News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

Elwies schrieb:
seinen Smiley hast du wohl übersehen?
...
Doch, aber es gibt genug Leute die glauben die Preise würden um 3% sinken nur weil die MWSt. um 3%-Punkte gesenkt wird (mit oder ohne Smiley) - unabhängig davon ob der Handel das nun weitergibt oder nicht. Alles schon gelesen.
 
MXE schrieb:
Die fehlen mir auch wenn ich mir so Millennial Geschwätz anhören muss :rolleyes:
Soll ich mich jetzt über höhere Mainboardpreise freuen und mir die alten Zeiten zurückwünschen, in denen jede egal wie teure Hardware nach einem Jahr veraltet war oder wie ist dein Kommentar zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Alpha.Male, schneeland und 2 andere
MXE schrieb:
Die fehlen mir auch wenn ich mir so Millennial Geschwätz anhören muss :rolleyes:
Das war fies. PCIe 4.0 ist nun mal teurer.
Die neuen Intel Boards haben das laut Gigabyte auch. Siehe Preis..
 
DerMond schrieb:
Die aktuelle Speerspitze kostet bei AMD 400€, also weniger als deine 290x damals.

Nvidia Karten sind allgemein teurer aber auch hier sprengt nur die 2080ti den Rahmen. Und Leute die solch eine Karte kaufen die meckern eigentlich nicht darüber.
Meine 290X damals war aber das Top Modell und die bekomme ich nicht mehr für 450€. Die 2080 Super ist nicht die Speerspitze und kostet auch deutlich mehr. Die 780ti war damals lediglich ein paar 💶 teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Ich habe mir noch "günstig" ein B450 Gaming Pro Carbon AC geschossen, da die neuen Ryzen ja zum Glück und gut funktionieren 😁
 
PS828 schrieb:
... und man bekommt 4.0 im Hauptslot geboten was extrem zukunftssicher ist.

Ja, super! Auf einem board, wo keine folgende CPU-Gen mehr draufpasst und kein DDR5.
Das ist nicht zukunftssicher, sondern Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Floppes schrieb:
PCIe 4.0 ist nun mal teurer.
Ja, das scheint das Problem zu sein. Die Z470 Boards sollen ja "PCIe 4.0 ready" sein und kosten nicht viel weniger als X570.
Nur reden wir hier von einem B-Chipsatz und die sollten idR günstig sein. Das trifft bei Intel auch zu, hier nicht.
Klar, wenn ich günstig will, kann ich auch einfach ein Board mit 400er Chipsatz kaufen, falls es von Haus aus mit dem notwendigen BIOS-Update kommt. Dann habe ich gegenüber 'nem 500er-Chipsatz aber ein älteres Modell, dem vmtl. früher der Support ausgehen wird. Deshalb wäre es schön, wenn es auch eine neue, günstige Option gäbe.
Hoffentlich dann bei den 600er Boards wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Floppes
Die Preise sind doch erstmal early adaptor , so what ,
dass wird sich schon einpendeln mit der Zeit.
Ich kann noch etwas warten , aber ein B550 MB steht bei mir auf dem Wunschzettel .
@hongkongpfui
DDR5 ? Wann? Hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Mcr-King
tunichgut schrieb:
Die Preise sind doch erstmal early adaptor , so what ,
dass wird sich schon einpendeln mit der Zeit.
Das dachte ich bei X570 auch.
"Ach, die Preise werden schon noch ordentlich sinken"
"Da kommen sicher noch genug Mainboards mit passiver Kühlung ohne Lüfter"
Pustekuchen. Die sinken bestimmt nicht signifikant, bevor nicht die neuen Boards kommen.
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
Ja, super! Auf einem board, wo keine folgende CPU-Gen mehr draufpasst und kein DDR5.
Kommt drauf an, ob du mit "folgende" Zen 3 oder 4 meinst. Aber joar, bei Zen 4 wird Schluss sein, wenn das wie erwartet mit DDR5 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DarkerThanBlack schrieb:
Wer keine 20 Euro Mehrpreis für PCIe4.0 übrig hat, der braucht so ein Board auch gar nicht. Der kann sich ja bei Auktionen gebrauchte Hardware schießen.

Mal sehen ob die RTX3090 dann auf AMD besser geht. ;)
 
Absolut frech dieses Preisniveau für einen extrem verspäteten Mittelklasse Chipsatz während einer wirtschaftlichen Depression..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mgutt schrieb:
Hat schon jemand Preise von einem Mini ITX Board mit 2.5G LAN gesehen? zB das ASRock Phantom Gaming ITX/AX oder das Gigabyte Aorus Pro AX? Von Asus gibt es meine ich auch eins.

Wenn der Preis auf JZelectronic stimmt, wird das Asrock B550 Phantom Gaming ITX/AX 229€ zu Beginn kosten.

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p23707_asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax.html

Die MSI ITX-Version wird bei Geizhals im österreichischen Shop für 210€ gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nogothrim schrieb:
Absolut frech dieses Preisniveau für einen extrem verspäteten Mittelklasse Chipsatz während einer wirtschaftlichen Depression..
Die Krise als Chance auf volle Kassen nutzen :)
Man muß nicht jetzt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Skidrow1988 schrieb:
Meine 290X damals war aber das Top Modell und die bekomme ich nicht mehr für 450€. Die 2080 Super ist nicht die Speerspitze und kostet auch deutlich mehr. Die 780ti war damals lediglich ein paar 💶 teurer.
Das ist doch totaler Quatsch. Das aktuelle und produzierte Top Modell bei AMD ist die 5700XT und die ist günstiger als das damalige Top Modell 290X

Deine Nvidia Beispiele sind nicht passend weil es damals auch teurere Karten bei denen gab. Titan/Black/X/Z usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mein Biostar X370GT7 hat mich 85€ gekostet damals. Und das ist der Top-Chipsatz gewesen und nicht Mittelklasse.

Die Mainboardpreise sind momentan einfach jenseits von gut und böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Mal sehen ob die RTX3090 dann auf AMD besser geht. ;)
RTX3090 + ein B-Klasse AMD-Board werden bestimmt eine gänige Konfiguration werden. :D

Ganz ehrlich: Die 4 PCIe-4-Lanes für einen M.2-Slot sind 10 mal sinnvoller als die 16 für die GraKa.
Spätestens wenn Samsung seine neue 980 auf den Markt geschmissen hat, werden PCIe-4.0-SSDs im größeren Stil verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
DerMond schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch. Das aktuelle und produzierte Top Modell bei AMD ist die 5700XT und die ist günstiger als das damalige Top Modell 290X

Deine Nvidia Beispiele sind nicht passend weil es damals auch teurere Karten bei denen gab. Titan/Black/X/Z usw.
Die 5700XT ist nur so günstig, da sie leistungsmäßig nicht mithalten kann. Die Titan habe ich übrigens bewusst weggelassen. Das ist nicht high end sondern für Enthusiasten. Dieses Marktfeld hat AMD selten bedient bzw bedienen können. Kein normaler Mensch würde sagen, das Grafikkarten das selbe kosten als damals :D Das ist schon grotesk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, Mil_vanderMaas, Piep00 und 3 andere
niteaholic schrieb:
Soll ich ins Detail gehen wie es bei Intel aussieht, wenn eine neue CPU Generation kommt? ;)
Jaaaaa biiitttteeeee. Für alle Schmalspurfahrer - bei Intel schmeisste dein Mainboard weg und kaufst neu... Und da kosten gute Boards in der Regel auch um die 150€ (wobei ich das bei PCIE 4 Brettern gar nicht weiß - kann das Intel inzwischen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Mcr-King
Botcruscher schrieb:
Auf fallende Preise werden hier viele vergeblich warten. Dazu muss man nur X570 ansehen.
Abwarten, solange Corona dafür sorgt das die Versorgungslage knapp ist haben die Händler gar keinen Grund Preise zu senken. Steve von GN hat letztens berichtet das in den USA aktuell die Netzteile rar werden weil die Margen bei den NT einen Lufttransport nicht zulassen und die Händler deshalb keine neuen NT ordern. Sobald der Schiffstransport wieder möglich ist wird sich das wieder ändern. Sollte das bis zum Weihnachtsgeschäft der Fall sein werden die Händler sicher auch versuchen die Umsätze anzukurbeln. Hier in D sieht man ja ähnliches bei den Laptops. Durch Corona und das viele HomeOffice sind die Regale mit Laptops leergefegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hongkongfui schrieb:
Das ist nicht zukunftssicher, sondern Sackgasse.
Richtig - bei Intel bei jeder CPU Gen usus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Zurück
Oben