News Erste GTX 550 Ti mit 1,5 GByte gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Nvidias neue Mainstream-Grafikkarte GeForce GTX 550 Ti ist für gewöhnlich mit 1.024 MB GDDR5-Speicher ausgestattet. Doch nun taucht ein erstes Modell mit 1.536 MB VRAM auf, das zudem mit hohen Taktraten und einer großzügig dimensionierten Kühlung aufwartet.

Zur News: Erste GTX 550 Ti mit 1,5 GByte gesichtet
 
Ich hatte mal ne passive Geforce FX5200 mit 512 MB Ram und 64bit Speicherinterface. Ähnlich sinnvoll.
 
Bei der mickrigen Leistung reissen die 1,5 GByte Vram auch nix raus.
 
Die Kühlung sieht genial aus, vor allem sollten die 92er irgednwie austauschbar sein (oder von Haus aus gut). Das Ganze bitte auf einer stärkeren Karte, diese übertakteten Low-Midrange Karten find ich so über...
 
Die 550Ti ist einfach zu schwach und mehr Ram hilft da null. Selbst wenn man diese Karte auf 1150mhz Chiptakt übertakten könnte, was ansich ja schon recht utopisch ist wird die vielleicht 5% schneller als ne 460, aber wahrs. soviel Strom benötigen wie eine 570....absolut sinnfrei.
 
schaut zumindest nach leistung aus und es gibt ja immer noch leute die die leistung einer graka an ihrem speicher erkennen

wird sicher käufer finden und die meinen dann sicher auch krass die high-end karte zu haben
 
http://www.amazon.de/2GB-PowerColor-HD5450-Go-Green/dp/B003SC2M8U

Bringts auch voll - ne HD 5450 mit 2 GB

-
Die GTX 550 ti ist und bleibt einfach ein Produkt ohne Zukunft, egal was irgendwelche Graka Hersteller daran rumbohren. Overclocked = Stromverbrauch einer GTX 570 ... das sagt schon alles.
Allein schon der Einstiegspreis: 140 € hmm die schnellere, effizientere, ein Jahr alte HD 5770 kostet nur 100€. Für 140 € bekommt man schon eine GTX 460; HD 6850; (vll. schon HD 5850). = wie schon tausende vor mir dies gepredigt haben (in diesem Forum)
 
Mit welcher Karte aus dem AMD-Portfolio ist eine GeForce 550 Ti zu vergleichen?
 
von 1,5GB Ram wird die Grafikkarte auch nichtmehr schneller.. wenn se schon gegen ne deutlich ältere 5770 kaum chancen hat...
@nothor: ausgewählter Gegner ist die 5770 :D
 
Fast schon ne Frechheit, dass so eine Lutscher-Low-Tech-Karte 1,5 GB RAM bekommt!
Bei der 570er - abgesehen von dem Asia-Spezialmodell - ist bisher keine mit RAM-verdoppelung angekündigt, die man auch in Europa erhalten könnte.

So eine 570er mit 2,5GB RAM wäre einfach genial!

1GB reißen es heutzutage nicht mehr raus.

Der neue Standard sind 2GB.
ATI hat's vorgemacht.
Leider macht nVidia es nicht nach.

Meinetwegen lasse ich mir auch noch die 1,5 GB der GTX 580 gefallen, aber die ist ja preislich leider jenseits von gut und böse.
 
Ey komm, was soll das?

Bei den Karten wo es Sinnvoll wäre, z.b. bei 560/570/470/460 wird immer der Vram knapp.
Aber bei Karten wo niemals in irgendeiner Weise jemals der Vram zu kanpp werden könnte steckt man Speicherchips bis zum vergasen rein. Es kann doch nicht sein, dass Low-End-GraKas mehr Vram bekommen als High-end oder kurz darunter.
Warum? Weil Vram offensichtlich billiger zu verkaufen ist als leistungsfähige Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,5GB VRam hätte ich mir lieber für die GTX560TI gewünscht.
 
Die RAM-Erhöhung kann folgenden Grund haben: Bei Karten mit "krummem" Speicherinterface (hier 192Bit, bei GTX570 320Bit und bei GTX580) waren ja bisher nur ebenso krumme Speichermengen möglich (bei 192-Bit 384MB, 768MB oder 1536MB).
Bei der GTX550 Ti hat Nvidia erstmals eine Mischkonfiguration genutzt, also bei drei Controllern und sechs Chips vier mit 128MB und zwei mit 256MB.
Da das gewisse Nachteile haben kann und eine Speicherdichtenverdopplung bei nur vier statt sechs Bausteinen günstiger ist als sonst und Marketingwirksam, hat man sich hier wohl dazu entschieden.

Trotzdem ist die Karte total übertrieben: 8+2 Phasen haben z.B. die HD6870 bzw. GTX560 TI HAWK von MSI, die HD6950 und GTX570 TFIII "Power Edition" haben "nur" 6+2 bzw. 6+1. Das ist also für so eine kleine Krüppelkarte völliger Schwachsinn. Außerdem lohnt sich sich umso weniger im Vergleich zur Konkurrenz, je teurer sie wird und 8+2 Phasen und der Kühler sind bestimmt ziemlich teuer.
 
Perlen vor die Säue! oO

Da kann man takten und schrauben wie man will,
aus der GTS 550 TI wird einfach nichts.
 
Weltenspinner schrieb:
aus der GTS 550 TI wird einfach nichts.

Doch, in der Form mit 1,5Gb wirds bestimmt ne schicke Mediamarktkarte. Zudem auch noch erschwinglich für jedermann.

Genauso schnell wie die schnellste Single-GPU-Karte der Welt GTX580^^
 
Bei 1.5GB Ram kann das Speicherinterface ja nur beschnitten sein. Äußerst unsinniges Gerät...
 
Egal was die Hersteller krampfhaft versuchen... ändert absolut nichts daran, dass die 550 Ti (das die überhaupt das Kürzel GTX verpasst bekommt ist schon lächerlich) ein ziemlicher Fehlschlag ist.
 
Zurück
Oben