• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste GPU- und CPU-Benchmarks zu Anno 2070

gibts einen grund warum nur der 2600K im benchmarktest ist? hat ja nicht jeder.
Der Prozessor ist im Testsystem für Grafikkarten "vorinstalliert" und muss entsprechend nicht gewechselt werden. Spart Zeit, Aber wir haben mit diesem ja durchaus auch deutlich langsamere CPUs simuliert.

Sind auch noch Einstellungen im Treiber vorgenommen worden?
AA und AF haben wir ausschließlich im Spiel eingestellt.

Die HD 6870 schafft doch auch spielbare 28,6 FPS in FullHD mit 4xAA/16AF. Gerade bei Strategiespielen, wo es normal keine schnellen Bewegungen gibt, ist ein hoher FPS-Wert nicht unbedingt erforderlich aus meiner Sicht.
Da kann man sicher lange drüber diskutieren. Undspielbar ist es mit solch einer Karte sicherlich nicht. Jedoch setzen wir unser Limit lieber ein wenig zu hoch als zu niedrig an.

Die 5850/5870 hätt ich auch gern noch gesehen^^
Das hätten sicherlich viele. Doch irgendwo müssen wir nunmal einen Schnitt machen, da andernfalls solch ein Test noch mehr zeit als ohnehin schon in Anspruch nehmen würde. Irgendeine Karte fehlt also immer.

CB eure 40 FPS erreiche ich nicht no way, dürfte nicht an der CPU liegen, sondern an der getesteten Szene die nicht so anspruchsvoll war bei euch? Bei mir war rechts oben der Staudamm und links unten der Hafen komplett rausgezoomt.

PS:
@Wolfgang

Ihr habt VSync aus oder? Dann komme ich exakt auf eure Werte?
VSYnc ist aus.
Wir haben nicht die fordernste Szene im Spiel genommen, da man leider niczht wirklich Speichern in der Demo kann und diese Szene die fordernste war, die sich reproduzieren lässt. Die fordernste Szene die wir gefunden haben hat auf der GTX 580 nochmal rund 4 FPS gekostet. Hoffentlich hat die Full ein brauchbares Speichersystem, dann gehen wir auf neue Savegamesuche :)

seid ihr zu faul, oder werden hier aus werbegründen nur noch intel cpus gebencht?!

das ganze theater gabs doch bei bf3 schon, obwohl da die X6 und FX ja einen vorteil haben sollten, bisher immernoch nicht getestet wurde -.-'
Dieses Theater habe ich selber, wir im Team und ich glaube auch 95 Prozent der Leser noch nie verstanden. Der Core i7-2600K steckt im Testsystem, darum nutzen wir diesen. Wir simulieren durchaus (teils deutlich) langsamere Prozessoren, sodass für jeden was dabei ist. Oder erwartet ihr wirklich, dass wir für jeden Spieletest zehn Prozessoren einsetzen? Diese wechselt man nicht mal so eben wie Grafikkarten.

Und zum tausensten mal, der FX-8150 hat in BF3 KEINEN Vorteil gegenüber dem 2600k.

Erst im späteren Verlauf merkt man wie sehr die CPU gefordert wird.
Das kann schon durchaus so sein, dass sich das in einem späten Endlosspiel was ändert (bestimmt aber nicht genau anders herum). Nur fällt es schwer dies anhand einer vielleicht 20 Minuten langen Demo zu beurteilen :)

Dr. Evil schrieb:
Teiltransparente und kontrastarme Menüs wohin das Auge reicht, sieht zwar nicht schlecht aus aber es fördert auch nicht die Übersichtlichkeit.
Das geht mir genauso. Es wirkt lieblos und auf die Schnelle zusammengeklatscht - ganz im Gegensatz zu den Vorgängern. Ich finde, da wäre wesentlich mehr möglich gewesen, trotz des "Zukunfts-Look&Feels".

Ich hoffe inbrünstig, dass das Gameplay - ich hätte zu gern ein Endlosspiel getestet, in der Demo zu Anno1404 war das möglich - das alles wieder wett macht.

Die, die es noch nicht getestet haben, sollten sich von dem Artikel und den Benchmarks nicht zu sehr beeindrucken lassen. Das Spiel lässt sich mit geringfügigen Änderungen in den grafischen Settings flüssig spielbar machen - wie schon mehrfach erwähnt: VSync aus, Postprocessing runter, AF minimieren - das hilft schon viel.

Bei mir läuft's auf dem zweiten Rechner mit einem Q6600 und einer 8800GTS512 hervorragend und die Einbußen in Sachen Grafik sind für das System absolut in Ordnung. Wie das allerdings sein wird, wenn 30000 Einwohner über eine Insel wuseln, muss sich erst noch zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal an die Meckertusen, die meinen, das Spiel hätte eine "verwaschene" oder schlechte Grafik: Vielleicht liegt es ja entweder an eurem 6.000 € PC im SLI Modus bzw. an eurer AMD 4xxx Serie - beides ist totaler Mist!
Alle Leute, die bisher von der Grafik angetan sind, nutzen eine solide Single GPU und mit einer 6870 aufwärts, hat man auch ein super Grafikvergnügen!

-NeroX- schrieb:
Mal an die Meckertusen, die meinen, das Spiel hätte eine "verwaschene" oder schlechte Grafik: Vielleicht liegt es ja entweder an eurem 6.000 € PC im SLI Modus bzw. an eurer AMD 4xxx Serie - beides ist totaler Mist!
Alle Leute, die bisher von der Grafik angetan sind, nutzen eine solide Single GPU und mit einer 6870 aufwärts, hat man auch ein super Grafikvergnügen!

Was hat SLI mit schlechter Grafik zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Core i7-2630QM und eine NVIDIA GTX 570M in meinem Notebook und da lief die Demo mit ca. 30 FPS. Dabei hat Anno selbst alles auf hoch gestellt, lediglich Postprocessing ist auf mittel. Find das ja doch ganz erstaunlich da ich das Gefuehl habe, dass Anno 1404 weniger fluessig laeuft.

Dennoch, irgendwie wirkt mir das im Augenblick noch etwas chaotisch da auf den Inseln. Scheine mit dem neuen Setting noch nicht so klar zu kommen, ist halt doch ein ziemlich radikaler Weg. Ich glaube ja nach wie vor, die Entwickler hatten keinen Bock sich zu ueberlegen, wie man denn Strassenverkehr (evtl sogar oeffentlichen Regionalverkehr) adaequat umsetzen kann. Dazu waere is im 18Jahrhunder wohl irgendwie zwangslaeufig gekommen.

ALso ich spiele mit einem phenom II X4 925 und eine GTX 570 und das Spiel läuft auf 1900*1200 und alles auf max bis auf paar kleine mini ruckler wirklich gut.
Ich finde die Grafik sehr schön und weiß nicht was hier manche haben..

Aber was mir besonders aufgefallen ist, ist die gute Hintergrundmusik!
Die ist wirklich mal was neues und hebt sich ab von anderen games.

@ Dr. Evil

Der Unterschied bei den beiden Bildern ist deutlich. Liegt mMn am AA.
Auf dem Metropolisbild sieht man deutlich das kein AA angeschaltet ist.

Hier mal paar Screenshots von mir.
i7-2600 - 2 x GTX 580 SLI - 16GB RAM - Auflösung 2560x1600.
Im GPU-Z bleibt die zweite GTX 580 kalt und der Takt wird nicht angehoben.
Wird also wohl nicht unterstützt.
NVIDIA Treiberversion 285.62

Ohne AA:
http://cordesh.net/bilder/anno2070demo/settings2.jpg
http://cordesh.net/bilder/anno2070demo/screenshot0000.jpg
http://cordesh.net/bilder/anno2070demo/screenshot0001.jpg
http://cordesh.net/bilder/anno2070demo/screenshot0002.jpg

Mit AA:
http://cordesh.net/bilder/anno2070demo/settings.jpg
http://cordesh.net/bilder/anno2070demo/screenshot0003.jpg
http://cordesh.net/bilder/anno2070demo/screenshot0004.jpg
http://cordesh.net/bilder/anno2070demo/screenshot0005.jpg

Wie habt ihr die FPS ermittelt?
Hat jemand SLI und werden beide Karten vom Spiel benutzt?

Prinzipiell gefällt mir das Game sehr gut, der HDR-Blur/Nebel-Effekt ist allerdings krass überzogen. (Erinnert an diverse HDR-Photos mit Photomatix.)

Das HUD/Interface finde ich persönlich sehr billig. Das sieht eigentlich mehr nach Alpha-Status aus.
Das sollte da aber das Gameplay nicht verschlechtern...

MfG, Thomas

Ja mag sein, ohne AA wirkt es etwas schärfer. Aber das reicht mir noch nicht ganz. Ich werde mir das heute nochmal genauer ansehen. Kann man den abartigen Bloom/HDR-Überbelichtungseffekt vielleicht auch deaktivieren?

Wolfgang schrieb:
Das hätten sicherlich viele. Doch irgendwo müssen wir nunmal einen Schnitt machen, da andernfalls solch ein Test noch mehr zeit als ohnehin schon in Anspruch nehmen würde. Irgendeine Karte fehlt also immer.

Leider beantworten Grafikkarten-Benchmarks so immer nur die Frage "was sollte man sich dafür kaufen", nicht "reicht meine noch". Genauso, wie mir niemand sagen will, wie groß der Vorteil einer Radeon 6670 gegenüber meiner 4670 ist.

Dr. Evil schrieb:
Ich habe eine solide 6870 auf i5-2500K. Und im direkten Vergleich mit Anno 1404 und 1701 ist die Unschärfe des Geländes einfach unerträglich, aber auch kleine Gebäude kommen eher verwaschen rüber. Mag sein das man das noch irgendwie einstellen kann - da hab ich nicht experimentiert.

Hier zum Vergleich ansehen
http://anno.de.ubi.com/galleries/media2070/ANNO2070_S_021_full.jpg

http://anno.de.ubi.com/galleries/media1404/Anno4_SS_metropolis_05_full.jpg
Da bekomm ich ja schon beim Screenshot Augenschmerzen vor lauter Blur! Ich hoffe solchen Krempel kann man ausschalten...

TheK schrieb:
Leider beantworten Grafikkarten-Benchmarks so immer nur die Frage "was sollte man sich dafür kaufen", nicht "reicht meine noch". Genauso, wie mir niemand sagen will, wie groß der Vorteil einer Radeon 6670 gegenüber meiner 4670 ist.
In dem Sinne: @CB: (is auch schon länger mein Anliegen): Bitte in Zukunft nicht alle Karten der neusten Generation testen, in dem Test hätte man zB auf die 6850 verzichten können. Die kann man mit der 6870 eh leicht interpolieren...(-20% Leistung) statt dessen vlt. die 4870 zum Vergleich mit rein oder sowas... dito bei den nVidias (GTX460 vs 550TI = 25% Differenz. sowas könnte man auch interpoliert in den Chart einbauen, zB den Namen der GPU in grau statt schwarz schreiben...

Cordesh schrieb:
Aja... sieht schon natürlicher aus. Mit AA ist es auch wieder verschwommen?

EDIT: @Cordesh: Danke! :) Post-Processing sollte eigentlich das Bild verbessern... -.-' Aber bei 2070 tut's wohl eher das Gegenteil... o.O

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850/5870 hätt ich auch gern noch gesehen^^

Wobei man wie ein Vorredner sagt, z.b. die 6850 weglassen kann und eine 5870 reinnimmt, die ihr ja auch in eurem BF3 Testsystem hattet, aber komischerweise nicht bei den GraKa Benchmarks auftauchte :freak:.

Die 5870 hat in etwa die Leistung der 6950, aber mehr Rohleistung als eine 6970! aufgrund der VLIW5 Architektur.
Möglicherweise profitiert das Spiel davon? Übersicht Highend Grakas

Zuletzt bearbeitet:
VSYnc ist aus.
Wir haben nicht die fordernste Szene im Spiel genommen, da man leider niczht wirklich Speichern in der Demo kann und diese Szene die fordernste war, die sich reproduzieren lässt. Die fordernste Szene die wir gefunden haben hat auf der GTX 580 nochmal rund 4 FPS gekostet. Hoffentlich hat die Full ein brauchbares Speichersystem, dann gehen wir auf neue Savegamesuche
Thx für die Info, woher bekommt ihr eigentlich die Saves, spielt ihr im Hauptspiel selber bis ihr eine fette Metropole habt, oder nehmt ihr Saves von Usern?

Das Game sieht mit minimalen Post Effekten echt besser aus, die Überstrahl Effekte der Sonne wohl mit HDR sind grässlich, blenden fast schon und schauen nach klicki bunti aus. Gut das man als PC Gamer die Wahl hat was man sehen möchte und was nicht. Konsoleros müssten jetzt einfach schlucken...

Wenn man Post auf sehr hoch hat und über die Gebäude fährt ist es gerade zu ekelhaft wie der Umriss dann leuchtet. Findet das einer von euch schön, oder 100% von euch beschissen. Ich Tippe auf letzteres?

Hatte aber nur 2FPS Unterschied von niedrig auf sehr hoch. Das meiste bringt immer noch die Auflösung. Ein hoch auf 22" CRTs die jede Auflösung perfekt interpolieren.

Gut zu wissen das wenn man einen Gaming PC haben will immer noch die Grafikkarte das wichtigste im PC ist, diejenigen die mehr für CPU ausgeben als für die GPU dürfen ruhig weiter heulen. Wie schon gesagt, eine GPU kann man viel einfacher wechseln als eine CPU. Seit froh das 2070 kein CPU Killer ist, dann hätten wir wirklich ein Problem.

Ansonsten beinhaltet die Demo alles das was man bei Anno 2070 nicht sehen will, die unsympathischen Tycoon mit ihren drecks Städten, einen ekelhaften Kommentator der nur nervt und die Kampagne die fast keiner spielt, weil alle Endlos oder Multiplayer Partien zocken wollen. Was von den Ecos oder der Unterwasser Welt wäre perfekt gewesen, dazu eine "zeitlich begrenzte Endlos Option".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Anno jetzt mal mit einem PC mit GTX 285 getestet... bei Auflösung 2048x1152 (= native Auflösung des Samsung 2343BW an dem er hängt) lässt sich das Spiel mit Details auf "hoch" noch spielen (meist so um die 30 FPS).
Die Framerate geht bei manchen Zwischensequenzen und beim Scrollen auf große Stadtteile schon deutlich in die Knie. Für den vollen Spielgenuss bei hoher Auflösung ist wie auch schon im CB-Test schön ersichtlich ist eine etwas schnellere Karte notwendig.

Restliches System -> Sysprofile Nr. 2 in der Sig. (die Graka ist definitiv die limitierende Komponente ;-) )

Ich bin grade bei der zweiten Mission.
Habe die Leute gerettet, ne Spirituosenfabrik gebaut aber mir fehlen die Reisfelder.
Im Baumenü finde ich die aber nicht.
Wie baue ich Reisfelder?

@ Cordesh
Danke für die Einstellungen, so sieht das definitiv besser aus.

Und wegen der Reisfelder, du mußt das Saatgut im Kontor aktivieren, dann den Reisbauernhof bauen und in den Gebäudeeigenschaften den Button Feld errichten drücken. Dann kannst du 2 Felder pro Hof errichten.

Zurück
Oben