News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

Das 1. Bild ist ein ASRock B550 Taichi. Oben links sind 2x8Pin. Was wird da mehr Strom brauchen?
 
Was genau macht B550 Boards denn überhaupt teuer?
Die PCIe 4 Lanes werden ja nicht vom Chipsatz bereitgestellt, die gehen von der CPU direkt zur Grafikkarte durch.
Zur Erinnerung:
https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/

Bleibt im Grunde also nur, dass der B550 PCIe 3.0 an Komponeten weitergibt statt PCIe 2.0 beim B450.

Wären für mich jetzt 50 Cent für evtl. dickere Leiternbahnen und neue Wegführung und 50 Cent für das Chipsatz-Mini-Upgrade, aber nicht 20/30 Euro.
Offensichtlich vergrößert man ja nichtmal die BIOS-Chips (sonst müsste man ja nicht pauschal den Support für alle alten CPUs verwerfen)

Sicher, dass die nicht in 2 Monaten auf 60 Euro gehen wie B450 Boards auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Beitrag und fox40phil
Die können aufrufen, was immer sie wollen, vor AM5 kauf ich kein neues Board mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Hier schwärmen so viele vom taichi. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit ASRock gemacht in 25 Jahren PC Konfiguration und tendiere wieder eher zu Gigabyte MSI oder Asus. Leider hat das MSI b550a-pro kein 2,5gbit LAN und ist raus.

Wäre vom Namen der richtige Nachfolger für mein z170a-pro.

IchsSuche ein ATX oder mATX Board mit 2,5gbit LAN möglichst 2 m.2 (einer x4 der andere x3) und ordentliche vrms und sonst ohne gold, bling Bling, RGB usw. Was würdet ihr empfehlen?
 
@MGFirewater ich hatte gerade mit Asus teilweise böse Probleme, mit ASRock noch nie. Deswegen versuche ich persönlich Asus zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Weeheheh, AMD-Community, einfach immer zum weglachen ^^.

Jetzt bekommt man B550 Boards von 80€-300€, wobei da schon echt gute Bretter für 170€ bei sind (Taichi) die deutlich moderner und besser sind als die B450 Boards mit deutlich mehr Features, aber die AMD-Billigheimer Community muss schon wieder "Mimimimimimi" machen und rumheulen weil es zu teuer ist.

Dann bleibt doch einfach bei Euren alten Boards, aber beschwert Euch nicht, wenn Euch Features fehlen, oder es manchmal Probleme mit Treibern gibt.

Hier kommen irgendwelche Leute an und erzählen, dass es für den 4770K schon gute Boards für 100€ gab. Nö, gab es nicht. Das waren auch damals schon Billig-Bretter.

Ich wüsste nicht was an 170€ für ein wirklich gutes Mainboard mit dem Featureset zu teuer sein sollte.

Einfach unfassbar....

Wahrscheinlich die gleichen Leute, die sich bei Intel über PCIe 3.0 und Z490 lustig machen, aber selbst rumgeizen sich ein ordentliches Board zu holen.

Tolle "Tech-Community"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno, Iapetus, Onkel Föhn und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Hier kommen irgendwelche Leute an und erzählen, dass es für den 4770K schon gute Boards für 100€ gab. Nö, gab es nicht. Das waren auch damals schon Billig-Bretter.

Die Frage ist doch, was sind für dich Billig-Bretter? Mein 3770K z.b. hatte ein Gigabyte für 90 Euro, ich weiß gar nicht mehr genau welches. OC auf 4,6 Ghz Allcore war damit kein Problem und das Board lief bis in die Unendlichkeit. Warum sollte ich da mehr Geld ausgeben? Ergibt keinen Sinn.

Der Sinn der höheren Preise lässt sich halt nicht erschließen. Dein Kommentar ist irgendwie.. naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Alpha.Male, Mil_vanderMaas und 3 andere
hongkongfui schrieb:
Ja, super! Auf einem board, wo keine folgende CPU-Gen mehr draufpasst und kein DDR5.
Das ist nicht zukunftssicher, sondern Sackgasse.
Zukunftssichheit bezieht sich hier auf das Übertragungsinterface das bekanntlich doppelt so schnell ist. Vom Rest habe ich nichts gesagt.
 
lkullerkeks schrieb:
PG Velocita
+ Heatpipe am VRM-Kühler
10G und Heatpipes sind eben teuer... Die müssen ja derzeit erst mal ihren alten Pläne rauskramen und das kostet. ;)
 
t3chn0 schrieb:
Ich wüsste nicht was an 170€ für ein wirklich gutes Mainboard mit dem Featureset zu teuer sein sollte.

Man merkt schon, das bei dir die Erziehung durch Intel zu überteuerten Produkten ihre Wirkung nicht verfehlt hat.
Ich glaube niemand würde sich beschweren, wenn diese 170€ für X570 Bretter mit entsprechender Ausstattung aufgerufen würden. Ist aber hier nicht der Fall. Hier ist die Rede von Mainboards mit B550 Chipsatz. Also Mittelklasse Boards mit entsprechend abgespeckten Chipsatz. Die aufgerufenen Preise sind aber alles andere als Mittelklasse, sondern eher Oberklasse.

Klar kann ich für 80 Glocken oder ein wenig mehr ein günstiges B550 Boards holen. Aber ich glaube, das man keine Glaskugel brauchen wird, das diese Boards dann schon mit einen 6-Kerner unter Last ihre Probleme haben werden und auch bei der Ausstattung maximalst der Rotstift angesetzt wurde. Also ähnlich wie die jetzigen günstigsten B450 Bretter, die hier auch ihre Problemchens haben und nicht wirklich empfehlenswert sind. Und damit wären 80€ für so ein B550 Board auch schon wieder überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Alpha.Male, Mil_vanderMaas und 2 andere
DaBas schrieb:
Man merkt schon, das bei dir die Erziehung durch Intel zu überteuerten Produkten ihre Wirkung nicht verfehlt hat.
Ich glaube niemand würde sich beschweren, wenn diese 170€ für X570 Bretter mit entsprechender Ausstattung aufgerufen würden. Ist aber hier nicht der Fall. Hier ist die Rede von Mainboards mit B550 Chipsatz. Also Mittelklasse Boards mit entsprechend abgespeckten Chipsatz. Die aufgerufenen Preise sind aber alles andere als Mittelklasse, sondern eher Oberklasse.

Klar kann ich für 80 Glocken oder ein wenig mehr ein günstiges B550 Boards holen. Aber ich glaube, das man keine Glaskugel brauchen wird, das diese Boards dann schon mit einen 6-Kerner unter Last ihre Probleme haben werden und auch bei der Ausstattung maximalst der Rotstift angesetzt wurde. Also ähnlich wie die jetzigen günstigsten B450 Bretter, die hier auch ihre Problemchens haben und nicht wirklich empfehlenswert sind. Und damit wären 80€ für so ein B550 Board auch schon wieder überteuert.

Jo. Intel ist eben schuld daran das die Konsumzombies sofort zum Laden rennen, wenn es da was neues gibt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Was genau macht B550 Boards denn überhaupt teuer?
Die PCIe 4 Lanes werden ja nicht vom Chipsatz bereitgestellt, die gehen von der CPU direkt zur Grafikkarte durch.
Zur Erinnerung:
https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/

Bleibt im Grunde also nur, dass der B550 PCIe 3.0 an Komponeten weitergibt statt PCIe 2.0 beim B450.
Hm, da sagst du was.
Ich bin eigentlich zunächst schon davon ausgegangen, dass es an PCIe 4.0 liegen wird, weil man ja bei den X570-Boards auch hohe Preise hat und bei Intels Z470-Boards die "PCIe 4.0 ready" sein sollten, ebenso.
Und zumindest ist natürlich klar, dass man mehr Aufwand treiben muss, wenn man die Symbolrate über die Leitungen verdoppelt. Aber soo viel Mehraufwand wrird es wohl auch nicht sein, wenn man bei den 400er Boards schon teilweise PCIe 4.0 anbieten wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
t3chn0 schrieb:
Hier kommen irgendwelche Leute an und erzählen, dass es für den 4770K schon gute Boards für 100€ gab. Nö, gab es nicht. Das waren auch damals schon Billig-Bretter.

Ich wüsste nicht was an 170€ für ein wirklich gutes Mainboard mit dem Featureset zu teuer sein sollte.

Einfach unfassbar....
Ich hatte einen gut übertakteten 3770K hier jahrelang auf einem 100€ Z77 Board laufen. Beim Kollegen läuft ein damals beliebter Xeon E3-1231v3 immernoch auf einem 50€ B85 Board was abseits von OC alle damals relevanten Features mit sich brachte.
Das aktuelle X470 Board war das erste Board wo ich über 150€ gezahlt habe und selbst da bin ich mir nicht sicher ob es ein solides 80€ B450 Brett nicht doch auch getan hätte aber ich wollte mir damals alle Upgrade-Optionen offen halten.
Nun sollen die aller ranzigsten Bretter (vermutlich so 2 RAM Slots, keine Kühlkörper) erst bei 80€ los gehen?
Ich bitte dich. :rolleyes:
Man muss nicht immer alles schlucken was die Hersteller für übertrieben viel Geld auf den Markt werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, simosh, Alpha.Male und 5 andere
Verstehe nicht warum man über 200€ für ein B550 ausgeben sollte. Da kann man doch gleich ein x570 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mil_vanderMaas, ahuev0 und 3 andere
Es gibt keinen einzigen Grund die B550 Bretter genauso teuer/günstig wie die B450er zumachen. Denn die B450er X470er wird es weiterhin noch geben. So lange die am Markt sind kommt auch kein Ersatz in der Preisklasse dafür!! die features vom B450 sind technik von 2017 da sie fast identisch mit den B350 chipsatz sind. Und warum sollte ich ein Produkt einstellen, was ich billig produzieren kann und dennoch aktuelle Cpus drauf laufen. Wenn Zen3 auf B450 läuft, existieren diese boards noch weiterhin im Handel im unteren Preissegment. Und dann ist es einfach dummheit wenn B550 und B450 das gleiche kosten würden.
 
MGFirewater schrieb:
Hier schwärmen so viele vom taichi. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit ASRock gemacht in 25 Jahren PC Konfiguration...

Früher war ASRock ja auch die billig Marke von Asus. Nachdem sie nun eine eigenständige Firma sind scheinen die aber recht gute Produkte herzustellen.

Ich selbst brauch eigentlich nur ein mITX Board mit dem ich ne APU drauf laufen lassen kann. Da muss ich mal die Tests abwarten wie sich die kommende AMD APU so schlägt und wovon sie am meisten profitiert. Meinen aktuellen Rechner mit dem X470 Rog Strix werd ich wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
DaBas schrieb:
Man merkt schon, das bei dir die Erziehung durch Intel zu überteuerten Produkten ihre Wirkung nicht verfehlt hat.
Ich glaube niemand würde sich beschweren, wenn diese 170€ für X570 Bretter mit entsprechender Ausstattung aufgerufen würden. Ist aber hier nicht der Fall. Hier ist die Rede von Mainboards mit B550 Chipsatz. Also Mittelklasse Boards mit entsprechend abgespeckten Chipsatz. Die aufgerufenen Preise sind aber alles andere als Mittelklasse, sondern eher Oberklasse.

Klar kann ich für 80 Glocken oder ein wenig mehr ein günstiges B550 Boards holen. Aber ich glaube, das man keine Glaskugel brauchen wird, das diese Boards dann schon mit einen 6-Kerner unter Last ihre Probleme haben werden und auch bei der Ausstattung maximalst der Rotstift angesetzt wurde. Also ähnlich wie die jetzigen günstigsten B450 Bretter, die hier auch ihre Problemchens haben und nicht wirklich empfehlenswert sind. Und damit wären 80€ für so ein B550 Board auch schon wieder überteuert.

Ich weiß ja nicht, seit wann Du Dich mit Hardware beschäftigst, aber 170€ Mainboards waren noch nie "Oberklasse". Oberklasse Boards gehen ab 400€ los. Ab 700€ kann man dann von Luxus Boards sprechen, welche zumeist dann schon einen Kühlblock für eine WaKü verbaut haben.

80€-120€ sind für mich Einsteiger Boards. 130€-250€ sind Mittelklasse Boards, usw. .

Aber wenn einem das zu teuer ist, einfach drauf verzichten, ist doch total easy. Aber dann halt bitte nicht meckern.

Ich sage es nochmal... ich hätte auch gerne einen 911 Turbo S für 40.000€. Kannste aber knicken. Stattdessen kann man sich für 55.000€ einen Golf GTI holen. Das ist die Realität. Was man damit macht, muss jeder für sich selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und MGFirewater
dB150 schrieb:
Das 1. Bild ist ein ASRock B550 Taichi. Oben links sind 2x8Pin. Was wird da mehr Strom brauchen?
Ist doch bei OC Boards mittlerweile schon Standard, habe ich auf meinem X470 K4 auch, läuft auch mit 1x8
 
Zurück
Oben