News Erste Radeon HD 7950 zeigen sich im Handel

Zeit für mich auszusteigen, die Dimensionen dieser Dinger werden immer lachhafter... eine Grafikkarte versperrt 3 andere Slots...langsam reicht es!
 
viel zu teuer...

Nvidia soll sich echt mal beeilen mit den neuen Karten.
 
Sie bietet mehr Leistung, mehr OC Potenzial bei weniger verbrauch als eine GTX580!
Die GTX 580 gibts auch erst ab 400€.
Der Preis in anbetracht des Gebotenen und der Preise der Konkurrenz stimmt so schon!
 
Bezügl. des Preises erstmal abwarten.
War bei der 7970 auch so.
Manche haben die schon vorher zu utopischen Preisen gelistet.
Und kaum war der offizielle Release, sind die um ~ 70 Euro gefallen.
Wir werden nächste Woche sehen, was die Karte bei den Händlern kostet.
 
AMD bietet hier eine Karte auf GTX 580 leistungsniveau, warum sollten sie dann nicht auch denselben Preis verlangen? AMD ist nicht ganz schuld an den hohen Preisen, den Preis hat im endeffekt nvidia mit der teuren GTX 580 gemacht.
Wäre die HD 6970 auf GTX 580 niveau gewesen, hätte der preis von den beiden karten auch ganz anders ausgesehen :)
 
heiligs blechle ... das sind jez aber schon lotto preise oder? für das geld kauft ma sich ja nen ganzen pc xD
 
Ähm ja.

Warum regt ihr euch über den Preis auf? 419€ kostet das Ding, die GTX580er kostet genauso viel! Sollte das mit der Performance über GTX580er Niveau stimmen, dann ist es der Preis berechtigt!

Für mich persönlich sind 150€ für ne Grakka die Grenze ;) Ich kann mit meiner 5750er noch immer BF3 und co in HD Auflösung flüssig spielen - passt doch und trotzdem halte ich den Preis für Fair, denn selbst die kleinere 7950er ist angeblich schneller als die schnellste NV bisher, also....

AMD hat nunmal die Krone und darum auch das sagen was den Preis angeht, der Hersteller der die schnellsten Grakkas baut hats verdient nicht war? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
amd ist echt selten dumm.

jetzt hätten sie die chanche riesen marktanteile rein zu bringen und nutzen es nicht.

wen se die 7950 für 350 rauswerfen bleibt genug operativer gewinn für alle über.
sie könnten aber große mengen loswerden was viele kunden bedeutet zufriede kunden werben weitere kunden und nvidias wartende leute könnte abgegrast werden^^

naja amd´s politik war ja schon immer pro tiefer in dreck rein

karten gibts genug aufm markt die großhänler bieten noch genug an somit könnte man abverkaufen.

die 7950 hat eh das potenzial das erbe der freischaltbaren 6950 anzutreten also ausnutzen.
 
Jetzt warte ich erst einmal bis Kepler ca. 3 Monate auf dem Markt ist und dann schaue ich weiter...

könnte mir gut vorstellen, dass dann die 7970 um 280 EUR erhältlich ist...wäre für mich dann die Preisgrenze
 
@LundM
schon mal daran gedacht, das die Momentanen Stückzahlen der HD7xxx noch sehr begrenzt sind?
ob die nun gleich teuer oder billiger angeboten werden ist egal, es werden dennoch alle gekauft.
also wieso sollte man im Preis herunter gehen?


was anderes, wie schauen die Launch Termine der kleineren Ableger aus?
ist darüber schon etwas bekannt?
 
Und mit einer High-End Grafikkarte gewinnt man ganz sicher keine Marktanteile. Das macht die oberen 1-2% aus, mehr ist das nicht.
 
@LundM
Sicher würde AMD so handeln, würde wohl jeder halbwegs gewinnorientierte Mensch so machen. Aber wie soll man etwas verkaufen, dass nicht vorhanden ist ? (Stichwort >>Verfügbarkeit<<)
 
Eigentlich sollte NVIDIA langsam aber sicher den Preis derer High End Grakkas deutlich drücken, dann geht wohl auch AMD zumindest mit der 7950er mit ;)

Ich sehe ich den Preis berechtigt da:

• geringe Verfügbarkeit (wahrscheinlich?)
• frischer Release
• mittlerweile die zweite High End Grakka von AMD die über der schnellsten NV liegt (lt. Gerüchten)
• AMD kann den Preis diktieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfen schrieb:
ich stimme piicxar vollkomen zu - wenn die jetzt für 350 angeboten würde, traue ich mich fast zu wetten, dass die schneller weg ist als warme semmel!

vor allem ist die mit OC ungefähr 80 - 90% schneller als meine 5850 - also ein eindeutiges kaufargument!

Also wenn sie 80 % schneller ist und eine 5850 ungefähr 280 Euro kostet... warum sollte sie dann für 350 verkauft werden ?
Da du musst du doch eigentlich happy sein, dass AMD nicht 500 Euro sehen will.
 
Kzz78 schrieb:
Naja, erst wenn sie im Preis gefallen ist, sollte man sich den Kauf überlegen.

kalude schrieb:
Ich behaupte mal, dass sich der Preis auch voraussichtlich bei 300-350 einpendeln wird, weil preislich noch bissl platz für die 7970 und natürlich dann für den überkiller 7990 (ca. 600 Euro) vorhanden sein muss.

Träumt ruhig weiter.

Der Preis wird auf keinen Fall sinken, eher im Gegenteil.
Selbst jetzt müsste der letzte Händler gemerkt haben, das die neue HD7000er-Serie konkurrenzlos ist und die Leute ihnen die Lager leerräumen, selbst bei 500+ Euro Kosten.
Die wäre schön doof, wenn sie die HD7950 für lächerliche 399 Euro verschleudern würden.

Die im Artikel angesprochenen Händlerseiten, zeigen doch wohin der Weg führt.
Ach, man könnte ja noch sagen, warum sollte ich für 520 Euro eine HD7950 kaufen, wenn die HD7970 für 500 angeboten wird ? Dann bestelle ich mir halt eine HD7970 !
Aber ach du Schreck ! Die sind ja dann alle auch nochmals 100 Euro teurer geworden. :mad:

ChavezD schrieb:
aber berechtigt, wenn man sich als vergleich die 580 hinzunimmt, welche nicht unter 400 zu bekommen ist :D

Warum sollte NVIDIA die Preise senken ?
Die HD7970 kostet schließlich deutlich mehr. Selbst die kommende HD7950 wird mehr kosten und vermutlich sogar eine neue Preisrunde einläuten... Im negativen Sinne. :freak:

Crystal schrieb:
Warum regt ihr euch über den Preis auf? 419€ kostet das Ding, die GTX580er kostet genauso viel! Sollte das mit der Performance über GTX580er Niveau stimmen, dann ist es der Preis berechtigt!

Dann lese mal den Artikel, da sind von deutlich über 500 Euro die Rede !

AMD hat nunmal die Krone und darum auch das sagen was den Preis angeht, der Hersteller der die schnellsten Grakkas baut hats verdient nicht war? ^^

Alles eine Frage des Preises.

AMD könnte glatt 1.000.000 Euro für ihre Karte verlangen und es würde mich nicht interessieren, ob sie mit ihr den Nobelpreis gewonnen haben.
Ich kann sie mir nicht leisten ! :p

Meine teuerste Karte war eine HD4870X2 von ASUS. Die hat mich damals 480 Euro gekostet und das ist eine Dualkarte gewesen und ja, sie war die schnellste Karte !
Jetzt über 500 Euro für die Semi-Top-SingleKarte hinzulegen, komm für mich nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der 7970 sind wie auf der 6970 die hynix R0C specherbausteine verbaut.
anhand der VRAM taktrate der 7950 geh ich davon aus dass auf der 6950 die gleichen Hynix T2C speicherbausteine sind und somit OC in dem bereich wegbleibt,da ja das Problem war das bei einigen die karte weggebrannt ist weil die speicherbausteine mehr nicht auf dauer vertragen haben.

schade eigentlich.
 
Wo habt ihr jetzt diese 3D Marks ausgegraben?
Sind hier vor ein paar Tagen nicht welche rumgeschwirrt, welche die HD 7950 auf GTX 580-Niveau zeigten?
 
Zurück
Oben