News Erste Nvidia GeForce GT 240 schlagen auf

@Lübke: mein post war auch nicht in die Richtung gemützt, dass eine gt240 in nen media PC soll, sondern ganz im Gegenteil, dass sie da eben NICHT für gebaut ist. Ich werde weiterhin bestärkt darin, dass du meinen Post nicht verstanden hast - schau dir einfach mal an, auf wen ich antworte, und lies den post. dann kommst du auch an.
 
das hab ich schon gesehn, aber deine verallgemeinerung passt imho trotzdem nicht. in meinen barebone passt eine karte in voller bauhöhe. nur in der länge ist der platz stark begrenzt. die gt240 scheint aber noch zu passen. wenn man beabsichtigt, seine kiddies im wohnzimmer damit daddeln zu lassen oder selbst damit mal daddeln will, dann ist etwas mehr leistung auch sinnvoll.
 
denke mal, dass die karte für ca. 90% der leute hier in forum keinen sinn ergibt. allerdings ist es für millionen käufer eines billigen fertig pc's ein neuer eyecatcher. also ein markt ist auf jeden fall gegeben.
 
@bensen

upps, stimmt ja. genauer lesen ist halt doch hilfreich...
allerdings stehen die chancen für nvidia bei so einem "simplen" chipdesign gut, brauchbare yields zu erreichen. bei einem transistormonster wie fermi hingegen weniger...
 
puh...echt schwer. Ich frage mich, wer verallgemeinert : nur weil in deinen barebone also normale Bauhöhe passt, sind low profile sinnlos? hmkay. und eine Karte in normaler Bauhöhe zählt in einem media PC als klein o.O Ich muss was verpasst haben.
Und wo ist der Sinn, dass wenn ich in meinem Gehäuse Platz für so eine Karte habe und zocken will, ausgerechnet nur dieser Karte greifen sollte? erschliesst sich wohl auch nur dir.

Aber wir warten noch auf deine Liste mit features der Karte, die eine 5er ATi nicht hat. kommt da noch was ?
 
@demoness: der sinn ist imho recht einfach. die 9600gt ist mit teilweise nur noch 50,- € am unteren limit ihrer wirtschaftlichkeit angelangt und die neuen karten werden die preise in diesem leistungssegment weiter drücken.
- die gt240 ist deutlich billiger herzustellen,
- hat einen zeitgemäßeren namen für unkundige mm-kunden
- hilft erfahrungen mit dem 40nm-fertigungsprozess zu sammeln
- hilft erfahrungen mit dem gddr5 kontroller zu sammeln.
sind halt in erster linie vorteile für nvidia und nicht für den endverbraucher.

@FSS: ich habe nicht gesagt, dass low profile karten sinnlos sind, sondern du hast eben der gt240 ihren sinn aufgrund der bauhöhe für htpc in abrede gestellt. und ich denke, diese behauptung habe ich mit dem beispiel wiederlegt.
ich habe auch nicht gesagt, dass es nur diese karte sein darf. aber warum sollte nvidia auf diesen markt freiwillig verzichten?

und die liste muss von mixmastermike kommen, da er die behauptung aufgestellt hat, dass die gt240 zu wenige features bietet. meine frage, welche features denn fehlen ist aber noch unbeantwortet. aber da kannst du mir sicher weiterhelfen.

das manche leute immer jede karte gleich schlechtreden müssen. das gleich spiel bei der 5770, die dann zu langsam war, weil die 4890 ja schneller ist und dazu noch zu teuer, weil die 4670 ja billiger ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dürfte diese Karte von der Leistung ähnlich Radeon 4670, 3850 und der alten 8800GTS 640MB sein. Im Vergleich zu anderen Karten nahe 100,-€ finde ich das entweder zu lahm oder zu teuer.
Gerade in dem Preissegemnt wird es für NV wirklich Zeit, mal drastisch nachzubessern.
 
Es ist wirklich schwer mit dir zu disktutieren, war klar das du keine liste mit den featurs postest, geht ja auch gar nicht. Aber zugeben, dass du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast scheint auch schwer zu sein.

Jetzt ist die GT 240 auf einmal eine HTPC karte? Grade eben war sie noch eine Gamer Karte im low price sektor hmm..

Ach und das es eine HTPC karte ist,nur weil sie bei passt, stimmt noch lange nicht. Das Universum dreht sich nicht um dich u know...

Der eigentliche Sinn der Karte ist ein Produktionsshrink und dann den namen ins aktuelle Protofolio einreihen. Die Politik bei nvidia seit der 9xxx-er Serie ist eh eine Katastrophe, hoffen wir mal dass das nächstes Jahr vorbei ist und nicht wieder irgendwelche 8800er Chips zwischen den Fermis liegen ;)
 
Hier gibts einen Test >kilck<

Einzig positiv ist die sehr geringe Leistungsaufnahme, mit der Leistung einer fast
2 Jahre alten 9600GT.
 
@FSS: kannst oder willst du mich nicht verstehn? es wurde behauptet, dass die gt240 nutzlos ist, weil sie unter anderem zu wenige features bietet. dem habe ich wiedersprochen. aber du kannst gerne mal auflisten, was ihr alles so fehlt, wenn du so überzeugt davon bist.

und nein sie ist keine htpc-karte, aber kann aufgrund ihrer größe dennoch teilweise in so einem pc verbaut werden. du meinst ja, das ginge ausschließlich mit low-profile karten.
 
FSS schrieb:
...einem media PC, da gehts in den meisten fällen um low profile


Des lesens bist du mächtig oder? ich zweifele langsam, wenn ich sehe wie du mir sätze wie "ausschliesslich low profile" in den Mund legst. aber sicher wirst du auch hier nicht zugeben, dass du falsch liegst und meinen Post nicht verstanden hast.
 
Zu spät, zu langsam, zu wenig Features :l

Was denkt sich Nvidia nur dabei?

das kam von MixMasterMike und daruf bezog sich Lübkes Aussage (wobei ich echt fasziniert bin, wie ihr es seit dem schafft aneinander vorbeizureden ... :D )
 
Jo, die schlagen auf aber nicht ein!

Das es zwei unterschiedliche GT 240`s unter dem selben Namen gibt, macht die Sache für die armen OEM-Kunden nicht einfacher.
 
@FSS: die diskussion ging schon weiter vorne los. du hast die 4350 und 4550 als vergleich rangezogen. daraufhin habe ich die 5200 ebenfalls als vergleich rangezogen (hoffe die ironie erkennst du ohne ironie-tags? ok deinem edit im post danach zu entnehmen hast du die aussage für bare münze genommen -.-). dann erst hast du was über low-profile geschrieben, was auch bei der 5200 zutrifft, die deinen vergleich ad absurdum führen sollte. eine gt240 mit einer 4350 zu vergleichen ist vollkommener blödsin. dass es (noch?) keine lowprofile version der gt240 gibt, heist nicht, dass sie nicht auch hier und da in einem wohnzimmer landen kann. die 5870 ist ja auch größer als die gt240. völlig sinnfreier vergleich. die karten haben nichts gemein, warum sollten sie dann die größe gemein haben?

hoffe du hast meinen standpunkt jetzt verstanden. wenn fargen sind, frag einfach.

@DAU II: in der unteren preisklasse wird schon ewig mit zwei verschiedenen speichersorten gearbeitet. von 9500gt/4650 abwärts ist es gang und gebe, dass sowohl ddr2 als auch gddr3 varianten auf dem markt sind. interessanter weise geht der trend endlich mal von ddr2/3 zu ddr3/5 über ;)
die gt240 ist halt ne billigkarte und in erster linie für oems gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür aber für die OEMs. Die können mit einer "teueren" GTX240 werben und entsprechend die Preise für die "Gaming" PCs nach oben setzen, dann aber eine GDDR3 Variante verbauen, die Leistungsmäßig hinter einer HD4670 liegt, aber 25 € teuer ist. Wirtschaftlich macht das nur dann Sinn, wenn die Kunden doof genug sind und es länerfristige Verträge zu erfüllen gibt. IMHO

Greetz,
GHad
 
denk mal die karte wird in zukunft in genug pcs von mediamarkt und co stecken. die verbauen immer lieber intel und nvidia egal ob es andere lösungen mit besserem p/l verhältnis gäbe.
 
stimmt, warum die 4350 besser als die gt240 sein soll, nur weil sie kleiner ist, die gt240 aber nicht besser als die 5870 ist, obwohl die auch kleiner als diese ist, hab ich nicht verstanden. Oô

warum gibs du nich einfach zu, dass du die ironie bei der 5200 nicht erkannt hast? -.-

egal, belassen wirs dabei.

für mich sind nur die vergleiche zur 4670 interessant, gegen die sie gestellt sein dürfte.
 
Zurück
Oben