News Erste „Ivy Bridge“ bei über 7 GHz

Knapp 2,0 V Kernspannung, wir nähern uns wieder dem Pentium II. ;)
Wobei 7000 Mhz ne andere Hausnummer ist als 400 Mhz. Finde ich insgesamt eine sehr beachtliche Entwicklung.


Grüße
 
EREk schrieb:
Du hast ja recht... nur halt.. Nur halt. Heute ist es nicht mehr so mega toll den schnellsten Prozessor zu haben. Die GraKa stoßt viel häufiger und schneller an ihre Grenzen.

BF3 läuft bei deinem Prozessor mit einer High-End Grafikkarte (sagen wir 7970) durch die CPU leider nicht auf das maximal mögliche... Ist sowieso eines der Spiele (glaube gibt noch 1-2 mehr), die schon nen Quad vertragen könnten. Hab ne HD6970 mit E8500@3.8GHz und davon frisst BF3 100% auf. Ich darf auch keine andere Anwendungen laufen lassen... Ich darf das Spiel nicht mal minimieren und wieder herholen (das führt zu heftigen Laggs - Spiel muss neugestartet werden)... x) Kann aber auch an meinen 4GB RAM liegen, die auch schon langsam zu knapp werden.
Anno-Spiele und so was wie Starcraft II brauchen auch hohe CPU Leistung, um auch bei den oberen Einstellungen ordentlich zu laufen.

Mein Bruder hat die etwas schwächere HD5870 und ne Q9450@2.66GHz mit 6GB (2x1 + 2x2) RAM. Läuft viel flüssiger als bei mir und er kann nebst dem Spiel auch im Windows rummachen und wieder das Spiel öffnen ohne Probleme. Btw. Meine Probleme gehen nicht in Luft auf, wenn ich das Spiel von Ultra auf sagen wir... Medium runterdrücke. Minimieren, dann hoch damit, lagg... Egal wie.

Also da sind sicher mal Quads pflicht. Ansonsten kannst du sicherlich noch länger mit der E8200 leben. :)

Sagen wir mal so... Bald ist es soweit und auch du musst aufrüsten. - In der Tat ist die Zeitspanne riesenlang geworden (variiert sich aber je nach Anwendungszwecken). Kommt mir fast so vor, als ob manche nur aufrüsten, weil sie das neuste haben wollen.


To Topic: Muss sagen... Also 7GHz bei allen 4 Kernen ist schon sagenhaft.
Es gibt ja schon einige Sandy Bridge Modelle, die 6GHz unter Luft schaffen KÖNNTEN (das ist aber wie Cherrypicking -> 200 bestellt -> vllt. 2 Kandidaten?) ... Könnte womöglich sein, dass die Wahrscheinlichkeit der magischen 6GHz on Air Grenze durch die Ivys steigen kann. Aber nur vielleicht. :D - Dat sehen wir dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 8x6 GHz auch schon eine nette Sache wären. Wenn Ivy Bridge-E unter 1,4V die 6-GHz knackt... das wäre echt geil.
 
Winterkater schrieb:
Xeons siond doch etwas teuer...


Stimmt nicht, mein E3-1235 war nicht teurer als ein 2500K und hat dafür HT.

Jedoch solche Übertaktungen bringen nichts, wenn man gezwungen wird extrem viel Energie aufzuwenden um es zu kühlen, da sind dann mehrere Kerne mit geringerem Takt sinnvoller und effizienter.
 
Frader schrieb:
Viel interessanter als irgendwelche alltagsfremde Pseudo-OC-Werte wären wirklich mal Benchmarks aus guten glaubhaften Quellen bei Standardtakt.

Was soll da interessant sein?

Schlag auf die jetzigen Prozessoren ein paar Prozent drauf (0-5%, in Ausnahmen auch mal nen bisschen mehr).

Das intessanteste ist wohl der Strombedarf.
 
BF3 läuft bei deinem Prozessor mit einer High-End Grafikkarte (sagen wir 7970) durch die CPU leider nicht auf das maximal mögliche... Ist sowieso eines der Spiele (glaube gibt noch 1-2 mehr), die schon nen Quad vertragen könnten. Hab ne HD6970 mit E8500@3.8GHz und davon frisst BF3 100% auf. Ich darf auch keine andere Anwendungen laufen lassen... Ich darf das Spiel nicht mal minimieren und wieder herholen (das führt zu heftigen Laggs - Spiel muss neugestartet werden)... x) Kann aber auch an meinen 4GB RAM liegen, die auch schon langsam zu knapp werden.


Also Bf knallt den Ram wirklich voll, aber dein Prozessor ist ja wirklich auch nicht mehr der Neuste. :) Mit der 6970 drinne ist dein System nen Weng unausgewogen und die 4Gb sind schnell voll, beim Zocken von BF hab ich eine Auslastung von 4,5 - 5,3. Dir würden eine schöne "Sandbrücke" und 8GB Ram guttuen ;)
 
Xedos99 schrieb:
Allerdings schwer zu verstehen,das 1156er CPUs teurer sind, als ihre 1155er Nachfolger mit mehr Leistung.Ein Wiederspruch,den wahrscheinlich nur Intel klären kann.
Dieser angebliche Widerspruch ist keinesfalls schwer zu verstehen. Die Produktionskosten für eine 45nm-CPU sind nunmal höher, als für eine, die in 32nm gefertigt wurde. Bei gleichbleibender Transistorenanzahl verringert sich die Chipfläche.
 
Beim zocken kommt es doch auf die Auflösung an. Wer sich mit 15er Monitoren begnügt, der kann 8 Jahre alte PCs benutzen ^^
 
zur frage, wieso man solche leistungen überhaupt braucht?

schonmal BF 1080p + 60fps Streamen versucht? mein i5 2.5k @ 4.6ghz kann da einpacken!

Ich warte auf ne ivy und kauf sie mir, der i5 ist mir definitiv zu langsam.
 
@Chrisch
Wenn du dich mal nen bissel umsiehst wirst du feststellen das es schon etliche Benchmarks @ standard Takt gibt (inkl. Vergleich zu i7-2600K & i7-3820).

OK, die da wären? Und glaubhafte Quellen?

@Masterchief79
Die 22nm haben mit dem hohen Takt rein gar nicht zu tun. Du bringst mehr Transistoren auf kleinerer Fläche unter, na und? Wie du die wiederum taktest steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und das bedeuted=>kleinere Transistoren=>weniger Spannung nötig=>weniger Abwärme=>besseres OC-Potential.
Warum wohl ist wohl seit Jahren jede CPU-Generation beim wechsel auf kleinere Strukturbreiten besser übertaktbar.
Zudem sinkt die Vcore kontinuierlich?

Edit:
schonmal BF 1080p + 60fps Streamen versucht? mein i5 2.5k @ 4.6ghz kann da einpacken!
Das liegt dann eher an deiner mageren Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cey123 schrieb:
Wobei 8x6 GHz auch schon eine nette Sache wären. Wenn Ivy Bridge-E unter 1,4V die 6-GHz knackt... das wäre echt geil.

1,4V sind schon bei den SB zu viel; da will ich gar nicht wissen, wo die Grenze denn nun bei 22nm liegt.
1,25-1,3V erscheinen da gar nicht mal so unrealistisch.
 
Wieso gibt es immer irgendwelche komischen SAMPLE Screenshots aber nie richtige Benchmarks vor nem Release ?
 
Jenergy schrieb:
Die Produktionskosten für eine 45nm-CPU sind nunmal höher, als für eine, die in 32nm gefertigt wurde. Bei gleichbleibender Transistorenanzahl verringert sich die Chipfläche.

Die Produktionskosten sind anfänglich weitaus höher, wenn auf eine kleinere Strukturgröße umgestellt wird: die gesamte Lithografie muss i.d.R. neu gekauft werden. Die Fundamente für die Stepper müssen immer aufwendiger werden, da überhaupt keine Erschütterungen vom Boden an die Stepper weitergereicht werden dürfen.
Weiter geht es bei den Belackern: die Belackung muss immer homogener werden. Früher hatte Intel schon bei den ersten Pentiums 7-8 Lagen Metall auf dem Silizium. Mit den 3D-Transistoren ist der Schichtaufbau weitaus höher und komplizierter. Damit wird aber auch die Belackung immer besch...ener. Gleiches Problem bei der anschließenden Entwicklung der belichteten Wafer (und die ewige Diskussion Sprühentwickler vs. Paddelentwickler): zur kurz entwickelt -> es ist noch nicht alles frei, zu lang entwickelt -> im einfachsten Fall löst sich der Lack von schmalen langen Stegen...
...Stunden später sind wir bei den Ätzern: Nassätzen vs. Plasmaätzen -> was bekommt überhaupt noch sicher kleine Kontaktlöcher auf...


Ihr habt hier Null Plan, wie kompliziert es ist einen beliebigen IC mit mehr als 10 Transistoren zu fertigen. Von Monstern mit Millionen/Milliarden Transistoren ganz zu schweigen. :mad:
 
Cey123 schrieb:
Umso mehr freue ich mich auf Ivy-Bridge-E!

Nach Gerüchten wurden die gestrichen, weil sie sonst zu nah am Start der Haswells kommen würden.

Rob83 schrieb:
Irgendwas stimmt mit diesen CPUs aber nicht.
Die NDA wird bis zum release nur durchgezogen, wenn das Ei faul ist.

Warum soll da was faul sein? Es gibt schon seit Jahren zu allen Generationen kleine Tests usw. vor dem Release.

@Aloah
Weil es NDAs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterchief79 schrieb:
Die 22nm haben mit dem hohen Takt rein gar nicht zu tun. Du bringst mehr Transistoren auf kleinerer Fläche unter, na und? Wie du die wiederum taktest steht auf einem ganz anderen Blatt.

Es wäre eigentlich zu erwarten gewesen, dass die 22nm CPUs noch schlechter zu takten sind, weil man wegen der kleineren Lithographie kaum mehr Spannung draufgeben kann, ohne die CPU ernsthaft in Mitleidenschaft zu ziehen (24/7-technisch). Die Diskussion gabs ja bei den Sandys schon hinreichend. Unter Extreme-OC, wo Spannungen keine Rolle mehr spielen, wäre, da die Architektur ja dieselbe geblieben ist und nur der Chip geschrumpft ist, auch keine Steigerung zu erwarten gewesen.
Ich wäre beeindruckt, wenn du mir erklären könntest, wie ein Shrink eine MHz-Wall um 1-1,5GHz nach oben verschieben kann. ;)

Seltsamerweise takten die Sandys aber deutlich besser als die Vorgängergeneration in 45nm.
Woran das liegt ?
Die Verkleinerung der Strukturgröße begünstigt die Schaltgeschwindigkeit der nun auch kleineren Transistoren. Das was du Mhz-Wall nennst ist genau die Grenze, wo die Transistoren zu träge werden und du unglaublich viel Spannung reinpumpen musst um sie schnell genug zu machen. Das geht dann nur mit quasi roher Gewalt.
Es spielen natürlich noch 100 andere Faktoren eine Rolle, wie Produktionsgüte, Leitfähigkeit ect..
Aber diese ist eine davon. ;)
 
UweW. schrieb:
Ihr habt hier Null Plan, wie kompliziert es ist einen beliebigen IC mit mehr als 10 Transistoren zu fertigen. Von Monstern mit Millionen/Milliarden Transistoren ganz zu schweigen. :mad:
Reg dich nicht auf! :D
 
eshoxx schrieb:
Ganz ehrlich:

Welcher Heimanwender braucht für das tägliche 1x1 schon mehr, als sagen wir mal 3,5-4,0GhZ?

Deine ganze Ehrlichkeit in Ehren, aber jeder, der Spiele mit aufwaendiger (oder schlecht programmierter) Rundenberechnung wie Civ4 spielt, profitiert davon. Nicht jeder spielt nur Ballergames.
 
Jenergy schrieb:
Reg dich nicht auf! :D

Krüzi in die Schweiz. :)
Hab mich schon wider abgeregt. Heb mir das für Montag auf. Mal sehen, was unsere Technologen diese Woche alles wieder kaputt bekommen haben. :heul:
 
Frader
kleinere Transistoren
Die Transistoren werden nicht kleiner.
Weil es noch genug Sb zum kaufen gibt ?
1,25-1,3V erscheinen da gar nicht mal so unrealistisch.
naja abwarten, du weißt ja nicht wie 3D Transistoren so sind bei 22 nm.
Du vergleichst ja die 32nm Fertigung die noch Bulk ist. AMD hat SOI und high k-metal.
Somit wäre ein vergleich SOI mit 3D interessant.
Intels FinFet dürfte weit aus niedrigere Spannung im idle erreichen.
AMD wird erst 2014 mit der Weiterentwicklung von SOI kommen.
Dafür führen sie das ein https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparender-taktgeber-fuer-amd-piledriver.1028297/

Somit bin gespannt wie sich die schere zwischen IB und Piledriver sein wird.

Aja btw ist eigentlich jemand schon draufgekommen, das IB hauptsächlich für Notebooks interessant ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
7 GHz ist schon heftig! Das ist fast das Doppelte vom Standardtakt!

1,9 V finde ich auch etwas viel. In einem anderen Bericht ging der Ivy Bridge Prozessor bei 1,1 V auf 4,5 GHz. Das ist eine tolle Übertaktung. Ich würde mir den Ivy Bridge gerne als K-Version zulegen.
Mal sehen wie teuer das ganze wird, brauche Mainboard und CPU.

McDaniel-77
 
Zurück
Oben