News Erste Preisvorstellungen des „Deneb“ gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Vom Anfang Januar an den Start gehenden Nachfolger des Phenom-Prozessor von AMD, ist in Übersee ein erster Preis aufgetaucht. Demnach könnte sich das neue Flaggschiff mit 3 GHz und der fortschrittlichen 45-nm-Fertigung etwa in der Preisregion des Core i7-920 ansiedeln.

Zur News: Erste Preisvorstellungen des „Deneb“ gesichtet
 
Für mich wird der Phenom II mit 3GHz immer mehr zu einer Alternative des i7 920.
Zumindest wird er dessen Preis drücken - davon hängt letztlich meine Kaufentscheidung ab.
 
Noch interessanter ist die Core Voltage von 1,568(!). Womit kühlen die das Ding? Das ist bestimmt nicht gesund.
 
Naja, abwarten.

Der Preis ist schonmal ganz ok - jetzt muss der Phenom II nur noch das halten, was er verspricht.
Man sollte den Corei7 gegen den Phenom 3GHz in Counter-Strike Source oder einem anderen CPU-limitierten Spiel antreten lassen, um die Gamingleistung zu vergleichen.
 
Achherje, da kommen schon die ersten mit Gamingbenches -.-

Weiß jmd zufällig was der Phenom II für ne Standard VCore haben sollte? 1,57V kann allen ernstens gesund sein.
 
Die Core Voltage von >1,5 Volt finde ich auch beängstigend, gerade wegen der feineren Fertigung :freak:

Edit:
Stresstests unter diesem Takt?
(Wie lange) Bleibt die CPU unter diesen Bedingungen stabil?

Kühlung? Leistungsaufnahme?

Nur ein Screenshot hat meiner Meinung nach nur sehr wenig Aussagekraft über das effektive Taktpotential einer CPU..

Hoffe das CB-Team gibt ausführlichere Informationen preis, sofern hier auch ein ES eintrifft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 250 € ist noch tragbar. Hoffen wir mal das die Leistung auch über dem i7 920 liegt.
 
Bin echt gespannt, wie die sich dann schlagen werden. Dass die 4GHz erreichen können, ist ja erstmal nicht übel. Dass es dabei aber 1,6V sind, naja mal abwarten, ob man nich auch mit 3 GHz für´s Encodieren glücklich wird.

Aber: Sehr gute Nachrichten von AMD.
 
Das lässt zumindest hoffen, dass die neuen keine Rohrkrepierer werden. Wenn man es schafft, mit den Yorkfields zu konkurrieren wäre das für die Preisgestaltung äußerst fein. Gegen den Core i7 dürfte es der neue zumindest in Multimedia/Raytracing (und dafür sind Quads ja momentan noch da) aber äußerst schwer haben.
Hoffentlich schafft es AMD die Prozzis auch ab Januar zu liefern und konzentriert sich nicht zu stark auf den Serverbereich.
 
deneb wird ein volltreffer für amd, gerade im serverbreich aufgrund des anscheinend sehr guten watt/performance verhältnis.
wenn man sich den Nehalem anschaut, bietet der mehr leitung bei höherem Preis und höherem Verbrauch.
für den i965 hätte man auch einen q9770 nehmen können und den auf 4ghz übertakten.
dann ist die leistung und der verbauch äquivalent zum i965.
also insgesamt kein wirklicher schritt nach vorne, noch nicht.
mal schaun wie die dualcores der nehalem architektur werden.
hoffen wir für amd ihren inzwischen sehr niedrigen anteil am prozessor markt, insbesondere bei mobilprozessoren erhöhen kann. das steigert den wettbewerb, was schließlich zu mehr Innovation, bei gesteigerter leistung und geringerem Preis bedeutet.
mfg illegalz
 
r4yn3 schrieb:
Weiß jmd zufällig was der Phenom II für ne Standard VCore haben sollte? 1,57V kann allen ernstens gesund sein.

xs.org spricht von 1.35V Standard und einer problemlosen Luftkühlung bis 4ghz@1.6V (~170W)


Allerdings, wie immer, sind das ES und damit nicht mit Retailprozessoren vergleichbar.

(bsp : ein ES E6600 hat auch problemlos knapp 4ghz @ air geschafft, die ersten Retailmodelle kamen bei Luft oft nichtmal bis 3,6)
 
Les ich das richtig, der Phenom 940 wird das Flagschiff? Kommt da nicht noch was höheres? Würde ja heißen es kommen nur 2 CPU´s, oder entfällt mir da was?

Naja Leistungstechnisch sollte er schon den i7 920 schlagen können.
Allerdings hät ich nicht mit einem Preis von 250€ für ein Flagschiff gerechnet. Kommt auf ob AMD die Leistung über den Preis kompensiern muss, oder ob sie Intel den Hintern versohlen ^^

E: @ Realsmasher: Thx for Info
 
chacha73 schrieb:
Noch interessanter ist die Core Voltage von 1,568(!). Womit kühlen die das Ding? Das ist bestimmt nicht gesund.

Mein Arbeitsspeicher braucht auch 1,8Volt, Trotzdem kann ich ihn kühlen.
(Nein der vergleich hinkt nicht)

Es kommt ja wie immer auf die Watt an, ob die nun mit hohen Spannungen oder hohen Strömen erreicht werden spielt doch keine rolle.
 
Topnews! :)

Der PII X4 940 scheint richtig interessant zu werden, endlich 4x 3GHz von AMD zum guten Preis.
 
Hoch für die erste Sekunde hab ich einen Schreck bekommen, dachte erst über 500 € (wer lesen kann ist klar im vorteil) aber zum glück doch nicht, 266€ währe ein Top Preis und schon währe er meins falls das MB ein Bios dafür bekommt.

Wegen der Spannung auf der CPU vielleicht ist ein Auslesefehler, evtel noch nicht darauf angepasst könnte ja sein auch wenn die Chance dafür gering ist.
 
florian. schrieb:
Mein Arbeitsspeicher braucht auch 1,8Volt, Trotzdem kann ich ihn kühlen.
(Nein der vergleich hinkt nicht)

Es kommt ja wie immer auf die Watt an, ob die nun mit hohen Spannungen oder hohen Strömen erreicht werden spielt doch keine rolle.

nicht alle wissen das P = U*I ist XD
 
Es wäre das beste für alle, wenn AMD mal endlich wieder richtig Fuss fassen könnte, was ja schon in der Grafiksparte gelungen ist.
Jetzt kann man gespannt sein, wie sich der Phenom II gegen den CorEI7 schlägt ;)
 
Tja, das mit der Formel zur Leistungsberechnung ist schön und gut.

Aber dann erklär mir mal, Zitat: "xs.org spricht von 1.35V Standard und einer problemlosen Luftkühlung bis 4ghz@1.6V (~170W)"
 
Zurück
Oben