graka " für die ich vor einem jahr noch ordendlich geld gelegt habe, mal zum anmerken:alleine meine grafikarte ist von den kosten her mit einer ps3 oder einer xbox350 zu vergleichen, sehen wir mal von den 20-30 euro unterschied ab ..von meinem q9650 xtreme cpu und anderen scheiss mal ganz zu schweigen, davon könnte ich einen kleinwagen kaufen!! mal von den imensen strohmkosten die wir gamer mitlerweile nicht unherheblich in betracht ziehen müssen
sollen sich die Konsolettis aber auch jedes halbe jahr ne neue konsole kaufen !!! immerhin kosten unsere PC komponenten und laufenden kosten mal gleich n batzen mehr als ne lumpige gamekonsole! alleine meine 8gig fastrams könnte ich als wertanlage in eine beleuchtete vitrine stellen!
und nun ziehen graka hersteller und die spielehersteller gewaltig die "kauft unser zeug" schraube an das es schon wehtut oder was ?!, wenn das so weiter geht, geht der markt den bach runter, es werden ja jetzt schon kaum noch gute PC spiele hergestellt und alles geht nur noch richtung 3 tasten gamepad konsoletti
und wenn dann ein PC game rauskommt dürfen wir ENTWEDER den betatester spielen der auch noch geld bezahlt oder wir dürfen glücklicherweise wie in diesem fall wie ein überfahrender kater in den autobus glotzen,
wenn das so weitergeht mit den imensen kosten für ein "spiel" dann meide ich in zukunft jede spiel abteilung, jeden gamstop store, ja jede gameseite!
reine verarsche das mit diesen "effekten" und "grafik-trallala!" währe anno 2070 vernünftig in sachen grafik programiert würde es auch auf meiner gtx 465 sauber laufen!
ich kauf mir morgen eine gtx 580 ABER wenn nächsten monat eine gtx 600' irgendwas rauskommt und gta 5 später mit der gtx 580 nur auf minimalen details zu spielen ist kann mich die große spiele industrie an meinem blanken metalarsch lecken,
dann bin ich raus, und kauf keine spiele mehr und such mir n anderes hobby, und das liebe hersteller und analysten die das hier lesen ist kein forumtroll, das is ne klare und ehrliche ansage von meiner seite! und sie können gerne die anderen x% verschrockennen käufer miteinbeziehen die sich nicht die mühe gemacht haben in einem gern gelesenen forum ihre meinung zu schreiben.
ihr denkt wohl eure spiele und pc komponenten industrie währe unverzichtbar hm? wenn ihr so weitermacht siehts bald so aus bei euch ;-)
für mich ist Anno 2070 ein heisersehnter "Flop" mit vermutung der manipulation und zusammenarbeit der komponenten-industrie der mir den Winter aufgrund der vorfreude versaut hat sry
beweise der manipulation ist via google reichlich zu finden, siehe "gtx 465 " zu einer 480 geflasht usw..die industrie braucht dem user hier nix mehr vormachen! und ich lege meine hand ins feuer das da zwischen ubisoft, nvidia und amd nen mega deal läuft weil sich ihre neuen teuren karten aufgrund der wirtschaftslage nicht gut verkaufen! währe finanziel alles in butter würde das game auch auf highend systemen wie meinem gut laufen,
sollte sich jetz einer wagen zu sagen ein q9650 xtreme mit aufgebortem kern auf 3,6 ghz (mit endsprechender kühlung auf 4 ghz taktbar (cpu preis liegt bis heute bei ~1000€ ) und 8 gig ddr1333 fastram und gtx465 bei 64 bit system währe kein highend system der bekräftigt die tese das die superneue hochgelobte hardware von heute in paar monaten schnee von gestern ist weils dann heisst , kauf dir alle halbe jahre für sehr viel geld neue hardware.. wo sich da der sinn versteckt das alles für eine handvoll spiele frage ich mich selbst gerade
-------------------------------------------------------------
mein fazit: Anno 2070 lässt sich nicht auf einem ein jahr altem Highend system flüssig spielen, die bremse ist hier ganz klar in der GPU
nur flüssig spielbar mit den 3 "teuersten gaming grakas" von heute.. riecht nach moneydeal
Zuletzt bearbeitet:
(diverse rechtschreibfehler hinzugefügt)