News Erste Nvidia GeForce GTX 680 ab 607,59 Euro gelistet

Naja, wir halten uns halt an NDAs. Aber damit ist es ja quasi schon wieder vorbei, also ruhiges Wochenende ...
 
Wenn sich EKL jetz noch beeilt, einen passenden Peter herzustellen, dann wird beides umgehend bestellt ^^
 
es wird schon ;)

Der Preis von 550€ wird höchstens 2 Wochen sich hallten können. In 2-4 Wochen sind wir bei vernünftigen 350€ angekommen und 400€ für 4 Gb - Version ;)

Muss nur noch meine GTX 480 loswerden...
 
Kriegsgeier
Wenn die Karte gut erhältlich ist und das muss auch für AMD gelten.
Denn wenn NV kaum Exemplare hat => teuer
Wenn AMD wenig Exemplare hat NV mehr => wieso sollte NV die Preise senken ?

Preise muss man senken wenn keiner das Produkt kaufen will, aber es gibt genug die eine HD 7000 und eine 680 gtx kaufen werden.

Gespannt bin ich ja auf die 670 gtx die müsste ja ca so schnell sein wie ne 7970
vllt ist sie ja günstiger :O
 
ey die Diagramme gehören ja verboten...wie man den Balken wegen 40% Mehrleistung drei mal so groß machen muss.... bin echt gespannt was Nvidia da abliefert, denke es werden so 10-15% schneller sein als AMD aber am ende vom Preis-/Leistungsverhältnis ein klarer Sieg für amd sein.
 
@kriegsgeier das glaubst du wohl selbst nicht? wieso sollte der Preis fallen? Ich glaube nicht dass sich da AMD und Nvidia da weh tun: 7970&gtx680 ca. gleich schnell -> beide ca. den gleichen Preis. Es gibt für beide keinen Grund runterzugehn. Und wenn es stimmt dass TMSC momentan Probleme hat 28nm Chips zu liefern werden die Preise auch noch ne Weile so bleiben. Erst wenn der (High-End)-Markt gesättigt ist und die Produktion besser wird werden wir sinkende Preise sehen. aber sicher nicht in 2-4 Wochen wo doch die Grakas von Nvidia noch nicht mal drausen sind.
@trabt: glaube nur der Statistik die du sebst gefälscht hast :-)
 
hellfire86 schrieb:
Wie kommt man eigentlich auf so krumme Taktraten?! 1.006 und 6.008 Mhz....
Die bessere Frage ist wohl "wie kommt man eigentlich auf so glatte Taktraten?" (wie sonst üblich).

Wenn man ohne Vorbehalte ("muss Vielfaches von 50 sein" o.ä.) rangeht und schaut, welche Taktrate 95% aller Produkte mitmachen (%-Satz frei erfunden), kommt man mit Sicherheit NICHT auf ne glatte Zahl.

Von daher sind die Zahlen wohl eher aus der Ingenieursabteilung und weniger aus der Marketingabteilung wie die sonst üblichen "1000MHz" etc.
Ich find's sinnvoller mit den krummen Raten...
 
pushorfold schrieb:
Wenn die Folie stimmt dann wär es der Hammer, dann wäre die HighEnd Karte von AMD ca. 15% langsamer als die Mittelkarte von Nvidia, wie schnell wird dann bitteschön die GK110? :o
Ich schätze, dass die dann locker nochmal 30-50% schneller als die GTX 680 ist.

Ganz toll: eine "Mittelkarte" von nvidea, die mal eben 100 Euro teurer ist, ist schneller als AMD "HighEnd Karte" Na, merkst du was ?
Ein Mittelklasse Porsche ist auch schneller als ein High-End Golf, kostet auch nur 20K extra.
 
@CiNCEi:

nVidia wird ihre Gründe haben, den Preis so hoch anzusetzen. Die Karten werden zum ersten mal in 28nm gefertigt, die Ausbeute ist bei einer neuen Fertigung noch relativ gering und steigt erst nach einigen Monaten langsam an. Sehr wahrscheinlich ist es für nVidia nicht möglich, die Nachfrage gleich zu Beginn zu decken und folglich steigen die Preise. Ob diese gerechtfertigt sind oder nicht, darüber braucht man in diesem Segment (!) nicht diskutieren, denn nVidia schert sich einen Dreck drum, was ihre Highend-Produkte kosten.

Mit deinen 300€ wirst du aber dennoch eine anständige Grafikkarte kaufen können, es wird schliesslich auch noch Karten geben, die sich bzgl. Performance und Preis unterhalb der GTX 680 einordnen werden.
 
flappes schrieb:
Ganz toll: eine "Mittelkarte" von nvidea, die mal eben 100 Euro teurer ist, ist schneller als AMD "HighEnd Karte" Na, merkst du was ?
Ein Mittelklasse Porsche ist auch schneller als ein High-End Golf, kostet auch nur 20K extra.

für 100€ Aufpreis (bzw. 20%) fahr ich aber lieber Porsche. Außerdem sind preisangaben jetzt noch überhaupt nicht aussagekräftig.
 
Ich finde es immer wieder lustig wie einige ein simples Diagramm nicht verstehen können und behaupten die 7970 ist in allen Games gleich schnell.:lol:
 
Hab' die Grafik mal schnell umgestellt von 0-1.5 (Variante 1), von 0-2 (Variante 2).
Quellangaben im CB-Artikel sind dürftig, ich hab' die Grafik zuerst bei inpai.com gesehen.

Für Werte natürlich keine Gewähr, stammen ja nicht von mir.
Grafik bezieht sich immer auf die relative Performance im Vergleich zur 7970.
GTX 680 laut diesen Angaben also zwischen ca. 3% langsamer (Civ 5) und 43% (Battlefield 3 4xAA) schneller.
Schmeißt man die beiden Peaks (höchster/niedrigster Ausschlag) raus (Battlefield 3 ist über 4xAA scheinbar sehr stark selektiert zugunsten von nVIDIA), landet man im Mittel dieser Tests bei ungefährt 13% Performancegewinn (GTX 680 verglichen mit 7970)
 

Anhänge

  • nvidia normiert.jpg
    nvidia normiert.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 705
  • nvidia normiert2.jpg
    nvidia normiert2.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
das is doch ein fake mit den 195W die liegt hundertprozent höher sagen meine quellen wirst schon sehen Preestyle :D .
Ausserdem im ernst interessant ist eh was wirklich dann an Watt bei den Tests rauskommt die TDP oder max. wattangeben sind meistens eh etwas zuhoch angesetzt.
 
Das erste Review:
http://www.hkepc.com/7672/page/6#view

Die GTX 680 ist deutlich flotter als die HD7970 - gut gemacht nVidia :) Nun abwarten, wann und wie die Karte verfügbar sein wird und wie stark AMD die Preise seiner Karten korrigieren muss.

Hier kurz die Messwerte:
http://www.heise.de/newsticker/meld...tore-und-bessere-Kantenglaettung-1473840.html

GeForce GTX 680 im Benchmark
3DMark 11 Extreme:
GTX 680 3165 Punkte
HD 7970 7713 Punkte
GTX 580 6578 Punkte

3D Mark 11 Performance
GTX 680 9303 Punkte
HD 7970 2669 Punkte
GTX 580 2077 Punkte

Battlefield 3
GTX 680 72,2
HD 7970 ca. 59
GTX 580 54,2

Batman Arkham City
GeForce GTX 680 57 fps
HD 7970 49 fps
GTX 580 42 fps

Heaven:
GTX 680 46,5
HD 7970 41,5
GTX 580 34,9

Lost Planet 2
GTX 680 73,4
HD 7970 58,5
GTX 580 54,6

MW 3
GTX 680 74
HD 7970 74
GTX 580 67
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder lustig wie einige ein simples Diagramm nicht verstehen können und behaupten die 7970 ist in allen Games gleich schnell

man hat die 7970 als bezugspungt und als 1, also 100% genommen :)
wollen wirs nicht so spannend machen..

man sollte sich die garfiken von
@OhNoIKilledMyHD

ansehen dann hat man ein objektives diagramm..
 
Hier habt ihr ordentlich Futter:

16185034341892959696.png


1618503333679014676.png


Quelle
 
Jenergy schrieb:
Beispiel: Eine 8800 GTX ist und bleibt ne Highend-Grafikkarte.
Ja aber nur für die Karten Serie, nicht insgesamt. Bzw. Wenn dann war da die 8800Ultra High-End und nicht die 8800GTX ;)

Naja wie gesagt, wär ein Fail gewesen wenn Nvidia nix schnelleres rausbringen würde als AMD ^^. Und dann legt AMD wieder nach. Was solls ^^
 
Zurück
Oben