News Erste Grafikkarte mit HDCP von MSI

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Mit der NX7600GT-VT2D256E-HD präsentiert MSI auf der französischen Firmenwebseite eine erste Grafikkarte mit HDCP-Funktionalität. Die GeForce 7600 GT (Test) ist somit für die Wiedergabe entsprechend geschützter High-Definition-Inhalte gerüstet.

Zur News: Erste Grafikkarte mit HDCP von MSI
 
mal sehen wie dieser "neue" zusatzchip preislich ausgebeutet und von der marketingabteilung endeckt wird, :freak:
 
die idee ist ja ganz toll, aber dann hätt ich mir zumindestens einen hdmi ausgang gewünscht, so liegen wieder zwei strippen zum fernseher rüber (audio und video). das haben die anderen schicker gelöst, obwohl mich da der vga ausgang genervt hat!
 
find ich auch blöd. erst kommen grafikkarten mit hdmi-ausgang heraus, die kein hdcp unterstützt haben und jetzt grafikkarten mit hdcp, aber ohne hdmi
 
Schade nur, dass die Kunden für ihre eigene Überwachung noch extra zur Kasse gebeten werden.
 
@Dey: jo das is ma echt verdammt blöd gelöst. Aber was soll man dagegen tun - am besten sowieso boykottieren ;)
 
hdcp sollte sowieso boykottiert werden :) das ist doch ne schweinerei, dass man sich alles neu kaufen muss, um sich dann eine dvd in hq-quali anzuschauen
 
Dey schrieb:
hdcp sollte sowieso boykottiert werden :) das ist doch ne schweinerei, dass man sich alles neu kaufen muss, um sich dann eine dvd in hq-quali anzuschauen
Jepp, bin dabei, sowas kaufe ich nicht.
Überhaupt dient diese ganze HDTV Propaganda ohnehin nur dem Zweck das sie dem Volk DRM in einer schönen Verpackung unterschieben können, das Trojanische Pferd der neuzeit und allen wird es erst bewusst werden wenn es schon zu spät ist.
 
ist echt lol, ohne hdmi
dann ist ja noch die frage
welcher standard ist der hdmi`?
arbeitet er auch mit dem lcd/plasma zusammen, oder bleibts dunkel?
mag der teure receiver das signal?
hdtv ist ja an sich nicht schlecht, nur die "umverpackung mit drm wird auch gern verschwiegen,
bzw. welcher verkäufer ist schon so blickig
 
Dey schrieb:
find ich auch blöd. erst kommen grafikkarten mit hdmi-ausgang heraus, die kein hdcp unterstützt haben und jetzt grafikkarten mit hdcp, aber ohne hdmi
Witzbold. Informier dich erstmal zum Thema, bevor du hier solchen Unsinn verbreitest.

@ Alle die sich über HDCP aufregen
Es wird ja nicht von heute auf morgen umgestellt. Wenn ihr jetzt eine aktuelle Grafikkarte bzw. Monitor habt, dann seid zufrieden und wartet bis der nächste Hardwarekauf ansteht. Dann kann man ja schauen, dass man Geräte mit HDCP kauft. Solange hält man es noch gut mit den bestehenden Komponenten aus.
Ausserdem ist der technologische Wandel halt nicht aufzuhalten. Als auf Farbfernsehen umgestellt wurde, musste man ja auch einen neuen Fernseher kaufen... ;)
 
phs schrieb:
Ausserdem ist der technologische Wandel halt nicht aufzuhalten.
Naja, mit dem Technologischen Wandel hat das ja nicht mehr viel zu tun. Ohne den DRM Mist bräuchte man HDCP, HDMI & Co ja garnicht. Es ist schon irgendwie Paradox: Dem Kunden werden fast alle Rechte entzogen und wir zahlen auch noch fleissig dafür. :D :rolleyes:
 
also da muss ich phs recht geben und ich finde es auch gut, dass er auf diese grafikkarte aufmerksam gemacht hat.

spitze phs
 
@13:
Das liegt wohl daran, dass manche mit ihren "Rechten" überfordert sind (keine ironie)! Das heißt aber nicht, dass ich DRM o.ä. unterstütze. Nur dürfen alle mal wieder die Dummheit der IQ-losen ausbaden. Lässt sich so ziemlich auf jedes Topic was in diese Richtung geht anwenden.
 
@ 12 Das mit dem Witzbold versteh ich zwar nicht - aber sei's drum ..
HDMI ist ein CE - Consumer Electrronic Standard -> Heimkino und dergleichen.
Soll ja die digitale Scartbuchse werden - aber Bild geht an den Plasma/LCD/Projektor und Ton geht an Verstärker/Receiver der 5.1/6.1/7.1/10.3 DolbyDigital-Anlage - wozu dann an einem Stecker vereint ???

Und wenn mans über den Receiver 'verschleift' geht der Handshake nicht und über das Anzeigegerät 'verschleift stimmt der LipSync nicht.

Höhere Farbauflösung mit HDMI (mehr als 8bit je Grundfarbe) als bei DVI implementiert weder ATi noch nVidia !!
Ton im Hochbit-Format a la SACD/DVDaudio/BlueRay/HD-DVD gibts erst mit HDMI v1.3 und das hat bis jetzt KEIN Anzeigegerät und diese Grafikkarte auch nicht.

Und für DRM braucht man eine Internetverbindung zum Rechte 'upchecken'- soviel ich weiss haben das derzeit wenige Abspielgeräte.
 
Witzbold deshalb, weil ein HDMI-Anschluss IMMER HDCP integriert hat. Also kann es keine Grafikkarten mit HDMI, aber ohne HDCP geben. Nur bei DVI ist HDCP nicht standardmässig integriert. Deshalb kann es Grafikkarten mit DVI ohne HDCP geben und eben auch Karten (wie eben diese von MSI) mit DVI und HDCP. Mit Farbauflösung und dergleichen hat HDCP nichts zu tun. Wieso wollen viele nicht begreifen, dass HDCP =! HDMI! HDCP=Verschlüsselung, HDMI=digitaler Anschluss. So einfach ist das...
 
Wie wäre es statt 2 Strippen einfach beide zusammen drillen .. bissl befestigen an manchen punkten.. und schwupp haste 1 Kabel das zum TV geht.. so far so einfach.. :evillol:
 
Die meisten Leute kapieren den Sinn hinter HDMI eh nicht, also kann man sich das ganze eh komplett sparen...

Hauptsache sie haben irgendwas abzulästern, auch wenn sie den technischen Hintergrund nicht annähernd blicken.
 
@ Falcon: Gegen HDMI habe ich nichts! Aber gegen TCG schon. Und leider gehen diese beiden Technologien Hand in Hand.
 
Zurück
Oben