Erste Spezifikationen einer 9800GTX?

Thomas92

Lt. Junior Grade
Sind das die ersten Spezifikationen einer 9800GTX?

1. By Q4 2007 (Xmas) NVIDIA will be releasing their GeForce 9800 series GPUs.
Unlike previously expected the codename for nVidia's next generation GPU will NOT be "G90" but instead be "G92".

I have some info form NVIDIA insider about the upcoming G92 graphics processors.

G92 will be released in November 2007 timeframe in the form of "GeForce 9800" series.

"G92" GeForce 9800 GTX specs.

- 65nm process technology at TSMC.
- Over one billion transistors.
- Second Generation Unified Shader Architecture.
- Double precsion support (FP64).
- GPGPU native.
- Over one TeraFLOPS of shader processing power.
- MADD+ADD configuration for the shader untis (2+1 FLOPS=3 FLOPS per ALU)
- Fully Scalar design.
- 512-bit memory interface.
- 1024MB GDDR4 graphics memory.
- DirectX 10.1 support.
- OpenGL 3.0 Support.
- eDRAM die for "FREE 4xAA".
- built in Audio Chip.
- built in tesselation unit (in the graphics core"
- Improved AA and AF quality levels

Pros.

65nm process will allow for better yields and better power consumption. power consumption will be lower than that of a GeForce 8800 GTX.
GeForce 9800 GTX will be over two times faster than a GeForce 8800 Ultra in real world games and applcations.
Release date : November 2007. There will be TWO products at launch: The flagship GeForce 9800 GTX and the second fastest GeForce 9800 GTS.
price for the GeForce 9800 GTX will be 549-649 USD.
price for the GeForce 9800 GTS will be 399-449 USD.

Quelle
Doppelt so schnell wie ne 8800 Ultra...wäre schon was unglaublich ^^

schön wäre es ja bzw würde wes dem aktuellen leistungssprung beibehalten....

in 3Dm mark ist eine 8800GTX ultra genau doppelt so schnell wie eine 7900GTX. in manchen spielen ist es sogar die 3x fache leistung. einfach mal hier die benchs vergleichen. ich denke das kommt schon hin. mal sehen wie der stromverbrauch wird.

das mir jetzt keiner mit "die 7950 X2 ist aber schneller" kommt. da sitzen auch GPU's drauf! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch steht ja indirekt da: Er wird zwischen einer 8800GTS und einer 8800GTX liegen.

Was einer im Forum schreibt .. nunja .. ich glaub erstmal gar nix^^

das ist der hellste Wahnsinn!!!!!!!!!!! Aber ob das sich auch bewahrheitet, wage ich zu verzweifeln... So wenig verbrauch und doppel so schnell wie der 8800 Ultra? man man was soll ich mit soviel power bloß anstellen

Hört sich nicht so übel an. Vor allem weniger Stromverbrauch ist für mich maßgeblich und somit ist es relativ realistisch, dass sie leise gekühlt werden kann. Ansonsten wäre das in dieser Hinsicht sogar ein Rückschritt zur G8.

Den Geforce 8 werde ich überspringen, hab noch eine G7 GTO drin. Die Preise allerdings für den G9 werden sich bestimmt wieder erst mal bei 400-500€ belaufen.

tja wenn das stimmen sollte, muss sich AMD/ATI sehr anstrengen mit ihrer neuen revision der HD2900xt denn dann gehts um alles. Sonst sind die ganz schnell mit der HD2900xt nur noch im mittelsegment.

Also ich denken wenn 65nm was bringt könnte der stromverbrauch wirklich interessant werden. vielleicht erleben wir es alle noch das es eine stromsparsame highendkarte geben wird die 3x so schnell ist wie die alten modelle. wäre doch echt mal was efrischendes. Zwar imme rnoch kein grund mehr wie 300 EUR für nen GPU aus zu geben, aber ein wirklicher fortschritt.

DX10.1 ist schon eine Quasi-Erweiterung von DX10. Was mich noch interessieren würde wären die Taktraten der Karte.

Mfg

Wenn sich die Leistung und der Stromverbrauch bewahrheiten würden, wäre das natürlich eine lobenswerte Entwicklung. Die Lautstärke sollte, wie von Zwirbelkatz bereits angesprochen, auch nicht höher ausfallen.

Aber die Preise finde ich wieder einmal zu hoch - natürlich bekommt man brachiale Power und modernste Technik, aber 649 $ sind einfach viel zu viel. Auch 449 $ für die GTS sind nicht angebracht. Ich denke auch dass wir Euro's wie Dollar's betrachten können, wird ja fast immer 1:1 umgerechnet.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Preisentwicklung ähnlich verläuft wie bei der G8 Serie, wo die GTS nach 1,5 Monaten am Markt auf rund 325 € sank. Das wäre wieder eine vertretbarer Preis.

Naja, für mich sind diese ganzen "Fakten" doch ein bisschen aus der Luft gegriffen.
Kann mir das ganze kaum vorstellen.
Am besten einfach mal abwarten, bin aber aufjeden Fall schon gespannt und ich will endlich mal wieder vernünftige Midrange Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders interessant finde ich diese Angabe:

- eDRAM die for "FREE 4xAA"

Wenn das so stimmt kommt endlich der erste Chip mit embedded Ram seit dem damals legendären aber nie gebauten "Glaze 3D" von den Bitboys.

MfG

Sparefankerl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ATi hat vor knapp 4 Jahren schon ne 9800XT raus gebracht... dann kann die ja nicht so doll sein:D

ne im ernst.. wird doch eh nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird! Is doch immer das Selbe vor einer neuen Generation an grafikchips, hier und da werden immer und immer mehr Gerüchte gestreut aber im endeffekt sieht alles doch wieder ganz anders aus

Gabs nicht vor einiger Zeit bereits die "Aufklärung" das der G92 doch nicht für die 9800 GT(S/X) benutzt wird, sondern, wie bisher für die eher kleinere Generation, sprich 9600er Karten?

Naja und wie dem auch sei, die Specs sind ziemlich wage. Das sind im Grunde nur logische Fortführungen dessen, was man erwarten kann. Einzig das mit dem eDRAM und "Free 4xAA" kenne ich so nicht. Hoffe es ist das, wonach es sich anhört... nämlich 4xAA ohne Leistungseinbußen. Das wär mal richtig geil!

all-4-one schrieb:
Ich denke auch dass wir Euro's wie Dollar's betrachten können, wird ja fast immer 1:1 umgerechnet.
Wobei das ja auch nicht wirklich verkehrt ist. Denn in den USA wird aufgrund der verschiedenen Steuern der Preis ohne Mehrwertsteuer angegeben. D.h. auch die Ammis zahlen nicht wirklich weniger als wir, für die wirds nochmal teurer. Und so kommt es durchaus, das bei uns 499 USD dann etwa 450€ werden, anstatt 360. Aber wie gesagt, das wär dann der Preis ohne MwSt. Kommen da nun wieder 19% drauf, schwupps sind wir bei 430€. Dann noch Frachtgebühren für die Artikel und die verschiedenen Zölle, und wir haben unseren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
G92 hin oder her, hü oder hott.

Die news klingen auf jedenfall interessant, und dumm für die, die sie vor kurzem ihr prestige: die 8800GTX Ultra gegönnt haben.

Richtig interessant für mich wird erst der g100 und das dann auf notebookbasis!

So lange bleib ich meiner 7800Gtx noch treu. Eine komplett chip-generation wird immer übersprungen.

Was die news nochmal anbelangt, sollte sich bestätigen, dass die 9800gtx bei spielen dopplet so schnell wie eine 8800gtx Ultra sein sollte, hätte nvidia sich selbst wieder übertroffen und nen neuen rekord aufgestellt, denn meines wissens wäre noch nie eine karte, die auf dem selben chip basiert, doppelt so schnell wie die erste revison!

Das wär echt krass und doppelt dumm für alle anderen 8800Gtx besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
die Namenbezeichnungen gehen den Grafikkartenhersteller langsam aus. siehe 9800 XT Pro und jetzt 9800 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
sollte der G92 nicht ein Chip werden, der sich zwischen 8600 und 8800 positioniert und so die Mittelklassse etwas auffrischen sollte?
für mich klingt das ziemlich fragwürdig

G92 will be released in November 2007 timeframe in the form of "GeForce 9800" series.

Warum sollte Nvidia eine noch schnellere Karte rausbringen, wenn ATI ihnen jetzt schon nicht die Stirn bieten kann?
Ausserdem müssten sie dann die 8800er Karten zum Dumpingpreis raushauen, wo sie sonst noch richtig Kohle mit einfahren könnten?

Also meiner Meinung nach ist das Fake.

@Gotteshand: Richtig, bei NVidia gibts da vmtl. ein größeres Problem als bei ATi. Denn ein "X" für römisch 10 würde sich zwar nicht schlecht im Namen machen, allerdings gäbe es dann Probleme bzgl. der Geforce 5, alias Geforce FX. Denn Abkürzen kann man dann beide als GFX (GeForce X oder aber Geforce FX). Vlt. wirds aber auch ne GFFX, oder gar eine Geforce HD 2900 XTX ;)

Oder aber en ganz neuer Name... mh... das wär schade. Fand Geforce eigentlich immer ganz cool ^^

Zurück
Oben