News Erste Grafikkarte mit HDCP von MSI

phs schrieb:
Als auf Farbfernsehen umgestellt wurde, musste man ja auch einen neuen Fernseher kaufen.
Ich kann den Vergleich nicht nachvollziehen.
Du kannst selbst heute noch einen SW-Fernseher benutzen, und die Leistung
wird nur durch dein Abspielgerät eingeschränkt. Niemand musste einen neuen TV kaufen,
das war ewig lang einer der obersten Ansprüche bei solchen Umstellungen.
Tatsächlich hat es auch sehr viel länger gedauert die bis die Farbfernsehgeräate
so verbreitet waren wie bunte Sendungen.
Wenn Dir aber HDPC die Wiedergabe verweigert, ist das doch ziemlich genau der gegenteilige Fall ?

-- -- muckelzwerg
 
Und wenn mans über den Receiver 'verschleift' geht der Handshake nicht...

Das stimmt so nicht, zumindest nicht für die aktuellen Receiver.

... und über das Anzeigegerät 'verschleift stimmt der LipSync nicht.

Und bei der sache mit LipSync ist es eher so das die Bildbearbeitung im Fernseher, Beamer etc. länger dauert als die Tonverarbeitung im Receiver. Deshalb bietn die meisten AV-Verstärker ein "time delay" an. Damit kann man den Ton soweit verzögern bis er wieder zum Bild passt.
 
Glaube nicht, dass man das rauslöten kann. Zumal die Signale wahrscheinlich zwingend da durch laufen. Da müsste man sich ein neues PCB bohren und ätzen bzw. das alte irgendwie umverteilen. War neulich in einer solchen Leiterplattenfabrik. Und glaubt mir, solche PCBs wie bei Grafikkarten kriegt man nicht selbst hin.
 
Das heißt nicht S-VHS sondern S-Video.

S-VHS ist nen Abspiel/Kasettenstandart bei Videorekordern.
 
@16 - Folgendes Scenario DVD-Player mit DVI-Ausgang und 720P hochskalierte DVD-Ausgabe - mit Adapter DVI auf HDMI und HDMI Eingang bei Plasma TV -->> KEIN HDCP notwendig!!
Das Wiedergabegerät aktiviert die HDCP-Verschlüsselung nur wenn die Quelle es verlangt - bei DVD nicht notwendig aber bei Premiere DVB-S anscheinend zwingend erforderlich weil analoger YUV senderseitig bei > 576i gesperrt und DRM-HDCP über Smartcard verlangt (siehe Bug? bei Humax-Receiver HD1000).
Plasmas mit angeblich 4 Milliarden Farben errechnen die Farbtiefe von einem 24bit DVi/HDMI Signal obwohl aktuelle Grafikkarten und HDMI 1.3 höhere Farbauflösung liefern können sollten - weil es keiner richtig macht - und die nächsten Generationen diese Features haben werden? Finger weg ...
Auflösungen bei DVI: VGA bis 1920x1080i 50-85 Hz - HDMI: 576i/p 720p 1080i7(p) bei nur 50/60 Hz
jetzt erzählt mir aber keiner das HDMI ein Computeranschluss ist ...
 
Und was ist das bitte was da gelb auf dem Bild eingekreist ist ???

Hatt man hier einen hilflosen & armen Spannungswandler an den öffentlichen Pranger gestellt ? :D :D :D
 
na klar weils hier um hdcp geht wird ein spannungswandler eingekreist :freak:
das links schräg darüber ist ein mosfet
 
Bietet das HDCP in den Grafikkarten nun überhaupt einen Vorteil?
Be den DVD-Playern ist es doch so dass die HDCP-Chips die die Hersteller aufgrund der DVD-Lizenz in ihre Player enbauen müssen, erst das ungeschützte Material verschlüsseln.

Warum sollte ich mir also eine Grafikkarte mit HDCP einbauen?
Jetzt kann ich doch jede (HD)-DVD mit einer "alten" Karte hochauflösend ausgeben, oder?
Und wenn ich dann noch an einen Röhrenbeamer denke :( . Wenn die GraKa erst malo HDCD-Verschlüsselt, dann bliebe so ein Gerät auch dunkel. Wärend es theoretisch mit der alten GraKa noch ginge...

Meinem Verständnis der HDCP-Technik nach, baue ich mir dann erst dass ein, was das ungeschützte Material verschlüsselt.
Ich las von jemand der angeblich nicht mal mehr eine eigene Präsentation auf DVI wiedergeben konnte.
Ich kann doch jetzt mit "alten" Karten auch jede DVD wiedergeben de aus einem DVD-Player geschützt rauskäme?!?

Die Grafikkartenhersteller müssen doch nicht wie die DVD-Hersteller auf die Lizenzregeln für die Produktion von DVD-Playern achten.

Warum bauen sie also solche Schikanen wie HDCP-Verschlüsselung (es ist ja als Grafikkarte das Ausgabegerät, und damit kein entschlüsseler) in ihre Grafikkarten ein, wenn sie es gar nicht müssen?
Oer habe ich irgendwelche Vorteile für den Kunden übersehen?


Und müsste man sich nicht auch für die normale PC-Nutzung wo man ja auch mal Video wiedergibt einen neuen Monitor mit HDCP zulegen?

Habe ich also Nur Nachteile, oder Nur Vorteile? Oder von beidem etwas?

Und dan ist es noch absoluter Schwachsinn so ein unverschlüsseltes Signal aufzuzeichnen.
Gibt es überhaupt Geräte die den DVI/HDMI-Strom live aufzeichnen können?
Da ist es doch viel einfacher und "Massen-Raubkopierer-Kompatibel" die Daten auf der DVD unter knacken eines Kopierschutzes zu kopieren.

EDIT:

Ich habe eine Vermutung, die HDCP-Funktionalität ist nur unter Windows Vista nötig, weil Vista dafür sorgt, dass Inhalte die s verlangen nur dann an die Gafikkarte durchgegeben werden wenn diese HDCP beherrscht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,458607,00.html

Dann wäre tatsächlich Microsoft der Schuldige, und die Gafikkartenhersteller >müssen< HDCP einbauen, wenn sie nicht wollen dass ihre Karten unter Vista bei Inhalt der Schutz verlangt dunkel bleiben.
Nur warum macht MS da mit? Profitieren die an irgendeiner Stelle von der Filmindustrie wenn die das machen?

Entweder man bleibt bei XP, oder es schafft jemand den HDCP-Zwang aus Vista rauszucracken. Evtl. indem die Siganle der HD-Inhalte dann von Vista ignoriert werden. Oder ein Filter wo sie rausgefiltert werden wo zwischenschalten, wenn das tchnisch denkbar ist.



Der Absatz hier am Ende sagt aus, dass es auf die ersteller der ABspielsoftware ankäme ob VErschlüsselt werde.
https://www.computerbase.de/2006-08/verwirrung-um-hdcp-inhalte-in-vista/
Es liegt also an den Softwareherstellern, inwieweit sie die in Windows Vista (64 Bit) gegebenen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz HDCP-verschlüsselter Inhalte tatsächlich ausnutzen. Dem Kunden (insbesondere den Besitzern eines 32-Bit-PCs) kommt dies ohne Zweifel entgegen, die Filmindustrie hingegen muss auf ein theoretisch verfügbares Maß an Sicherheit wohl verzichten und nun wiederum auf die Hersteller von High-Definition-Abspiel-Programmen einwirken, um diese zur Umsetzung der Sicherheitsvorkehrungen zu bewegen. Ein Interessanter Konflikt.
Also könnten die Cracker diese Software vom HDCP-Geschwür befreien.
Oder die Hersteller machen einfach nicht mit.
Es muss nur ein Hersteller unabhängig bleiben.
Notfalls müsste es x freie Abspielprogramme geben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
denkfehler
umd hdcp geschützte inhalte widerzugeben muss die komplette kette der widergabe hdcp beherrschen
sprich grafikkarte UND monitor
kann es ein gerät nicht bleibt der monitor bei hd inhalten schwarz

ungeschütztes material kannst du natürlich abspielen wie du lustig bist
 
Habe nichts andees behauptet.

Nur dass "geschütztes" Material nicht verschlüsselt ist, sondern nur danach verlangt verschlüsselt zu werden.

Wenn also das Abspielgerät absolut HDCP-frei ist, wird auch die "geschützte" DVD ungeschützt asgegeben.
Mit Vista wird aber ein Teil der HDCP-Kette eingeführt, und damit bleibt es dann dunkel wenn nicht hinter Visa die HDCP-fähige Grafikkarte kommt.

Eine weitere Methode das zu umgehen könnte es sein, Vista vorzugaukelndass die GraKa HDCP beherrscht.
 
Ich schliess mich #4 an bzw hab ich schon... solln se doch schützen was eh schrott is... und dann kost so ein HD movie auch nur 30 Euros !! Die idee mit kopierschutz hat sich ja schliesslich so schön bewährt ich Sag nur DRM XD XD XD
 
Zurück
Oben